Ist so was sektenverdächtig?

Weil ich grade unten die Diskussion zu den verbotenen Nikolausgeschenken gelesen habe, fällt mir grade ne Frage ein.

Als ich das unten las, dass im Grunde alle kleineren Geschenke zu den verbotenen Sachen zählen, weil die Kinder so verwöhnt werden, fiel mir wieder ein, dass mein Schwager und seine Frau genauso sind.

Mein Mann (wir wohnen ca. 500 km entfernt voneinander) war da neulich zu Besuch und hatte den Kindern Kleinigkeiten mitgebracht (Für die Jungs kleine Bilderbücher und für die Tochter ne Herbstlieder CD).

Das musste er (der die Kinder höchstens ein, zweimal im Jahr sieht und nicht jede Woche da dreimal antanzt) alles wieder mitnehmen, weil die Kinder nur Weihnachten und am Geburtstag was kriegen. Und dann auch nur von den Eltern.

Abgesehen davon, dass ein Februarkind dann nie zu ner Herbstlieder-CD kommt, schoss mir ein Gedanke durch den Kopf, den eine andere Freundin dann unabhängig davon auch aussprach: „Sind die in irgendeiner Sekte?“

Gibt es so was? So ne Art „Sekte der Enthaltsamkeit“????? #rofl#kratz

Ratlose Grüße vom Punkt

8

Nein, man muss nicht in einer Sekte sein, nur weil man mit Scheuklappen durch das Leben geht. Ich finde es immer nur amüsant, dass solche militanten "Konsumverweigerer" deshalb so handeln, weil sie ihren Kindern bestimmte WErte mitgeben wollen und dabei nicht merken, wie sie höher stehende Werte wie z.B. (Gast)Freundschaft, Empathie und Fürsorge mit Füßen treten!

Vor solchen fundamentalstisch verblendeten Personen habe ich wirklich Angst. Diese Familie gehört vielleicht keiner Sekte hat, aber unterhält wohl ihre eigene, familieninterne Sekte: Es gib keinen Widerspruch und Ausnahmen werden ebenfalls nicht geduldet, nur das Wort des Gurus gilt. Andere Lebensentwürfe gibt es nicht und werden abgewertet.

Zu einer pluralistischen Gesellschaft passt so eine Lebenshaltung natürlich nicht.

Grüße
Luka

10

"wie z.B. (Gast)Freundschaft, Empathie und Fürsorge mit Füßen treten!"

...ganz genau...#pro

Da werden Menschen, die es gut meinen, eine Freude bereiten wollen mit Füssen getreten und es wird sich fürchterlich darüber aufgeregt, wie man die selbst entworfenen Regeln so zunichte machen kann. Wirklich unfassbar...

Ich denke da hilft nur eines...auswandern am besten in die Einöde, wo es keine bösen Tanten und Schokoladennikoläuse gibt...

LG Bessi

1

Tja, die einen bekommen nur Markenartikel, laufen schon mit 6 Monaten in Tommy Hilfiger rum und werden bei jeder Gelegenheit mit Geschenken völlig reizüberflutet - die anderen dagegen leben das komplette Gegenteil.

Wäre doch schön wenn alle einen gewissen Mittelweg finden könnten, so dass unsere Kinder Werte schätzen lernen und sich auch an Kleinigkeiten erfreuen aber auch mal ein wenig verwöhnt werden dürfen.

Ob das nun gleich in Richtung Sekte geht??? Ich denke nicht.

Für mich sind das immer hilflose Versuche von Eltern, die unbedingt alles in der Erziehung ihrer Kinder richtig machen wollen und einfach nicht verstehen, das wir ALLE Fehler machen.

2

Hallo.

Klar, kann auf ne Sekte hindeuten - muss aber nicht. Glaube, auch die Zeugen Jehovas sind so gesinnt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;-)

Finde es auch immer etwas schade, dass nicht in jeder Hinsicht einfach die "Goldene Mitte" gefunden werden kann. Klar soll man seine Kinder nicht mit Geschenken überhäufen, aber ab und an mal was zwischendurch macht auch nicht gleich schlechtere Menschen aus ihnen. #augen

lb. Grüsse

15

Hallo,
Da belehre ich Dich gerne ;-)

Zeugen jehovas feiern keine geburtstage und kein weihnachten.

Die schenken ohne grund! Und da, ganz unabhängig der religion gibt es die, die viel schenken, und die die weniger schenken...

Lieben gruss
Andrea

22

Hallo,

also wir hatten eine Nachbarfamilie die Zeugen Jehovas waren und die Kinder feitern keine Geburtstage und Weihnachten und sie bekamen auch kein Spielzeug zwischendurch.

Glaube da gibt es auch unterschiede unter diesen.

Gruß schuggi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das ein Fake ist. Mir fällt zunehmend bei mir im Freundeskreis auf (weiß natürlich nicht, ob das repräsentativ ist), dass Mütter immer häufiger zu "Kontrollinstanzen" für Geschenke werden - sowohl was die Menge, als auch was die Dinge angeht oder (im Extremfall) einfach eine Liste erstellen, was zu Weihnachten geschenkt werden soll und das einfach verteilen.

Generell ist eine gewisse Koordination ja nicht schlecht, aber ich finde es schon doof, wenn ich Ende Oktober einen Link für mein Patenkind geschickt bekomme mit dem Hinweis - bitte kaufe Marie-Ann-Sophie das für Weihnachten. Keine Schokolade. Danke.

GLG
Miss Mary

5

...das ist doch der Hammer...Du hast wirklich diesen Link bekommen? Der Wahnsinn! Ich würde mich als Mutter zu Tode schämen. Was wird passieren, wenn Du dieses Geschenk nicht kaufst...? wirst Du dann wieder ausgeladen...?#rofl

LG Bessi

17

krass #schock ich hätte demonstrativ was ganz anderes genommen...

ich frage auch meist bevor ich was verschenke, und wenn ein wunsch kommt, dem ich entsprechen mag, tu ich das auch, aber wenn sich nun mein patenkind eine spongebob dvd oder ein völlig überteuertes laseschwert wünchen würd,e würde ich behaupten soetwas nicht bekommen zu haben und ein buch schenken, das dann wohl dringender ins haus muss... da bin ich spießig... wenn ICH was verschneke, dann auch was was ich gut finde, und wo sich die eltern möglichst nicht dran stören müssen... und wen es stört dass ein kind ein buch oder ein hörspiel bekommt, der muss sich andere schnekr suchen, da streike ich dann...

lg gussy die dachte sowas gäbs nicht wirklich....

weitere Kommentare laden
4

Ob es wirklich in Richtung Sekte geht - keine Ahnung - auf jeden Fall laufen diese Menschen nicht wirklich synchron. Meine Güte muss das ein Stress sein immer alles vom Kind fern halten zu müssen, damit es auch ja nicht mitkriegt, wie das wirkliche Leben funktioniert...

Ich stelle mir gerade vor wie Ramonalein, am Weihnachtstische sitzt und genüßlich, dass ihr zugeteilte Schokoladenstückchen genießt...ohne Worte. Mannomann, das Leben könnte doch so schön sein, aber wenn Du mal genauer nachfragen würdest...diese Menschen haben gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bestimmt keine Probleme!

Bessi

7

Verbotenerweise hat mein Mann dann auch noch gefragt (als der Mittlere sagte, dass er mit der Mama noch mal in die Apotheke muss), ob er sich dann auch das schöne Heft mitbringt? Wilde Ablehnung seitens meiner Schwägerin, da stünden immer so schreckliche Sachen drin, so was bekommen die Kinder nicht!

Im Medizini?????

9

#zitter#klatsch#rofl

Boah, wie kann man nur so sein...

Jetzt mal Butter bei de Fische...;-). Über Erziehung lässt sich ja bekannterweise streiten, aber wenn jemand so total anders tickt, kann man diese Personen dann noch für voll nehmen, geschweige denn gemütlich mit ihnen an einer Kaffeetafel sitzen??? #gruebel

Ich glaube, dass ich mich innerlich nur aufregen müsste.

LG Bessi

weiteren Kommentar laden
6

Sekte glaub ich nicht, aber ich glaub diese Leute merken nicht was sie ihren Kindern antun und damit verbauen. Die Kinder lernen damit nichts positives und das Verhältnis wird auch zu den Eltern und der restlichen Familie zerstört. Es ist ja Ok, wenn man seine Kinder gut erziehen will, aber dazu gehört ein gesundes Maß und kein übertriebener Zwang. Solche Eltern sollten sich auch nicht wundern, wenn die Kinder sowie die restliche Familie nachher keinen Kontakt haben wollen.

11

Also in euren Fall finde ich die Reaktion deranderen wirklich übertrieben. Bei euch sind es 1. Keine süßen Sachen und 2. Ihr seht euch ja nicht so oft. Das würde doch nen Unterschied machen zum vorigen Beitrag.
Gruß Ela

12

---Mein Mann (wir wohnen ca. 500 km entfernt voneinander) war da neulich zu Besuch und hatte den Kindern Kleinigkeiten mitgebracht (Für die Jungs kleine Bilderbücher und für die Tochter ne Herbstlieder CD).

Das musste er (der die Kinder höchstens ein, zweimal im Jahr sieht und nicht jede Woche da dreimal antanzt) alles wieder mitnehmen, weil die Kinder nur Weihnachten und am Geburtstag was kriegen. Und dann auch nur von den Eltern---

Nicht wirklich! Ich bin entsetzt! Ich habe zwar dieses Jahr auch etwas dirigiert weil meine Kinder letztes Weihnachten total überrollt wurden von ca. 12 Paketen pro Nase, aber die absolute Kontrolle will ich gar nicht haben.

Wir alle haben uns doch früher über viele Geschenke gefreut und trotzdem sind wir, größtenteils, keine Irren geworden.

13

OMG da sieht Dein Mann seine Neffen bzw. Nichte nach langer Zeit wieder und bringt Ihnen was mit, welches ich als absolut nette Geste Interpretiere und er musste es wieder mit nehmen? Absolut Unhöflich von Deinem Schwager und Frau. Man macht ja gelegentlich auch Erwachsene ein nettes kleines Geschenk wenn man sich Ewig nicht gesehen hat.
Meine Schwiegermama und gelegentlich auch meine Schwägerin bringen meinem Sohn iwas mit. Sei es neue Anziehsachen oder ein kleines Auto. Ich freue mich immer , ich bringe dann zum Kaffee einen Kuchen oder gleichen mit wenn wir zu Besuch sind.

Lg