3.Kind-Beziehung & Ehe?!

Hi
mein Mann und ich sind 26 1/2 Jahre alt ;-)
Wir haben zwei wundervolle Töchter (5 & 2,5).Wir sind bewusst mit 21 Eltern geworden um junge Eltern zu sein. Unser Gedanke war, mit 30 beide Kinder soweit aus dem Gröbsten herausbekommen zu haben.
Unser Alltag ist auf die Bedùrfnisse der Kinder abgestimmt. Alle die Kinder haben, wissen was ich meine. Abends wenn beide dann schlafen, hat man bisschen Zeit für Zweisamkeit. Das klappt aber auch nicht immer!
Nun sind wir froh, dass unsere Kleinste auch so langsam aus dem Gröbsten rauskommt.

Ich meine mit 30 dann nochmal ein Kind zu bekommen..wäre doch für unsere Ehe echt schlimm?!
Alles wieder von vorne. Bis das Baby wieder aus dem Gröbsten raus ist, vergehen wieder 4-5 Jahre!
Dann sind wir 35!

Dann soll endlich Zeit für NUR Mann & Frau sein?

Der Wunsch und die Vorstellung für ein Drittes Kind mit 30 steht. Doch wenn ich jetzt so überlege, krieg ich Anfst, dass meine Ehe dabei dran glauben muss.

Ich liebe meinen Mann und will noch viel mit ihm erleben.

Ich hoffe ich konnte meine Ängste schildern.

Würdet ihr dann BEWUSST zum 3. Kind "nein" sagen?!

LG

8

Hallo.

Auch wenn ich daher komme wie "die alte Fastnacht"...

aber
"Dann soll endlich Zeit für NUR Mann & Frau sein?"

Sorry, aber ich glaube, solange du Kinder hast die nicht volljährig sind und zu Hause wohnen, wirst du nicht einfach NUR Mann und Frau sein.
Ihr seid Eltern, auch wenn die Kids aus dem gröbsten raus sind, brauchen sie Euch noch eine ganze Weile länger.

Sorry, aber das musste ich loswerden weil ich diesen Satz einfach nur bescheuert finde.

LG

1

>>>Ich meine mit 30 dann nochmal ein Kind zu bekommen..wäre doch für unsere Ehe echt schlimm?!<<<

Dann lasst es doch einfach

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du sagst einfach nicht "ja" zum dritten Kind, das erspart dir schon das "nein" sagen. #kratz

2

Hallo,

naja, in erster Linie müsst Ihr Euch ja einigen, ob ihr Euch noch ein 3. Kind vorstellen könnt.

Ich habe mir schon immer 3 Kinder gewünscht, habe bereits 2, meine große Maus ist 7, meine kleine Maus wird im März 5. Kurz vor ihrem 5. Geburtstag erwarten wir unser 3.

Ja, in Gewisser Weise kann ich Deine Ängste verstehen. Man gibt sein Stück gewonnene Freiheit auf, und fängt nochmal bei 0 an. Die Zeit geht jedoch so schnell vorbei, und sie werden groß, stehen auf eigenen Beinen. Ich freue mich drauf, das nochmal genießen zu dürfen und bin mir sicher, dass das die richtige Entscheidung ist.

LG, hase011

3

Hallo,

die Entscheidung für ein (weiteres) Kind kann und muss, egal zu welchem Zeitpunkt, jedes Paar für sich treffen. Die individuelle Lebensgeschichte spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Unter Anderem sollte man nicht nur schauen, wie alt man ist, wenn das jüngste Kind "aus dem Gröbsten raus" (Kindergarten-Alter) oder schon weitgehend selbständig ist (Teenager), sondern auch, wie viel Zeit man als Paar VOR der Familiengründung miteinander hatte. Und auch, was man selbst gemeinsam oder auch jeder Partner/Elternteil für sich, abgesehen von der Familie für weitere Ziele/Lebensträume hat.

Mein Mann und ich waren bereits seit vielen Jahren zusammen, als unser erstes Kind geboren wurde. Entsprechend viel Zeit zu zweit hatten wir bis dahin sowie auch Jeder für sich allein, wir hatten Jeder einen Studien-Abschluss und einen Job, hatten schöne Urlaube und Städtereisen gemacht, tolle Parties gefeiert, nächtelang über "Gott und die Welt gequatscht", am Wochenende lange geschlafen, etc. ... .

Jetzt mit den Kindern sind unsere Prioritäten völlig anders und es ist gut so wie es ist. Unsere Kinderwunsch-"Geschichte" ist lang und eine sehr besondere, die nicht immer leicht war. Anfang diesen Jahres haben wir BEWUSST "Ja!" gesagt zu einem dritten Kind- und es hat glücklicher Weise sofort "geklappt"- unsere jüngste Tochter ist jetzt sieben Wochen alt #verliebt, unsere beiden älteren Mädels gerade vier und gerade sechs Jahre. Wir haben von Herzen gern nochmal "von vorn angefangen" und genießen die Baby-Zeit mit unserer kleinen Tochter sowie das Leben zu fünft SEHR.

Zeit für "nur Mann und Frau" haben wir selten bzw. wenig, aber die wissen wir dann entsprechend ebenso sehr zu schätzen wie die als Familie. Parties & Co sind uns seit langem nicht mehr wichtig, es sind eher "die kleinen Dinge des Alltags" und die "Nischen", die sich zwischen Kindererziehung, Jobs, Haushalt, etc. so ergeben. Mein Mann und ich haben uns z.B. während meiner #schwangerschaft hin und wieder mal zum Mittagessen in der Stadt "verabredet", wenn unsere Mädels noch im Kindergarten waren und das mit unseren Arbeitszeiten passte. An unserem Hochzeitstag waren wir dieses Jahr den ganzen Tag in einer Therme und anschließend nett Essen- meine Schwestern haben sich während dessen um unsere Mädels gekümmert :-). Zwei oder rei Mal im Jahr haben wir auch ein Wochenende für uns, alles nicht viel, aber es kommt dabei aus unserer Sicht auch nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität. Und eben nicht nur darum, wie viel Zeit man für Unternehmungen als Paar hat, sondern auch, dass man sich weiterhin als solches wahrnimmt und sich wertschätzt.

Einfacher zu organisieren als Zeit zu zweit ist Zeit für jeden von uns allein. Mein Mann geht z.B. wenn möglich zum Sport, spielt Gitarre o.ä., ich treffe mich mit Freund/innen oder was auch immer.

Für uns ist alles gut und richtig so wie es ist- und garantiert nicht "schlimm" für unsere Ehe ;-)! Ihr seid jung und Eure Kinder noch recht klein- lasst Euch einfach noch Zeit und die Entscheidung auf Euch zukommen. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn Ihr Euch jetzt schon unter Druck setzt nach dem Motto, "Mit dreißig MÜSSEN wir aber ein drittes Kind haben, danach sind wir zu alt!". Auf zwei, drei Jahre mehr oder weniger kommt es meist gar nicht an- sondern darauf, was das (Bauch-)Gefühl einem sagt. Und die Vernunft sollte natürlich auch immer "ein Wörtchen mitzureden" haben ;-)!

Liebe Grüße & schöne Feiertage!

Kathrin

4

Das Thema lässt Dich einfach nicht los - Du hast doch hier schon öfter danach gefragt, ob wir an Deiner Stelle ein drittes Kind bekommen würden?

Warum willst du denn überhaupt ein drittes Kind? Sind das einfach nur die Hormone oder haben in der Bekanntschaft viele drei Kinder oder warum? So sehr wie Du immer zweifelst und neue Gründe GEGEN ein drittes Kind findest, wundert es mich wirklich, dass Du überhaupt noch darüber nachdenkst...

5

Sicher würde ich "nein" zum 3. Kind sagen - wenn ich keines mehr wollen würde.. #gruebel
Ich versteh die Frage nicht, zwingt euch irgendwer zu einem 3. Kind? #kratz

LG

6

Hallo,

ich bin 31 und habe 3 Kinder. 2 davon waren geplant. Auch ich wollte immer eine junge Mama sein und das Thema Kinderkriegen mit 30 abgeschlossen haben. Das war auf jeden Fall schon immer mein Plan.

Mein 1. Kind habe ich mit 24 bekommen. Suuuuuper. Das 2. Kind mit 28. Perfekt. Dann sind sie 16 und 12, wenn ich 40 bin. Andere laufen mit 40 Jahren noch in den Kindergarten um ihre Kinder abzuholen (an Ältere: bitte nicht böse sein, aber ICH möchte das nicht). Ich habe wie du 2 Mädels und das mit dem 3. Kind war nie vollständig abgehakt, aber so richtig dafür entschließen konnten wir uns auch nicht. Aber einen Jungen hätten wir schon gern gehabt (auch wenn das nicht bedeutet, dass dann beim 3. Versuch auch einer kommt). Auf jeden Fall hat mir "Mutter Natur" die Entscheidung fürs 3. Kind abgenommen, da dies ungeplant war. Es kam 7 Tage vor meinem 30. Geburtstag. Hat sich also noch an meine "Regeln" gehalten ;-) Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieses 3. Kind, was dann auch tatsächlich ein Junge geworden ist, meinen Mann so richtig zum PAPA werden lassen hat. Seitdem der Kleine geboren ist, ist mein Mann viel öfter bei uns zu Hause und sagt auch, dass er es JETZT endlich genießt mit seinen 3 Kids. Es macht viiiiiiieeeeeel mehr mit den Kids wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Ich selbst habe ja tagsüber auch reichlich zu tun mit meiner Bande (knapp 8, 3 1/2 und knapp 2 Jahre).

Ich kenne einige Mamas, die 2 mittlerweile erwachsene Kinder mit gleichem Geschlecht haben und sagen, sie haben sich damals immer noch ein weiteres Kind gewünscht, aber diesen Wunsch nie umgesetzt, weil sie mit ihren 2 Kindern so beschäftigt waren. Ich weiß nicht, ob ich mich bewusst für ein 3. Kind entschieden hätte, wenn es nicht ungeplant gekommen wäre. Aber ich bin jetzt froh, dass es so ist und bin stolz mit 3 Kids als trotzdem noch junge Mami spazieren zu gehen #verliebt

Unsere Zeit als "Mann und Frau" ist auch relativ knapp. Das war es schon immer, weil wir keine Familie hier haben, die sich mal um die Kids kümmern kann und unsere Kinder auch nicht um 8 abends schon im Bett liegen. Aber ich werde mir jetzt einen Babysitter suchen für Abends, damit ich mit meinem Mann mal wieder was unternehmen kann. Ich denke unsere Kinder sind jetzt alt genug dazu, gehen auch unproblematisch ins Bett und mein Mann und ich haben uns das nach 8 Jahren endlich mal wieder verdient.

Wenn du wirklich einen Kinderwunsch hast und dein Partner auch nicht abgeneigt ist, dann würde ich sagen versucht es einfach.Aber ich würde an deiner Stelle nicht warten bis ihr 30 seid mit einem weiteren Kind. Ein Baby zu haben, während ein Kind in der Schule ist, ist nicht gerade einfach. Einen Nachzügler würde ich zum Beispiel gar nicht haben wollen. Klar kann man dieses Kind dann eher genießen, wenn die anderen schon größer sind. ABER dieses Kind möchte auch mehr beschäftigt werden, weil die Größeren dann ganz andere Interessen haben.

Alles Liebe
schmusimaus81

7

Wir haben uns BEWUSST für 2 Kinder bis zu unserem 30. Lebensjahr entschieden! Mein Mann wie auch ich wollten mit 30 beruflich durchstarten und nicht noch einmal eine Schwangerschaft, Geburt und Zähnchen usw durchmachen.

3 Kinder.... Hm, wenn ich mir meine 2 ansehen bekomme ich schon das Bedürfnis nach noch so einem Schatz ;-) Aber nein, wir haben uns für 2 Kinder entschieden. Mein Mann und ich haben glühend heiße Eisen im Feuer und wollen die nächsten Jahre Bewusst Kind, Karriere und vor allem endlich mal Urlaub machen. Gerade meine Große musste so viel zurück stecken... Auch wenn sie nie zu kurz kam, so möchte ich ihr einfach mehr ermöglichen als bisher möglich war. Jede weitere Schwangerschaft würde dies einfach hinaus zögern und dann ist irgend wann auch diese "Verwöhnzeit" vorbei.... Ich möchte mir das niemals vorwerfen müssen.

Mein Mann sieht es so wie ich und wi sind uns einig, dass wir 4 die Familie komplett machen #herzlich

9

Hallo,

es hört sich für mich eigentlich ehe so an, als ob du dich schon bewusst gegen ein 3. Kind entschieden hast! Ich bin genau so alt wie ihr, werde im März 27 Jahre alt und bin seit März 2011 3-fache-Mutter.

Wir haben nach der Geburt von unserem Jüngsten lange gebraucht um wieder zueinander zu finden, lag aber auch daran, das er lange auf der Neo lag, wir sehr grosse angst hatten, ob unser Kind es überhaupt überlebt und nach der Klinik Zeit hat er auch viel Zeit in anspruch genommen in der Versorgung und brauchte sehr viel nähe. Dann kamen noch im Alltag die Termine von ihm (KG, SPZ, Augenarzt etc.), das schlauchte auch sehr. Seit ca. einem halben Jahr wird es wieder besser, wir nehmen uns mehr Zeit für einander und es klappt. Keiner von uns 2 betreut es 3 Kinder zu haben und geniessen das Leben mit unserer Rasselbande.

Lg,
Hsiuying