Wer hat 3 Kinder mit geringem Altersunterschied? Brauche Erfahrungsberichte

Hallo zusammen

Ich bin so wie es aussieht (2 positive Tests, Arzttermin am Freitag) mit unserem 3. Kind schwanger. Unsere anderen beiden Kinder sind 3 Jahre und 15 Monate. Bei der Geburt des 3. Kindes Ende Juli 2013 werden sie also knapp 4 Jahre und knapp 2 Jahre alt sein.

Momentan läufts recht stressig. Die älteste Tochter Felicia trotzt und man bringt sie abends nicht ins Bett, und der Kleine räumt alles aus und ist immer auf Trab #schwitz

Hat auch jemand 3 Kinder mit einen Altersunterschied von ca. je 2 Jahren?
Wie lebt es sich damit?
Ich stelle mir die neue Situation echt schwierig vor. Andererseits können die Kinder dann was mit einander anfangen und man ist schneller mit allem "durch"...

Hat jemand Tips, wie man dies meistern kann?

Herzliche Grüsse
Andrea mit Felicia (*20.09.2009), Ramon (*21.08.2011)
und Zwerg (voraussichtlich ET 26.07.2013)

1

Ja, hier.

Die beiden großen sind 25 Monate auseinander, die beiden kleinen genau 24 Monate.
Habe also 4 1/2, 2 1/2 und knapp 6 Monate hier.

Es ist stressig und natürlich machen die Kinder immer dann blödsinn, wenn ich z.B. gerade stille. Aber es klappt wirklich gut.
Ich habe meine Ansprüche an den Haushalt extrem runter geschraubt. Bin froh, wenn ich die Wäsche, Küche und Saugen schaffe. Ansonsten jeden Tag ne Kleinigkeit.
Mein Mann ist zum Glück echt ein super Papa und Partner und unterstützt mich nach Kräften.
Also er hilft im Haushalt mit. Kauft auf dem Heimweg von der Arbeit mal ein, bringt die großen abends ins Bett oder lässt mich jedes Wochenende einen Tag ausschlafen.

Das ist auch wichtig, dass ich mal Zeit für mich habe, sonst würde ich echt auf dem Zahnfleisch gehen.
Aber es ist auch wunderschön. Die großen kümmern sich rührend um ihren kleinen Bruder und ich finde, sie sind für ihr Alter schon echt selbstständig.

Du sollstest dir auf jeden Fall eine große Portion Gelassenheit zulegen. Echt öfter mal fünfe gerade sein lassen.

2

Hallihallo, meine 3 Kids sind 3 Jahre und 8 Monate ausseinander.
Auch ich habe meinen Haushaltsperfektionismus abgelegt. Manchmal fliegen die Fetzen, meine nerven liegen schneller blank öfters, ABER im großen und ganzen funktioniert es super und sehr harmonisch. Muss dazu sagen, dass ich unter der Woche meist ganz alleine bin, da mein Mann sehr viel arbeitet.
Unser 3. Sprössling war ein Hoppala und ich war die ganze Schwangerschaft eigentlich sehr sehr skeptisch, aber Jacob war noch mal die perfekte Draufgabe!
Aber es kommt viel auf deine Gelassenheit an!
Toi Toi du schaffst das! Freu dich nochmal eine Schwangerschaft genießen zu dürfen!
Lg 2bubenhaus

3

Hallo Andrea!

Meine Kinder sind 6, 5 und 2,5 Jahre alt :-).

Wir haben einen relativ geregelten Tagesablauf. Die Kinder sind daran gewöhnt "mitzuarbeiten". Mein Grosser geht in die Schule und die beiden anderen in den Kindergarten. In dieser Zeit erledige ich meinen Haushalt. Nachmittags treffen wir Freunde, die Kinder gehen turnen oder zur Musikschule.

Meine Kinder spielen wunderbar miteinander - die 2 Grossen kümmern sich ganz süss um die kleine Schwester. Im Augenblick gehen alle noch zur selben Zeit zu Bett - um 20 Uhr sitzen mein Mann und ich meist vor der Tagesschau.

Sicherlich gibt es immer mal Tage, an denen es nicht so gut läuft. Es bleibt auch mal was liegen und Pläne müssen über den Haufen geworfen werden, aber das grosse Chaos gibt es bei uns nicht.

Entspann Dich, IHR müsst einfach ausprobieren, wie es bei Euch am besten klappt.

Liebe Grüsse
Astrid

4

Hallo!

Meine Großen sind 16 Monate auseinander, die Kleine folgte gut 2,5 Jahre nach dem zweiten. Das ist stressig, aber machbar. Ich hatte nur um die Geburt rum Hilfe von eier verwandten, sonst sind wir eher auf uns gestellt.
Für das Stillen hatten wir eine "Stillkiste" mit Spielzeug und Büchern, dass die Großen nur während der Stillzeiten bekamen. Die Kleine hat auch tagsüber nur kurz getrunken, mit Kuscheln lief es dann eher nachts im Bett. Sonst war sie viel im Tragetuch, damit ich den Großen hinterher konnte.
Den Mittleren haben wir noch mit 2 in den Kindergarten geschickt, so hatte ich morgens Zeit für den Haushalt oder zum Ausruhen.
Eigentlich ist es ganz gut mit dem dritten Kind so schnell hinterher. Man ist das Wickeln etc. schon gewohnt und muss sich nur auf die Besonderheiten dieses Kindes einstellen. Und die Kinder haben sich gegenseitig zum Spielen. Man muss nur aufpassen, was die Großen mit dem Baby machen... #schwitz

5

Huhu

Hier habe drei Kinder

Meine Tochter ist 5 Jahre 4 Monate
Mein Sohn ist 2 Jahre 9 Monate
Mein Sohn ist 1 Jahr 7 Monate

Altersabstand Tochter Sohn 2 Jahre 7 Monate
Altersabstand Sohn Sohn knapp 14 Monate
Altersabstand Sohn baby Ca 28 Monate

Sehr stressig zur Zeit aber ich will es nicht missen.

LG Sandra

6

Abstand zwischen Kind 1 und 2 =14 Monate

Abstand zwischen Kind 2 und 3 =21 Monate

Abstand zwischen Kind 3 und 4 = 18 Monate

dann etwas über 3 Jahre

ich lebe noch , so stressig fand ich es nie für uns überwiegen eher die Vorteile . Die über 3 Jahre jetzt finde ich persönlich schon fast zuviel Abstand .

Wichtig ist natürlich ein gut durchorganisierter geregelter Tagesablauf . Stressige Tage hat man immer mal , haben andere mit weniger Kindern oder größeren Abständen aber genauso .

7

Jaaa, wir!! :)

Sohnemann Nr.1 ist jz genau 4,5J
Sohnemann Nr.2 ist jz genau 2,5J
Sohnemann Nr.3 ist jz genau 9 Monate

Es ist megaanstrengend, aber soo schön, sie spielen so toll miteinander, natürlich fliegen auch mal die Fetzen, aber wir würden es jederzeit wieder so machen!

Wir wollten einfach nicht wieder "von vorne" anfangen ... jz sind wir so schön drin, im Windelwechseln u unterbrochenen Nächten (wobei aber meistens alle 3 durchschlafen, nur Nr.2 kommt immer zu uns ins Bett). Es ist perfekt!!! #verliebt

lg

8

Hallo,
unsere drei Jungs sind mittlerweile 13, 15 und fast 17. Wir haben uns damals ganz bewusst für diesen geringen Abstand entschieden, und aus unserer Sicher war das genau richtig. Die drei konnten sich schon relativ früh miteinander beschäftigen. Die drei streiten auch, aber es bilden sich immer neue Koalitionen und nach außen halten sie meist zusammen.
Vom Arbeitsaufwand her waren die Umstellungen von 0 auf ein Kind und von 1 auf 2 viel größer als dann von 2 auf 3. Es ist sicher von Vorteil, das wir drei Jungs haben, die Interessen sind ähnlich und bei Konflikten verstehen sie besser wie der andere tickt.

Unsere drei spielen z.B. alle Handball nachdem sie vorher Fußball ausprobiert haben. Alle drei spielen ein Instrument und sind in dem selben Jugendorchester aktiv. Trotz dieser Gemeinsamkeiten hat jeder seinen eigenen Freundeskreis.
Macht euch nicht verrückt, das geht besser als man am Anfang denkt.
Freut euch auf euer Drittes und bezieht die andern beiden von Anfang an mit ein, dann wird das richtig schön. ;-)

9

Hätte ein Beitrag von mir sein können.

Letzte Woche hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Es war ungeplant.

Meine Tochter 6/2008
Mein Sohn 5/2011
und das nächste wahrscheinlicher ET 31.07.2013.

Kann mir das momentan auch noch nicht vorstellen, wie das dann mit drei Kindern sein wird.

Leider ist mein Mann sehr viel beschäftigt, da wir gemeinsam ein Geschäft führen. Meine Mutter hat mich bis jetzt sehr viel unterstützt. Wir werden uns für nächstes Jahr um eine Leihomi oder soetwas umschauen, da ich öfters auch ins Büro muss. Ich lass das jetzt einmal auf mich zukommen. Wir werden das schon schauckeln, haben andere ja auch geschafft. Ich nehme an, dass halt die ersten zwei Jahre ziemlich anstrengend werden...

lg