spüllappen für´s gesicht

hallo,

meine schwiegermutter hat die angewohnheit meinem kind immer nach dem essen das gesicht mit dem spüllappen zu säubern.
ich finde es nicht so toll und mich störte dies schon von anfang an, jedoch hab ich erst immer weggeschaut....

jetzt war mir das doch etwas zu viel und ich meinte das ich dies nicht schön finde....sie meinte nur dadurch bekomme er abwehrkräfte....

nun war sie dannach ziemlich beleidigt...

bin ich zu spiessig oder zu empfindlich wenn ich nicht möchte das man erst den lappen für die töpfe und boden (mit essigreiniger und etc.) und danach für das gesicht eines kindes benutzt (sie wäscht sich ja damit auch nicht das gesicht, hab ich zumindestens noch nicht gesehen)

10

Hallo,

bei uns steht immer eine Küchenrolle auf dem Tisch, wenn die Kinder mitessen.
Nach dem Essen gehts dann ins Bad zum Hände- und Mundwaschen.

Mit dem Spüllappen#schock da würde ich aber was zu hören kriegen, find ich aber auch wirklich ekelhaft).

Gruß

Anne#herzlich

1

Meine Oma hat mir damals das Gesicht mit ihrem - in ihrer Schürze befindlichen - Stofftaschentuch mal schnell abgewischt als Kind.... bäh!! Du hast vollkommen recht, der Spüllappen muss nicht sein - aber die Generation deiner Oma sieht das nicht so eng. ;-)

5

taschentuchgeneration kenn ich auch, find ich aber nicht so schlimm....

2

Ist ja richtig eklig, wer weiß was für Reste noch an dem Spüllappen hängen, dem sie ihm durchs Gesicht zieht.

Und warum macht sie das obwohl Du dabei bist?

Wie auch immer, schenk ihr doch ein paar Waschlappen für Dein Kind und die kann sie dann nur für das Kind benutzen (nicht das sie dann damit noch das Geschirr spült).

3

ich schätze mal das sie das einfach aus gewohnheit macht...
ab und zu habe ich aber auch das gefühl das sie es auch versucht heimlich zu machen, sie, hockt sich mit ihm auf den boden oder dreht sich mit dem rücken zu mir...(bequemlichkeit?)

4

Öhhhh da würde ich aber auch was sagen. Man könnte sich ja einiege Waschlappen in der Küche bereit legen und die bei bedarf nehmen, oder den weiten weg ins Bad antreten.

9

habe ich anfangs gemacht, wurde aber wohl übersehen....

6

Sie wischt den Boden mit einem Spültuch oder wäscht mit einem Bodentuch ab?

8

wenn mal etwas runterfällt, nimmt sie den spüllappen und wischt dies dann weg....(allzwecklappen)

31

Klolappen, einer für alles #cool

7

Ich benutze auch - jeweils saubere und frisch bei 90 Grad gewaschene - Spüllappen für Hände und Mund. Nach jedem Essen wandert dieser dann in die Wäsche.
Ist für mich einfacher als gesondert Waschlappen auch noch in der Küche aufzubewahren.

20

ja so ist das auch bei uns. Aus ganz einfachem Grund; das Bad ist oben gegessen wird in der Küche und bevor die Monster alles im Haus verteilen auf dem Weg ins Bad. Gewechselt wird jeden Tag

lg

34

Hallo!

So mache ich das auch. Wir haben auch keine Waschlappen in der Küche. Den Mund putze ich immer mit dem Lätzchen ab, die Händchen (falls nötig) mit dem Spültuch.
Jetzt im Sommer kommt sowieso alles, was mit Essen zu tun hat, täglich in die Wäsche - Geschirrtücher, Spültücher und Lätzchen. Da jetzt das Gematsche mit dem Essen erst richtig losgeht (Mathilda startet gerade erst mit der Beikost), werde ih auch in der kälteren Jahreszeit so weiter machen.

Ich sehe da kein Problem. Kommt natürlich drauf an, wie die Mutter der TE mit dem Spültuch umgeht...

Beste Grüße!

11

Mach ich auch hin und wieder. Allerdings wechseln wir die täglich

12

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass sich in Spüllappen mehr potenziell schädliche Bakterien sammeln als auf öffentlichen Toiletten. Finde den Link leider nicht mehr, aber hier kannst du ähnliches lesen:
https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1298149_l1/index.html

Kannst du deiner SchwieMu nicht eine Packung Feuchttücher mitbringen? Wir haben die immer zum schnellen Mundabwischen nach dem Essen bei Tisch liegen.

LG Meggie

15

hat sie alles da, ich habe auch schon in ihrer anwesenheit ein blatt von einer küchenrolle genommen und das gesicht abgewischt...

nun sind wir auch erst in 5 wochen wieder da, mal schauen ob sie dann noch immer belleidigt ist...

13

hallo!

wenn es dich so sehr stört / gestört hat, warum hast du dann immer weggeschaut anstatt etwas zu sagen?

warum reinigst du deinem kind nicht selbst das gesicht, wenn du doch dabei bist?

und wenn du es dann machst, bestimmst du auch, womit das geschieht. ganz einfach.

vg

16

zu 1. um den frieden willen...

zu 2. hab ich auch...nur meistens ist sie schneller...

17

huhu!
ich finde den spüllappen für's gesicht auch eklig - trotzdem denke ich, wird aus deinem kind trotzdem etwas werden.
entweder, du haust auf den tisch und sagst: "hier sind feuchttücher, bitte benutze die und nie wieder den spüllappen" oder aber du sagst nichts und gehst mit deinem kind danach zum hände- und gesichtwaschen ins bad.
lg