Fremde Kinder im Auto

Ich habe folgenes Problem: ich will heute noch mit einem Bekannten zu Freunden nach Berlin fahren - mit meinem Auto. Nun überfällt mich der Bekannte mit der Bitte, noch eine (mir unbekannte) Person sowie deren Kind mitzunehmen.

Mir ist dabei extrem unwohl, da ich in meinem Auto noch nie einen Kindersitz montiert habe und die Person sowie deren Kind nicht kenne. Da ich als Fahrer die Verantwortung für die Fure trage, würde ich am liebsten absagen. Befinde mich aber irgendwie in einer Zwickmühle, da Mutter + Kind so mit der Bahn fahren müssen und ich mich da irgendwie verpflichtet fühle.

Was tun?

6

Hallo!

Ich würde die Frau und ihr Kind wahrscheinlich mitnehmen!

Was spricht denn dagegen?

Und sie wird ja wohl wissen, wie man den Kindersitz montiert, oder?

LG, k.

1

Hallo,

deinen Bekannten es genauso schildern mit der Bitte/ dem Vorschlag mit zwei Personen aus seinem Auto zu tauschen, die du sicherlich kennst.

Oder ist dir damit weiter unwohl?
Hoffe ihr findet eine Lösung.

Guten Rutsch!

3

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Bekannter hat leider kein Auto. Ich kann mich nur zwischen: die beiden mit der Bahn fahren lassen oder in den sauren Apfel beißen entscheiden :-( Zumindest seh ich selber keine andere Möglichkeit.

2

Na wenn ich etwas nicht machen möchte, dann sage ich das genau so. Unabhängig davon, ob es eventuell irgendwelche gesellschaftliche Normen gäbe, die dagegen sprechen könnten. Und Fremden gegenüber bin ich schon gar nicht "verpflichtet".

Du willst das nicht.. Gründe spielen keine Rolle. Also sag das dem Bekannten. :-)

4

Hallo,

dann lass es doch einfach.
Wenn Du es nicht möchtest muss die Bekannte es akzeptieren.

Gruß

5

Sehe ich ganz genauso wie meine Vorschreiberin.

Ich wäre ehrlich und würde sagen, dass ich das nicht möchte. Punkt. Du bist zu nichts verpflichtet oder Rechenschaft schuldig. Mit Freunden ist das natürlich etwas anderes. Guten Rutsch!

7

hi,

zum einen hätte die bekannte natürlich schon früher nach einer reiseverbindung ausschau halten können. zum anderen hätte sie sich dir auch vorstellen können, damit du nicht so am zweifeln bist.

wie weit ist die strecke, gibt es die möglichkeit eher übers land zu fahren, wie alt ist das kind und wann wollt ihr los?
wenn du das ganze mit dir vereinbahren kannst, nimm sie mit, wenn nicht, soll sie mit dem zug fahren. (das geht mit einem kind noch relativ entspannt, mit vieren ist es eher "bescheiden" :-p)

einen sitz sollte sie selbst einbauen können und sie sollte hinten beim kind sitzen.

letzt endlich bist du, wie schon geschrieben, ihr gegenüber nicht verpflichtet. ich kann deine zwickmühle sehr gut verstehen, ich würde mich dabei auch sehr schwer tun #liebdrueck.

#winke bettina

9

Hmm,

was soll es bringen, übers Land zu fahren, wenn eine Autobahn da ist, sollte man die auch nutzen, oder?!

TTT

10

Ja?! "sollte man" das???

weitere Kommentare laden
8

Ich sehe das Problem nicht ganz, die Mutter weiß ja sicher, wie man den Sitz montiert. Und letztlich ist es ja die Entscheidung der Mutter, ob sie sich und ihr Kind Deinen Fahrkünsten anvertraut ...

12

Hallo,

ich frage mich gerade, wie "fraulich" wenig man sich und seinem Fahren zutraut.

Im Grunde möchtest du sicher von A nach Berlin kommen. Deinen Bekannten willst du ganz genauso im Ganzen dort abkarren.

Bedeutet, du fährst nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Unfall ist ein Unfall ist ein Unfall und bleibt ein Unfall. Der kann immer passieren und dessen sollte sich die Mutter bewusst sein.

Ich hätte bei soetwas weniger ein Problem. Allerdings (!) habe ich ein Kind und weiß, wie Kinder anständig gesichert werden sollten.

Bedeutet, ein Kind kommt nur in einem sicheren Kindersitz (KEINE Sitzerhöhung) in mein Auto und wird von mir überprüft ordnungsgemäß angeschnallt.

Ich bin bei sowas total entspannt, denn ich vertraue mir und meiner Fahrweise und kann sie durchaus, unter Berücksichtigung der allgemeinen Gefahren im Straßenverkehr, meinen Mitmenschen zumuten. Ob mit Fremden im Auto oder ohne.

Grüße

13

Nein sagen.

Dein Bekannter ist schon recht dreist.