VW Touran Erdgas-Erfahrungen?

Hallo alle zusammen!

Wir überlegen gerade, ob wir uns einen VW Touran mit Erdgas kaufen. Nun weiß ich, dass unser VW-Autohaus unseres Vertrauens von Erdgas nicht viel hält. Die Gründe kenne ich nicht genau, werde aber morgen mal nachfragen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Auto und dem Erdgasantrieb gemacht? Ist das empfehlenswert oder gibt es bestimmte Anfälligkeiten? Es geht konkret um einen 2008er Baujahr Touran CNG United mit 109 PS.

Gehen da drei Kindersitze hinten hinein? Schauen uns den Wagen erst Ende dieser Woche an und fahren ihn Probe *neugierigbin* :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir viele Erfahrungen schreiben würdet :-)

Liebe Grüße

Fati

1

Hallo,

also ich fahre einen Zafira mit Erdgas, und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Der Wagen ist ein 7 Sitzer, und 4 Kinder mit Kindersitzen passen gut hinein. Ich denke der VW Touran ist von der Größe her vergleichbar.
Ihr solltet darauf achten, das der Wagen schon vom Werk her Erdgas hatte, nachträglich nach montiert tauchen wohl öfters Probleme auf.

#pro nehmt ihn, wenn der Preis stimmt. Im Verbrauch ist meiner super sparsam, und was die Tankkosten angeht, die sind super niedrig. Mit einer Ladung komme ich etwa 400 KM weit, natürlich kommt es auch auf die Außentemperatur an, wieviel man in den Tank bekommt.

Tankstellen gibt es ja mittlerweile ja genug.

LG Bene

2

Hallo Fati!

Von welchen Kindersitzen sprichst Du denn?
Wir fahren den Touran, zwar nicht mit CNG, aber mit LPG. Ich behaupte mal, 3 "fette" Sitze passen nicht hinten rein. 2 Sitze und ne Sitzerhöhung würde hinten aber gehen.

Wie ist das denn mit dem variablen Ladeboden bei CNG? Bei LPG sitzt der Tank in der Reserveradmulde, womit die Sitze 6 und 7 wegfallen.

Wir mögen unseren Touran sehr und finden es natürlich wunderbar, an der Tankstelle so viel zu sparen.

Gibt es denn genügend CNG-Tanken bei Euch in der Nähe und dort wo ihr regelmäßiger weit wegfahrt? Im Ausland siehts wohl mau aus mit Erdgas an den Tankstellen. Und auch in Deutschland gibt es weniger Erdgas- als Flüssiggas-Tankstellen.

LG
Sabrina

3

"Im Ausland siehts wohl mau aus mit Erdgas an den Tankstellen."

Also unser Zafira war jetzt schon in Frankreich und in der Schweiz, da ist es kein Problem mit dem tanken, außerdem kann man im Navi nach CNG Tankstellen suchen lassen, alles sehr easy.

Bekannte waren mit ihrem CNG Auto in Polen und in Italien, auch hier kein Problem, liegen etwas weiter auseinander, aber dafür gibt es das Navi.

LG Bene

4

Dann ists ja super!
Wie gesagt, wir fahren auf LPG und das war was, das mir irgendwann mal hängengeblieben ist von CNG.
Freue mich sehr, dass die Gasversorgung so ausgebaut wird.
wie groß ist Euer Benzintank?

Grüße
Sabrina

weiteren Kommentar laden
5

hallo!

für 3 Kindersitze finde ich es in der 2. reihe zu eng #schmoll zumal uns aus sicherheitsgründen auch keine sitzerhöhung ausreichen würde.

#winke

6

Hallo,

Wir fahren seit ca 2 Jahren einen Touran CNG ab Werk Prinzipiell sind wir sehr zufrieden, da dieser einfach sehr viel Geld spart.

Wir hatten jedoch ( noch in Garantie) zweimal ein Problem an einen der Gastanks, und zwar war ( so hat man es mir erklärt) an den Gastanks hat es Sensoren die zur Befüllung benötigt werden, und genau diese waren zweimal defekt bzw. verschmutzt. Ist jedesmal ein größerer Aufwand, somit wohl nicht ganz billig dies zu reparieren.
Beides mal trat es auf als wir das Auto ganz Gasleergefahren hatten und vorher an den kleinsten verschiedensten Gastankstellen getankt hatten ( Urlaub).
Toi Toi Toi seit 1 Jahr war nix mehr dergleichen!

Zu Beachten ist das Ihr eine Autowerkstatt hat die eine Autogaszulassung haben. Und das ihr an den Hauptorten wo ihr unterwegs seit Erdgastankstellen zur Verfügung habt.

In Norddeutschland gibt es anderes Erdgas wie in Süddeutschland. In S.Deutschland kommen wir 250-300 km weit, in N.Deutschland nur 200-230 km weit mit einer Tankfüllung!

Zwei 5 Punktsitze passen rein plus eine Sitzerhöhung oder ein Dreipunktgurt Sitz! Ach ja wir haben einen 5 Sitzer.

Bei weiteren fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß Tanja

7

Ach ja, ohne Routenplaner und Navigerät ist ein Urlaub oder Ausflug nicht möglich, da es nicht so viele Tankstellen gibt.

9

Hi

ALso wir fahren einen VW Caddy ab Werk mit Erdgas. Grundsätzlich sind wir zufrieden. Wichtig ist, dass das Auto schon den neuen Gasdruckregler hat. ALso die Autos sind, wenn sie nvor 2011 gebaut sind mit Mechanischen Gasdruckreglern ausgestattet. Die geben aber irgendwann definitiv den Geist auf. Unserer beginnt langsam zu zicken und MIT Gebrauchwagengarantie, also zahlen wir nur 60% des Materialwerts, kostet der Spass immernoch 2500€. Dann wird ein elektronischer Gasdruckregler eingebaut und dafür muss der Motor umgerüstet werden. Ein sehr teurer und lästiger Spass. WEnn Du Dich näher infomieren willst, dann schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-b221.html

oder hier, das ist zwar das Caddy Forum, aber die CNG Motoren sind ja die Gleichen:

http://www.vwcaddy-forum.de/caddy-life-2k/board4053-ecofuel/?s=bf3e5c135ddb960c01110ba53f65d9f31bb69ea8
LG VErena