Seine Mutter raubt mir den letzten Nerv! Viel zu lang geworden!

Morgen ihr Süßen,

gnarf ich muss mich jetzt einfach mal ausko***, sorry das ihr das abbekommt :/ aber mit irgendwem muss ich darüber mal reden.

Wir haben noch nicht mal 6 Uhr (zumindest wo ich gerade anfange zu schreiben :-P) und mein Tag ist schon wieder galant den Bach runter gegangen. Und wieso? Weil mein Telefon gerade klingelte und mein Freund, der im Moment in Österreich bei seiner Mutter ist, meinte er könnte sich um 5 Uhr ruhig mal teefonisch bei mir beschweren *seufz*

Zur Vorgeschichte. Mein Freund und ich sind nun 3 Jahre zusammen. Wir haben uns 2009 im Internet kennengelernt und auch recht Zeitnah getroffen. Meist kam er dann zu mir zu Besuch, da ich wegen meinem Hund nicht wirklich für eine Woche oder so mal eben nach Österreich tingeln kann. Bis dahin war noch alles gut, wir haben uns super verstanden und irgendwann hats dann klick gemacht.
Er war damals 19 und ich 25. Dann fing es an. Wie das so ist, wenn man verliebt ist. Er steckte gerade in seinen Maturaprüfungen (Also Abitur ^^) und war nur am rummoppern das er doch endlich nach Deutschland wollte. Ich, als verantwortungsvolles Mädl hab natürlich immer dagegengeredet, das er sein Matura in Ruhe machen soll und dann schaun wir mal. Dann kam sein Musterungsbescheid, toll Wehrdienst also auch noch. Das haben wir dann umgangen, indem er seinen Gedenkdienst hier in Deutschland beantragt hat, also quasie Zivildienst im Ausland. Doch das war ein riesiger Fehler, zumindest was seine Mutter betrifft.

Denn dann ging das hinterlistige Gerede los. Sie begann ihm in jeder Situation mit Argumenten reinzureden, das er doch nicht nach Deutschland geht für ein ganzes Jahr. Da begann es schon zu krieseln, denn mein Freund ist gelinde gesagt, eine riesige Diva und führt sich was sowas von seiner Mutter angeht auf wie ein 15 Jähriger mitten in der Pubertät! Sprich wenn sie sagt er möge doch bleiben, geht er alleine schon aus Trotz.
Gut, sie hat dann ihr 'Schicksal' angenommen und hat ihn, zusammen mit ihrem Freund hergefahren.
Das war also das erste mal das wir beide uns begegnet sind und bisweilen auch das letzte mal.
Es war eine Katastrophe wie sie im Buche stand, das kann ich euch sagen. Ich war natürlich nervös bis dorthinaus. Immerhin bin ich nicht blöd und weiß, das ich nicht gerade ein Schwiegermuttertraum bin :-P
Da ich nicht genau wusste wann die drei hier ankommen, hatte ich mir Tage zuvor schon Gedanken gemacht was ich zu essen mache, immerhin fuhren sie über 7 Stunden. Was bietet sich da mehr an als Kartoffelsalat und Frikadellen? Gesagt, getan, obwohl ich damals Vegetarierin war (mittlerweile Veganerin ^^) hab ich mich also hingestellt, Kartoffelsalat gemacht und Frikadellen selbstgemacht. Und was passierte? Genau, sie wollten natürlich nix essen -.- ich weiß nicht wie es euch geht aber mir wurde von meiner Familie beigebracht, wenn man wo zu Besuch ist und sich jemand die Mühe macht und zb. kocht, backt etc. dann probiert man wenigstens aus Respekt mal etwas, muss ja nicht massig viel sein.
Naja, gut konnte ich noch einigermaßen mit leben, hatte der Hund halt am Abend mehr zu fressen.
Meinem Freund ist die Reise sehr auf den Magen geschlagen, so das er Abends als seine Mutter dann weg war, erst mal freudig mit dem Klo diskutiert hat.
Einige Wochen zuvor war ich erst in eine Neue Wohnung gezogen, so sah es hier auch aus, sprich es fehlte noch an einigen Möbeln.

Also fassen wir mal zusammen, die Mutter meines Freundes trifft auf eine Frau, die 6 Jahre älter ist als ihr geliebter, einziger Sohnemann. Die zwar selbstständig ist, aber dennoch am Existenzminimum lebt, in einer Wohnung wo es noch an Möbeln fehlte. Die Frau hat keine Modelmaße, Tattoos, Piercings, trägt schwarz und da sie sich halb tot arbeitet für nix und wieder nix, sieht man ihre Augenringe schon von weitem.
Ihr Bild von mir war also perfekt!

Nun ist mein Freund nach seinem Gedenkdienst erst mal wieder in Österreich um dort seinen Führerschein fertig zu machen den er dort begonnen hat (ging leider nicht hier weiter zu machen)
Und man kann es sich schon denken, seit dem hat er da die Hölle. Also eine hinterlistige, mütterliche Hölle. Bei jedem Gespräch lässt sie durchscheinen das sienicht will das er wieder hierhin zurück geht. Er hat vor hier anzufangen zu studieren und das passt ihr so garnicht. Da versucht sie ihm im einen Satz einzureden das er ein Studium eh nicht schaffen würde und im nächsten Satz rät sie ihm sich mal in Wien an der Uni zu erkunden. Dann kam sie mit dem Argument das sie ja auch zahlen müsste wenn er hier studiert. Ich geb zu, da hab ich mich nicht schlau gemacht... ABER sie bot ihm an, das wenn er in Wien studieren würde, sie ihm ja auch dort übers Studium eine Wohnung anmieten könnte... ehrm hallo? Wo wäre der Unterschied ob sie zu seinem Unterhalt hier in Deutschland zuzahlen müsste und einer Miete in Wien?
Freunde von uns und ich, sind nun natürlich seit knapp einem Monat damit beschäftigt meinen Freund jeden Tag aufs neue darauf zu stoßen das er machen soll, was er möchte, nicht was sie versucht ihm einzureden. Es fiel ihm nämlich nicht leicht sich endlich mal zu entscheiden was er nun machen möchte, ob Ausbildung und wenn ja was, oder Studium und auch da was... und nun hat er sich entschieden und sie redet ohne Pause gegen diese Entscheidung.
Nunja, weiter im Text. Das sie mich nicht mag, damit hält sie auch nicht hinter dem Berg. Zumindest vor ihm nicht. Ich würde nicht zu ihm passen, er solle sich das noch mal überlegen, ich würde ihn nur ausnutzen (wobei... wie, wo, warum? Weil 22 Jährige Männer ohne festen Job ja auch so viel Geld haben ;-)), ich würde ihm zu viel aufhalsen, denn es passt ihr nicht, das ich ihrem kleinen Engelchen ab und zu mal den Abwasch aufbrumme oder das Einkaufen. Das musste er bei Mama ja nicht und genauso stellt er sich auch an *lach* Ich weiß noch wie er beim ersten mal spülen angefangen hat jeden Teller, jede Gabel etc. pp. unter fließendem Wasser abzuschrubben *kicher* naja ... es fielen dann auch noch einige unschöne Dinge über mich.

Mein Freund ist derweil so genervt und reagiert so gereizt auf seine Mutter, das er einen großen Bogen um sie macht, was nicht leicht ist wenn die beiden unter einem Dach leben. Er ist eben nicht der, der groß rumredet, er meidet sie dann einfach. Kommt aber dafür jeden Abend zu mir und heult sich bei mir aus.
Nun steh ich da, mein Freund sitzt zwischen den Stühlen, weil er seiner Mutter natürlich auch nicht gegen den Kopf schlagen will, seine Entscheidung nach Deutschland zu kommen aber auch deswegen nicht über den haufen wirft. Ich hingegen versuche nun seit Wochen irgendwie die Wogen zwischen ihm und ihr zu glätten. Er war oft drauf und dran einfach wieder herzukommen und nach ihm die Flut. Das hab ich ihm mit viel Mühe wieder ausgeredet. So wie ich ihn kenne, kommt er nach seinem Führerschein her und wird sehr wenig, bis garkeinen Kontakt mehr zu seiner Mutter haben. Perfekter könnte es doch nicht sein oder?

Falsch, für mich nicht :-( nennt mich Harmoniesüchtig aber ich möchte ungern das er und sie im Streit auseinandergehen. Auch ein wenig seltsam oder? Die Frau feindet mich vor meinem Freund die ganze Zeit an (hinter meinem Rücken natürlich, weil wir ja keinen Kontakt haben und wenn dann mal ganz kurz über Skype wo sie immer ekelig freundlich ist... meine eigene Mutter würde das arg hinterfotzig nennen... verzeihung!) und ich nehme den frohen Umstand nicht an, das er es uns um einiges leichter machen will, indem er sich für mich anstatt für sie entscheide! Ich bin so doof, kann aber auch nicht aus meiner Haut.
Allerdings sträube ich mich dagegen, selbst mit ihr Kontakt aufzunehmen, da das auch ganz bös nach hinten losgehen kann, da ich mich ja dann offiziell einmische... da bleibt mir eigentlich dann nur, immer wieder sein Gemoppere zu ertragen und zu versuchen ihn irgendwie zu unterstützen oder was meint ihr?

Uff, ganz schön lang geworden. So viel #bla am frühen Morgen... tut mir sehr leid, dafür verteil ich auch Kekse :-)

LG
Missi

4

Hallo,

also so schlimm finde ich das alles jetzt nicht, aber ich bin ja nicht betroffen...

Aber ehrlich? Der "Junge" hatte damals gerade Abitur und ist auch jetzt gerade mal so aus der Pubertät draußen ;).

Für mich wäre das nichts, auch als Mutter.
Ich hätte die Sorge, dass er dann mit angefangenem Studium in Deutschland steht, du schwanger wirst, die Beziehung mit an seinem Alter zerbricht (alle anderen können Stundent sein, du willst ihn zuhause beim Kind, evtl. muss er dann noch zusätzlich übermäßig viel arbeiten etc. ...) und er dann einfach schon "Altlasten" hat, bevor er überhaupt mal eigenes Geld verdient oder eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Das waren einfach meine ersten Gedanken, dann bin ich auf deine VK und sah den "Kinderwunsch"...
Aus der Sicht der Mutter verstehe ich das also, was aber nicht heißt, dass ich nicht wüsste, dass mein Sohn das selber wissen muss.

Aus deiner Sicht...: ja, Ärger ist immer unschön ..., ich könnte aber einfach auch nicht mit so einem jungen Mann zusammensein. Es kommt natürlich immer auf den einzelnen an, aber naja.... in dem Fall habe ich jetzt nur vom Lesen kein guten Gefühl.
Wie du sagst, er macht(e) Sachen schon nur aus Trotz... ich glaube das ist für ihn alles für Ihn noch ein bisschen viel und den KiWu würde ich echt mal abhaken.
Ich denke, ich würde ihn einfach mal gar nicht beeinflussen und abwarten was passiert - überreden ist immer so eine Sache.

Ich wünsche euch alles Gute

5

Ich seh das genauso - 6 Jahre Altersunterschied moegen ja ok sein, wenn der juengere Part 25 ist, aber die TE ist ja in einem ganz anderen Lebensabschnitt als ihr Freund. Ich faend das als Mutter auch nicht so doll.

7

Ich würde vermutlich die Krise bekommen, wenn mein erst 22jähriger Sohn (quasi noch ein Kind) durch den Einfluss einer 28jährigen Frau sich schon mit Kinderplanung beschäftigen würde #zitter

weitere Kommentare laden
1

Ganz ehrlich???

So lange dein Freund keine eigene Meinung hat wirst du keine Chance haben.

Ich denke nicht, dass es für die Ewigkeit ist, da du daran zerbrechen wirst. Du kämpfst gegen eine Wand #sorry

2

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, sowas muss einen ja ständig ärgern und beschäftigen. Dennoch, du weißt es wahrscheinlich selbst, liegt es in erster Linie an deinem Freund, was wer aus dieser Situation macht. Das Wichtigste ist, dass er sich klar wird was er will. WO will er leben? WIE will er sein Leben finanzieren? WAS will er beruflich/ausbildungstechnisch machen?
Meiner Meinung kann man über alles andere erst dann reden, wenn diese drei Fragen geklärt sind und bedauerlicherweise liegt es eben an ihm alleine, diese Entscheidungen zu treffen.

Natürlich kannst du ihm dabei beistehen, ihm Ratschläge geben und Szenarien aufzeigen...aber das letzte Wort sollte von ihm kommen.

Danach könnte man das Schwiegermutter-Problem angehen (und ich kann dich sehr wohl verstehen, denn auch ich will eigentlich immer, dass mich alle mögen, niemand böse auf mich ist und generell ein harmonisches Verhälntis herrscht - selbst wenn ich die Person gar nicht sehen will...)

Ich denke, wenn diese Dame wirklich so ist, wie du sie darstellst, wird telefonieren nicht fruchten. Sollte sie dennoch Bereitschaft zeigen, ein klärendes Gespräch zu führen, würde ich da auf jeden Fall zustimmen. Man muss es ja nicht so förmlich machen. Aber vielleicht habt ihr wirklich die Möglichkeit euch einmal länger (am Stück) zu sehen und euch ein wenig kennenzulernen.
Denn erst dann könnt ihr ja bemerken, ob ihr euch sympathisch seid oder nicht. Gleichzeitig könntest du ihr dann die Vorurteile (die du ja irgendwie wegen deinem Äußeren o.ä. zu befürchten scheinst) austreiben oder widerlegen ;-)

Wie auch immer die Sache ausgeht, ich wünsche euch viel Glück dafür, aber ich würde dir in jedem Fall raten, nicht die mütterliche Tour bei deinem Freund zu fahren. Keine Entscheidungen für ihn zu treffen und ihm auch klipp und klar sagen, dass du nicht sein Kummerkasten bist, bei dem er sich ausheult, wenn er es selbst nicht auf die Reihe kriegt, seiner Mutter zu sagen, was er denkt.

Lg.Nina

3

Kurz und bündig: Ich glaube ja schon das dein Kerl nicht gerade auf Konfrontation aus ist. Wer will das schon unbedingt haben. Nur wird er hier bei seiner Mutter, die doch etwas arg ist, deutlicher werden müssen wenn er eine Chance haben will. Sie wird dann zwar motzen und vermutlich ist sie vom Typ her schon niemand der sagen wird OK ICH HAB ZU SEHR GEKLAMMERT, aber anders kommt er nicht raus. Solange werdet ihr euch eure Problemchen haben. Er wird Stellung beziehen müssen.
Ela

6

Ui,
da war Frau nur mal kurz Bad putzen und schon so viele Antworten :-)

Zuerst mal, das kam wohl nicht wirklich rüber, bzw wurde von mir beinahe gänzlich ausgelassen.

Wenn er hier ist, wenn wir uns unterhalten und wenn es darum geht wie es weiter gehen soll, dann ist er nicht so. Er hat seine Pläne, mit denen ich mich auch super arangieren kann, nun da sie feststehen und die Pläne will er auch in die Tat umsetzen. Sind also nicht nur leere Wunschträume sondern er macht und tut dafür ja auch.
Er ist wirklich nur so, wenn er mit seiner Mutter Kontakt hat bzw mit ihr redet. Dann mutiert er mit einem mal zum kleinen, 5 Jahre alten Jungen der immer nur 'Ja Mama' sagt damit er nicht ohne Abendessen ins Bett muss.

Ich persönlich kenne das aus meiner eigenen Familie so garnicht. Ich bin in einer Familie groß geworden wo die Eltern noch gesagt haben das wenn man etwas machen will, man das auch tun soll und wenn was schief geht, hat man daraus gelernt und weiß es für das nächste mal besser.

Im Endefekt denke ich, das wenn ich mich nun einfach raushalte, das es sich innerhalb kürzester Zeit mit seiner Mutter erledigt hat, dann bricht die Beziehung der beiden nämlich vollkommen auseinander. Wie schon gesagt, für uns beide wäre es wohl nicht verkehrt, ich finde es nur sehr sehr schade das sie anscheinend nicht sieht, das sie ihn immer mehr von sich weg scheucht mit ihren Aktionen. Und ich als Frau, die ihr ihren Sohn 'wegnimmt' machts wohl nicht besser in ihren Augen.

Aussagen zum Alter und Familienplanung verkneif ich mir nun mal ;-)

13

Du schreibst oben, dass Du und Eure gemeinsamen Freunde ihn seit Wochen bearbeitet, zu tun, was ER will und hier, ohne Dein Zutun würde er sich mit seiner Mutter überwerfen....
In meinen Augen widerspricht sich das und es hat den Anschein, als würdest Du genau so auf ihn einwirken wie seine Mutter nur eben in die entgegen gesetzte Richtung.
Das wird auf Dauer auch nichts bringen und Du solltest Dich tatsächlich raushalten und ihn einfach mal machen lassen.

Gruß,

W

14

<< Aussagen zum Alter und Familienplanung verkneif ich mir nun mal >>

Zur Beurteilung deiner Situation erwarte ich Auskunft, wie dein Freund über eure Zukunft denkt. Dass du deinen Kinderwunsch erfüllen willst, ist in deinem Alter in Ordnung. Was sagt dein Freund dazu? Was für eine Ausbildung will er machen und wann gedenkt er, eigenes Geld zu verdienen?

Ein 22 jähriger Mann ist noch nicht reif, eine Familie zu gründen. Da teile ich juniorettes Ansicht.

11

Puh, also seine Mutter schlägt da mehr als nur über die Stränge. Natürlich sieht es eine Mutter nicht gern, wenn das Kind so weit weg zieht und dann noch mit einem Menschen, den man als Mutter nicht mag. Aber ich denke, eine Mutter muss auch loslassen und ihre Kinder ziehen lassen, damit sie ihre eigenen Erfhrungen sammeln können. Und wenn das in dem Fall heißt, dass Sohnemann nach Deutschland zieht (was jetzt von Ö aus nicht aus der Welt ist), dann sollte sie das eiiiiiigentlich akzeptieren. Es ist ganz und gar nicht ok, wass Muttern da macht.

Ich denke, wäre es es meine Mutter, würde ich versuchen das Gespräch zu suchen. Fruchtet das nichts, würde ich mein Ding durchziehen und den Kontakt zu ihr für eine Weile ganz abbrechen. Manchmal muss man zu harten Bandagen greifen, damit die Botschaft verstanden wird. Was bringt es deinem Freund, wenn er der Mutter nachgibt? Er hat eine Entscheidung getroffen und einen Lebensplan im Kopf, den er verwirklichen sollte. Hört er auf die Mutter wird er sich immer fragen, was er verpasst hat und es wird ihn ständig ärgern. Aber so wie es sich anhört, wird er der Mutter auch nicht klein beigeben.

Dränge ihn nicht zu einer Versöhnung mit der Mutter. Die Situation ist schwierig, vor allem für ihn, denn er steht zwischen euch. Habe in erster Linie erst einmal viel Verständnis für ihn und seine beschissene Situation, denn er hat's damit echt nicht leicht. Ich weis, wovon ich da rede.... *seufz*

Von niemandem würde er sich so behandeln lassen. Auch dauerhaft nicht von dir. Warum soll seine Mutter also damit durchkommen? Ich bin auch harmoniesüchtig, aber manchmal geht das eben einfach nicht. Jedenfalls nicht im Moment. Sie muss verstehen, dass sie da grad echt Scheisse baut!

12

Also ich kann dich ja irgendwie verstehen, aber irgendwie auch nicht.

Ihr seid doch auf dem guten Weg! Dass deine Schwiegermutter unter diesen Umständen dir irgendwann egal sein MUSS, wirst du schon noch lernen.

Witzigerweise fand ich einen ganz anderen Aspekt deiner Geschichte viel bemerkenswerter.

Du hast echt gelernt, wenn man zu Besuch ist und was zu essen angeboten bekommt, MUSS man probieren?????? Sorry, ich esse, wenn ich Hunger verspüre. Wenn nicht, dann esse ich auch nicht - nicht aus Höflichkeit, nichts aus Respekt (Vor wem? Mein Magen hat auch Respekt verdient!!!) oder sonst irgendwelchen fadenscheinigen Gründen.

Wenn ich zum Beispiel eine Stunde vor der Ankunft nochmal Rast gemacht hätte, weil alle Hunger haben, hätte ich bei dir keinen KRÜMEL Kartoffelsalat mit Buletten runterbekommen. Und das wäre dann nicht böse gemeint gewesen!

15

Für mich klingt es so, als wollte (und müsste) dein Freund sich abnabeln. Ich würde mich an deiner Stelle einfach nicht mehr einmischen. Klar, das Abitur ist wichtig, da kann ich deine Position verstehen. Aber der Rest muss seine Entscheidung sein, die er einfach durchziehen sollte. Aber es klingt so, als ob alle Leute sich ständig in seine Entscheidungen einmischen und ihm sagen, was richtig ist.

Vielleicht tut der Abstand seiner Beziehung zur Mutter auch gut? Ich würde ihm allein seine Erfahrungen (und bestimmt auch Fehler) machen lassen.

LG

16

Hi,

tja nun was soll ich dazu sagen. Ihr führt eine etwas unorthodoxe Beziehung ;-) und vermutlich fällt es der Mutter sehr schwer sich damit zu arrangieren. Sie wird Angst haben dass sie ihrem Sohn nicht helfen kann wenn er etwas hat braucht will etc. Da er ja nicht nur grad einen Ort weiter weg wohnen will sondern direkt in einem anderem Land, bei einer Frau die 1. älter ist 2. anderer Nationalität und 3. ihr ihren Sohn weg nehmen will ( ja ich denke so sehen viele Mütter das)

Ich hatte es zu beginn in der Familie meines Mannes auch gar nicht leicht und das obwohl ich keine Piercings oder Tattoos habe :-P

Ich wurde ohne ein Wort der Sprache zu verstehen der Familie in ''ihrem'' Land vorgesetzt, es war die Kommunion des Cousins meines Mannes und ein sehr wichtiges Fest für die Familie, und nun war ich dort, konnte grade mal Hallo sagen und mich sonst nicht einbringen, kannte weder die Sitten, noch Bräuche oder Umgangsformen und was dort zu Essen auf dem Tisch stand war für mich auch alles sehr Rätselhaft, ach ja... dass ich schwanger war und wir nicht verheiratete machte es auch nicht leichter, ich habe also alles falsch gemacht, von vorne bis hinten und es hat 2 Jahre gedauert bis ich mich ''soweit'' als annehmbar bewiesen hatte dass mir verziehen wurde.

Ich bin immer noch ungern bei seiner Verwandschaft im Ausland weil es mir auch jetzt wo ich weiß wie ich mich in welcher Situation zu verhalten habe schwer fällt.

Ich denke Ihr werdet immer ein schwieriges Verhältnis haben, aber lass euch einfach Zeit und lern es hin zu nehmen dass dich jemand nicht mag, wichtig ist, dass du mit dir im reinen bist und dein Freund und du am selben Strang ziehen.

LG