An alle mit mehr als 2. Kinder- Wohnsituation!?

Wir müssen umziehen und suchen nun ein Haus zur Miete mit 3 Kinderzimmern, bzw. 2 Kinder und ein Arbeitszimmer. Das ist echt schwer in dieser Anzahl was zu finden was bezahlbar wäre #augen. Es geht mir nur um die Zimmeranzahl- die qm Zahl iast gar nicht soooo wichtig. Da wir in absehbarer Zeit ein drittes Kind wollen nun die Frage; wie lebt Ihr mit mehr als 2 Kindern? Hat jedes sein eigenes Zimmer? Oder sollen wir Kompromisse machen und zwei Kinder zusammen in einen Raum unterbringen?? ( Wovon mir einige aus der Familie abraten...) Ich weiß es einfach nicht. Hätte ein schönes Objekt wo man den Speicher noch ausbauen könnte in Aussicht.

Fragen über Fragen?????? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben???

1000 Dank schonmal im voraus! #sonne

1

Huhu,

wir haben 5 Zimmer, wobei 4 Zimmer und ein Halbes. Die 2 Großen haben momentan jeder noch ein Zimmer, sobald der Kleine aus dem Schlafzimmer auszieht, wird er zum Mittleren ins Zimmer ziehen.

Lg

2

Hallo !

Wir haben 4 Kinder .Und das seid 10 Jahren;-)

Seid 4 Jahren haben wir ein Haus in dem alle Kinder ,sowie wir ein eigenes Zimmer haben.
Davor hatten wir unsere beiden mittleren Söhne damals 10 und 9 Jahre in einem Zimmer. Die beiden anderen Kinder hatten je ein eigenes Zimmer .
Wir mussten damals wegen Verkauf des Hauses wegen Eigenbedarf aus unserem Mietshaus raus und hatten sehr viel Mühe etwas zu finden . Denn die Häuser waren alle viel viel zu klein für uns .
Wir wussten schon das wir wohl die Kinder aus dem gewöhnten Umfeld nehmen müssen ,da wir den Radius beträchtlich erhöhen mussten in dem wir ein Haus gesucht haben .

Wir wären auch bereit gewesen im Wohnzimmer zu schlafen um die Kinder alle unter zu bringen .
Wir haben dann nach suchen und Augen offen halten etwas gefunden ,wo wir alle mit Glücklich sind .
Wir haben 150qm auf zwei Etagen plus Keller .

Haben dadurch das wir den Partykeller als Zimmer für unsere große Tochter -fast 18 Jahre nutzen - für alle Kinder ein eigenes Kinderzimmer!!!#freu
Sie hat einen eigenen Eingang ,ein eigenes Bad und wir haben noch zwei weitere Kellerräume zum nutzen .Der Keller ist hell und freundlich und nicht feucht .
Sogar ein Schlafzimmer ist für uns drin gewesen #freu#freu#freu#huepf...damit haben wir gar nicht mehr gerechnet .

Wir mussten aber in Kauf nehmen das wir 20 km weiter weg gezogen sind von den Freunden und Schule .

Aber die Kinder sind auf den Schulen geblieben und haben den Fahrtweg in Kauf genommen .Eine 1 1/2 Stunden früher aufstehen bedeutet das z.b. für unsere Große .

Bei uns war es vor allem wichtig unsere Söhne zu trennen .Die beiden brauchten dringend jeder einen Raum für sich .Jetzt haben sie zwei Zimmer die neben einander liegen ,sie sind sich noch nah ,aber jeder hat seinen Raum zum zurück ziehen .

lg feuerle

3

Genau das ist unser Thema !!! Wir müssen auch aus unserer Wohnung wg Eigenbedarfes raus.... und ich mache mir Sorgen weiter weg zu ziehen. Der Große kommt im Sommer in die Schule. D.h er muß aus seinem Umfeld raus und meine Eltern könnten zur Not nicht mehr einspringen wenn es mal nötig wäre- Mensch das ist alles so schwer zu entscheiden...:-(

4

Obwohl wir, was die Zimmerzahl betrifft, recht luxuriös wohnen haben unsere Kinder (9, 7, 2) auf eigenen Wunsch ein gemeinsames Schlafzimmer, dazu ein Spielzimmer und im Keller gibt's noch ein großes Tobezimmer. Der Neunjährige hat erst kürzlich das Angebot auf ein eigenes Zimmer ausgeschlagen, weil er nicht allein schlafen will.
Freunde von uns, die fünf Kinder haben, haben für die beiden Größten im Speicher mit ikea-Schränken und einer Trockenbauwand getrennte Kinderzimmer selbst gebaut, sowas geht auch in einer Mietwohnung, da es rückgebaut werden kann.

Wenn Euch das Haus gefällt: für die Raumaufteilung gibt es immer eine Lösung. Und bis zur Pubertät sind gemeinsame Geschwisterzimmer nicht das Schlechteste: es gibt Studien die belegen, dass gemeinsam wohnende Kinder sich besser vertragen...
LG doremi

5

Hallo!

Wir wohnen mit drei Kindern 2,7,10 auf 90 qm. Also sehr beengt. Wir besitzen zwar ein Haus von 185 qm plus Keller. Da aber Schwiegerpapa unten wohnt, müssen wir uns zurecht finden.

Alle Kinder haben ein eigenes Zimmer. Gerade wegen dem Altersunterschied und Geschlecht war es uns sehr wichtig. Alle Zimmer sind dementsprechend klein, aber jeder hat sein eigenes Reich.
Anders würde es auch nicht funktionieren. Die beiden Grossen sind wie Katz und Hund.

Ich würde auch eher auf ein eigenes Schlafzimmer verzichten als zwei Kinder in einem Zimmer zu stecken.
LG Angie

6

wir haben 2 kinder, das dritte ist gerade unterwegs und leben auf über 120qm.
1 kleineren und einem großen kizi.

bei uns werden sich zwei kinder das große zimmer teilen.
welches der kinder das sein werden, wird sich dann noch zeigen.

unsere kinder sind 5 und 2 jahre alt.

ich finde wenn sie klein sind benötigen sie nicht dringend ein eigenes zimmer.
unsere beiden haben getrennte zimmer, sind aber meistens im zimmer von großen, schlafen sogar jeden abend in einem bett zusammen.

wie es dann später sein wird, wird sich zeigen.

wenn es uns zu eng werden sollte, verkaufen wir eben und kaufen was neues.

ich finde das man die frage nicht so richtig beantworten, bzw. jeder das für sich entscheiden muss. den jeder legt auf was anderes wert.

ich habe mir die ersten 13 jahre ein zimmer mit meiner 5 jahre jüngeren schwester geteilt, bei uns hat es immer sehr gut funktioniert.
bei meinem jungs funktioniert das auch... sie müssen sich noch kein zimmer teilen wollen es aber ;-)

7

huhu,

wir leben in einem einfamilienhaus mit großem garten--jedes kind hat ein eigenes zimmer und zusätzlich noch ein gemeinsames spielzimmer. auf dem dachboden sind auch nochmal 60 m2, die nur als abstellfläche und als gästezimmer genutzt werden.
es ist ein sehr altes haus (110 jahre), wurde aber komplett saniert--das hat allerdings 8 jahre gedauert ;-)
außerdem mussten wir aufs land ziehen, da in der stadt solche häuser unbezahlbar wären.

lg

8

Huhu,

meine 3 (3,5 und 7) wohnen in einem Zimmer und sind sehr glücklich damit (die beiden Großen - Junge und Mädel - schlafen auch nach wie vor in einem 140x200 Hochbett). Mir ist bewusst, dass das nicht für die Ewigkeit so bleiben wird, aber aktuell kommen sie von Freundebesuch immer noch zurück mit einem entsetzten und mitleidigen "der XXX muss ganz alleine in seinem Zimmer schlafen!" - und solange das so ist, mach ich mir keine Gedanken. Wir hätten hier schon die Möglichkeit, ein weiteres Zimmer zum Kinderzimmer umzufunktionieren, und langfristig gesehen ist uns auch klar, dass mal was Größeres kommen muss, aber wie gesagt, aktuell ist da kein Handlungsbedarf. Und ich denke auch, dass man inzwischen mit Stellwänden und Ähnlichem auch ganz gut selber was "zurechtbasteln" kann, wenn es nicht anders geht.

(Passt auch zum "Kind-will-nicht-alleine-einschlafen-Thread": damit mein Kind nicht alleine schlafen muss und ich aber trotzdem in Ruhe die Zweisamkeit mit meinem Mann genießen kann, darum hat es Geschwister bekommen! :-p )

9

Hi!

Wir haben 3 Kinder. Hauptvorraussetzung für die "Planung" des Dritten war: passendes Auto und eigenes Zimmer. Als beides Vorhanden war (ging bei uns zum Glück nur ums Auto :-P) haben wir mit "üben" angefangen ;-)

Fazit: ja, wir persönlich finden es wichtig dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.
Zwei in einem Zimmer ginge ÜBERHAUPT nicht.

LG Zartbitter mit 3 Boys

10

hi,

ich habe 4 kinder, im alter von 11,4,3 und bald 9 monaten.

die beiden mittleren haben sich eine zeitlang das zimmer geteilt, was sehr gut ging. klar gab es streitereien, aber sie haben auch oft im selben bett geschlafen, obwohl jedes sein eigenes hatte ;-).

nun haben wir unser traumhaus und jedes kind hat sein eigenes reich. noch schläft unsere jüngste mit im bett, aber so mit einem jahr soll sie in ihr eigenes ziehen.

wenn deine kinder, altertechnisch, nicht zu weit auseinader sind. kann man sie ruhig in einem zimmer belassen. evtl könntet ihr es fablich untertrennen, oder einen raumtrenner verwenden.
allerdings würde ich kinder, die jugendlich sind und unterschiedliche geschlechter haben, nicht unbedingt ein zimmer teilen lassen.

#winke bettina