Haushaltgeld-wie viel habt ihr zu "Verfügung"

Hab mal ne Frage an Euch.
Wir sind eine 3 köpfige Familie.
Mein Mann überweist mir im Monat 320 Euro.Dazu kommen 154 (?) Kindergeld.
Insgesamt sind das also 474 Euro die ich zu Verfügung habe -und ich schaffe es einfach nicht dass ich damit auskomme.
Ich bin verantwortlich für Lebensmittel,Klamotten meines Sohns,Windeln ect.Der ganze Alltagskram halt.Oder wenns bei Aldi Angebote gibt.
Dann geht meine Handyrechnung (monatlich ca 20 Euro ) runter und ca 40 Euro Versicherungen.
Wenn ich mir persönlich was kaufen will zahl ich das auch.

Sagt mal bin ich zu verschwenderisch oder ist dieser Betrag realistisch.
Für LM gehen ca 60-80 Euro die Woche drauf.

Was habt ihr denn im Monat zum ausgeben.

Gruß
Heike

1

Also wir sind zwar nur zu zweit, also mein Mann und ich, und eigentlich weiß ich es nicht genau, weil wir keine Haushaltskasse oder sowas haben.
Vor einem halben Jahr haben wir mal einen Monat lang alles aufgeschrieben was wir ausgegeben habe. Das waren für Lebensmittel, Kino, Essen gehen, Geschenke, usw (Klamotten haben wir da keine gekauft) knapp 550E ausgegeben.
Finde 470E für drei Personen ein bißchen wenig wenn ich ehrlich bin.

2

Mich gerade mal am Kopf kratz und Nachdenke..

Mal ein paar fragen!!
Seit ihr verheiratet??
wieso hast du ein extra Konto?? kosten ja auch extra Geld!!
Was macht dein Mann mit den restlichen Geld??
Wieso dein sohn?? ist er nicht euer sohn??

Wieso bezahlst du von diesen Geld noch deine versicherung??
Darfst du auch die Getränke davon kaufen??
Geschenke zu Weihnachten und Geburstag?? auch für deinen Mann??

Also wenn du dich so halten läßt, ist es Zeit mal neue Regeln bei euch auf zustellen.

Bessere dein Konto auf.. eine haushaltsfrau kostet einiges ... eigentlich steht dir gesetzlich auch taschengeld zu.



Also bei uns läuft das so ab.. wir haben 1 Konto.. da gehen alle Gelder drauf und dan wird alles bezahlt... mit dem rest schauen wir, das wir damit über die Runden kommen.
benötige ich Lebensmittel , schreib ich es auf und Männe bringt es mit.. er arbeitet auch im LIDL.
Benötige ich etwas für mich oder er für sich bzw für die Kids, fahren wir los und dann wird geschaut.
wir sprechen uns immer ab wenn etwas gekauft wird.

Wenn mein Mann mich so halten würde, den würde ich mal erzählen wie die Sterne leuchten.

IDS

3

Hallo,
genauso geht es mir auch.Habe die 300 Euro die ich verdiene und 154 Euro kindergeld.Davon mus ich kaufen:Essen,Getränke,Schuhe und Kleidung für mich und meine Tochter,auch Kosmetik für mich (falls das einmal im Jahr überhaupt drin ist),Windeln,auch Schwimmbad etc,Bäcker,auch mal ein Eis für meine Tochter und zum Beispiel meine Schwangerschaftskleidung (bräuchte schon wieder neue).ich komme auch schlecht klar.Weiss nicht ob ich echt zu blöd bin oder ob es wirklich zu wenig ist.Sommerausstattung für meine Tochter weiss ich noch nicht wo ich die herbekomme,sie hat gar nichts für den kommenden Sommer,nicht ein Tshirt.Tja,werde Sachen bei ebay versuchen zu verscherbeln und ansonsten am Essen sparen.ach ja,die Ausstattung für Kind Nr.2 (was halt noch fehlt) muss ich davon auch kaufen,genauso wie Schnuller,Flaschen,Windeln...etc...etc...ZumGlück muss ich nicht noch tanken.Ich fühle mit Dir.
LG Lara

5

Dein Mann überweist dir 320 Euro im Monat.
Dafür bekommt er eine versicherte 24-Stunden/Sieben-Tage-die-Woche-Haushälterin, die wäscht, kocht, bügelt, putzt, für seine körperlichen Bedürfnisse da ist und auch noch das Kind versorgt.

Entweder ist dein Mann ein Mini-Verdiener oder er nutzt dich nach Strich und Faden aus.

Bei uns war es so, dass mein Mann das Geld verdient hat und ich habe es ausgegeben.. #freu
In fast 30 Jahren Ehe hat er nicht einmal nach einem Kontoauszug gefragt.
Ich habe entschieden, was wann wofür ausgegeben wurde.
Größere Anschaffungen wurden natürlich vorher besprochen.
Mein Mann hat mir da voll vertraut, dass ich keinen Mist mit dem Geld anstelle.
Wenn er "Taschengeld" brauchte, habe ich ihm was gegeben oder er hat sich was vom Konto geholt.
Ich wäre mir wie eine Angestelle vorgekommen, wenn mir das Geld "zugeteilt" worden wäre.

Nochmal zu deinen 320 Euro im Monat. Allein dafür, dass ich als Kinderfrau 12 Stunden pro Woche auf ein fremdes Kind aufgepasst habe, habe ich ca 360 Euro im Monat bekommen.

Du weißt ja sicher, was dein Mann verdient, dann fordere ein entsprechndes Haushaltsgeld ein!

Gruß
geha

6

hallo heike,


ich bekomme im monat 400 euro von meinem mann überwiesen + 154 kindergeld. also insgesamt 554... davon zahle ich mein handy (rund 30 €), trinken, essen und was eben an kleinigkeiten so anfällt. also putzmittel, das ausgeht oder neue schulhefte für den kleinen. wenn der kleine mal eine hose oder sonstwas braucht, dann kauf ich da auch was -kik ist ja schön billig #freu! wenn ich alle zwei wochen abends meinen mädelsabend hab, dann zahl ich das natürlich auch selber. im april werde ich 100 euro mehr bekommen, weil ich den balkon einstweilen neu bepflanze und wir einen neuen gartenstuhl brauchen. der hat den letzten sommer leider nicht unbeschadet überlebt ;-)
wenn ich was für mich kaufen will, dann zahl ich es selbst, außer es ist eine größere anschaffung, dann wird darüber geredet und dann zahlt auch er das.

außerdem bekomm ich "weihnachtsgeld" für die ganzen geschenke.

wenn wir mal essen gehen oder ins kino oder what ever, dann zahlt das mein mann aus der familienkasse. größere schulausgaben - also wenn mal schullandheim kommen wird, dann wird das auch aus unserer familienkasse bezahlt und nicht von meinem haushaltsgeld.

ich finde, mit dem geld, das du zur verfügung hast, kann man wohl kaum leben, wenn man bedenkt, dass du noch windeln davon kaufst. windeln und das ganze drumherum kostet ein schweine-geld.

eine frage: bekommt ihr erziehungsgeld?? wenn ja, verstehe ich nicht, wieso du dann nur so wenig von deinem mann bekommst. wenn nicht, dann habt ihr ein hohes haushaltseinkommen und umso weniger verstehe ich, dass dein mann dir so wenig gibt.

lg laadidaa

7

Äh , wieviel verdient dein Mann - ist eindeutig zu wenig.
Vielleicht sollte er mal den wocheneinkauf machen, damit er sieht was alles kostet.
Und wieso zahlst du auch die Klamotten ?
Falls er echt sowenig Geld hat -
Schau mal ob du 1 mal die woche z.B. im Supermarkt arbeiten kannst - Regale einsortieren etc. , damit du auch mal was für dich hast.
Alles gute

8

Hallo Heike,

wie Ihr es handhabt ist Eure Sache...

Ich bekomme am Anfang des Monats 450 EUR in bar.
Wir sind ein 4 Personenhaushalt.

Und ich "bekomme" noch 100 EUR Taschengeld.
(Mein Mann bekommt auch 100 EUR Taschengeld plus dann und wann einen Nachschlag ;-)

Von den 450 zahle ich: Lebensmittel,
Milch und Glas für den Lütten
Windeln und Co.

Die Kinder sind privat versichert, also auch die Medikamente und das Impfen.
Schuhe und Klamotten und ggf. Spielzeug
Und die Hygieneartiel für uns
Geburtstagsgeschenke

Ich zahle also alles damit.
Wenn Monate wie dieser sind, die Kinder sind STÄNDIG krank, Leif mußte geimpft werden ist das Haushaltsgeld halt Monatsmitte alle.
Dann bekomme ich einen Nachschlag.
Wäre ja auch gelacht ;-)

Seit Anfang des Monats gehe ich am WE arbeiten.
DAS Geld kommt aufs Sparbuch :-)

Ach ja, von MEINEM Taschengeld zahle ich alleine schon 50 EUR für mein Fitnessstudio und ein Handy habe ich nicht.

470 EUR finde ich eine ganze Menge.
Und das für 3 Personen.
Ohne Medikamente...

Mein Tip: macht ein Taschengeld für Dich aus, und Dein Mann "bekommt" die gleiche Summe.
Und daran wird sich gehalten.

LG

Hella

9

huhu,

hab mal alles zusammengerechnet. wir haben für 3 personen etwa 800 euro im monat (alle fixkosten abgezogen). wir legen monatlich nen kleinen betrag für die kleine zurück und sparen uns auch immer nen notgroschen auf (autoreparatur z.b.). aber im grossen und ganzen geht alles drauf.

viele grüsse

10

Hallo,

ich habe 250 Euro für zwei Personen im Monat zur Verfügung. Davon werden Lebensmittel, Putzmittel, Kosmetika bezahlt.

LG

Pusteblume