Hilfe.Haushaltschaos

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit der Haushaltsorganisation. Ich bin alleinerziehender Vater von zwei Mädels (davon 1 stark enrwicklungsverzögert), Hauptschullehrer und total überfordert.
Schaffe es gerade mal neben der Arbeit den Alltagskram am laufen zu halten, also Termine mit den Mädchen, Kleidungskauf,Einkäufe, Abendessen und saubere (aber ungebügelte Wäsche). Die Küche sieht immer aus wie Sau, Bäder könnten auch öfter geputzt werden und der Staubsauger kommt auch viel zu selten zum Einsatz. Bzgl. des Gartens, der mittlerweile asozial aussieht, haben mich schon die Nachbarn angesprochen. Und zu guter letzt sind Keller und garage nicht mehr zu betreten.

Das Problem ist, dass meine Frau vor der Trennung stark depressiv war, und auch total wenig gemacht hat, weshalb wir total die "Schrottecken" haben: Buchhaltung in Kartons, überquellende Schränke etc.

Hab schon über eine Putzfrau nachgedacht. So kann aber hier niemand putzen.

Abends breche ich zusammen. Wie finde ich daraus? Ich brauche Tips!

Max

1

hallo,

- im urlaub die kinder zur oma bringen und entrümpeln, eventuell container bestellen

- haushaltshilfe suchen

- kinderbetreuung suchen, für die zeit hin und wieder an denen sie nicht in den einrichtungen gehen

- netzwerk aufbauen zu anderen alleinerziehenden um mal entlastung zu finden oder zum austausch wie andere das schaffen

- grundordnung muss immer wieder nur her gestellt werden und wenn schliff drin ist ist das doch gar nicht so schwer

- wochenplan erstellen, an welchen tagen du was machst

- einmal die woche großeinkauf erledigen, zwei mal die woche waschen, zwei mal staubsaugen, einmal staubwischen ... wie du siehst, wenn das alles auf 5 tage verteilt ist dann geht das

- garten kann nun auch so bleiben wie er ist bis zum frühjahr und dann holst du dir einen pensionierten gärtner ins haus für den grundschliff, und viel rasen anlegen, das macht die wenigste arbeit

- auf deine ex-frau lässt es sich gut schimpfen im nachhinein, sie kann sich ja nciht mehr verteidigen. hättet ihr beide damals zusammen an einem strang gezogen was die ordnung betrifft (für mich liest es sich heraus das nur sie daran schuld ist) wäre es jetzt auch anders,..

also aufgerafft, die zeit nicht bei urbia verbracht und angepackt,..

alles gute #putz

3

Toll,hätte ich mir mein Geschreibsel auch sparen können#schmoll.

5

Danke für die Antwort. Ich schimpfe aber garantiert nicht über meine Frau. Wollte damit nur sagen, dass sie gar nichts gemacht hat, und ich zu der Zeit alleine die Kinder und auch sie betreut habe. Also nicht falsch verstehen!

Max

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Jeden Tag einen Raum komplett ausmisten.Frag mal bei deiner Familie nach ob da einer helfen kann .Wenigstens für die Kinderbetreuung.

Dann vielleicht einen Nachbarn fragen ob er den Garten macht.Geht ja nur um mähen und Unkraut sicher,oder???

Einmal die Woche einkaufen und fürs WE bestellst du dir ne Putzfrau.

lg

4

Hallo,

könntest du dir vorstellen noch jemanden um Hilfe zu bitten? Also ein Freund oder Freundin, die sich mit dir in den kommenden Herbstferien z.B. nach und nach jeden Raum vor nimmt?

Muß deine Tochter betreut werden, oder können deine Töchter ein bißchen mit anpacken?

Erstell einen Plan, was am Wichtigsten ist, z.B. erstmal die Küche und der Kühlschrank, danach WC und Bad u.s.w. Bügeln ist was für gute Zeiten, kann ohne schlechtes Gewissen gestrichen werden. Mußt nur ordentlich ausschlagen vorm Aufhängen und beim Falten glattstreichen.

Garten muß wohl bis zum Frühjahr so bleiben, wenn es im Haus so viel zu tun gibt.

Ansonsten würde mir noch einfallen, eine Haushaltshilfe kommen zu lassen. Keine Putzfrau, sondern eine gelernte Hauswirtschafterin, die dir genau sagen kann, wie du es anpacken musst.

Viel Erfolg,

Simone

7

Hallo,

danke! Meine Töchter sind erst 5 und knapp 3, also ist da mit großer Hilfe nichts. Obwohl sie immer emsig ihre Hilfe anbieten.

Woher bekommt man eine Haushaltshilfe?

MAx

9

Hallo,

es gibt caritative Verbände, die Familienhilfe anbieten. Gibt es in deiner Nähe Johanniter, Malteser, Caritas oder Diakonie?

Ruf mal dahin an, und schildere dein Problem und frag, ob sie dir helfen können. Selbst wenn sie diesen Service nicht anbieten, können sie dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Die Krankenkassen können dich auch informieren.

Wie das mit den Kosten ist, weiß ich nicht.

10

Hallo Max,

eigentlich müßte Dir doch eine Familienhilfe zustehen ? Als Hauptschullehrer hast Du doch sicher guten Kontakt zum Jugentamt ?! Deine familiäre Situation ist von Grund her nicht einfach, so das Du Dich gar nicht für das "Chaos" schämen mußt !
Die andere Möglichkeit ist, wenn Du es Dir finaziell erlauben kannst : räume erstmal Oberflächlich alles auf ( nutze ggf. die Herbstferien dazu) , so das es ordenlich ausschaut und alles herumliegende verschwunden ist. Such Dir eine zuverlässige Putz- und Bügelhilfe für 2 Tage die Woche , die den Haushalt wieder in Ordnung bringt. Vieleicht muß diese in den ersten Wochen etwas länger arbeiten um wieder einen Grund ins Chaos zu bringen. Dann besorg Dir einen Rentner der Dir den Garten wieder flott macht. Die Buchhaltung solltest Du baldmöglich sortieren , ausmisten und das wichtigste in Ordnen abheften , eventuell nimmst Du einfach am Wochenende 3-4 Std. Zeit um das zu erledigen. Die Kinder sollten in dieser Zeit einfach zu Verwanten oder Freunden gebracht werden.

Wenn das alles erledigt ist, machst Du Dich nach und nach daran, die Schränke auszusortieren und aufzuräumen, als nächstes Garage und Keller.

Das ganze wirst Du nicht innerhalb von ein paar Wochen schaffen, aber bis Weihnachten müßtest Du das wieder in den Griff bekommen. Mach Dir nicht zuviel Druck, das hindert DIch nur bei der Umsetzung. Sein stolz darauf, wenn Du wieder einen Teil erledigt hast!

LG
Zicke

11

Hallo,

sich überwinden und das Problem mit Verwandten oder Freunden besprechen.

Wird sich doch sicher jemand aus dem näheren Umfeld finden, der einem helfend zur Hand geht. Ist die Grundordnung einmal drin, sich eine Haushaltshilfe suchen.

12

Hallo,

gründlich ausmisten...einen Raum nach dem anderen. Schmeiß alles in eine Ecke und dann bestellst du einen Container und schmeißt alles weg, was in den Schrottecken, dem Keller und der Garage nicht mehr gebraucht wird.Das verschafft dir erstmal "Luft" und du fühlst dich direkt wohler. Danach kann dann auch die Putzfrau kommen.

Weil du zeitlich bestimmt sehr eingespannt bist, bieten sich die kommenden Herbstferien doch super an...deine Töchter sind dann doch sicher im Kindergarten.
Wo wohnst du? Also so ungefähr...

13

Wir haben uns auch eine Putzhilfe genommen, haben wir über eine Firma gefunden, wir sind sehr zufrieden und wenn sie kommt, räumen wir am Vortag immer gut auf. Du wirst um eine gründliche Aufräumaktion nicht herum kommen. Schmeiss weg, was seit mindestens einem Jahr unbenutzt war. Auch Bücher. Ist die Wohnung erst mal aufgeräumt, läßt es sich auch besser putzen.

Bei uns kommt unsere Putzhilfe montags und saugt und pflegt die Böden und die Bäder, dazu Staub und Türen abwaschen, was eben so ins Auge fällt.

Ich mache jeden Tag nach der Arbeit ein Zimmer fertig, sauge auch nochmal 1-2x die Woche hier durch, räume auf. Die Küche würde ich jeden Abend sauber machen, du wirst merken, du wirst viel mehr schaffen, wenn du in sauberen aufgeräumten Räumen bist. Und auch deine Kinder kriegen das von klein auf mit.

Alles Gute,

Joana

14

Hallo Max,

ich würde es auch so angehen, wie oben schon mehrfach geantwortet: Schritt für Schritt, ein Raum nach dem anderen.
Als erstes mal die Küche und Bäder, da fühlt man sich dann schon wesentlich wohler, einfach mal drangeben, wenn man erst mal angefangen hat, geht es meistens, manchmal findet man sogar nach einiger Zeit Gefallen dran :-p
Und dann dranbleiben...damit das erst garnicht mehr so ausarten kann...die Idee mit der Haushaltshilfe ist doch super, vielleicht klappt das ja recht zügig. Oder halt Putzfrau, die wird Dir schon nicht den Kopf abreissen, geht ihr wahrscheinlich wie jeder hier, wenn er Deinen Beitrag liest, man kann sich denken was Du durchmachen musstest- musst....alleinerziehender Vater, zwei kleine Kinder, Job der bestimmt auch nicht immer leicht ist, kranke Frau....da hat man ja Verständnis für...wenn Du um die Ecke wohnen würdest käme ich auch für ein paar Stündchen vorbei...
Keller-Garage-Garten erst mal links liegen lassen, Konzentration auf das Wesentliche und nicht zuviele Baustellen auf einmal, wenn es die Nachbarn stört sollen sie halt helfen...
Und nicht nur denken was Du alles nicht schaffst, ich denke, Du machst unheimlich viel, hast Deinen Job, kümmerst Dich allein um Deine zwei Kurzen...das ist mehr als viele zu Zweit bewältigen!

Alles Liebe für Dich...Kopf hoch, wird schon!

Mareia

15

Hallo,

melde dich doch bei Casablitzblanca. de an und arbeite mit den Putzplänen dort. Ich finde, damit kann man eine ganze Menge erreichen und man bekommt dort super Tipps. Aber um das erste große Aufräumen, um erstmal überhaupt wieder ein Grundsystem rein zu bekommen, wirst du nicht herum kommen.

Vielleicht hast du Freunde oder Verwandte, die dir ein wenig zur Hand gehen können. Es reicht ja evtl. auch schon, wenn sie dir die Kinder abnehmen, so dass du Zeit für den Haushalt und den Garten hast.

Die Wäsche würde ich nach dem Waschen einfach nur möglichst glatt aufhängen. Dann kannst du dir das Bügeln komplett sparen. Abendessen vielleicht einfach für 2 Tage kochen, so dass du einen Tag nur noch eben das Essen warm machen musst. Du könntest dir einen Essensplan für eine Woche schreiben und gezielt dafür einkaufen gehen. Dann hast du alles da und musst unter der Woche nicht noch extra in den Supermarkt.

LG
Sassi