Bastelideen für den Kindergeburtstag gesucht (6. Geburstag)

Hallo Ihr Lieben,

mitte November wird meine kleine Tochter 6 Jahre alt. Bisher haben wir auf allen Kindergeburtstagen etwas gebastelt. Wir haben schon Fotos von den Kids gemacht und dann Rahmen von Ikea schön gestaltet, ein Platzset gestaltet und laminiert und auch kleine Kastanien-Figuren erstellt.

Nun sagte meine Tochter, dass sie unbedingt wieder etwas basteln möchte, aber selber hat sie keine Idee. Es sind mit unseren beiden Kids insgesamt 8 Kinder, unsere Tochter ist die Jüngste der Gruppe.

Habt Ihr gute Ideen für mich?

Danke und liebe Grüße
Tanja

1

Was bei uns schon sehr gut ankam, waren Stofftaschen, die die Kinder bemalen konnten. Auch selbst gestaltete Kerzen könnte ich mir jetzt im Winter gut vorstellen. Im Frühjahr haben wir auch schon Blumentöpfe bemalt, mit Deko- und Glitzersteinen verziert und eine Primel eingesetzt. Fanden die Mädels damals auch klasse.

2

Huhu,

Es gibt Pappkästchen oder Schatztruhen, die kann man ganz toll mit Glitzerkleber und Schmucksteinen verzieren. Gibt es z. B. Bei Jako-O. DAs war bei uns der Hit und sogar den Jungs hat es Spass gemacht.

LG

Hanna

3

Hallo Tanja,

letztes Jahr hatte ich wie ich finde eine sehr gute Idee, war auch der 6. GEburtstag meiner Tochter: Große Gläser ( Gurken o.ä. ), für jeden eins, Seidenpapier in orange in Stücken gerissen, die Fetzen durften die Kinder mit Serviettenkleber auf das Glas pinseln, drüber ebenfalls aus dunklem Seidenpapier ein Kürbisgesicht, oben auf dem Glas aus Lampenfolie noch ein kleines " Hütchen ", was mit grünem Seidenpapier beklebt wurde.
Die Gläser füllten wir dann zu einem Drittel mit Dekosand, Teelicht rein, fertig. Das ganze geht alternativ auch als Fliegenpilz ( Glas weiß, Hut rot mit weißen Punkten, unten evtl noch Moos dran )
Hat Spaß gemacht, sah schön aus und die Kinder haben es stolz mit nach Hause genommen.

Viele Grüße
Caro

4

Bei einer Freundin wurden kürzlich Laternen gebastelt, passt ja auch super in die Jahreszeit!

LG

5

Wir hatten gestern Kindergeburtstag und haben Laternen gebastelt #freu! Mit Papptellern.

LG Choclatchip #blume

6

Wir haben vor 2 Wochen den 5. Geburtstag unseres Großen gefeiert. Nach dem Kuchenessen hat jedes Kind auf eine kl. Stofftasche seinen Handabruck mit Stoffmalfarbe gemacht und seinen Namen drauf geschrieben. Während der folgenden Spiele konnte jedes Kind die kleinen Gewinne in sein Täschchen stecken und am Abend mit nach Hause nehmen.

Ansonsten stand noch auf meiner Liste:

- Jedes Kind darf einen Regenschrim anmalen. (z.B. hier: http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?products_id=21302)

- Drachen basteln und anmalen (http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?products_id=7898)

- Seife gießen

- Seifenblasen-Maschine bauen (http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?products_id=17716)

- Laterne basteln

- Puzzle selbst gestalten (http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?cPath=1263_1573&products_id=12563)

7

Ich habe Passagen aus dem Buch "Gruselwusel" vorgelesen und anschließend hat jedes Kind einen eigenen kleinen Gruselwusel gebastelt. Das kam echt super an und die kleinen Gruselwusel wuseln teils noch heute in den Zimmern der Kinder rum.

Mona

8

Hi,

bei uns kam vor Jahren mal Folgendes super an:

mein Mann sägte nach Vorlage aus dünnem Holz eine Figur aus (bei uns wars ein Elch). So ca. 15 - 20 cm groß (somit war mein Mann auch beschäftigt :-p). In der Apotheke bekommt man Zahnputz-Sanduhren umsonst. Die Kinder konnten dann mit Abtönfarbe den Elch nach Wunsch bemalen (sollte hinterher vielleicht noch mit Klarlack behandelt werden, was aber alles sehr schnell trocknet). Die Sanduhr mit einem Draht durch ein gebohrtes Loch nach hinten befestigen - fertig. Den Kids hats Spaß gemacht und unsere Uhr gibt es heute noch (nach 5 Jahren!)

Gruß
C.

9

Hallo Ihr Lieben,

das sind ja wirklich super tolle Ideen. Ich habe gerade den Fehler gemacht und meiner Tochter alle Antworten vorgelesen, nun möchte sie ALLES basteln #rofl

Aber ich bin mir sicher, dass wir uns bis zum Kindergeburtstag noch einigen können :-)

Danke und Euch noch einen schönen Sonntag
Tanja