Mutter Kind Kur-Welches Haus ist zu empfehlen?

Hallo!

Ich weiss nicht so recht,in welches Forum-Abteil mit meiner Frage,also packe ich sie hier rein und hoffe,Ihr seit mir nicht böse...

Ich habe heute Bescheid bekommen,das ich Ende Januar mit meinem Sohn zur Mutter Kind Kur auf Amrum fahre.

Hab mich auch schon durchs Netz geschlagen und da gibt es ja mehrere Häuser,ich würde gern in ein kleineres Haus,wo nicht soviel Trubel ist,kann mir da jemand was sagen,bzw.empfehlen?

Danke!

1

Kommt es nicht eher auf eure Indikationen an, als auf die Groesse des Kurhauses?

2

Jau,mein Sohn hat Asthma und ich hab jetzt schon was vom Haupthaus gelesen,was wohl auch das Grösste sein soll.

Der Mitarbeiter sagte mir heute,das ich mal im Internet schauen soll,aber so richtig hilft es mir nicht weiter,,,*grummel*

3

Was meinst Du mit "Haupthaus"???

Und wenn Dein Sohn Asthma hat und da behandelt werden soll braucht ER eine Reha und nicht Du eine Kur!!!

Bei einer Mu-Ki-Kur wird die Mutter behandelt, eine echte Behandlung fürs Kind darfst Du nicht erwarten, mit etwas Glück wird er "nebenbei" mitbehandelt.

Warum willst DU in Kur? Davon hängt die Wahl der Klinik ab!

Hat Dir die KK nix vorgeschlagen???

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

schau mal auf der Internetseite deiner Krankenkasse nach.

Dort findest du (je nach Kasse) eine Liste der Vertragshäuser, die sie ÜBERHAUPT genehmigen (andere nur in großen Ausnahmefällen mit sehr guter Begründung).

von denen schaust du dir an, welche zu deinen Indikationen passen (andere fallen dadurch schon mal weg).

Dann schaust du, welche davon in Frage kämen, was deine Kriterien sind.

Dann verhandelst du noch mal mit der Krankenkasse, ob sie überhaupt eine andere Klinik genehmigen würden. Manche Krankenkassen sind da sehr eigen.

Achtung: beachte ggf. eine Frist!
Wenn du gegen das Kurhaus Widerspruch einlegst, musst du ggf. auch eine Frist einhalten.

Beachte hier, dass du NUR gegen das zugewiesene Kurhaus widersprichst und begründe ganz genau, WARUM du in ein anderes Kurhaus möchtest.

Ob die Größe allein ausreicht, weiß ich nicht. Wenn du eines findest, was noch besser zu deinen Indikationen passt (und bestenfalls auch zu den Vertragshäusern deiner Krankenkasse gehört) und das sehr gut begründest, hast du Chancen.

Ich selbst war in zwei kleinen Häusern.
Allerdings bringen dir sehr wahrscheinlich beide nichts, ich hatte beide Male verschiedene Indikationen und brauchte andere Therapien.

8

Hallo,

herzlichen Glückwunsch !!
Amrum ist klasse fahre im Februar zum 2. mal dorthin.
Das Haus Madita ist genial. Klein, super Zimmer und sehr Zentral.
Viel Spass

Seehundbaby