Nachzügler nach 8 Jahren

Hallo,

mein Mann und ich haben jeweils ein Kind mit in die Beziehung gebracht (Junge, 7 J., Mädel 8 J.). Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen und die Kinder verstehen sich sehr gut und spielen wahnsinnig gerne miteinander. Auch das ganze Umfeld und der Kontakt zum jeweiligen Ex-Partner ist okay und die Kinder sehen diese auch regelmäßig. Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden nun noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich bin in der 7.SSW. Beide Kinder wünschen sich noch ein Geschwisterchen, wir wollen es ihnen aber erst nach dem Ersttrimesterscreening erzählen, dass wir ein Baby bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation gemacht?

Hab diesen Post auch bei Patchworkfamilien eingestellt, aber es geht mir auch um den großen Altersabstand der Kinder, unabhängig von Patchwork ;-)

Liebe Grüße
Rappel

1

Hallo,

der Altersunterschied von 8 Jahren ist hier bei uns recht geläufig, fast alle meine Bekannten haben Geschwister die entweder 8 Jahre Jünger oder älter sind. Auch ich habe eine Schwester die 8 Jahre jünger ist als ich.

Der unterschied ist klasse, wir haben uns eigentlich immer verstanden, ich war stolz große Schwester zu sein. Ich hab sie überall mitgenommen, kurz ich find den Altersunterschied, toll.

Also keine Angst, ihr habt dass richtig gemacht. Alles Gute für die SS.

Stefanie

2

Wir haben ein 2jähriges, gemeinsames Kind und bin auch in der 7. SSW.

Meine Kinder sind 14 und 17 Jahre alt. Wir haben es nie bereut, gemeinsame Kinder zu haben bzw. zu bekommen.

Alles Gute

Babydestiny

3

Hallo,

meine Schwester ist 7 Jahre älter als ich und für meine Mutter war es super, meine Schwester war schon sehr selbständig und hat meiner Mutter freiwillig viel geholfen weil sie mich so süß fand ;-)
Sie hat auch viel mit mir gespielt und fand es nie lästig, dass ich noch so klein war. Auch jetzt als Erwachsene verstehen wir uns gut, also man kann sagen, dass der Altersunterschied bei uns kein Problem war.

LG
MIlka

4

unsere großen Kinder waren 8, 10 und 12 Jahre alt, als unser erstes gemeinsames Kind auf die Welt kam.

Für den 8-jährigen ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Er wollte das Geschwisterchen nicht. Als der Kleine erstmal da war, sah es aber ganz schnell anders aus.
Heute streiten und lieben sich aber grad die beiden am meisten....richtig Geschwister halt.

Das Verhältnis zu den älteren Kindern, die nicht bei uns wohnen ist ehr, wie ein Tante-Neffe Verhältnis.

5

Das ist super. Meine sind mittlerweile 22; 15 und 5 gerade der 15 jährige und der kleine kleben aneinander.

lg

6

Meine Kinder sind 10 (Junge), 7 (Junge) und 10 Monate (Mädchen)

Altersabstand 6 Jahre und 9 Jahre

Die beiden Jungs verstehen sich super mit der Kleinen.

Sie spielen total süß mit ihr und sind überhaupt nicht eifersüchtig auf sie.

Da lassen beide echt den großen Bruder raus hängen.

Bei den beiden Jungs untereinander ist es aber echt schlimm.

Die gönnen sich den Dreck unter den Fingernägeln nicht. :-(
So schön sie auch miteinander spielen können (wenn sie wollen) irgendwann endet es doch im Streit.

LG grizu99 mit Joshua, Tim und Maivi

7

Meine Kinder sind 19, 9 und 1 Jahr alt.
Ich finde es perfekt.:-)

8

Hallo

meine "Kinder" sind 15,17 und 25 Jahre alt.Die Älteste war sehr froh als sie endlich Geschwister bekam und das ist bis heute so.Das Verhältnis ist eng und herzlich.
Auch wenn natürlich die beiden Jüngeren noch einen Tick enger verbunden sind.
Ich fand beide Abstände gut.
Derzeit verwischt sich der große Abstand mehr und mehr.Sie gehen zusammen ins Kino, shoppen u.s.w.Auch mein Sohn findet es toll etwa auf einem Straßenfest mit den "erwachsenen" Freundinnen seiner Schwester mal mitzugehen.Die finden ihn süß und nehmen ihn gern mal mit.

L.G.

9

Meine drei sind 25 und 17 (Jungs) und 5 (Mädchen).
Die drei verstehen sich super und ich finde es super so.