Taufe - wer kennt sich aus?

Hallo,

wir wollen unseren Kleinen bald taufen lassen und deswegen habe ich mal eine Frage. Eine Freundin von uns soll die Patentante werden. Sie ist allerdings evangelisch und ich habe mal gehört, das das dann eigentlich nicht geht mit der Patenschaft und sie bestenfalls als Taufzeugin eingetragen werden kann. Kommt das auf die jeweilige Kulanz der Kirche an? Oder geht das generell nicht? Wir haben keine 2 Person ausgewählt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so geht?

Vielen Dank und LG

Sabrina

1

Hallo!
Um Taufpate zu sein muss die Person der kath. Kirche angehören und zudem gefirmt sein!
Ansonsten ist die Person, wie Du schreibst Taufzeuge.
Du kannst alles nochmal auf der Internetseite Deines Bistums nachlesen. Da stehen alle Voraussetzungen drin, um Taufpate zu werden! Ich habe nämlich auch nochmal genau nachlesen müssen, als wir unser zweites Kind haben taufen lassen. Da die Personen, die wir uns dachten die Voraussetzungen nicht erfüllten, nahmen wir einfach wieder die Taufpaten unserer Tochter... Alles etwas kompliziert... ;-)
Soweit ich weiß, darf man auch nur einen Taufzeugen haben, wenn man einen Taufpaten hat! Nur ein Taufzeuge geht, glaub ich, nicht.
Viele Grüße
#winke

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, hast mir sehr geholfen #winke

LG

3

Bitte schön!
Ich wünsche Euch eine schöne Tauffeier und alles Gute!
#winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Frag mal den Pfarrer. Vielleicht ist es mittlerweile etwas aufgeweicht in der katholischen Kirche. Andersrum geht es nämlich. Ich bin Katholikin und Patin meines evangelischen Patenkinds.

Unser alter Pfarrer war schon immer ein Revoluzzer und feiert zusammen mit dem evangelischen Pfarrer viele ökumenische Gottesdienste. Ne Freundin von mir hatte auch ne evangelische Patin gewählt, die haben dann bei der Kirche die Oma angegeben als Patin aber bei der Taufe hat der Pfarrer die "richtige" Patin als Patin behandelt, die Oma ist es nur im Taufpapier. Aber das ist schon wieder 10 Jahre her. Also nachfragen.

Gruß S.

6

Hallo,

war bei unserer Tochter genauso, der "Patenonkel" war nur Taufzeuge weil evangelisch. Wollen aber jetzt in einer anderen Kirche taufen lassen, vielleicht ist es ja dort anders. Habe aber schon mal gehört, das es eher so geht, das bei evangelischen Taufen Katholiken als Paten zugelassen werden, umgekehrt eher nicht.

LG

7

Hallo!

Das kommt definitiv auf die Kulanz der Kirche bzw. des jeweiligen Pfarrers an.

In meiner Heimatgemeinde - wo mein Sohn auch getauft wurde - mussten alle katholisch sein, es durfte auch keiner geschieden sein und die Firmung musste abgelegt worden sein...

In unserem jetztigen Wohnort ist der Pfarrer sehr offen, - bei der Taufe meiner Tochter haben wir oft darüber gesprochen und hier dürfen sowohl Menschen mit einer anderen Konfession Taufpaten werdne wie auch Menschen ohne Bekenntnis/Geschiedene/etc.pp.

Lg.Nina

8

für ne katholische Taufe brauchst mindestens 1 katholischen Paten, weitere nicht katholische Taufzeugen (sofern nicht ganz abwegig wie Mormonen etc) sind möglich. in der evangelischen Kirche ists nicht wirklich anders, nur eben andersrum

23

"in der evangelischen Kirche ists nicht wirklich anders, nur eben andersrum "

Das stimmt so nicht ganz. In der evangelischen Kirche können alle getauften Christen (egal welche Richtung: evangelisch, katholisch, orthodox) Taufpaten werden. Manchmal muss mind. ein Pate evangelisch sein, das ist aber abhängig von der Landeskirche.

24

ja, ich hätte es anders formulieren sollen ... bei uns muss das so sein .. bei uns darf aber auch kein Mormome auch nur Taufzeuge sein, also eher streng!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Schwägerin war evangelisch und mein Schwager ist katholisch.

Meine Nichte wurde katholisch getauft - mit einer katholischen Patentante und einem evangelischen Patenonkel, es war gar kein Problem.

LG Heike

12

Hi,

also in den allermeisten Fällen wird das von der katholischen Kirche nicht geduldet! In der evangelischen Kirche hingegen ist das meistens überhaupt kein Problem.

Fragt einfach beim Pfarrer nach. Vielleicht sind sie bei Euch nicht ganz so "verbohrt"

LG

13

Ich bin evangelisch und bei meinem katholischen Neffen "nur" Taufzeugin (aber was solls).
So wie ich das verstanden habe, braucht man bei den Katholiken mindestens einen katholischen und gefirmten Paten.

15

So isses.

Macht aber eigentlich eh keinen Unterschied.

14

Es ist so wie carrie1981 sagt.
Jeder, der nicht dieser Vorgabe entspricht, ist "nur" Taufzeuge. Davon bekommt der Betreffende aber im Ernstfall gar nix mit, weil das eh nur irgendwo unter ferner liefen eingetragen wird. Das Procedere bei der Anmeldung ist exakt das Gleiche. Dewegen sagen auch viele "Aber ich bin doch evangelisch und trotzdem Pate eines katholischen Kindes."
Hätten wirs unserer Taufzeugin nicht gesagt, hätte sie es nicht gewusst.

Einen "richtigen" Paten braucht man trotzdem noch.

17

Das kommt auf den Pfarrer bzw. Diakon an der dein kind taufen soll

unser Pfarrer/Diakon macht das nach absprache.