Kosten für Pflegeheim??

Hallo,
meine Schwiemu wird 83 Jahre alt und lebt bis jetzt allein in ihrem Haus. Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und zahlen da auch noch nen Kredit dafür. Seine Schwester hat ebenfalls ein Haus -allerdings schon fast abbezahlt.
Nun wird es wahrscheinlich der Fall werden das Schwiemu in ein Heim muss, ihre Rente aber hinten und vorne nicht reicht.
Mich würde interessieren wer dann den Restbetrag draufzahlen muss? Kann es eventuell auch passieren das die Kinder sprich mein mann und seine Schwester das zahlen müssen?

Oder wird dann verlangt das sie ihr Haus verkauft und davon dann das bezahlt wird?

Wäre über ein paar Infos dankbar.

doka

1

Das kann gut sein, normalerweise wird vom Amt geschaut innerhalb der Familie wie der verdienst bei den Kindern ist und ob es weitere Verwandte gibt die zuzahlen koennen. Je mehr ihr an Einkommen habt, je mehr muesstet ihr monatlich dazu geben

2

So lange sie Kapital hat, muß sie das auch aufwenden, das Haus sollte also verkauft werden.

Ist ihr Geld aufgebraucht können die Kinder verpflichtet werden, wenn es da nix zu holen gibt, zahlt das Amt.

LG

3

Ja müsst ihr.

Ihr könnt das Haus verkaufen oder vermieten um die Kosten zu decken.

Wenn das dann aufgebraucht ist müsst ihr .... je nach Einkommen .... drauflegen.

Alternativ könnt ihr die Oma auch im Haus lassen und Pflegegeld beantragen und sie selbst ..... mit Hilfe eines Pflegedienstes.... selbst pflegen.

4

ja, soweit ich weiss müssen die Kinder das übernehmen. Mein Schwiegervater hat auch der Pflegeheim zum teil bezahlt, weil die Rente nicht reichte.

5

Ist erst mal die Frage, welche Grunderkrankung dahinter steckt.. Wenn Sie dement und vollkommen durch den Wind ist, dann würde ich sie nie im Leben alleine in ihrem Haus lassen. Die verletzungsgefahr bzw. die Gefahr, dass sie einfach aus dem Haus geht und nicht mehr zurückfindet ist zu hoch.

Aber ist sie "nur" Bettlägerig (ist schon schlimm genug, sollte kein Witz sein), dann könnte sie ruhig in ihrem Haus bleiben und von einem Pflegedienst versorgt werden. Selbst bei einem Pflegedienst kann es sein, dass ihr zu zahlen müsst, aber das ist nicht im geringsten so hoch, wie in einem Pflegeheim.

Müsste sie in ein Pflegeheim, dann ist erst mal zu überlegen, hat sie eine Pflegestufe, wenn ja welche? Und dann gibt es noch von Heim zu Heim teil gravierende Kosten- und Qualitätsunterschiede. Ich bin selber Altenpflegerin und ich habe mal in einem Heim eine Woche probe gearbeitet, da würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind unterbringen wollen: Kostete eine riesen Stange Geld, da es in einem ehemaligen Schloss war, ABER: Angehörige mussten Toilettenpapier mitbringen, da es vom Haus nicht gestellt wurde #aergerund Abends gab es für jeden und alle Haferpapp oder Griespapp.#schock#schmoll

Informiert Euch über Eure, bzw. die Krankenkasse deiner Schwimu, die können Euch eine Liste mit Pflegeheimen geben, und ggf. ist manchmal eine Preisliste dabei. http://www.curendo.de/pflegekosten/heimkosten/pflegeheimkosten-wer-zahlt-was.html

Oder ihr schaut mal hier nach: http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/
Da kannst du anhand deiner PLZ Heime in der Umgebung finden und sehen, was diese pro Tag kosten.

Ich plädiere immer dafür die Leute so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen, da fühlen sie sich wohler und erkranken weniger an Infektionskrankheiten;-)

Zu den Zuzahlungen:

- Habt ihr Kinder??
- Hat deine Schwägerin Kinder??
- Geht deine Schwägerin arbeiten???
- Ist dein Mann Alleinverdiener???
- Gehst du Arbeiten??

Das sind alles Faktoren, die bei der Zuzahlung berücksichtigt werden müssen. Wenn Unterhaltsberechtigte Kinder da sind, erhöht sich der Freibetrag. Wenn Dein Mann arbeitet, aber z.b. seine Schwester nur Hausfrau ist, dann werden die Kosten alleine auf deinen Mann abgewälzt, da deine Schwägerin ja kein Einkommen hat. Informiert euch auf jeden fall bei den Krankenkassen, die können echt weiter helfen!!!!

Liebe Grüße, Kisrett

6

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Also wir haben zwei Kinder und meine schwägerin eine Tochter.

Wir gehen alle arbeiten - mein Mann verdienst aber wohl am meisten. Allerdings haben wir wohl auch die höchsten Ausgaben ob das angerechnet wird weis ich aber leider nicht.

Was ist ein Freibetrag?

Ich kann dir ja mal unsere Lage schildern:

Kosten fürs Heim: 3000 Euro
Pflegeversicherung: 1550 Euro
Rente Schwiemu 700 Euro

Bleiben also offene 750 Euro.

Momentan stehen wir ja noch total am Anfang - müssten auch erst mit Krankenkasse Rücksprache halten.

Aber ich hab wirklich Angst das wir monatlich noch 300 Euro für Schwiemu aufbringen müssen - dann hätten wir wirklich ein Problem finanziell.

7

Also wie der Freibetrag berechnet wird, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber da kann Euch auf jeden Fall die KK weiterhelfen. Jedes Kind erhöht den Freibetrag auf jeden Fall und wenn du nur Teilzeit arbeitest, dann wird das glaub ich auch angerechnet#kratz.

Klar, Eure Schulden (Hausbau, Autokredit, etc) werden glaub ich auch eingerechnet.

Für die Ämter ist es unerheblich, ob Eure Kinder z.B. in einem Sportverein sind, oder nicht. Alle für die unnützen Kosten sollten gestrichen werden (unabhängig was ihr davon haltet#aerger) Ich habe es bei Familien mitbekommen, die mussten sich wegen Oma oder Opa komplett Nackig machen vorm Amt und die hatten damals erzählt, dass Musikschule und Sportverein für die Kinder getrichen wurden, da das Amt das als nicht notwendig erachtet hatte. #aerger#aerger Klar ohne worte...
Ansonsten gibt es gemeinnützige Vereine, die bei sowas helfen, http://www.caritas.de/glossare/pflegeberatung
http://www.awo-pflegeberatung.de/
hier nur eine kleine Auswahl. Ruft da an und macht einen Termin und frag gleich nach Unterlagen, die ihr zum Termin mitbringen solltet, damit ihr sofort eine adäquate Beratung bekommt, vielleicht zusammen mit deiner Schwägerin?

LG, Kisrett

weiteren Kommentar laden