Mein Mann ist nur noch auf Tour......

Hallöchen zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich Anfangen soll.
Mein Mann war schon immer ein Fussballfan der ersten Liga das wusste ich auch als wir geheiratet haben.
Seit ca. 1 Jahr wird es aber immer Schlimmer Dauerkarte Heim und Auswärtsspiele davon wird aber nicht alles gefahren, aber wenn dann geht auch schon mal ein Wochenende dafür drauf.
Das alleine wäre ja gar nicht so schlimm, dann gibt es noch die Treffen mit Freunden und Kollegen..
Das heißt nicht das ich nicht weg gehen, aber ich treffe mich halt Nachmittags mit meinen Freundinnen da wir ja auch noch Kinder haben.
Hin und wieder bin ich dann auch mal Abends weg aber eher selten.
Er sagt ja auch immer ich soll unter Leute gehen nur leider habe ich nicht so einen großen Freundeskreis.
Unsere zwei Kids leiden auch schon ein wenig darunter aber leider sagen sie es dem Papa nicht selber.
Zur Zeit geht auch eine große Trennungswelle durch seinen Freundeskreis und ich habe so ein bisschen das Gefühl er muss jetzt raus damit er nicht was verpasst.
Leider bleibt dabei die Zeit zu Zweit sehr auf der Strecke, da es dann auch Abende gibt wo ich einfach nur noch ins Bett will da der Tag so anstrengend war.
Wie bekomme ich ihn dazu wieder etwas mehr mit der Familie zu machen?
Wenn ich sage er soll nicht zum Fussball fahren heißt es schon immer "sagst du nein ich soll zu Hause bleiben".
Ich möchte ihm ja seine Freiheit lassen habe aber auch nicht immer Lust mich um die Kids alleine zu kümmern.
Wem geht es ähnlich oder kann mir ein paar Tips geben?

Gruß Teufel

1

Ich kann dich schon verstehen aber ich denke ihr kommt hier um ein ruhiges Gespräch nicht drum herum. Jeder soll ja seine Hobbys haben. SIcherlich wenn du nicht viele Freunde hast läuft bei dir in manchen Sachen weniger. Aber wenn du möglicherweise zu arg zurückstecken mußt und zuviel an dir alleine hängt würde ich auch das Gespräch suchen. Sonst listet euch doch ein wenig auf wie ihr möglicherweise auf einen Nenner kommt. Ich sehe oder lese ja auch das du deinem Mann das Hobby gar nicht missgönst. ABer ihr eben auf einen Nenner kommen wollt wo jede Seite zufrieden ist.

Gruß Ela

2

Hallo

Also ich kann dir nur von der Ex-Frau eines Kollegen meines Mannes berichten.Die hat sich wegen dem Fussball getrennt.Der war bei kedem Spiel und als er das Wohnzimmer mit der Tapete des Vereins tapezieren wollte war Schluss.

Mein Mann ist auch Fussballfan aber sowas würde ich nicht mitmachen.

Er fährt max. 2 mal im Jahr und der Rest wird daheim gekuckt oder mal in einer Kneipe.

lg

4

Meine beste Freundin hat sich gerade nach 3,5 Jahren Beziehung von ihrem Freund getrennt. Dem waren seine Hobbys / Beruf auch wichtiger. Sie wollte abends gemeinsam kochen und essen, er lieber Eishockey spielen / schauen oder Fußball schauen oder oder oder.

Eine andere gute Freundin ist seit 4 Jahren verheiratet. Ständiges Streitthema: sie ist alleine zu Hause, der Mann ständig auf Achse (täglich Fitnessstudio, einmal die Woche Fußball spielen, mehrmals die Woche mit Kumpels in der Kneipe Fußball schauen)... sie leidet auch sehr darunter.

Eine Studienfreundin von mir hat auch einen Fußballfanatischen Freund. Sie sind seit 11 Jahren ein Paar und waren nie länger als maximal eine Woche zusammen im Urlaub, weil er kein Spiel verpassen möchte. Selbst auf unserer Hochzeit hat er eine Möglichkeit gefunden, ein Bayern München spiel zu schauen (in einem Nebenraum).

Sowas scheint wirklich häufig vorzukommen.

5

Bin ich froh, dass ich sowas nicht wirklich kenne. Das wäre nichts für mich und ich schon längst weg. :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kenne ähnliche Probleme aus meinem Freundeskreis.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch natürlich seinen Hobbys nachgehen soll und darf. Deinem Mann seine Hobbys zu verbieten wird euch nicht glücklicher machen (aber du verbietest ihm ja auch gar nichts).

Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Prioritäten einfach richtig gesteckt sein müssen und da eine Verhältnismäßigkeit zwischen Familie und Hobbys vorhanden sein muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dich als Frau und auch deine Kinder verletzt, wenn dein Mann das Wochenende "lieber" mit seinen Freunden verbringt.

Ich würde mich mit meinem Mann zusammensetzen und mit ihm ganz offen sprechen.
Zudem hätte ich meinem Mann schon längst gesagt, dass die Kinder darunter leiden (haben sie dir das so offen gesagt?) und ich mit der Situation auch nicht glücklich bin. Dann sollte man eigentlich einen Kompromiss finden können. Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung, dass du dich zum großen Teil alleine um EURE Kinder kümmerst. Das Argument, du solltest dir Freunde suchen, finde ich auch alles andere als gut. Immerhin wünscht du dir nicht mehr Zeit alleine, sondern mehr Zeit als Familie und das ist für mich absolut nachvollziehbar.

Eine glückliche Beziehung sollte immer ausgeglichen sein - d.h. es sollte keiner der Partner komplett zurückstecken müssen.

Alles Gute für euch!

6

So würde ich es auch angehen. :-)

9

hallo,

mein freund ist fußbalfan, aber ich finde das gar nicht schlimm. er guckt die heimspiele des hsv im stadion und spielt einmal die woche selbst fußball. ich hab ihn so kennen gelernt, ich würde ihm das nie verbieten. ich weiß mich, in der zeit zu beschäftigen, mach unternehmungen mit meiner tochter oder treffen mich mit freunden, deren männer am wochenende oft arbeiten müssen. die restliche zeit gehört dann der familie und die nutzt er dann auch sehr intensiv. allerdings zieht er den verein auch nicht der familie vor, der geburtstag meiner tochter oder ein urlaub geht vor. hin und wieder fahre ich mal zusammen mit ihm zu einem spiel oder schenke ihm ein auswärtsspiel. das ist auch einmal ein schönes erlebnis zu zweit.

vielleicht könnt ihr eine regelung finden (heimspiele geht er, auswärts nicht). einmal in der woche trifft er sich mit kumpels oder macht etwas anderes für sich alleine. der rest ist für die familie.

lg sonja

10

Hi,

also ich finde man muss für alles das richtige Maß finden. Natürlich sollte jeder auch seine eigenen Hobbies ausüben dürfen uns keiner darf sich eingeengt fühlen aber wenn die Familie nur noch auf dem Papier existiert ist das ja auch nichts.

Ich würde in eurem Fall einfach feste Zeiten für die Familie und für euch als Paar einplanen und zu diesen Terminen gibt es eben kein Fußball oder anderweitige Verabredungen.
Sprich mit ihm!

LG

11

Hallo teufel77,

zu einer Familie gehören immer mindestens zwei Personen. Beide haben getrennte Interessen aber auch gemeinsame Ziele - die Familie. Wenn einer mehr "auswärts spielt" als daheim, kann das dazu führen das der andere leidet. Das ist ja bei Dir der Fall. Hier würde nur ein ehrliches Gespräch mit Dein Mann helfen wo Du ihm klar machst wie Du Dich dabei füllst, was Du dabei empfindest. Dabei sollst Du auch an möglichen Lösungen für Dein Anliegen denken.
Wenn Ihm die Familie wichtig ist, wird Ihr ein Weg finden (müssen) wo beide Seiten damit zufrieden gestellt werden.

So sehe ich das.

LG Donna

12

Danke für alle Antworten!!

Morgen ist unser Gespäch mal schaun was dabei raus kommt.

Gruß teufel