Schwiegermutter und Schwägerin *super lang*

Hallo zusammen,

dass ich mit meiner Schwiegermutter nicht ganz grün bin, ist kein Geheimnis bei Urbia noch in meiner Familie.

Meine Schwiemu war nie offen Aggressiv gegen mich, allerdings hat sie immer komische Andeutungen gemacht. Unter anderem halt vor der Hochzeit, ob mein Mann nicht wieder bei ihnen einziehen möchte!? #aerger Mein Mann und ich kennen uns seit 18 Jahren, Jugendliebe, haben 2 Kinder (4 1/2 und fast 16 Monate alt. Geheiratet haben wir diesen Februar!!!). Wenn sie mal anruft (wir gehen ihr die meisten Zeit am Arsch vorbei) dann hat sie diesen aufgesetzten Ton extremer Besorgnis in der Stimme mit der sie fragt "Hase, geht es die WIRKLICH gut? Kannst du frei reden? Musst nur Ja oder Nein sagen!....." Das geht fast das ganze Gespräch so.

Mittlerweile habe ich sie 2 mal deswegen zur rede gestellt. Sie hat immer alles abgestritten und meinte, ICH würde sie falsch verstehen, es wäre ja nicht so. Sie ist Therapeuten und sie weiß genau WAS sie sagt ;-)
Schwiemu war noch NIE auf meinen noch der Geburtstage unserer Kinder. Auf Einladungen reagiert sie mit Ausreden.

Nun war ich im Oktober das erste mal nicht auf dem Geburtstag meines Schwiegervaters (ich musste Arbeiten und das wussten die auch!). Zu einer Familienversammlung Anfang November durften ALLE Partner der Kinder nicht mit und letzte Woche gab es einen "Frauenabend" wo sich die Damen Twilight anschauen wollten. Ich habe abgelehnt aus verschiedenen Gründen (die Mädels kommentieren JEDEN Film bis zur Peinlichkeit.... LAUT;-)), zum anderen wollte ich den Film aber auch mit meinem Schatz gucken gehen :-p

Samstags dann haben wir den 30. meines Mannes mit Freunden gefeiert. Sein Bruder kam mit seiner Verlobten mit. Zur Hochzeit sind wir eingeladen, sie heiraten genau einen Tag nach unserem Hochzeitstag.

Auf der Party dann fragte ich nach dem JGA, wo sie mich dann untaktvoll ausgeladen hat mit den Worten "du hast ja nix mit der Familie zu schaffen, daher bist du nicht erwünscht!". #schock Bamm!!! Das traf, zumal sie und ich uns sehr gut verstehen, und öfters mal was gemeinsam unternehmen, zum anderen, weil sie es mitten auf der Party meines Mannes sagte, so dass es fast alle mitbekommen haben. Ich hab zwar versucht zu erklären, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber es kam keine Reaktion. Hab es dann auch sein lassen, wollte da nix auf der Party weiter besprechen. Gestern hat mein Schwiegervater alle zum Kegeln eingeladen und um halt den Geburtstag meines Mannes zu feiern. Mein Mann fuhr alleine hin, da ich 1. Arbeiten musste, 2. die Kinder bei Oma waren (kleine Kinder dürfen da nicht mit kegeln, das hat beim letzten mal schon nicht funktioniert).

Auf der Feier hat meine Schwiemu und meine Zukünftige Schwägerin wohl ständig Stimmung gegen mich gemacht. Mein Mann lies es zu und hörte zu. Er war froh, als er zu Hause war....

Heute morgen dann waren seine Worte an mich "Schatz, du bist in der Tat nicht auf dem JGA Willkommen. Ich gehe nicht zum JGA meines Bruders und auf die Hochzeit gehen wir auch nicht! Und Weihnachten sind wir auch nicht da...."

Ihm geht es total schlecht. Er ist wütend auf seine Mutter, würde seiner zukünftigen Schwägerin am liebsten den Hals umdrehen und ich bin einfach nur Maßlos enttäuscht über das Verhalten von den beiden. Mein Mann hält zu mir, nicht nur weil er mich liebt, sondern weil er das Verhalten von beiden niederträchtig findet.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-( Der einfachste Weg wäre, den Kontakt abzubrechen, aber mein Mann leidet jetzt schon. Prinzipiell wäre ich zu einem Gespräch bereit, allerdings habe ich meine Schwiemu schon 2 mal zur rede gestellt, ein drittes mal wird wohl genauso wenig fruchten. Mein Mann hat sie auch schon zur rede gestellt, es bringt nix. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass alles reden nix mehr bringen wird. Oder vielleicht doch? Ich bin total Ratlos und frage mich, ob es irgendwo einen Ansatzpunkt geben könnte, den ich übersehe und auch mein Mann.

Sollte sich das wirklich jemand durchgelesen haben, sage ich Danke! #herzlich Es tat schon gut, es einfach mal rauslassen zu können

LG
Hexe

15

Ganz ehrlich ..... Damit ......."Hase, geht es die WIRKLICH gut? Kannst du frei reden? Musst nur Ja oder Nein sagen!....." Das geht fast das ganze Gespräch so..... fängt es doch schon an. Warum in Gottes Namen hört er sich sowas an? Warum flippt er nicht da schon lange aus und zeigt ihr die Grenze?

Die gehen nur soweit weil sie es sich erlauben können und da trägt Dein Mann sicher eine gehörige Mitschuld.

Genau wie da......Auf der Feier hat meine Schwiemu und meine Zukünftige Schwägerin wohl ständig Stimmung gegen mich gemacht. Mein Mann lies es zu und hörte zu. Er war froh, als er zu Hause war....

WARUM reagiert er so??

Wenn Dein Mann die Klappe nicht aufbekommt dann braucht Ihr Euch nicht wundern, dass sie sich solche Frechheiten rausnehmen.
Ich würde ausrasten.

20

Auch du hast Recht. Mir geht der Puls dabei und mein Mann ist die Ruhe selbst.... :-( Klar bin ich enttäuscht, dass er da nicht mal seiner Frau Mama und Miss Zukünftige Schwägerin gehörig die Meinung gesagt hat. Er ist halt ein sehr beherrschter Mensch, der erst denkt bevor er handelt. Eigentlich eine Eigenschaft, die ich immer sehr schätze an ihm. Hier würde ich mir zwar anderes wünschen, aber man kann keinen Stein in eine Fisch verwandeln...

Ich würde gerne ausrasten, aber darauf wartet die wahrscheinlich nur. Sie als Therapeutin weiß genau, was sie sagen muss und mit was sie rechnen kann. Sie weiß, dass mein Mann niemals Respektlos auftreten würde und sie weiß, dass er sich nicht gegen sie auflehnen würde. Sie weiß aber auch, dass mein Mann mir alles erzählt. Sie wartet nur auf den Moment, dass ich ausflippe um dann zu sagen "seht her, die ist Verrückt!"

Es juckt mir in den Fingern sie zur rede zu stellen, aber ich fürchte, dass würde sie hinterher gegen mich benutzen :-/ Also bleibt nicht anderes übrig, als sich still und leise von allem raus zu halten und die machen zu lassen. Keine Reaktion von uns wird sie dazu bringen, entweder mit allem aufzuhören oder aber sie setzt noch einen drauf und vergrault ihren Sohn gänzlich. Über beides wäre ich nicht traurig ;-)

21

Die ist echt Therapeutin? Grusel.

Wahrscheinlich berät sie oft Menschen, die Probleme mit der Familie haben und gibt Tipps, wie man sich bekloppten Schwiegermüttern gegenüber verhält #rofl

Ich würde meinen Mund ihr gegenüber deshalb ganz sicher nicht halten. WER ist sie, dass sie sich so verhalten darf?

weiteren Kommentar laden
1

Ist doch gut, wie er reagiert. Lass ihn einfach entscheiden. Überlegt noch, ob ihr in die Kirche geht. Und sonst, überlegt, wie ihr euch besser fühlen werdet in Zukunft.

3

Mein Mann ist toll und ich bin froh, dass er so hinter mir steht.

Mit der Kirche hast du mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht gehen wir zum Standesamt und gehen nach dem Ja Wort wieder. Sein Bruder kann für das alles nichts und ich kann mir vorstellen, dass er als Familienmensch da auch nicht glücklich drüber sein wird, wenn mein Mann ihm absagt. Und das alles nur, weil meine Schwiemu irgendwo ne Ecke ab hat. :-( Das das so große Wellen eines Tages schlagen würde, habe ich nie erwartet.

Ich danke dir für deine Antwort.

2

Hallo;)

Auf solche Leute kann ICH ganz gut verzichten.

Sei stolz auf deinen Mann, dass er so hinter dir steht;)

lg finchen

5

Hallo finchen,

auf solche Menschen kann man wirklich verzichten. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier viel von meiner Schwiemu aus geht und alle anderen gezwungener Maßen mit rein gezogen werden.

Mein Mann ist der Beste, obwohl das in dem Zusammenhang eigenartig klingt #gruebel Mir wäre es lieber er könnte seine Loyalität anders ausleben...

Auch dir Danke! LG :-)

4

Hallo Hexe,

Euer Verhältnis hört sich echt nicht toll an#zitter!
Das Dein Mann für Dich Partei ergreift, finde ich gut, jedoch es ist seine Familie und er sitzt gefühlsmäßig zwischen 2 Stühlen.
Ist von Deiner Seite irgendetwas vorgefallen (auch scheinbar hinter den Kulissen), daß das Verhalten irgendwie annähernd rechtfertigen könnte?

Deinem Mann zuliebe, spring über Deinen Schatten und versuch noch einmal reinen Tisch zu machen, ansonsten wird Dein Mann leiden, denn Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht#schwitz!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe, agrokate!

7

Ich überlege die ganze Zeit Fieberhaft, was ich irgendwann mal Falsch gemacht haben könnte. Und da fällt mir nur die Hochzeit ein. Allerdings haben wir erst dieses Jahr geheiratet und davor war sie auch schon so, dass sie zu den Geburtstagen, außer die ihres Sohnes, nicht besucht hat.

Zur Hochzeitsgeschichte: Wir wollten Ursprünglich im September heiraten. Meine Schwiemu hat dann angefangen sämtliche Tanten und Onkel und sonstige Verwandte einzuladen. Da wir uns das nicht Leisten konnten und sie absolut nicht vernünftig werden wollte, haben wir die Hochzeit kurzerhand im Januar auf Februar verlegt. Sie hatte also nicht mal 4 Wochen Zeit bis da hin. Wir haben keine Hochzeitsfeier gemacht, was ihr auch voll durch den Strich ging. Außerdem durfte sie mit ihren Töchtern nicht mein JGA planen sondern meine Trauzeugin (beste Freundin seit der 5 Klasse) hat das gemacht :-). Das hat denen alles nicht gepasst.

Allgemein ist meine Schwiemu der Meinung, dass wenn sie mal was machen möchte, jeder danach zu springen hat. Und da ist wohl das Problem. Ich mache zwar viel Blödsinn mit und hab gern Spaß, aber halb nackt mich im Februar in Köln Nachts hin zu stellen um Geld zu sammeln, indem ich wild fremde besoffene Männer Küsschen aufdrücke, wäre wohl nur für DIE witzig gewesen.

Das mein Mann leidet, verstehe ich. Er möchte gern mit seinem Vater nun über die Situation reden, da er der Meinung ist, dass sein Vater mehr Einfluss auf das alles einnehmen kann... Mal sehn...

Auch dir danke :-) Wir werden das alles nicht einfach so hin nehmen, aber erst mal müssen wir schaun, wo wir stehen und wo alle anderen stehen.

6

Hallo,

wer solch eine Schwiegerfamilie hat, braucht wirklich keine Feinde.

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, Du kannst froh sein, das Dein Mann zu Dir hält und seine Familie durchschaut hat. Natürlich tut es ihm weh, aber wahrscheinlich tut es ihm noch mehr weh zu sehen, wie seine Liebsten (Du und Eure Kinder) behandelt werden.

Wenn das Reden mit Schwiegermutter und Anhang nichts bringt, dann lass es einfach. Du hast es mehrmals versucht, denen hinterher zu laufen hast Du sicherlich nicht nötig.
Wer nicht will, der hat schon.

Was die Hochzeit betrifft... Irgendwie erinnerte mich Deine Schwägerin an ein Kindergartenkind. "Du gehörst nicht zu unserer Gruppe, hau ab."
Tja,mit dieser Begründung hat sie sich ein Eigentor geschossen. Da Du ja eh nicht zur Familie gehörst, brauchst Du weder ein Geschenk kaufen, noch zur Hochzeit gratulieren oder an Familienfeiern in Zukunft teilnehmen. Sieh es von der positiven Seite. Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über Geschenke, Familienzusammentreffen oder sonstigen Familieninternen Kram machen;-) Die leben ihr Leben und Du Deines.

LG
Dudeline

8

Dein Mann hat super reagiert. #pro

Zu dem eigentlich Problem kann ich beim besten willen nix sagen.. ich finde es einfach nur traurig wie manche Mütter nicht damit klar kommen das ihre Söhne heiraten.. Ihr seit schon ewig zusammen und habt zwei Kinder. Was glaubt sie was sie dadurch erreichen kann. Solche manipulierenden Menschen find ich zum #augen (kotzurbini gibts ja nicht mehr) Ich wünsche dir und vor allem deinem Mann ganz viel kraft und durchhaltevermögen gegen so eine Familie.

9

Hallo Hexe!

Ich sehe das so wie dudeline. Dir gehts nun in erster Linie um Deinen Mann, wie ich das rausgelesen habe und daß er unter der familiären Situation leidet.
Manchmal im Leben muß man halt Prioritäten setzen und seine Priorität bist Du und Eure Kinder. Ist doch toll, daß er so hinter Dir steht! Das hat seine Familie wahrscheinlich noch nicht verstanden. Hopfen und Malz ist noch längst nicht verloren. Dein Mann muß es seiner Mutter nur klar machen.
Wenn er sich für Euch einsetzen würde, würdest Du dann mit der Familie weiterhin Kontakt halten wollen? Dein Mann kann sich beim Thema Weihnachtsbesuch halt stur stellen und sowas sagen wie; "Wer meine Frau und Kinder nicht akzeptiert, akzeptiert auch mich nicht." Oder; "meine Frau und Kinder gehören zu mir, also kommen wir alle zusammen oder keiner! Könnt ihr euch aussuchen!"
Wenn sie allerdings nicht darauf eingehen, bleibt nur der Kontaktabbruch. Ist zwar traurig, aber nicht zu ändern. Du hättest gerne eine Lösung für Deinen Mann und fühlst Dich wahrscheinlich schuldig, daß es soweit gekommen ist. ??

Daß Du immer arbeiten mußt, wenn in der Familie mal was ansteht, fassen sie vielleicht als Beleidigung auf. Wie ich gelesen habe, hast Du öfter mal Ausreden (Kino, Kegeln). Hättest Du nicht mal in den sauren Apfel beissen und Dir frei nehmen können? Klar, ich wäre auch nicht scharf auf eine solche Gesellschaft, nur wenn Du Dich immer zurück nimmst, machts den Eindruck als würdest Du grundsätzlich nichts mit denen zu tun haben wollen.
Daß Du schon länger Problem mit Deiner Schwiemu hast, habe ich nicht mitbekommen. Deswegen weiß ich jatzt nicht, ob ich das so richtig sehe.

LG

10

Hallo tarotstern

eigentlich war ich bis zum Geburtstag meines Schwiegervaters IMMER und zu jedem Anlass da. Wir sind immer die ersten, Pünktlich, bringen was mit, helfen usw. Seit dem ersten Oktober arbeite ich nun Sonntags bis 16 Uhr. Da ich Freiberuflerin bin, kann ich es mir nicht Leisten, diesen Tag abzugeben. Zumal bis Oktober, alle Feierlichkeiten bisher immer erst ab 17 Uhr statt gefunden haben. Seit ich Sonntags arbeite, sind alle treffen um 14 Uhr. Kannst dir ja denken, was ich darüber denke ;-)

In der Tat habe ich bisher ein mal in all den Jahren eine Ausrede gehabt, warum ich irgendwo nicht hin mitgegangen bin. Wir haben übrigens für morgen Karten ;-) Wenn ich mit denen den Mädels Abend gemacht habe, bin ich keine 3 Tage später dann mit meinem Mann wieder in diesen Film. Zum einen, weil er den auch gern gesehen hätte, und zweitens, damit ich den Film auch höre ;-) Mir ist es unangenehm, wenn jemand das ganze Kino unterhält. Jetzt stell dir 3 Quatschtanten vor, die den ganzen Film auf sehr peinliche Art kommentieren. Bei heul Szenen springt Schwimu auf und schaut in die Reihen und ruf "wer heult von euch? Wo seh ich Tränen" und wenn jemand wirklich ein Tränchen verdrück, zeigt sie mit dem Finger auf die Person und lacht sie aus und ruft "nein, schau mal xyz heult!"
Glaub mir, dass willst du nicht mit erleben! Mein Mann hat sie darauf Aufmerksam gemacht, dass man so etwas nicht macht... aber naja. Sie stört sich was das angeht nicht unbedingt an Fremden.

Schuldig? Nein. Wie gesagt, In 6 Wochen war ich auf dem Geburtstag nicht und jetzt beim Kegeln. Das beides auf Sonntags verlegt wurde (Geburtstage waren an anderen Tagen ;-) ) und dann auf 14 Uhr ist so ein Ding, dass ich eh schon Grenzwertig fand.

13

Hmm ja, die Frau ist peinlich. Da würde ich auch nicht gern mitgehen.

Wenn sie sich so blöd haben, würde ich mich zurück halten und vielleicht ist es sogar besser wenn Dein Mann den Kontakt abbricht. Dann lebt Ihr auf die Dauer ruhiger und die Kinder müssen sich nicht an solche Unmenschlichkeiten gewöhnen. Es wäre auch nicht die erste Familie die auseinander bricht. Seit dem Tod meines Vaters habe ich, Dank seiner zweiten Frau, keinen Kontakt mehr zu seiner Familie (meinen Großeltern und seinen Geschwistern). Was will man machen? Wer nicht will, der hat. Ich habe auf so einen Mist und solche Intrigen einfach keine Lust und erspar mir so einigen Kummer.

LG

weitere Kommentare laden
11

Ja, Dein Mann leidet, weil er kein Mum in der Hose hat

"Auf der Feier hat meine Schwiemu und meine Zukünftige Schwägerin wohl ständig Stimmung gegen mich gemacht. Mein Mann lies es zu und hörte zu. Er war froh, als er zu Hause war...."

Warum macht er bitte nicht den Mund auf und klärt so etwas sofort? Kein Wunder, das sie vor ihm über Dich herziehen, weil er gar nicht den Mund auf machen kann.
Wenn einer so über meinen Mann herziehen würde - in meiner Gegenwart - sorry, da würde mir mehr als die Hutschnur platzen und ich würde nicht auf "ein Gespräch oder passende Gelegenheit" warten.

Und da kann ich abgehen wie ein Zäpfchen.:-[

Solch ein Verhalten finde ICH mehr als schwach, gar nichts zu sagen. Weiß Du, was die anderen über solch ein Verhalten denken "Schwach, kein Arsch in der Hose, da können wir seine Frau so richtig schlecht machen, bis er es irgendwann kapiert".

Und wenn Deine Schwiegermutter wieder anruft und mit Deinem Mann telefoniert, dann macht den Lautsprecher an, so dass Sie Deine Bemerkungen hört oder Du Dich einschalten kannst. Die wird sich irgendwann hüten, etwas zu sagen, weil Sie merkt, das ihr auch nach außen hin eine EINHEIT seid!

Freunde muss man nicht in der Familie haben, die sucht man sich anderweitig.

Lisa

12

Hallo, ja das habe ich mir auch gedacht. Er hätte gleich reagieren müssen, den Kopf einziehen und nichts sagen, das geht gar nicht. Wie du sagst, würde jemand in meiner Gegenwart über meinen Mann herziehen, dem würde ich was erzählen.

LG Leah, deren Mann sie hoffentlich auch verteidigen würde

16

Das waren auch meine Gedanken.

Meine Eltern konnten meinen Mann von Anfang an nicht leiden, das haben sie immer und überall raus hängen lassen bis ich ausgeflippt bin. Dann war mal eine Weile Ruhe und es ging wieder von vorne los, teilweise auch vor den Kindern, den Kids wurde auch der Mund verboten, weil meine Eltern "von dem A****" nichts hören wollten.

Mittlerweile habe ich den Kontakt abgebrochen (waren aber noch mehr Gründe)

weiteren Kommentar laden
23

Hallo zusammen,

falls das hier noch jemand verfolgt (ich wollte keinen weiteren Thread dafür eröffnen), wollte ich ein kurzes Update geben.

Vor etwa einer Stunde habe ich von meiner zukünftigen Schwägerin eine sms erhalten:

"Hey. Hast du morgen oder Fr ein wenig Zeit zum reden? Habe beide Tage frei."

Für mich ist das ganze eigentlich gelaufen, zumal Schwiemu und sie ja noch auf dem Geburtstag meines Mannes weiter nachgelegt hatten. Mein Mann und ich haben beschlossen zur Trauung zu gehen und danach das Standesamt zu verlassen und uns einen Schönen Hochzeitstag zu machen. (Wir haben am 29. Februar geheiratet und sein Bruder hat den Hochzeitstag auf den 1. März gelegt)

Jetzt weiß ich mal wieder nicht, was ich machen soll. Reden? Eigentlich habe ich die nächsten Tage genug zu tun, ich werde 30. am Wochenende und möchte mich vorher nicht weiter unnötig belasten mit Kram, der für mich eh gelaufen ist.

Was würdet ihr machen?

Gute Ratschläge und verschiedene Blickwinkel sind immer herzlich Willkommen #danke

24

Hi!

Schwierig, schwierig.

Wenn der Kram für Dich eh gelaufen ist und Du meinst alles versucht zu haben, dann laß es Dich mit ihr zu treffen.

Hätte ich so eine SMS bekommen, würde ich vielleicht denken, daß schon der nächste Schlachtplan gegen mich geschmiedet wird. Vielleicht will Deine Schwägerin ihr Gewissen beruhigen, die Situation abchecken um dann mit Deiner Schwiegermutter die nächsten Intrigen zu spinnen? Vielleicht will sie nur zu Deinem Geburtstag eingeladen werden? #rofl Ich kann sie schlecht einschätzen, denke aber, daß Deine Schwiegermutter bescheid weiß. Von Deinen Erzählungen her finde ich sie beide ziemlich kindisch und zickig.

Da du nur wenig Zeit und im Moment anderes im Kopf hast, würde ich (wenn überhaupt) das Gespräch auf nächste Woche legen. Sollte es Deiner Schwägerin wirklich wichtig und die Sache ernst sein, kann sie bis dahin warten. ;-) Es könnte ja sein, daß sie sich bis dahin den nächsten Knaller erlaubt, dann hats sich für Dich eh erledigt. Manche Probleme lösen sich von selbst, man muß ihnen nur Zeit lassen. ;-)

LG

25

Guten morgen tarotstern,

ja so ziemlich die gleiche Idee hatte ich mir auch schon überlegt. Bis zum 10. hab ich eigentlich keinen Tag Zeit, wo ich mir 2 Stunden für das Gespräch abknabbern könnte. Wollte ihr auch gleich eine sms schreiben, ob sie nach dem 10. dafür Zeit hat.

Mal sehen was bis dahin passiert ;-)

Danke dir! #liebdrueck

weitere Kommentare laden