Formulierung, brauche dringend Hilfe!

Hallo zusammen,

folgendes: meine Schwiegermutter hat morgen Geburtstag, sie wird 65. Daher haben mein Schwiegervater und wir drei Kinder mit Anhang uns überlegt, dass sie eine neue Nähmaschine bekommen soll. Ihre alte ist fast noch ein Vorkriegsmodell, geht immer wieder kaputt und (wen wundert es) man kriegt dann keine Ersatzteile mehr. Sie soll sich die aber selbst aussuchen, keiner von uns weiß, worauf man da achten muss und was meine Schwiegermutter so braucht. Deswegen wollen wir ihr einen Gutschein basteln. Ich habe schon roten Papkarton geholt, bunte Stifte, habe Stoffreste besorgt und eingies anderes an Dekomaterial um ihr da was nettes zu basteln. So weit so gut, nun muss ich nur noch den Text formulieren, und da brauche ich dringen eure Hilfe!

Bis jettz habe ich:

Liebe Mama,

Zu deinem Geburtstag schenken wir dir einen gemeinsamen Shoppingausflug, bei dem du dir eine neue Nähmaschine aussuchen darst. Wir wünschen dir viel Freude damit.

Zum geburtstag alles Gute wünschen dir Unterschrift, Unterschrift,......

damit bin ich aber noch nicht Glücklich. schon die Anrede stört mich. Ist sie doch nicht mehr nur Mama, sondern auch Schwiegermutter, Oma und Ehefrau. das alles zu erwähnen klingt aber irgend wie nach "wir nehmen heute abscheid von unserer geliebten........" Todesanzeige, finde ich nicht so gut. "Liebe Vorname" finde ich aber igend wie zu unpersönlich.

aber auch den Hauptteil finde ich nicht gut, stehe grad irgend wie im Wald, und seh die Bäume nciht.

Ihr seht also, ich brauche dringend Hilfe denn das Plakat muss heute noch fertig werden. Morgen mhabe ich dazu einfach keien Zeit mehr und ich bin wirklich verzweifelt.

Danke und Gruß

Karin

1

Hallo, vielleicht in Form eines kleinen Gedichts?

Zum Beispiel:

Wir haben sehr lange nachgedacht,

womit man dir eine Freude macht.
Nach tage- und nächtelangem Denken
konnten wir unsere Gedanken aufs Nähen lenken.
Wir wissen - das liebst du wirklich sehr
Nur wo kriegt man immer die Ersatzteile her.
Die Maschine gehört schon zu den Alten
Allzu lange wird sie wohl nicht mehr halten.

Drum kam die Idee plötzlich von uns allen

Sie wird dir sicher auch gefallen:
Du musst dir die Haare nicht drüber raufen,

-> wir woll'n dir eine neue Nähmaschine kaufen.

Oder so in der Art? Kam jetzt aus dem Stegreif, wäre sehr ausbaufähig ;-)

Was die Anrede betrifft, würde ICH aber den Vornamen nehmen, da das Geschenk ja von mehreren Personen kommt, - bei Mama, denkt sie wahrscheinlich nicht daran, dass auch die Schwiegertochter oder der Ehemann beteiligt waren.

Lg.Nina

3

das ist echt super! ich danke dir von Herzen! aber bitte keine Copyright anzeige, ja ;-)

4

freut mich...nein, nein :-D das ist für dich :-D

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

als Anrede ginge vielleicht "Liebes Geburtstagskind" ....

Oder

Liebe Mama,
liebe XY!

Wir wünschen Dir .... oder umgekehrt Liebe XY, liebe Mama!

lg