Meine Schwester haut mich übers Ohr wie wehre ich mich? BITTE TIPS!!!!!!!!

Meine Eltern haben einen Bauernhof. Keine Tiere mehr. Stall verpachtet, das eine kleine Ackerland auch. Es gibt noch eine große Halle für Geräte und ein weiteres Gebäude mit einer kleinen Werkstatt. Dann noch drei Wiesen, auf die stehen 4 Pferde, dafür gibts auch 100 € jeden Monat.
Der Hof hat keine Landwirtschaft mehr und steht somit nicht unter der Höfeordnung.
Meine Schwester soll den Hof überschrieben bekommen.
Das Wohnhaus ist erst 23 Jahre alt.
Sie werden dann mit unseren Eltern darin wohnen.
Dafür müssen sie sich aber auch um die Hoffläche und den großen Garten und auch um die Pflege meiner Eltern kümmern.
Ich soll mit 30.000 € abgespeist werden.
Der Hof ist groß und es gibt die Einnahmen.
Begründung: Das Haus muss renoviert werden weil die Thermografie ganz schlecht war, es muss eine neue Heizungsanlage und so weiter und es muss für sie noch umgebaut werden, das Dachgeschoss muss ausgebaut werden, damit sie und ihre Familie Platz hat. Meine Schwester und auch meine Eltern müssen dafür Kredit machen, weil sie das alles nicht zahlen köpnnen (ANGEBLICH......)
Diese Zahlung von 30.000 sei freiwillig und es gebe keine gesetzliche Grundlage, die das vorschreibt.
Aber das kann doch nicht sein?????
Ich muss den Vertrag überschreiben, dass ich dann KEINE Ansprüche mehr habe, auch kein Erbe, ausser von dem Barvermögen meiner Eltern.
Überschrieben wird das Wohnhaus, die Stallungen, die weiteren Gebäude und das Ackerland.
Der Hof und das Haus hat einen Wert von ca 500.000 €!!!!!!!! (schätze ich)
Sie sagt, sie kümmert sich dafür um die Eltern, wenn sie pflegebedüfrtig werden.
Und der Hof sei im Unterhalt sehr teuer, angeblich nur die Versicherungen um die 500 Euro jeden Monat!!!!!
Sie sagte, dass ich auch den Vertrag gerne unterschreiben kann, aber ich bin doch nicht besch...
Ich will selber bauen und die 30.000 € sind mein Grundkapital für dieses Haus. Mein Mann und ich wollen im September anfangen zu bauen und rechnen fest mit dem Geld und hoffen auf mehr.
Für das Haus, was wir bauen, müssen wir auch 240.000 € Kredit machen, also ist das für mich kein Grund, dass sie dort erst umbauen muss und eine neue Heizungsanlage kann so teuer auch wohl nicht sein......
Aber ich hab an wenigstens 100.000 € gedacht, also bitte gebt mir Tipps, was ich machen kann!!!

Da muss es doch Gesetzte geben, dass ich mehr bekomme???
Sie kann da gerne wohnen, ich habe nicht dagegegen, aber mit Peanuts lasse ich mich nicht abspeisen!!!!!!
Dann kommen nur doofe Sprüche wie "Unterschreib du den Vertrag, bleibe auf dem HOf und gib uns das Geld!" aber das wollen wir nicht wir wollen ein eigenes Haus und nicht im Haus meiner Eltern.

2

Du bist ein Geier und wirst dich wundern, was ein Haus an Unterhalt kostet.....

66

Warum ist man ein Geier, wenn man ungerecht behandelt wird und darüber spricht?

1

hallo,

was bin ich froh das meine eltern nichts zu vererben haben

bei geld hört offensichtlich jegliche freundschaft,familie und überhaupt alles auf

nun gut sich wenig hilfreich

lass dich von einem anwalt beraten
ansonsten würde mir noch eine mediation einfallen
aber wer weiß was ihr euch da um die ohren haut

lg und viel glück

3

hallo,

für sowas gibts anwälte, notare und andere bezahlte kräfte, die das regeln. haus und hof müssen geschätzt werden udn deine eltern das ganze an die/das kind(er) überschreiben. mit vertrag udn allem rechtlichen pipapo.
auch ohne streit würde ich sowas nie und nimmer einfach untereinander klären, sondern immer offiziell und handfest, so dass im nachhinein keine ggs. ansprüche mehr bestehen udn eben keiner über den tisch gezogen wird.

lg

4

>>>Sie kann da gerne wohnen, ich habe nicht dagegegen,<<<

Sehr großzügig von dir...

>>>aber mit Peanuts lasse ich mich nicht abspeisen!!!!!!<<<

Deine Eltern können ihr Eigentum überschreiben, wem sie wollen. Zu Lebzeiten deiner Eltern steht dir davon nicht ein einziger Cent zu.

>>>Der Hof und das Haus hat einen Wert von ca 500.000 €!!!!!!!! (schätze ich)<<<

Das schätzt du, deine Angaben sind sehr vage, von hier aus kann niemand beurteilen, welchen Wert das hat.

>>>Sie sagte, dass ich auch den Vertrag gerne unterschreiben kann, aber ich bin doch nicht besch...<<<

Dann sei doch froh, dass du eine "Bescheuerte" gefunden hast, die eure Eltern im Alter pflegt.

>>>Aber ich hab an wenigstens 100.000 € gedacht, also bitte gebt mir Tipps, was ich machen kann!!!<<<

Meines Erachtens kannst du nicht viel machen, warum sollte dir jetzt jemand 100.000 Euro geben?

Du kannst dich bei einem Anwalt beraten lassen wegen der Erbverzichtserklärung.

62

so sehe ich das auch #stern

5

Wir waren jetzt schon dreimal beim Steuerberater und Anwalt (waren immer beide zugegen)
Wir haben den Vertrag durchgesprochen und der Anwalt hat gesagt dass sie Zahlung meiner Schwester a mich absolut freiwillig ist.

Ok. Das ist das eine.

Aber wenn meine Eltern oder einer der beiden sterben, erbe ich ja mit dem Erbverzicht auch nichts mehr.

Das sind 30.000 € jetzt - und dann nichts mehr, abgesehen von dem Barvermögen meiner Eltern, was aber gleich null ist, wie sie sagen.

Ich will keinen Streit.

Aber wenn ich jetzt zum Anwalt gehe und irgendetwas einklage, wird es Streit geben.

Abso muss es doch etwas geben, was ich ihr sagen kann, bevor der Vertrag entgültig unterschrieben ist.

Mitte Februar soll das soweit sein.

Bis jetzt habe ich nichts gesagt, aber je mehr ich dadrüber nachdenke, deto wütender und trauriger bin ich eigentlich über das Verhalten meiner Schwster. :-( :-(

7

Wieso bist du wütend über das Verhalten deiner Schwester?

Deine Eltern wollen die Verantwortung für Haus und Hof loswerden. DU willst das nicht übernehmen, also übernimmt deine Schwester das.

Wie viel Geld würdest du deiner Schwester geben, wenn du den Hof übernehmen würdest?

>>>Aber wenn meine Eltern oder einer der beiden sterben, erbe ich ja mit dem Erbverzicht auch nichts mehr.<<<

Das ist ja Sinn der Sache. Wenn deine Schwester und ihr Mann jetzt viel Geld in den Umbau stecken, wollen sich sicher sein, dass das in keine Erbmasse fällt, deshalb wohl auch die Überschreibung.

Das ist so im Leben, du willst das Risiko (deine Eltern) nicht übernehmen und hast dann eben auch nur wenig Gewinn.

>>>Aber wenn ich jetzt zum Anwalt gehe und irgendetwas einklage, wird es Streit geben.<<<

Was willst du denn einklagen.

Das einzige, was du machen kannst, ist diesen Erbverzichtsvertrag nicht zu unterschreiben. Sterben deine Eltern innerhalb der nächsten 10 Jahre, könntest du evtl. noch etwas "rausholen".

8

Dann lass das Anwesen doch mal schätzen.Danach siehst du klarer.
Letztendlich gehört es deinen Eltern, sie wollen versorgt sein.Natürlich heisst das nicht automatisch, das du irgendetwas unterschreiben sollst. Das Geld für den Gutachter mußt du schon in die Hand nehmen.
Warum du hier deine Schwester als Urheberin für Streitigkeiten vermutest wissen wir nicht.
Wenn du dich grundsätzlich ungerecht behandelt fühlst, würde ich das mit der ganzen Familie besprechen.Dafür brauchst du natürlich Fakten und Zahlen.

weitere Kommentare laden
6

DIR steht gar nichts zu. Deine Eltern leben schließlich noch.

Es wäre ihr gutes Recht Haus & Hof zu verkaufen, ihr Leben zu genießen (z.B. Urlaub), sie müssen dir nicht einen Cent hinterlassen.

lg

9

wenn ich das so lese, hoffe ich soooo sehr, dass meine Töchter später mal nicht so geldgeil werden ....

Tip: Verklag deine Eltern auf 100.000, so dass sie den hof verkaufen müssen ... *ironie off*

Sei froh, dass sie dir 30.000 geben wollen, denn wenn sie das Anwesen deiner Schwester überschreiben, fällt es sowieso nach einer gewissen Zeit aus der Erbmasse !!!!

11

nein das hat nichts mit geldgeil zu tun es ist nur unfair. :-(

wir wollen bauen und müssen uns auch das geld zusammenleihen :-(

und sie kann fast direkt einziehen und ist versorgt.

sie bekommt den hof das grundstück die einnahmen aus der verpachtung aber speist mich mit lächerlichen 30 000 € ab

was bringt das wenn der hof geschätzt wird?

bringt das vorteile oder gibt es prozente, was sie mir auszahlen muss?

ist das ein unterschied, ob er 300 000 oder 500 000 oder 800 000 euro wert ist?

gibt es denn da keine regelungen, was den geschwistern, die nicht zu hause bleiben, zusteht bei einer überschreibung?

es ist doch alles in deutschland geregelt, aber die eine bekommt ein geschenk bzw überschreibung im wert von mehreren 100 000 € und die andere nur 30 000???

12

Es ist ja kein Geschenk, die beiden dürfen für deine Eltern Pflegepersonal spielen und ihnen mal den Hintern abwischen sofern es soweit kommt....zahlst du ihnen dafür ein Gehalt es sind ja immerhin auch deine Eltern

13

Ich währe froh wenn ich noch Eltern hätte.Nein sie sind nicht tot aber es giebt streit in der Familie, möchtest du wissen um was es geht???? Um GELD wie bei dir.Nicht in dem Ausmaß aber das hat vieles bei uns zerstört.Geld ist nicht alles.30 000€ is eine ganze Menge Geld.Euch zwingt ja auch keiner zum selber Bauen.Deswegen versteh ich dein Problem nicht, auch weil dir deine Schwester angeboten hat das du dort Einziehen kannst.Ihr habt doch trozdem Kohle wie soll man sich sonst ein haus für über 240 000€ Bauen???
Du bist dreist und und gierig

weitere Kommentare laden
17

Habe rechtlich keine Ahnung und daher nichts dazu beizutragen.

Möchte aber sagen, daß ich es nicht in Ordnung finde, daß Du hier als geldgeil hingestellt wirst. Es wäre nur gerecht wenn Dir der Rest der Familie Zahlen auf den Tisch legen würde, die die 30.000 rechtfertigen oder sonst wie erklären warum Du gerade diese Summe bekommst. Sonst klar, würde ich mich genauso wie Du benachteiligt fühlen.

Du solltest aber nicht unbedingt mit Deinen Wünschen bzw. Erwartungen (100.000) an die Sache ran gehen. Denn verschätzen kann man sich leicht mal. Immerhin gehts um das Erbe Deiner Eltern und die leben noch. Deshalb würde ich mein Haus erst planen wenn das Geld da ist. Denn was machst Du wenn es Deinen Eltern zu bunt wird und sie das Angebot zurück ziehen?

Wende Dich an Deine Eltern und verhandle nicht weiter mit Deiner Schwester. Vielleicht erklären sie Dir gerne warum Du "nur" 30 tsd. bekommen sollst.

LG

19

>>>wenn Dir der Rest der Familie Zahlen auf den Tisch legen würde, die die 30.000 rechtfertigen<<<

Da muss nichts gerechtfertigt werden, von rechts wegen stünde der TE (so, wie das hier geschildert hat) gar nichts zu.

21

Ja natürlich, aber um Streit unter meinen Kindern zu vermeiden, läge es als Elternteil in meinem Interesse Transparenz zu schaffen.

weitere Kommentare laden