Sohn kommt oft nachts nicht nach Hause

Guten Morgen,

ich schreibe extra in diesem Forum, weil mein Sohn kein Jugendlicher mehr ist.

Er wird 21 Jahre und hat seine Ausbildung vor 2 Jahren abgeschlossen. Jetzt arbeitet er in seinem Beruf. Leider hat er sehr ungünstige Arbeitszeiten und kommt immer erst , wenn er denn nach hause kommt, um 23.00 Uhr heim.
Es kommt aber dann auch oft vor, dass er nach hause kommt, dann aber wieder fährt.
Oft kommt er dann sehr spät bzw. früh nach hause, oder eben gar nicht.
Auf meine Frage hin, wo er denn übernachtet, sagt er bei Freunden. Wenn ich ihn Frage , kommst du heute nacht nach hause, antwortet er meist, dass er es noch nicht weiss.
Ich hab ihm gesagt, er soll Bescheid sagen, wenn er nicht kommt, weil ich mir sonst Sorgen mache. Die mache ich mir zwar auch so, weil ich mir Gedanken mache, wo er ist und warum er mir nicht sagt, bei wem er übernachtet.
Vorgestern Nacht muss er wohl kurz hier gewesen sein, weil sein Fernseher noch an war. Ich dachte, dann kommt er gestern Abend aber wieder nach hause, aber das war auch nicht Fall.
Er ist und war schon immer ein sehr introvertierter Mensch.

Was kann ich tun? Ihn immer wieder bitten, mir zu sagen, wenn er nicht nach hause kommt? Oder es hinnehmen?
Danke, für Eure Antworten.

Bea

1

Guten morgen Bea,

es tut mir Leid aber wenn ich sowas lese dann schnürt sich bei mir alles zu. Ich selbst bin 23 Jahre alt, studiere auf Lehramt und lebe fast 900 km von meinen Eltern entfernt.

Es ist so nervtötend wenn Eltern nicht loslassen können! Auch wenn ich ihr einziges Kind bin. Ich fühle mich wie ein Kleinkind. Ich will nicht jeden Tag telefonieren und nicht immer Rede und Antwort stehen müssen was ich gerade mache oder wann ich nachhause komme oder wieso ich sie mal drei Tage lang nicht angerufen habe *seufz*

Klar macht sie sich Sorgen, sie ist eben eine Vollblut Mama wie du auch, aber bitte nerv deinen Sohn nicht die ganze Zeit. Ich würde auch Wortkarg werden, bzw. bin es schon.

Liebe Grüße und einen schlnen Montag trotzdem :-)

3

Hallo,
es ist ein Riesenunterschied ob ein Kind noch zu Hause wohnt oder nicht. Ich möchte von meinen erwachsenen Kindern auch wissen, ob sie nachts heimkommen oder nicht. Selbstverständlich frage ich auch wo es abends hingeht. Ich finde das ist normales Interesse und kein Nichtloslassenkönnen. Da ist deine Mutter in dieser Richtung schon ziemlich heftig und das würde ich ihr auch mal deutlich sagen.

LG

5

Ich finde es sehr schade wie du mit deiner Mutter umgehst!

Wenn du weißt dass sie sich sorgen macht dann beruhig sie doch einfach. Ist es zuviel verlangt wenn du einmal am tag zuhause anrufst und/ oder eine sms schreibst? Es ist deine Mutter! Du hast nur eine und es kann schneller vorbei sein als das denkst, vergiss das nicht!

Ich würde mich nicht wohl fühlen wenn ich wüsste dass es meiner mama wegen mir nicht gut geht.

Es tut mir leid aber du scheinst einfach unreif zu sein und nicht zu kapieren was eine Mama wert ist die sich um ihr kind sorgt.

Ps. Meine Mama hat krebs.

weitere Kommentare laden
2

Hi.
Als erstes: Ich hab' s auch nur schweigend hingenommen, wenn meine Mutter immer Bescheid wissen wollte...;-)
Ich würde ihm in einem ruhigen Moment erklären, dass Du logistische Probleme bekommst, wenn Du ihn nicht einplanen kannst (Essen extra mit für ihn oder nicht usw).
Nicht als "Mutti", sondern als gleichberechtigtes Haushaltsmitglied.
Damit kriegt man sie besser;-)
Ansonsten halte ich sein Verhalten für ziemlich normal; meine Nichte ist ähnlich; sie weiß morgens auch oft nie, ob und was sie nach der Arbeit macht... Hotel Mama in Reinform**gg**
Und ich denke, so gehts fast allen Eltern mit ihren erwachsenen/heranwachsenden Kindern im Haus - für mich war es damals ein Zeichen, meine eigene Bleibe zu suchen...
Was meine Mutter trotzdem nicht daran hindert (und ich gehe immerhin hart auf die 40 zu), zu erwarten, dass ich nach Besuchen anrufe, wenn ich heil zu Hause angekommen bin#augen#rofl
GlG, Locke

4

er ist erwachsen!!

wuerde er alleine wohnen haettest du auch keine ahnung wo er ist.

12

dann würde er aber auch alleine wohne.(logisch)

So lange das Kind im Haushalt lebt hat es auch zu sagen wann es heimkommt und ob.

Also ich möchte Nachts nicht in meinem Bett liegen. Dann geht die Tür auf Kind kommt rein, geht wieder kommt wieder oder kommt gleich gar nciht.

Wenn das Kind ja schon so erwachsen ist, dann kann es sich ja auch ne eigne Wohnung nehmen und DANN tun und lassen was es will.

Mein Sohn ist zwar erst 15/fast 16 aber sowas gäbs bei mir nicht.Wenn er sagt ich bin über Nacht weg, dann ist gut.

Man macht sich ja auch schließlich Gedanken.

Wohnt er aber in der eigenne Whg ist das etwas anders.

Ich bin auch mit 18 von zu Haus weg. Ich hätte nciht im Traum daran gedacht meinem Vater bescheid zu geben. Aber das waren auch andere umstände und ihn hats eh nicht gejuckt.

im alter ihres Sohnes hatte ich schon mein eigenes Kind , war verheiratet(immer noch mit dem selben Mann/jetzt 37) und hatte arbeit !!!

14

Es gehört ganz einfach zum normalen Umgang miteindander, dass, wenn man in einem Haushalt wohnt, einander Bescheid gibt, wenn man nachts nicht nach Hause kommt. Das betrifft nicht nur Kinder. Auch von meinem Partner erwarte ich das. Im Gegenzug habe ich meinen Kindern auch mitgeteilt, wenn ich eine Nacht außerhalb verbracht habe.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man in einem Haushalt lebt oder nicht.

Cinderella

weitere Kommentare laden
7

oh jeee...er ist doch keine 14 mehr...er ist erwachsen....

32

Dann kann der erwachsene menscb ja bitte auch sein eigenes Leben führen! Solange wie er bei Mama wohnt hat er nach ihren Spielregeln zu spielen.

48

als ich noch bei Mutti lebte durfte ich kommen und gehen wie ich wollte, ich war mit 18 ein mündiger Mensch, der selbst seine Entscheidungen treffen konnte.

lasst die Kinder mal erwachsen werden....

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst!

Aber: er ist erwachsen! Er wohnt zwar noch bei Dir, aber deswegen ist er Dir nicht permanent Rechenschaft schuldig. Was machst Du, wenn er auszieht? Da weißt Di noch weniger , was er macht...

10

Ich bin mit 16 wegen der Ausbildung 600km weit weg gezogen und konnte etwa 2x im Monat zu Hause anrufen. Und ich lebe noch. #zitter Und mit 21 hatte ich 2 Kinder, das klappte auch.

Ich würde an seiner Stelle auch nichts (mehr) sagen. Schließlich ist der längst erwachsen.

LG

41

dann soll er sich doch eine whg suchen.

Frage: wenn dein Mann einfach mal 2 Nächte wegbleibt ohne was zu sagen. Sagst du dann auch "er ist erwachsen"??????

Man macht das so in einer gemeinschaft .

Man gibt sich gegenseitig bescheid !

Wenn nicht dann soll man am besten für sich selbst bleiben....

11

liebe bea,

ich finde den ansatz ganz gut, es auf die logistische schiene zu ziehen und ihn quasi als gleichberechtigten bewohner des hauses anzusprechen.
er wohnt mit euch unter einem dach und es ist keine wg, sondern eine familie. frag ihn mal, ob er es schön fände, wenn du ständig nachts weg wärst ohne zu sagen, wo du bist.
stell familienregeln auf, es ist einfach ein zeichen von respekt und höflichkeit, wenn man zumindest sagt, wo man hingeht--ob er dann über nacht wegbleibt oder nicht kann man in der tat vorher nicht so genau wissen, ich kenne das noch von mir #schein

lg

13

Hallo,

genau dieses Problem hatte ich mit meinem Sohn auch. Er hat nie verstanden, dass es sich meinerseits nicht um Kontrolle handelte, sondern dass ich mir lediglich Sorgen gemacht habe, wenn ich nicht wusste, wo er war. Es hätte ja auch sein können, dass er irgendwo verletzt im Straßengraben liegt, wenn er nicht heimkam.

Ich habe mich irgendwann mehr oder weniger damit abgefunden. Ab und an hat er es zuletzt sogar geschafft, mir kurz per SMS Bescheid zu gegen, wenn er nicht nach Hause kam.

Aber Dein Sohn ist 21. Er wird vermutlich bald ausziehen und dann entspannt sich die Situation auch für Dich. Ich lebe seitdem wesentlich ruhiger.

LG, Cinderella

16

Ich persönlich würde hier beiden Seiten recht geben. Klar dein Sohn ist erwachsen das stimmt schon, aber wenn er daheim die Vorteile von Hotel Mama will dann hat er eben auch noch Pflichten zu erfüllen!
Er kann nicht nur kommen, Fressen, Saufen ( sorry etwas krass ausgedrückt), seine wäsche kriegen aber nur da sein wenn er Bock hat! Dann soll er sich auch erwachsen benehmen wenn er so behandelt werden will. Gerade wenn er schono 23 Jahre ist!!!! Sicherlich nervts die Kinder wenn sie wie Kleine behandelt werden aber wenn er sich so verhält! Übernimmt er noch seinen Teil der Pflichten daheim? Gibt er Kostgeld ab? Es stimmt schon wenn er ne eigne Bude hätte wüßtest du das auch nicht mehr alles, aber dann ists auch was anderes.
Wenn er daheim wohnt kann er eben nicht nur einfach kommen und gehen wie er will. Dann hat er auch seinen Teil dazu beizutragen. Und mal ehrlich wenn er ne Freundin hat oder mal bei Freunden pennt OK, aber so wie er sich verhält kannte ich das auch nie. Von wegen Arbeiten und dann heim und weg und mitten in der Nacht und dann wieder nicht aufkreuzen. Pennt der jeden Tag woanders? Finde ich daneben.

Ich bin auch mit 18 raus aber soooo hab ich mich nie verhalten.

Ela