Er weint wenn ich ihn abhole..

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit über einem Jahr in die Kita. Seit einiger Zeit fängt er jedes Mal wenn ich ihn abholen komme, herzzerreißend an zu weinen. Er möchte nicht abgeholt werden, sagt er. Er kommt zwar zu mir und lässt sich in den Arm nehmen und trösten, ist aber scheinbar sehr unglücklich wenn ich komme.
Die Erzieher finden sein Verhalten wie mir scheint auch etwas merkwürdig und vermuten inzwischen sicher, dass er bei mir vernachlässigt wird.
Ich selbst komme mir inzwischen auch ziemlich blöd vor und frage mich ob ich irgendwas falsch mache...:-( Von anderen Kindern bekomme ich solch ein Verhalten nicht mit.
Kennt das jemand?

Lg und vielen Dank!
Julie

1

Hallo,

wann holst Du ihn ab?

Oft kommen bei uns die Eltern um 15.30 Uhr und das Geheull geht richtig los. Kommen die Eltern um 15.55 Uhr ist alles super weil um 16.00 Uhr die Kita aus ist.

Manche Kinder wollen nix verpassen, noch spielen oder in unserem Fall noch mit raus.

lg

2

Es ist unterschiedlich wann ich ihn hole. Meistens ca 30 Minuten bevor die Kita zumacht (also wie du schon sagst: 15:30 Uhr) weil ich mich nicht mit Anziehen und allem mit ihm hetzen will. Er trödelt halt oft und ich will nicht ständig: mach endlich! sagen müssen.
Aber auch wenn ich mal später komme, besteht das Problem:-/

Danke für die Antwort! Könnte vielleicht tatsächlich eine mögliche Ursache sein...
LG

3

Meinem Sohn fielen, als er klein war, Trennungen grundsätzlich schwer: morgens mochte er nicht in die Krippe oder später in den Kindergarten, und mittags oder nachmittags beim Abholen machte er phasenweise einen totalen Aufstand, lief weg, weinte ... egal ob wir ihn etwas früher abgeholt haben oder eben erst zum Kindergartenschluss, wenn die Stühle schon auf die Tische gestellt wurden.

Die Erzieherinnen haben da nie irgendwelche Mutmaßungen angestellt, sondern einfach versucht, ihm den Abschied leicht zu machen; und wir haben von uns aus einfach gelegentlich einen kleinen Anreiz gegeben (kleiner Ausflug, Eis essen ...) Mit der Zeit wurde es besser, und vor allem war wichtig, dass mein Mann oder ich selbst möglichst ruhig blieben - was meinem Mann besser gelang als mir :-)

LG

Anja

4

Danke! Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass sowas nicht nur bei uns vorkommt.
Ich versuche ihm auch schon immer etwas schönes in Aussicht zu stellen. Erzähle ihm, dass wir es uns zu Hause gleich gemütlich machen, mit Kakao und Bilderbuch, oder bei schönem Wetter noch auf den Spielplatz gehen ect. Manchmal hilft das. Aber nicht immer..

Lg
Julie

5

Hi,

mein Sohn hat zwar nie geweint beim abholen aber Trotzanfälle, weglaufen und schimpfen, wenn ich ihn abhole kenne ich auch. Das hat mit 2 Jahren bei ihm angefangen. Heute kommt das nur noch selten in abgeschwächter Form vor, wenn ich tatsächlich mitten in einem "wichtigen" Spiel komme.

Ich finde das auch gar nicht ungewöhnlich. Das die Kleinen sich schwer trennen können kenne ich von mehreren Kindern.

LG

6

Hallo
bei meiner großen war das auch so, sie wollte nicht heim, habe sie dann an 3 Tagen bis zum Schluss angemeldet seit dem geht es.
Ich war dafür froh dass ich in der früh kein heulendes Kind hatte wie manch andere, hätte mich mehr gestresst

lg puschl

7

Hallo,

mein Sohn ist davongelaufen, wenn ich ihn abholen kam.

Seine Kindergärtnerinnen haben aber Verständnis gezeigt - sowohl für ihn, was sein Verhalten betraf als auch für mich bzgl. meiner anfänglichen Entäuschung über sein Verhalten.

Er wurde durch mein Auftauchen beim Spielen gestört, ganz einfach.

Ich bin sicher, die Kindergärtnerinnen erleben solche Situationen öfter. Frag bei ihnen nach, was sie glauben, wie Du am besten reagieren solltest.

LG
Karin

8

Das kenne ich auch.
Meine Jüngste lief regelmäßig schreiend vor mir weg.
Wochenlang ging das so.

Meine Großen hatten das auch *mal*
Aber bei der Kleinen war es echt krass.
Bis ich etwas später kam(war ja oben auch schon mal erwähnt worden)
so da sie sah,das die anderen auch heimfahren.
Da war es dann gut.

LG Steffi

9

Hallo,

unser Sohn wollte eine Zeit auch nicht weg aus dem KiGa als er klein war, rannte weg und versteckte sich.

Ich hab dann zu den Erzieherinnen gesagt: "Super, da fühlt er sich ja wohl bei euch! Da haben wir uns ja für den richtigen Kindergarten entschieden."

Wenn die Kinder gerade mitten im Spiel sind, fällt es ihnen halt schwer, das zu unterbrechen. Bei uns haben die Erzieherinnen dafür aber immer Verständnis gezeigt. Ich hab ihn dann immer noch etwas spielen lassen, während ich mich mit anderen Müttern, die dasselbe "Problem" hatten, unterhalten habe, und dann kam er auch von alleine.

LG,
Denise

10

Aaaalles nur eine Phase. Haben wir auch alles durch. Weinen und nicht-trennen-Können beim Abgeben, danach ein paar Wochen/Monate Ruhe, dann war eine Zeitlang das Geheule beim Abholen groß, momentan ist wieder Ruhe.

Im Übrigen ist es bei uns so: Je müder das Kind desto größer das Theater ;-)

11

Hallo Julie,

bei meinem Sohn war das auch oft so. Geweint hat er zwar nicht, aber mich ignoriert oder hat sich versteckt.

Mitten im Spielen (meistens draußen) kommt Mama und holt ihn plötzlich raus.

Was helfen kann:
- Die Erzieherinnen bereiten die Kinder auf das Abholen vor (ankündigen, aufräumen, ...)

- Abhol-Ritual (sollte natürlich zum Ablauf im Kindergarten passen):
Z.B. du begrüßt dein Kind und es darf ein begonnenes Spiel noch zu Ende machen. Dann muss aber auch definitiv Schluss sein, damit durch weitere Tränen das Weiterspielen nicht erpresst werden kann.

- Kind abholen, wenn andere auch abgeholt werden.

Kannst du so kommen, dass die ganze Gruppe Schluss hat?

Sehe es positiv: Dein Kind fühlt sich im Kindergarten wohl. Lieber Theater beim Abholen als beim Bringen.

Liebe Grüße