An die Erfahrenden "Au-Pair und Übernachtungsgast"...

Hallo Ihr Lieben!

Unser Au-Pair (20, aus Spanien) ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Es klappt ganz gut, die erste Eingewöhnungszeit ist nun vorbei und sie hat vor, sich kommendes Wochenende mit ihrem Freund (der in der Schweiz wohnt) zu treffen. Nun will er sie besuchen (wir wohnen im Münchener Umland).

So konkret habe ich noch nichts von ihr gehört aber "erwartet" sie dass ich sage, dass er dann das Wochenende in unserem Haus wohnen kann?? Ich meine, wir kennen den Mann nicht und würden uns auch nicht wohl fühlen, wenn hier plötzlich noch jemand herumgeistert, zumal unser Au-Pair so in die Familie eingegliedert ist, dass sie auch ihr Zimmer neben denen der Kinderzimmer hat.

Es ist doch bestimmt so, dass sie das Wochenende dann irgendwo anders verbringen werden, oder? Wir müssen hier nicht als Herberge fungieren, oder?

Ach, ich weiß, ich hätte einfach mal fragen sollen aber das war mir heute morgen irgendwie unangenehm.

Was sagen die Au-Pair-Erfahrenden von euch???

Danke für die Antworten!!

lg K.

11

Wir hatten zwischen 2005 und 2012 sieben Au-pair Mädchen. Ob Dir das als Erfahrung reicht musst Du entscheiden. Alle wurden vom ersten Tag an in die Familie integriert inklusive Familie, Freunden und Bekannten. Die Mädels sollten sich wohlfühlen und da gehört das persönliche Umfeld dazu. Dazu gehörten aus unserer Sicht auch die Übernachtungsgäste. Gut wir hatten und haben schon immer ein offenes Haus. Unsere Kinder konnten auch immer und zu jeder Zeit Freunde mitbringen, auch zum Übernachten.
Ich verstehe die Frage nicht. Du hast Dich dazu entschlossen einem Menschen einen anderen Kulturkreis kennen lernen zu lassen und Du willst ihm durch Dein Verhalten zeigen, dass man in Eurem Haus nicht gastfreundlich ist? Du hast Dir da keinen Arbeitssklaven ins Haus geholt.
Wir hatten au-pairs aus sehr gastfreundlichen Kulturkreisen wie Russland, Kenia oder Ex-Jugoslawien. Die haben wir immer behandelt wie unsere eigenen Kinder und die konnten wie schon gesagt auch jederzeit Gäste mitbringen. Zu Essen ist bei uns sowieso immer genug da. So lange sich alle ordentlich benehmen sind mir alle Menschen herzlich willkommen. Und ob die Nachts die Hände über der Bettdecke haben oder nicht ist mir ebenso wie bei meinen Kindern wenn ich Übernachtungsbesuch zulasse egal.
Liebe Grüße
Susanne

14

Ja ist ja tendeziell auch richtig. Wir sind ja nicht gastunfreundlich. Aber ich fühle mich halt unwohl, nach so kurzer Zeit der Annährung dann schon ihren Partner bei uns aufzunehmen. Ich frage mich halt nur, ob es normal ist und ich das zu eng sehe. Herrje, wenn das Mädel schon etwas länger hier wäre, dann wäre das alles kein Thema. Eine extra Matraze ist fix bezogen aber nach so kurzer Zeit, nun ja - ich finde das halt komisch. Das hat doch rein gar nichts damit zutun, dass wir keine Gäste wollen!

lg

33

Ich kann es gerade am Anfang total gut verstehen!

Überleg doch mal aus ihrer Sicht - sie ist Anfang 20 - oder gerade 20 hattest du geschrieben, richtig?

Die wird ihren Freund vermissen wie Bolle. Da können 3 Wochen schon reichlich lang sein... Und da kann ich auch gut verstehen, dass sie sich wiedersehen wollen...

Nur mal so aus ihrer SIcht...

LG
Frauke

1

Nein, das ist die Sache des Au-pairs und des jungen Mannes.
Ich würde mich ähnlich unwohl fühlen mit einem fremden Mann in meinem Haus.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die beiden eher lieber für sich alleine sind.
Du solltest mit ihr sprechen, vielleicht ist sie sogar erleichtert, davon gehe ich sogar aus,)
Was du anbieten kannst ist ihnen eventuell bei der suche nach einer Unterkunft behilflich zu sein, ­thats it!

2

Danke! Ja, das dachte ich mir auch schon so. Wir werden das heute beim Abendessen klären. Ich denke, dass die das bestimmt auch ähnlich sieht. Sie wird sich sicher auch zu so einem Handling informiert haben.

3

Was sollen dir da erfahrungswerte helfen ???? Da hilft nur ganz einfach fragen... wo der junge Mann nächtigt und ihr sagen das es dir nicht recht wäre wenns in deinem haus ist !

lg

4

Frag sie. Gehe gerade davon aus, das die das erwartet.

5

Meinte ...sie und nicht die...

6

Stelle dir mal vor, das AuPair wäre deine große Tochter. Würdest du davon ausgehen, dass ihr Freund bei euch übernachtet, oder dass sie sich ein Hotelzimmer nehmen? Und nein, dass ist nichts anderes, denn ihr SEID die Gasteltern von ihr in der Zeit. Du hast doch eine Verantwortung für das AuPair übernommen. Ehrlich gesagt, ich würde kein Mädchen in ein Hotelzimmer schicken mit ihrem Freund zur Übernachtung. Die Probleme, die ich dann wegen einem schwangeren AuPair habe, mag ich nicht unbedingt heraufbeschwören.
Unser AuPair-Zimmer liegt auch neben den Kinderzimmern. Aber trotzdem ist im AuPairzimmer kein Ehebett. Die Extramatratze, die wir immer für Übernachtungsgäste reingelegt haben, wurde auch genutzt. Und das AuPair und sein Besuch war bei uns in solchen Fällen den ganzen Tag außer Haus.
Warum redet ihr nicht mit eurem AuPair?

7

hmm, naja, ich finde es besteht da schon ein unterschied. z.b. wie lange das au paur schon in der familie ist, wer da zu besuch kommt etc.
und ich kann die posterin durchaus verstehen, dass sie momentan noch nicht begeistert von männlichem pbernachtungsbesuch ist.

sie sind ja gerade erstmal dabei sich gegenseitig kennenzulernen, und auch wenn sie natürlich zur familie gehört, kann man von familienbanden noch nicht sprechen.

ich denke hier ist das ganze einfach eine sache der kulanz. das absprechens etc.

ich würde mit dem mädchen reden, wie sie sich das vorgestellt hat etc. denn ich finde es schon eigenartig, dass sie, wenn sie ihren freund bei euch unterbringen wollen würde, noch nicht mit euch darüber gesprochen hat. das hat doch was mit anstand zu tun.

lg

8

Ja dann hätte ich ihr doch gleich gesagt, dass der Besuch nicht kommen soll. Mein AuPair ist da zu mir gekommen hat mir gesagt: X will von/bis kommen. Darf sie/er? Und entweder ich habe es erlaubt oder eben nicht.

Daher ist ja die Kommunikation so wichtig. Aber auf gar keinen Fall würde ich meinem AuPair eine Nacht mit ihrem Freund im Hotel erlauben/verlangen.

weitere Kommentare laden
16

1. ist es eine erwachsene Frau, keine Schüleraustausch-Freundin

2. ist sie noch kein Teil eurer Familie nach nur 3 Wochen

3. sollte es klar sein, dass wenn man bei einer anderen Familie wohnt, man fragt, ob man seinen Freund zum Übernachten mitbringen kann. Ich habe schon viel Au-Pair-Erfahrung durch meine Eltern, die eigentlich ständig Au-Pairs hatten. Natürlich ergibt sich manchmal ein Verhältnis wie bei einer zweiten Familie, aber nicht immer. Zu einem guten Verhältnis gehört aber auch ein respektvoller Umgang. Sprich: sie muss euch fragen, wenn sie jemand ins Haus bringt. Ich würde sie fragen, wie sie es sich vorgestellt hat. Zur Not fährt sie eben zu ihm.

19

Hi,

unser Aupair durfte den Freund mit heimbringen wenn wir da waren, er durfte hier Essen aber Übernachten haben wir verboten. Uns war der Junge Mann überhaupt nicht sympathisch- daher waren wir da wohl so abgeneigt.

Demenstprechend würde ich auch die Variante nehmen, dass sie entwerder sich dann in Jugendherberge etc. gehen.

Anders haben wir es bei der Familie gehandhabt- Ihre Mama war für einige Tage hier- die durfte auch bei uns nächtigen.

Während meiner Aupair zeit war es auch so. Ich durfte Jungs zum Tv schauen, gammeln etc. mitbringen- aber übernachten durften sie nicht. Bzw. erst nach knapp 1 Jahr als wir zusammenwaren durfte er mal dableiben.

VG solania

22

Also wir haben seit 3 Jahren Aupairs und bei uns ist es selbstverständlich, dass hin und wieder Freundinnen hier übernachten können. Freund hatten wir noch nie, würde mich aber auch nicht stören.

Meine Aupairs sind doch auch oft am Wochenende bei einer anderen Familie, deswegen sehe ich da kein Problem.

LG

23

Hi,

also wir haben auch ein Au Pair und ich sehe sie als meine große Tochter an, daher wäre es für mich auch völlig abstruss ihr zu sagen sie und ihr Freund sollen sich ein Zimmer nehmen.

Wenn du das allerdings nicht möchtest, dann solltest du das im Vorfeld ihr klar und deutlich sagen.

Habt ihr denn da nie in den Telefonaten vor ihrer Ankunft drüber geredet?

LG Bonnie