Schwanger mit 40...3. Kind...Zukunftsängste um die ersten beiden...wer kann berichten?

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen 40 Jahre und habe bereits 2 Kinder, 7 und fast 14 Jahre alt.

Mein Freund ist fast 44 und hat schon 3 Kinder, 17 Jahre ist die Jüngste und die anderen beiden sind Anfang 20.

Alle 5 Kinder sind Mädchen und "gut gelungen", aus den Großen ist etwas Anständiges geworden und meine beiden sind auf einem guten Weg dorthin.

Ich habe ein Haus, was zwar noch abbezahlt werden muss, wir haben viele Tiere und ansonsten geht es uns eigentlich ganz gut.

Einen guten Job haben mein Freund und ich auch.

Wir sind aber erst 4 Monate zusammen!

Mit dem ersten Sex haben wir uns Zeit gelassen, weil andere Dinge für uns wichtiger waren. Naja...und beim "ersten Mal" hat er dann gleich "getroffen". ;-)

Mein Freund und ich sind ja erst 4 Monate zusammen, wir haben aber schon vor Bekanntwerden der Schwangerschaft über ein Zusammenziehen nachgedacht, meine Kinder sind davon ganz begeistert und er wird zu mir ziehen.

Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr, wollte wieder mehr leben, mehr arbeiten, mein Haus abbezahlen und hier und dort was renovieren und mich voll und ganz auf meine Kinder, deren Hobbies und ihre Schule konzentrieren. Ich habe meine anderen beiden Kinder jeweils alleine großgezogen, was nicht immer leicht war und bin nun stolz auf das, was ich bisher geschafft habe, denn mit "Kinder großziehen" ist es ja auch nicht allein getan, es brachte ja auch immer unschöne Trennungen und andere Alltagssorgen mit sich.

Tja, und nun kam alles anders. Mein Freund freut sich riiiiieeesig! Er ist ganz aus dem Häuschen. Ich freue mich auch, vor allem darüber, endlich einmal ein Kind zusammen mit dem Papa aufzuziehen, aber dennoch plagen mich ein paar Zukunftsängste.

Klappt es finanziell? Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag und weiß gar nicht, wie es weitergehen soll...sicherlich wird mein Vertrag ja mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft nicht verlängert werden.

Außerdem arbeite ich nachts und mache schwere Tätigkeiten.

Ja und zu guter Letzt, und das frage ich mich am meisten, was sagen meine Kinder dazu? Habe ich eigentlich das Recht, ihnen etwas zu nehmen? Sprich Sie müssen die Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit usw. ja bald nochmal teilen - mit einem Baby. Und finanziell müssen sie ja wohl oder übel auch ein wenig zurückstecken, vielleicht in den ersten Monaten nicht, da kostet ein Baby nicht viel, aber später???

Ich freue mich zwar auf ein Baby, habe aber fast ein schlechtes Gewissen meinen beiden anderen Kindern gegenüber...vor allem die Jüngere, die braucht so viel Liebe und ist so anhänglich und sensibel...sie wollte zwar schon immer ein Geschwisterchen haben, aber ob sie es verkraftet, zu teilen?

Vielleicht denke ich auch einfach nur zu wirr und alles wird gut?

Hattet ihr auch solche Gedanken?

Ich weiß, dass es fast an ein Wunder grenzt und statistisch gesehen nur 5 Prozent der Frauen über 40 im ersten Monat schwanger werden, von daher müsste ich eigentlich dankbar sein, dass mir diese Schwangerschaft nochmal vergönnt ist. Andere üben und üben und nix passiert. Bei mir war es gleich ein Volltreffer.

Ich bin übrigens erst in der 6. Woche, aber mein Kopf rattert und rattert.... ;-)

1

Ich weiß, dass es fast an ein Wunder grenzt und statistisch gesehen nur 5 Prozent der Frauen über 40 im ersten Monat schwanger werden,

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefäscht hast!!!!

JWas sagt denn Dein neuer Partner dazu?!

Lisa

2

Ich antworte mal quer durch den Garten.

ich hoffe ihr fahrt VW Bus :-)

Eure Beziehung ist noch sehr frisch. Ihr seit beide mehr als 3x7. Warum zum Geier habt ihr nicht irgendwie verhütet? Ihr wißt doch wie es geht, oder wolltet ihr beide scharf schießen und den Treffer versenkt riskieren?

Überstürzt jetzt nix (zusammenziehen, Heirat etc.) und achtet vor allem auf euch, denn sonst wächst der Wurm doch ohne Papa auf und Du sitzt mit Dreien da.

Dein Vertrag wird nicht verlängert werden und Du solltest bereits jetzt den Arbeitgeber informieren. Wenn Du Schicht arbeitet und dazu noch körperlich schwer, dann musst Du das im Interesse des Wurms sofort kommunizieren und ich kann mir gut vorstellen, das dann mit Schicht und schwer arbeiten sofort vorbei ist. MuschuG lesen! Die Alternative ist vielleicht ein Sternenkind...

Zum wichtigsten Punkt:
Da greift wohl mal wieder der urbia Standardspruch: Rede mit Deinen Kindern und mit der jüngsten. Nur reden hilft. Vielleicht freuen sie sich auch riesig, nehmen die Gelegenheit beim Schopfe und können eine Erfahrung fürs Leben machen, die nicht viele erhalten. Wer bekommt schon mit 15 oder noch älter noch ein Geschwisterchen das ist doch eher die absolute Ausnahme.

Vielleicht wartest Du aber auch bis zur 10. oder 12. SSW, denn gerade im reiferen Alter kann doch leider das eine oder andere schief gehen ... und vor allem stelle diese Schichtarbeit und Maloche ein, wenn Du keinen Wert auf ein Sternenkind legst.

3

Hallo,

ich denke mal Du hast bewusst nicht verhütet. Allerdings ist es für mich nicht der ideale Zeitpunkt. Du bist gerade mal 4 Monate mit deinem Freund zusammen. Eine Basis für ein gemeinsames Kind ist was anderes. Jetzt ist es passiert und ich bin auch dafür das nun durchzuziehen. Mit 40 Jahren würde ich kein Kind mehr in die Welt setzen wollen, da so eine Schwangerschaft nicht ohne Risiken ist. Meine Schwester wurde mit 40 Jahren übrigens auch sehr schnell schwanger aber die Nerven für das Kind hatte und hat sie nicht wirklich. Die kleine wurde schon mit einem Jahr in die Krippe gebracht, obwohl Mama nicht mal arbeiten war.

Du hast den Vorteil, dass deine Kinder aus dem Gröbsten raus sind aber auch den Nachteil, dass Du noch mal ganz von vorne anfängst. Schlaflose Nächte steckt man, wenn man jünger ist, einfach besser weg. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute!

LG

Carola

4

hallo,

ich bin auch mit 40 gleich im ersten monat schwanger geworden. mein großer war 5 und wir hatten gerade neu gebaut. der unterschied bei uns war, dass wir verheiratet waren und das kind ein wunschkind war. aber es lief und läuft alles perfekt. unser sohn liebt die kleine abgöttisch und wenn wir jetzt eine patchworkfamilie wären und mein mann noch andere kinder gehabt hätte, dann hätte das rein gar nichts geändert.

glaub mir, eure kinder werden das baby lieben und es wird euren alltag bereichern. und das mit dem job bekommst du schon hin. normalerweise ist es doch möglich ab dem 12. monat einen krippenplatz zu bekommen (wir wohnen direkt vor frankfurt am main und selbst hier geht das, wenn man will). und nachts ist doch dein mann zuhause, wenn du mal arbeiten musst. außerdem habt ihr doch auch "große" kinder, die müssen dann halt mit ran, ganz einfach.

mach dir nicht zu viele gedanken, genieße die schwangerschaft und fange an, dich zu freuen. jetzt kommt nochmal ein ganz neues abenteuer auf dich zu.

lg und alles gute
blucki

5

Hallo,

ich bin ein Nachzügeler. Meine Geschwister über 10 Jahre älter.

Es hatte Vor- und Nachteile.

Einerseits traf mich die volle Eifersucht. Gute Nacht Geschichte nicht nur für die Kleinste. Das wollen dann auch mal Pubertierende hören ;-)

Andererseits haben sie es genossen durch mich mehr Freiheiten zu haben.
Sie durften mal länger weg oder wurden nicht so sehr kontrolliert, eben weil sie die Aufmerksamkeit mit mir teilen mussten.

Ich als Nesthäkchen bekam dann die volle Aufmerksamkeit in der Pubertät - und hätte mir weniger gewünscht ;-) Da hatten die Eltern nämlich dann Zeit, mir zu sehr auf die Pelle zu rücken.

Zweifel hatte meine Mutter immer irgendwie. Aber auch Freude.

Sie sagte öfter
- bei den Großen war sie jung, unerfahren, fit und dynamisch
- bei mir war sie nicht mehr so jung, nicht mehr so agil. Dafür hatte sie viel Erfahrung. Statt hinterherherrennen hat sie vorgebeugt ;-)

Die Großen haben auch mal freiwillig beim Babysitten geholfen. Waren aber auch mal eifersüchtig.

Wichtig ist denke ich vor allem, dass man die Kinder nicht nach Alter einteilt "die Älteste", "die Mittlere", "der/die Jüngste"
(ich durfte vieles erst deutlich später als meine Geschwister, weil ich in den Augen des Vaters auch mit 18 Jahren noch "die Jüngste" war. #aerger

Als unsere Eltern gestorben sind, waren sie froh, alle Aufgaben durch einen Kopf mehr zu teilen.

6

Hallo,
ich bin mit 44 noch mal schwanger geworden und das auch ungeplant und mit der Auskunft die Jahre davor ich könne ohne Behandlung nicht schwanger werden.
Mit der Auskunft lief unser tägliches Leben hatte zwei große 18 und 15 die ich nur durch Hormonbehandlung bekam und arbeitete zu 80%.
Dann wurde plötzlich alles anderts. Ich war der Meinung ich käme in die Wechseljahre nahm zu wurde Kurzatmig und meine Tage hatte ich eh kaum. dann bewegte sich was in mir und ich dachte jetzt dreh ich auch noch durch. Ich ging zum Artzt und dann in der bereits 25 SSW erfuhr ich das ich schwanger bin. 5 Wochen später entschloss sich meine Tochter dann zu früh auf die Welt zu kommen
Und heute 15 Monate später ist sie unser aller Sonnenschein geht in die Kleinkindergruppe, ich arbeite teils im Amt teils von daheim, und das Leben ohne unseren Schatz könnten wir uns gar nicht mehr vorstellen.
Also Kopf hoch und so Sprüche mit 40 sollte man nicht mehr schwanger werden bitte mit roten Filzer streichen. Natürlich besteht eine Risikoschwangerschaft aber ich glaube jeden Schwangerschft birgt Risiken.
Ich liebe meine Kids über alles auch wenn es nicht immer einfach ist.
Ich habe den Vorteil dass ich schon weiß was auf mich zukommt und manches gelassener sehen kann
Mein Sonnenschein hat zwei super große Geschwister die sich rührend um sie kümmern und sie abgöttisch lieben.
haben sich auch gleich gefreut als sie erfuhren das ich schwanger bin meine Große wollte meinen Bauch streicheln und eincremen sie ist auch Experte in der Einkleidung der Kleinen.
Liebe Grüße
Eine stolze MAma auch noch Ü 40

7

Glückwunsch, das passt doch alles perfekt! Ich war 42 beim Zweiten, meine Freundin auch, sie will noch eins, das Dritte. Leider sind wir schon 44, aber sie versucht es stetig.
Der Mann freut sich, ihr liebt euch, was will man mehr? In eurem Alter merkt man doch ganz schnell, ob es passt, da ist die kurze Kennenlern-Zeit kein Problem. Freut euch einfach von Herzen!
manja