Schwiegermutter zahlt Geld nicht zurück.

Hallo,

ich muß mich jetzt auch mal bei euch ausheulen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Mein Mann und ich sind seit 2001 zusammen. In 2oo2 sind wir zuammen gezogen, aber in eine Mietwohnung im selben Ort wie meine Schwiegereltern. Er wollte immer "zu Hause" bleiben. Aber im Haus seiner Eltern war kein Platz. In der Dachwohnung (über 90 qm) hat sich seine Schwester mit ihrer Familie breit gemacht. Sie (meine schwägerin) wohnt schon über 10 Jahre dort und redet immer nur davon, daß sie ausziehen will, aber sie tuts einfach nicht. Ist ja auch einfach so kostenlos da zu wohnen und sich einfach bei den Eltern zu bedienen.

Es hieß aber immer, daß mein Mann mal das Haus überschrieben bekommen soll. Aber wir dürfen nicht dort wohnen. sagt mal ist das normal?

Wir haben dann auch im Nov 2002 geheiratet und in 2003 unseren Sohn bekommen. Ich mein wir brauchen doch jetzt den Platz und nicht erst in 20 Jahren, wenn vielleicht die Schwägerin ausgezogen ist und das Haus überschrieben werden soll.

Wir haben uns jetzt auch entschieden selbst zu bauen, im Ort von meinen Eltern. Das paßt denen natürlich auch überhaupt nicht. Der Schwiegervater spricht überhaupt nicht mehr mit uns. Schwiemu kam uns ab und zu besuchen. Jetzt kommt sie auch nicht mehr.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Schwiegereltern haben ihren Kindern die Bausparverträge geplündert und wollen jetzt meinem Mann das Geld nicht wieder geben.

Die Schwägerin hat dann einfach die Nebenkosten einbehalten, die sie an die Schwiegereltern zahlt, obwohl sie ja zu Hause wohnt und sich auch an den Lebensmitteln der Eltern bedient.

Mein Mann bekommt gar nichts. Das ist doch nicht richtig. Einmal war die Schwiemu bei uns, da meinte sie noch, sie bräuchte das Geld nicht, wir würden es bekommen und zwar mit Zinsen. Dann auf einmal, als mein Mann sie noch mal ansprach, meinte sie, sie hätte gar kein geld von ihm bekommen. Jetzt hab ich die Kontoauszüge rausgesucht und er hat sie ihr vorgelegt. Ich hatte auch nen Zettel reingelegt, auf dem ich dir Zinsen ausgerechnet habe. Gestern rief sie mich dann an und meinte sie hätte kein Geld, das sie uns was geben könnte. Und ob ich sie verarschen wöllte mit den Zinsen. Ich meinte, sie hätte es ja versprochen. Die hat sich dann voll reingesteigert und fing wieder mit dem Bauen an. Ich hab ihr gesagt, daß ich es unfähr finde, daß die Schwägerin das Geld bekommt und er nicht. Da meinte sie, bei ihr wäre das ja auch so abgesprochen gewesen.
Mein Mann hat immer für sie gearbeitet (sie haben so nen kleinen Eisverkaufsstand). sie meinte noch was sie getan hätten, daß würde wohl nicht zählen. Aber für meinen Mann haben sie echt noch nie was gemacht. Er wurde als Kind sogar am Bett festgebunden. Die schwägerin wohnt ja zu Hause, für die wird alles getan.
sie meinte dann noch, es wäre ja jetzt sowieso verjährt und vielleicht hätte er es ihnen auch geschenkt. Wir waren damals ja noch nicht zusammen ich könnte das gar nicht wissen.
Ich hab dann zu ihr gesagt: wie kannst du nur so deine eigenen Kinder betrügen. Deine eigenen Kinder. Da hat sie dann einfach aufgelegt.

Was sollen wir denn jetzt machen? Ich mein wir bräuchten das Geld ja jetzt auch beim bauen.
Ist das wirklich schon verjährt? Es ist so fast 12 Jahre her. Mein Mann war damals grad 18 Jahre alt.

sorry das es so lang geworden ist. Ich könnt echt

Lara

1

hallo lara,
also ich denke wenn die schwägerin halt nun mal schon dort wohnt kann man sie nicht einfach nur weil ihr kinder habt dort rausschmeißen.sie hat genau das gleiche recht dort zu wohnen.sicher wäre es fairer wenn ihr als familie dort wohnen könntet aber sei doch froh,daß ihr nicht mit deinen schwiegereltern unter einem dach wohnt.das geht doch fast nie gut.ich wollte meine freiheit nicht mehr aufgeben und zu eltern oder schwiegereltern ziehen..ich verstehe allerdings seine eltern nicht.auf der einen seite könnt ihr nicht in ihrem haus wohnen aber auf der anderen seite beschweren sie sich,daß ihr baut?was soll das?das mit dem bausparvertrag ist natürlich ärgerlich.wer hat denn das geld einbezahlt?war das dein mann oder seine eltern?wenn es seine eltern waren find ich könnt ihr da jetzt nicht so nen großen aufstand machen.war ja schließlich ihr geld.klar,ich finde es moralisch auch nicht okay wenn man eigentlich geld fürs kind anspart und dann doch selbst abhebt aber vielleicht waren sie halt in ner finanziellen notlage?und wieso soll nur dein mann das haus bekommen?wo bleibt da die schwester?
liebe grüße.sonja.

2

Hallo

Ich habe in der Berufschule gelernt das Zahlungen zwischen Privaten Personen nach 30Jahren verjähren. Also habt ihr noch 18Jahre Zeit was zu unternehmen.
Um wieviel Geld geht es denn? Lohnt es sich denn einen Juristischen Weg zu gehen?? Wenn der Betrag hoch ist würde ich einen Anwalt mal nehmen bzw. zuerst mit einem Anwalt drohen.
Ich finde so ein Verhalten echt unter aller Sau.
Kannst mich ja mal über den weiteren Verlauf informieren.
Also sowas. Ich verstehe auch nicht wie Eltern ihre Kinder manchmal behandeln.
Meine SM hat von meinem Freund und deren Geschwister das Sparbuch geplündert. Aber das waren "nur" einige Hundert DM soweit ich weiß. Und die Kinder wurden damals von ihrem Onkel sexuell Missbraucht und die Eltern haben die Kinder gebeten ihn nicht Anzuzeigen. Mein Freund hat es mir erst vor einem halben Jahr erzählt. Er würde ihn gerne ANzeigen, seine Geschwister aber nicht. Und alleine hat er Angst dass er unglaubwürdig ist.

Lg Tanja

3

Hallo,

1. (frage)wie kann es sein dass dein mann einen bausparvertrag hat und seine eltern ohne sein wissen dies abheben können. vielleicht hab ich dies auch falsch verstanden und die eltern hatten was angespart, evtl. für die kinder.
wenn das der fall ist, dann könnt ihr nix machen.(wär aber nett wenn du mir antwortest um evtl näher drauf einzugehn.)
steht der name deines mannes auf dem vertrag, dürfen die eltern nicht ohne eine vollmacht(was alleine nicht ausreicht) , dass geld nicht einfach abheben bzw. auszahlen lassen. ihr werdets warscheinlich nie wieder sehn, schon gar nicht wenn sie eh keins haben.

2. wenn sich deine schwägerin schon einquartiert hat, was solls, sie hats eben richtig gemacht!!!#schmoll. nicht böse nehmen!warum sollte sie nicht. glaubst du sie wird euch in die wohnung lassen??? ich nicht! bequemer gehts nicht. sie zahlt zwar miete(oder???), aber es geht ihr gut dabei. sie kann sich bei deinen schwiegereltern durchfuttern und solange die das tolerieren, wird sie auch da bleiben. egal wie oft sie schon gesagt hat sie macht platz für euch, sie wirds nicht machen.


3. wieso wollt ihr eigentlich dort hin ziehen, wenn dein mann schon solche frühkindlichen schlecht erfahrungen gemacht hat und sie noch nie was für ihn getan haben???meinst du das wird sich ändern??? galub nicht daran.

mit der verjährung kenn ich mich nicht so gut aus. allerdings weiss ich, das wenn es damals um eine schekung ging ihr kein anspruch mehr habt, oder ist es vertraglich vestgelgt worden?? von der bank? von euch?
ich möchte dich mit dieser antwort nicht unterbuttern oder sonstiges, dafür weiss ich zuwenig, aber so wie du schreibst, könnte es sein dass du etwas neidisch bist auf deine schwägerin?

sei nicht böse auf mich, so ist es nicht gemeint...
antworte mir dann könnte ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen, wenn nicht wünsche ich euch trotzdem viel glück#klee das ihr die sache bereinigen könnt...

liebe grüsse kerstin

8

hallo

als ich schließe mich da mal meine vorschreiberinen an!
ich finde die sehen das alle rechts sachlich nun zu meiner meinung!
ich finde kein kind hat das recht auf das haus! stell dir mal vor ihr baut jetzt euer haus und in ein paar jahren streiten sich die kinder um das haus was denkst du dir dann?

und zu euren bauvorhaben ich denke wenn ihr baut sollte euer grundkapital nicht aus den paar tausend bestehen sicher es wäre vielleicht die wohnzimmer einrichtung aber schon auch nicht mehr!
gerade beim hausbauen sollte mann in 10000er schritten denken das sind ganz andere summen!


sei heil froh das du nicht da einziehen mußt
und noch ein tip steiger dich nicht rein was andere bekommen oder nicht
sicher ist es gemein aber so ist das leben!
seit doch stolz auf euch das ihre es ohne fremde hilfe schafft!
ich würde weder bei meinen eltern noch bei swe wohnen wollen!

lg

sabine

11

>>>es waren schon mehrere Tausend DM. <<<

Ich wiederhole an dieser Stelle meine Frage noch einmal:

Wie kann ein Auszubildender innerhalb von drei Jahren mehrere Zehntausend DM für einen Bausparvertrag ansparen?

Oder war das sowieso das Geld seiner Eltern, die es nur auf seinen Namen haben laufen lassen wegen der Wohnungsbauprämie?

Gruß
geha