Meine Oma redet ständig schlecht über mich

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich brauche mal euren Rat. Es geht um meine Oma väterlicherseits. Ich habe hier schon öfter mal über sie geschrieben. Wir haben früher für vier Jahre bei ihr gewohnt, sind dann aber ausgezogen, weil sie immer öfter übergriffig wurde (z.B. ist sie einfach ungefragt in unsere Wohnung, die durch eine Tür vom Rest des Hauses abgetrennt war). Aber das tut nichts zur Sache.

Seit unser Kleiner auf der Welt ist, kreuzt sie ständig hier auf. Grundsätzlich habe ich nichts gegen ihren Besuch, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass sie mir ständig klarmacht, dass ich unseren Sohn nicht richtig versorge. Ich mache eigentlich ALLES falsch, was man nur falsch machen kann.

Kommt sie, um mit dem Kleinen spazieren zu gehen, habe ich ihn grundsätzlich falsch angezogen. Entweder zu dick oder zu dünn. Wenn ich ihn dann mal bei ihr lasse, weil ich z.B. zur Krankengymnastik muss, dann komme ich zurück und er ist komplett umgezogen. Oftmals hat er aber dann Klamotten an, die vom Wärmefaktor her genauso dick bzw. dünn sind, wie die, die er vorher getragen hat.

Wenn sie zu uns kommt, reißt sie grundsätzlich alle Fenster auf. Auch wenn ich vorher gerade gelüftet habe. Angeblich ist bei uns immer schlechte Luft und nachdem SIE gelüftet hat, ist es vieeeel besser. #kratz

Grundsätzlich fragt sie, ob sie dem Kleinen die Pampers wechseln soll, denn sie würde sich schon so voll anfühlen, auch wenn ich gerade zwei Minuten vorher die Windel gewechselt hab'.

Das Thema, was mich aktuell auf die Palme bringt, ist dass sie überall schlecht über mich redet. Der Gegenstand ihrer Beschwerden über mich, sind die Mahlzeiten meines Sohnes. Unser Sohn war ein spätes Frühchen und von Anfang an eben klein und leicht. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Er wird in drei Tagen zwei Jahre alt und trägt jetzt gerade so Größe 80. Er wiegt 10,5 kg und ist wirklich dürr. Ich selbst habe mich schon sehr oft darüber gesorgt, aber nachdem ich von allen Seiten (auch vom Kinderarzt) die Rückmeldung bekommen habe, dass es OK so ist, habe ich angefangen, es zu akzeptieren. Er ist eben dünn. Trotz allem schaue ich natürlich, dass er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Aber es ist nicht einfach. Unser Kleiner ist sehr wählerisch. So isst er z.B. kein Fleisch, kein normales Brot, o.ä. Unser aktueller Essensplan schaut so aus:

Morgens: Eine Scheibe Toastbrot mit Marmelade oder Käse (phasenweise will er mal das eine, mal das andere)
Zwischendurch: Ein oder zwei Stück(e) Obst, z.B. eine Banane oder ein Apfel
Mittags: Gemüse, wie bspw. Karotten und Kartoffeln
Nachmittags: Ein kleines Stück Kuchen, ein paar Kekse, ein Joghurt, o.ä.
Abends: Warme Mahlzeit, wenn wir kochen (ich koche nach Weight Wachtchers, also ausgewogen und mit viel Gemüse)
Abends: Der Kleine darf auch was naschen, bspw. eine kleine Tüte Gummibärchen oder mal eine kleine Minifigur von Lindt (ca. 2,5 cm hoch).

Das Mittagessen kocht meine Oma. Wir hatten das mal so angefangen, weil meine Oma es angeboten hatte. Damals war dieses Gerede noch kein Thema. Ich dachte, es tut ja beiden gut. Louis schmeckt es gut und meine Oma hat seit dem Tod meines Opas sowieso nichts mehr zu tun und freut sich, wenn sie etwas für Louis machen kann. Also eigentlich eine Win-Win-Situation.

Aber dann kam es immer öfter vor, dass ich Gerede z.B. aus dem Dorf hörte, dass meine Oma über mich ablästert. Sie erzählt, dass ich den Kleinen hungern lasse. Dass ich ihm nichts Anständiges zu Essen gebe. Der Kleine tue ihr ja sooo leid, weil er nur Toastbrot zu Essen bekäme. Und er wäre ja sooo dürr und blass dazu. Leider erzählt sie es mittlerweile nicht nur hier im Ort, sondern auch bei meiner Familie. So rief mich eben meine Schwester an und erzählte mir, dass sie sich wieder bei ihr beschwert hätte. #aerger

Ich bin langsam echt sauer. Das Essen ist bei uns sowieso ein Reizthema, weil es eben sehr schwer ist, weil der Kleine so wenige Dinge isst und auch mengentechnisch sehr wenig isst. Da fehlt es mir gerade noch, dass sie bei Anderen so über mich herzieht und erzählt, ich würde dem Kleinen nichts Anständiges füttern. Unser Essensplan ist sicher nicht 100%ig gesund, aber ich kaufe ausschließlich Bio-Qualität. ALLES! Beim Brot angefangen, über den Aufstrich, bis hin zum Obst und Gemüse. Ich mache mir wirklich Gedanken, was ich ihm wann anbieten kann. Und da finde ich es einfach demütigend, von allen Seiten zu hören, dass sie so über mich redet. Und viele Leute nehmen es ja auch noch für bare Münze. #schmoll

Wie würdet ihr nun reagieren? Ich will, es nicht immer auf mir sitzen lassen. Aber meine Oma ist auch sehr kompliziert. Sie fühlt sich bei jeder kleinen Kritik gleich ans Bein gepinkelt und ist dann tödlichst beleidigt. Deswegen ist es schwierig.

Ich #danke euch sehr für eure Tipps!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hi,

ich kann nur sagen: reg Dich nicht auf ;-), aber setze klare Grenzen.

Wenn Sie Dein Kind umziehen will, dann lass sie (wenn Kind bei ihr ist). Das tut Deinem Kind nicht weh.

Meckert sie bei Dir zu Hause: dann sagt ihr ganz deutlich, dass Du ihre Meinung zwar zu schätzen weisst, aber durchaus erwachsen bist und in der Lage, selbst zu entscheiden, was für dein Kind richtig ist.

Lüften: Bitte sie, das in Zukunft zu unterlassen - oder mache es bei ihr genauso, wenn du hinfährst.

Essen: igrnorier das und weise darauf hin, dass der Kinderarzt Dein Kind gesund einstuft!

Meine Oma war und ist IMMER der Meinung, dass unser Sohn zu dünn ist und wir ihm zu wenig zu essen geben. Er kam mit 48cm und 2070g als Mangelgeburt per Notkaiserschnitt 14 Tage zu früh auf die Welt.

Für meine Oma (ehemalige Krankenschwester!) waren Kinder nur dann gesund, wenn sie, wie es früher als gesund galt, Babyspeck hatten. Das hatte Fabian nie. Er wog im Januar 2005 mit 2J9m 9,5kg (nach einem KH-Aufenthalt - davor 10,2kg).

Heute ist Fabian fast 10, ca. 130/132cm groß und wiegt 22/23kg - er ist immer noch dünn, aber extrem sportlich, sehr gesund (ganz selten mal erkältet) und isst die meiste Zeit immer noch wie ein Spatz.

LG
Kim

2

Hi Marie,

sicherlich das mit dem dauernden Umziehen oder WIndeln wechseln und Lüften ist Schwachsinn von deiner Oma. Was sie bei euch macht würde ich sie machen lassen. In deiner Wohnung hat sie schlichtweg nichts zu melden. Das würde ich ihr auch klar machen. Ich finde sowas übergriffig. Und hinter deinem Rücken noch schlecht zu reden und zu erzählen du gibst deinem Sohn nicht genug finde ich hinterfotzig . DA würde ich verbal mir die gute mal zur Brust nehmen und zurecht stutzen. Sorry sicherlich ist sie die Oma von dir und seine Uroma aber bei fast schon Rufmord hört für mich jeglicher Spaß auf auch beim Alter!!!
Denn du gibst ihm genug und die Leute sprechen dich schon an. DA würde ich nur noch sagen irgendwann: Ach ihr glaubt aber auch alles. Lasst die doch reden, mich umdrehen und gehen. Oder am Telefon irgendwann einfach auflegen!
Ela

3

Ja was soll ich sagen, so sind sie eben die älteren Damen #schwitz

Ganz ehrlich das mit dem Umziehen, versuche es zu ignorieren, am Besten noch versuch darüber zu lächeln.

Die Frage ist jetzt, meint sie es echt böse oder ist ihr das alles gar nicht so bewusst?? #gruebel Weißt manchmal reden die Leute schneller als das Gehirn denken kann und manche Leute besitzen einfach KEIN Feingefühl. Vielleicht gehört deine Oma zu der Sorte??
Wenn das so ist dann musst du es einfach akzeptieren denn du wirst sie nicht mehr ändern können.

Das mit dem Gerede ist so ne Sache. Manchmal erzählen die Leute echt viel und die abenteuerlichsten Geschichten. Hast du denn Beweise das sie TATSÄCHLICH schlecht über dich redet? #gruebel

Darauf würde ich sie ganz ehrlich klipp und klar ansprechen und zwar gezielt mit Namen der Personen die dir das zugetragen haben, denn wenn es die Warheit ist sollten diese Personen ja auch kein Problem damit haben wenn du ihre Namen nennst.

Und dann wirst du rausfinden ob es stimmt oder nicht und wenn es wirklich stimmen sollte dann weiß deine Oma wenigstens das du es jetzt auch weißt. Vielleicht reisst sie sich dann ja in Zukunft zusammen ;-)

#herzlich

curly_june

6

Hallo,

was hat das mit "älteren Damen" zu tun??? Immer wird so was aufs Alter geschrieben.

Wenn ich nicht vorher sterbe, werde ich auch mal älter, was nicht heißt, dass ich so werden will wie diese Oma - wie viele andere auch nicht ...

Tri Tra Trullala

8

Ja, du hast schon recht. Nur wer weiß, wie wir mal werden!?
es passiert oft, dass sich beim alt werden auch das Wesen ändert.

Oftmals sind es nicht mehr die selben Menschen wie vor 10 oder 20 Jahren.

Ich habe das hautnah bei meiner Oma erlebt, die einst ein offener lieber Mensch war. Zum schluss war sie verbittert und nicht mehr sie selbst...

Auch meine SM konnte früher wunderbar mit Kinder umgehen. Sie war sehr beliebt und Kinder liebten sie über alles... bei unseren Sohn höre ich nur"XY mach das nicht, XY bleib ruhig sitzten, XY sei nicht so laut XY du tust ja der oma weh (hatte versehentl einen Ball in ihre Richtung geworfen) etc... Alles wird negative ausgelegt! sag ich was dazu, bin ich respektlos und so hätte noch niemand mir ihr geredet!
letztens rief sie an wegen gemeinsamen Plätzche Backen und meinte zu mir ich bräuchte nix mitbringen ich wüsste ja eh nicht was man da alles braucht!#schwitz.
Noch vor ein paar Jahren war dieser Mensch ganz anders...

Es tut weh sowas mitzuerleben und gerade für meinen Freund ist das sehr schwer...

Ich will nur sagen, ja es hat oft etwas mit dem Alter zu tun!

weitere Kommentare laden
4

hallo !

verstehe ich das richtig, dass sie bei euch kocht, oder wie muß man sich das vorstellen ?

ich denke, ich würde den besuch einschränken und selbst kochen ! meine wohnung, meine regeln und ich sorge selbst für mich und mein kind !

lg

5

Ich würde Ihr klipp und klar sagen: Wenn du weiter bei anderen Menschen so über mich redest, muss ich leider den Kontakt erstmal runterschrauben!!!

Vorher würde ich ihr aber noch(mal) erklären wieso das Kind so dünn ist, was du ihm zu essen gibst und das du eh schon bei dem Thema keine Nerven mehr hast.

Macht sie weiter mit dem Reden, würde ich wirklich mal für eine Zeit den Kontakt einstellen, damit sie es versteht.

Bei den anderen sachen....Einfach drüber hinweg sehen ;-)

Lg

7

Hallo,

da hilft nur:

a) Kontakt abbrechen / auf ein Minimum reduzieren oder

b) klare Ansagen machen: mein Kind - mein Haus - meine Regeln

c) Babysitter nehmen, wenn du Termine hast

Tri Tra Trullala

17

Hallo,

ein wenig verstehe ich deine Situation. Hab auch 3 Jahre auf dem Dorf gewohnt und da wurde auch viel gelästert, vor allem über mich, die hingezogen ist. Naja jedenfalls wegen dem zu warm oder zu kalt angezogen, das kam bei mir auch ständig :) aber ich habe es belächelt und mehr nicht. Ständig hatte mein Sohn die falsche Mütze auf, oder die falsche Jacke an....

Aber deine Oma ist schon extrem. Das GElästere würde ich mir nicht gefallen lassen. Sag ihr, dass du das nicht mehr magst, ansonsten kann sie eben nicht mehr für euch kochen, auch wenn das hart ist.

Maren

18

Hallo,

du schreibst es wäre deine Oma, deshalb vermute ich mal dass sie wahrscheinlich schon entprechend älter ist. Der Mann ist verstorben, und sie sucht sich aus Einsamkeit wahrscheinlich ein neues Aufgabengebiet und schreibt euch deshalb Dinge vor, um das Gefühl zu haben gebraucht zu werden.

Mit dem Gerede im Dorf ist es so eine Sache: Die Einen sind da unheimlich geil drauf negative Dinge zu hören und weiterzutratschen. - Die wirst du nicht ändern können, warte ab, sobald was Neues kommt ist dies uninteressant.

- Die Anderen werden es einordnen können, dass eine ältere Frau eben vielleicht mal solche Dinge äußert ohne es entsprechend ernst zu nehmen.-

VG shalom

19

Hallo ihr Lieben! #winke

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! #blume Ich möchte mal auf einen Teil eurer Worte eingehen.

Meine Oma wird in ein paar Tagen 65 Jahre alt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob sie jemals komplett anders war, aber meine Mutter erzählt, dass sie früher eine wahnsinnige tolle Schwiegermutter gewesen sein muss. Sehr locker mit allem, nicht aufdringlich mit Ratschlägen und insg. einfach sehr sympathisch. Aber selbst meine Mutter sagt, dass sie mit den Jahren immer schlimmer geworden ist. :-( Wenn ich ihr manchmal die Storys erzähle, dann sagt sie in letzter Zeit schon oft: "Ich kann's bald nicht mehr hören! Hoffentlich werden wir mal nicht so, wenn wir alt sind."

Sie ist eigentlich auch noch topfit. Sie ist keineswegs dement. Gut, sie hat Bluthochdruck und ist ein bißchen übergewichtig, aber das war's. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh.

Sie kommt nicht zum Kochen zu uns. Das wäre mir zu arg. Sie kocht für ihre Mutter (meine Uroma) und in dem Zuge macht sie auch immer eine Portion Gemüse für Louis. Diese bringt sie mir dann vorbei und ich füttere es Louis.

Wenn ich Termine habe, versucht ich den Kleinen sooft es geht mitzunehmen. Allerdings klappt es leider nicht immer. Ich habe jede Woche mind. drei fixe Termine und obwohl wir eine Babysitterin haben, hat diese auch manchmal eigene Termine und dann muss ich auf meine Oma zurückgreifen, auch wenn ich das nicht gerne tue, da sie daraus immer einen Staatsakt macht und Probleme herbeiredet, die eigentlich nicht da sind. Ich muss die Termine aus gesundheitlichen Gründen einfach wahrnehmen. Ich wäre mehr als froh, wenn ich den Kleinen meiner Mutter geben könnte, aber sie wohnt leider zu weit weg.

Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass Louis Kontakt zu seiner Uroma hat. Beide haben ein Anrecht aufeinander und auch wenn es mich nervt, dass sie manchmal so anstrengend ist, so sage ich mir immer wieder, dass es für die beiden wichtig ist eine Beziehung zueinander aufzubauen. Wer weiß, was mal mit mir passiert (gesundheitlich) und dann MUSS er evtl. für längere Zeit mit ihr auskommen. :-(

Vor ein paar Wochen hatte ich den Kontakt zu ihr schon mal komplett abgebrochen. Danach ging es für ein paar Wochen wieder gut und seit ein paar Tagen (ca. 2 Wochen) wird es wieder schlimmer.

Ich denke, ich komme um ein Gespräch nicht herum. Auch wenn sie vielleicht beleidigt ist, aber ich muss mich selber auch vor diesen Anschuldigungen schützen. Mir geht es psychisch sowieso noch nicht wieder so gut, wie ich es gerne hätte. Da brauche ich Unterstützung und niemanden, der mir in den Rücken fällt. Und genau DAS muss ich ihr klarmachen.

#danke an euch, dass ihr euch so viel Zeit für mein Problem genommen habt. Ihr habt mir Mut gemacht, das Ganze anzusprechen. Wegen der Fenster, dem Wickeln oder auch den Klamotten werde ich nichts sagen. Aber das mit dem Lästern muss nicht sein. Das darf sie ruhig wissen.

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen ersten Advent! #kerze

Liebe Grüße #herzlich

Marie