ich hasse Weihnachten...

Hallo,
... immer schon. Was war das für ein Krampf als ich selber Kind war. Stuuuundeeeen in der Kirche, Mama gestresst am Herd, Papa gestresst am rummotzen weil ihm dies und das nicht passte und das Geschenk von seiner Frau schon gar nicht.
Stuuuundeeeen bei der gesamten Verwandschaft rumgesessen die nicht sehr kindorientiert war.....
Ein Graus.....
Jahrelang hab ich mich diesbezüglich zurückgehalten aber nun habe ich eigene Kinder. Und bemühe mich, ihnen eine schöne Weihnachtszeit zu geben. #schwitz

Bisher war es so gewesen, dass wir in der Kinderkirche (sehr schön gemacht) waren und danach habe ich zuhause im Wohnzimmer mit einem Glöckchen geklingelt, die Geschenke wurden aufgerissen und das wars.
Ich hab mich mal so umgehört bei Freunden und Bekannten und festgestellt, dass meistens zusammen gesungen wird, Instrumente dabei, eine Geschichte wird gelesen und manchmal zeigen die Kinder was sie können wenn sie ein Gedicht gut finden.

ok *ärmelhochkrempel* :-D also hab ich für morgen ein paar Lieder rausgesucht, was älteres für die Schwiegereltern und was flotteres für uns.
Mein Mann liest eine Geschichte vor und zufälligerweise hat unser Sohn in der Schule ein Gedicht gelernt was er gut kann und unsere Tochter (4) kann auch einen Vierzeiler.

Das ist die Theorie.

Die Praxis sieht so aus:
mein Mann motzt rum was der Aufstand soll und unser Sohn fing an zu heulen, das dauert ihm alles zu lang er will sofort nach der Kirche (ca 16 Uhr wieder zuhause)die Geschenke auspacken.
Ich hab ihm dann erklärt dass es bei Weihnachten nicht nur um Geschenke aufreißen geht.

Mein Mann steht nicht dahinter und meint, wenn morgen das Gemosere losgeht, hören wir eben auf mit >dem Programm< und sie können ihre Geschenke auspacken.

Ich komme wieder zu meiner anfänglichen Meinung: ich hasse Weihnachten #wolke

:-( awk

1

>>>... immer schon. Was war das für ein Krampf als ich selber Kind war.<<<

Schade, dass du diesen "Krampf" weitergibst, statt eine Form für eure Familie zu finden, die für alle schön ist.
Ich freue mich auf morgen...

7

Ich mich auch #ole#ole#ole#ole

#koch#koch#koch#paket#paket#paket#paket#paket#winke#winke#winke

10

#kuss#liebdrueck#fest

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Das kommt davon wenn alles perfekt sein soll.

Hier freuen sich alle auf morgen.

Mach dich mal locker,dann wird es ein schönes Fest.Wir werden(nicht alle) da wir einen neuen Hund haben den wir noch nicht alleine lassen wollen erstmal in die Kirche gehen,dann essen und dann Bescherung.

Dann werden die Kinder wie jedes Jahr die Stunden bis zum Bett gehen mit spielen verbringen und mein Mann und ich machen es uns gemütlich.

Am 1. und am 2.Feiertag muß mein Mann arbeiten und ich werde es mir mit Kindern und Hund gemütlich machen,an den Tagen werden wir alle am Abend warm essen.

Gesungen wurde in den letzten Wochen genug und Gedichte haben uns die Kinder auch aufgesagt.

lg

3

Hallo

Bei mir lief Weihnachten früher so ähnlich gruslig ab. Meine Mutter MUSSTE am 24. 12. ALLES alleine machen. Also Weihnachtsbaum schmücken, essen kochen, essen für heiligabend vorbereiten etc. Sie war auch den ganzen tag megaschlecht gelaunt. Jedes Jahr ! Es war bei mir zu Hause nichts mit besinnlichkeit, wärme, gesang etc. Am Abend des Heilgabends wurde dann ihr gekünzeltes Lächeln aufgesetzt und Geschenke überreicht. Ja es war sehr Disharmonisch. Und ich denke nur mit schrecken zurück.

Bei uns läuft es so ab: Am 22/23.12 schmücken alle, auch die kleinste gemeinsam den Weihnachtsbaum. Essen für heiligabend habe ich heute schon vorbereitet. Der morgige Tag wird eher ruhig und besinnlich ablaufen.

4

Naja, selber Schuld. Stress machst du dir selber.
WIR feiern wie WIR es wollen und mit wem wir wollen. Jedes Weihnachten war bisher friedlich, harmonisch und schön. Auch dieses Jahr wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so werden (wüsste nicht, warum es nicht so werden sollte).
Keine Lust auf stundenlanges Kochen? Dann lass es! Wem`s nicht passt, der soll zu Hause beiben. Keine Lust auf Kirche? Dann lass es! Gott wird`s dir nicht übel nehmen.
Das Einzige was ich auch nervig finden würde: Dass dein Mann dir in die Karre fährt. Geht GAR nicht. Dafür kann Weihnachten aber nix.
LG,
Sandra

5

Seit letztem Jahr machen wir die Bescherung am 25. 12.

Nicht weil wir uns amerikanisiert haben, sondern weil mein Parnter immer erst in der Nacht zum 25. bei uns sein kann und wir unsere Bescherung zusammen machen wollen. Ich habe auch dieses Jahr den Kindern wieder angeboten, das sie ihre Geschenke schon am Heiligabend auspacken dürfen. Erst sagen sie ja, später wollen sie dann doch lieber warten und dann zusammen Bescherung zu feiern.

Aber wir essen natürlich an Heiligabend lecker alle zusammen, keine Gans. sondern Lachs mit sahnesoße, das essen wir alle viel viel lieber........

Wie schrieb hier schon jemand:

Jede Familie sollte ihre eigenen Rituale finden.

Agathe

13

Liebe Agathe,

Recht hast Du.......aber leider gibt es immer wieder liebe Familienmitglieder, die einem in die Parade fahren.

Hatte uns für dieses Jahr vorgenommen (nach dem typischen November-Vorweihnachtsstress mit meiner SchwieMu), dass wir Heiligabend ganz allein und für uns feiern. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und gestern erst wieder gekommen, wir haben ein komplettes, leider erfolgloses Jahr im Kinderwunschzentrum hinter uns. Am 1. WT wollen wir zu SchwieEllis, am 2.WT zu meinen Eltern.

Mitte letzter Woche rief dann eine alleinstehende Tante (Mitte 50) an und hat sich, meiner Ansicht nach, ziemlich dreist, an Weihnachten über uns bei meinen Eltern einladen wollen. Die wussten natürlich von nichts, wollen nicht, dass sie dort an den Feiertagen erscheint und meinen jetzt, dass ich das alles manage und der Tante das irgendwie beibiege. Es ist keine Boshaftigkeit meiner Eltern, aber seit ca. 4 Wochen haben sie meine pflegebedürftige Oma zuhause, die man nicht zugunsten anderer einfach in die Ecke stellen kann...

Vorhin riefen meine Schwiegereltern an um zu fragen, ob wir nicht morgen zufällig zum Kaffee kommen wollen. Mein Mann hielt kurz mit mir Rücksprache und sagte dann zu. Nun war dann aber nicht mehr von Kaffee die Rede, sondern auch vom Rest des Tages#zitter Und als wir sagten "Nur Kaffee", waren sie beleidigt! Nun fahren wir morgen zum Kaffee und am 25. nach dem Frühstück für den Rest des Tages.

Ende vom Lied ist, dass mein Mann und ich uns schon gefetzt haben, ich mein eingekauftes Abendessen für morgen einfrieren kann, weil ich nach dem Kaffeetrinken und sonstigem Gedöns keine Zeit mehr für die Ente habe (es sei denn, wir essen sie am 25. zum Frühstück).

Bis Donnerstag habe ich mich wahnsinnig auf die Feiertage gefreut, im Moment könnt ich #kotzurbini ;-)

Alles Liebe und tolle Feiertage,

Lupi

6

was erwartest du - du änderst das jahrenlange Programm und erwartest Begeisterung - zumal das Geschenkeauspacken länger dauert? Da mag ein Kind noch so sehr der Sinn von Weihnachten verstehen, gerne in die Kirche gehen ect. das Highligh bleiben trotzdem die Geschenke

8

Naja, aber mal ganz ehrlich:
Du machst dir Weihnachten grade selber doof.

Ihr hattet die letzten Jahre scheinbar ein Weihnachten wie du es dir als Kind gewünscht hättest. Nicht lange irgendwo rumsitzen, zuhören und konzentrieren, sondern einfach die schönen Dinge an heilig Abend genießen.

Deine Kinder haben sich daran gewöhnt.

Und nur weil du festgestellt hast, dass ihr "anders" feiert als Bekannte und Freunde änderst du das einfach in eine Richtung, die du als Kind selber schon nicht leiden konntest.

Es ist doch egal was die anderen machen. Die stehen doch nicht mit Punktekarten vorm Fenster und bewerten euren Abend.

Und meiner Erfahrung nach flunkern ganz viele auch gerne mal wenn sie gefragt werden wie es bei ihnen läuft. Jeder will perfekt sein und nach außen hin einen tollen Eindruck machen. Wenn man dann erzählt, dass Geige und Klavier gespielt wird, alle mit klaren Engelsstimmen vor dem Baum stehen und singen und die Kinder total süß Gedichte aufsagen hat man sein Ziel direkt erreicht. Die anderen staunen und fragen sich warum es bei ihnen nicht so läuft.

Die schiefen Stimmen, der falsche Text, das kurze Gedicht das plötzlich drei Mal so lang wird, weil Junior immer wieder den Faden verliert und die genervten Kinder die endlich ihre Geschenke wollen werden verschwiegen.

Ganz ehrlich, ich würde jetzt noch kurzfristig alles so machen wie sonst auch.

Am Ende seid ihr sonst alle gestresst, die Kinder heulen und Weihnachten war für dich noch blöder als so schon.

Man kann es sich doch auch einfach einfach machen. ;-)

Für Weihnachten gibt es keine Norm in die man passen muss.

Frohes Fest, trotzdem.
LG Sabrina

9

Wir stellen den Baum schon ein paar Tage vor Heilig Abend auf...das Essen kocht mein Mann...

Wir gehen NICHT in d.Kirche.

Und freuen uns alle auf Weihnachten.
Meine Mutter ist am Freitag angereist u. heute
waren wir alle im Musical König der Löwen .Es war SUPERTOLL
u. nun freuen wir uns auf Weihnachten.

LG LOonis

11

Och Mensch....jetzt sei doch nicht so. Die Erfahrungen, die Du als Kind gemacht hast, müssen doch nicht die sein, die Du jetzt machst. Vermutlich gehst Du schon mit einer völlig falschen Einstellung an die ganze Geschichte.

Weihnachten mit Kinder, ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen. Die Aufregung der Saufratzen ist doch zu schön zu beobachten. Wir sagen auch keine Gedicht auf oder sowas, muss doch gar nicht sein...

Mein LG geht kurz bevor wir Bescherung machen mit unserer Kleinen (6 Jahre) und mit seiner Großen (18 Jahre) auf Christkind-Suche. Sie fahren dann mit dem Auto durch die GEgend und halten Ausschau nach dem Christkind...in der Zeit habe ich die Gelegenheit die GEschenke unter den Baum zu legen. Wenn sie dann wiederkommen, klingelt das besagte Glöckchen und es darf geschaut werden...

...Geschenke aufgerissen werden nicht...ich habe eingeführt, dass wir uns alle an einen Tisch setzen und würfeln. Immer der, der eine sechs gewürfelt hat, darf sich ein Geschenk nehmen und auspacken. Die anderen gucken zu und können dann auch sehen, was derjenige bekommen hat. Das ist vieeeeeeeeeeeeeeeeel schöner als diese Rapp Zapp und wech. Versuche es doch mal.

Und macht Euch keinen Stress. Es muss nicht alles perfekt sein, macht das wonach Euch der Sinn steht. Weihnachten sollte etwas sein, was allen gefällt.

LG Bessi