Impfausweis

Hallo an alle Mamis und Papis,

ich hatte heute einen Grippe-Impftermin mit meiner 2-jährigen Tochter. Beim KiA stellte ich fest, dass ich den Impfausweis vergessen hatte. Daraufhin wurde ich wieder heim geschickt und bekam nun einen neuen Termin in 3 Wochen! Die Sprechstundenhilfe meinte, die dürften aus rechtlichen Gründen nicht ohne Ausweis impfen ...nachreichen gibt es nicht!

Ich weiß, dass ich prinzipiell selbst schuld bin, aber ich bin trotzdem sehr verärgert. Ich halte das für Schikane, denn ich habe beim googeln keine rechtlichen Gründe gefunden.
Aufgrund dieses ganzen Dilemmas verschieben sich nun alle weiteren Impf-Termine ja nun auch um 3 Wochen.
Mich interessiert einfach, ob es wirklich rechtliche Gründe gibt bzw. ob das Eure KiÄ auch so handhaben?

Danke schon mal.

LG, Pidi

8

Hallo.

Unsere KiÄ hat noch nie eine Grippeimpfung für Kinder vorgeschlagen. Würde ich auch nicht machen - ganz davon abgesehen..... #winke

1

Hallo!

Ob nun rechtliche Gründe oder nicht, ich denke es geht vielmehr darum, dass nichts über- oder falschdosiert wird. Wobei unser Kinderarzt hat alle Impfungen im Computer registriert aber für den Fall das man zwischendurch woanders war vielleicht?!

Wie auch immer es wird sich an euer Situation nichts ändern. Das nächste Mal einfach dran denken.

LG Nudelmaus

2

Hallo,

wieso Schikane.
Der Arzt sichert sich nur ab. Kann ja durchaus sein das dein Kind bereits gegen Grippe geimpft ist.

LG Ina

5

hmmm... #kratz von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, da wir mit unseren Kids immer nur zu dem einen KiA gehen und der ja alle Impfungen selbst in seiner Akte dokumentiert hat.
Aber stimmt schon, es gibt sicherlich den ein oder anderen Fall wo man auf nen Ersatz-Arzt ausweichen muss. Der impft dann und mein KiA weiß nix davon. Klingt logisch.

Das hätte mir die Schwester aber auch so sagen können...aber egal...ich hab es selbst vermasselt...da nützt alles schimpfen nix :)

Danke für die schnellen Antworten #winke

3

Bei unseren Arzt steht das direkt an der Rezeption. Ohne Impfausweis auch keine Impfung möglich.

Die Ärzte müssen sich ja auch absichern.

Und ich finde das auch richtig so. Klar ist es für dich ärgerlich... Aber stell dir vor eine Mutter "verhaut/Verwechselt" das? Da ist dann das Geschrei groß!

4

Hallo,

ich habe auch schon mal den Impfausweis meiner Tochter vergessen. War überhaupt kein Problem. Die Daten wurden in die Krankenakte eingetragen und beim nächsten Mal einfach nachgetragen.

Der kleine Aufkleber wurde jetzt natürlich nicht mehr eingeklebt, dafür aber die Nummer von Hand eingetragen.

LG

6

so hatte ich mir das auch gedacht. Aber die anderen haben auch irgendwo recht...der KiA weiß ja nicht, ob die kleine vielleicht bei nem anderen Arzt schon geimpft wurde.

Danke trotzdem...ist schon interessant zu wissen, dass das jeder Arzt anders handhabt.

7

ich denke, die werden gründe haben. ich habe die impfausweise gleich bei der kinderärztin hinterlegt. die schickt dann auch auf meinen anruf hin die auszüge daraus an die horte, kindergärten etc.. nimmt mir die arbeit ab... sie hat das angeboten. warum also nicht? was ich komisch finde, ist, dass die das nicht elektronisch hinterlegt haben... wenn sie das so altmodisch wollen, dass sollten sie das auch bei sich ablegen..

12

Natürlich wird er das auch hinterlegt haben, es geht wohl vielmehr darum das ja auch ein anderer Arzt geimpft haben kann, da muß man sich dann schon absichern!

9

Hallo,

wie es rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung. Aber bei uns wurde auch mal ohne Impfausweis geimpft. Der Aufkleber, der sonst reingeklebt wird, wurde auf ein Zettel geklebt und wurde bei dem nächsten ermin überklebt.
War absolut kein Problem. Zwar wurden auch bei uns öfters Impftermine verschobe, aber nur weil die Kleine nicht fit genug war.

LG

10

hallo,
arbeite auch beim kinderarzt, wir impfen auch ohne ausweis und tragen es dann nach.

lg

11

Hallo,
der Impfausweis meines Sohnes ist verschwunden. Er wird dennoch geimpft und selbstverständlich wird alles in der Akte bei der Kinderärztin eingetragen.
LG