häusliche gewalt bei meinen schwiegereltern

Hallo ihr alle,

wir bekamen heute ein sms,dass wir meine schwiegermutter abholen soll.

Sind losgefahren, hat eine fahrt von ca 2 stunden. Sind angekommen, schwiegermutter abgeholt.

Sie bat uns , doch anzuhalten. Wir sprachen lange,fragten was los war usw.

Sie sagte,dass ihr Mann gewaltätig wurde. Sie würde gern weg von da,aber sie möchte meine Schwägerin und nichte nicht allein lassen. Die wohnen paar meter entfernt.

Ich sagte,die schaffen das schon. Sie sagt nein. Ich hakte nach wieso. Sie sagte,dass sie eine mitarbeiterin ist von ihren mann. Also er ist der chef. Sie könnte nicht gleich kündigen ohne dann geld vom aa zu kriegen.

Wir sagten,sie könnte bei uns eine weile bleiben. Dann eine arbeit suchen usw.

Sie sagte nee möchte doch nach hause.

Wir brachten sie dann nach hause.

Was können wir machen um sie zu helfen? grad in der arbeitssituation. Ich sagte auch,dass sie anzeigen soll.

Sind erschöpft und hilflos

1

Hallo Josele,

ich denke da kann euch eine Beratugnsstelle gut weiterhelfen.

http://www.familienratgeber.dfv-nrw.de/index.php?id=989

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/29/Seite.290000.html

Auch Diakonien haben solche Hilfsorganisationen.

Sucht mal im Internet nach Beratungsstellen in euerem Bundesland.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für alle Beteiligten!

Gsme

3

ein #stern für dich

4

Danke Gutstav-G.

Halten wir der TE mal die Daumen das sie gute Hilfe findet #herzlich

weitere Kommentare laden
2

<< Was können wir machen um sie zu helfen? >>

Das Wichtigste habt ihr schon getan: Einen Platz angeboten.

Geht mit ihr zur Polizei und macht eine Anzeige.

Gewalt berechtigt zur vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses bei vollen Rechten.

Die Schwägerin muss sich selbst helfen.

6

*** Gewalt berechtigt zur vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses bei vollen Rechten.***

Cool! Woher weisst du das? Dann wäre DAS jedenfalls schon mal kein Grund zu bleiben und sie hätte anrecht auf Arbeitslosengeld I bis sie einen neuen Job hätte... #pro
Bist du Polizist, Rechtsanwalt oder so was?

Gsmd

7

Danke schön,das ist schonmal ein sehr guter punkt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn deine Schwiegermutter nicht will, kannst du leider garnichts machen, das ist wie mit Alkoholikern, die kannst auch du nicht zum Entzug zwingen, deine Mutter eben nicht zur Anzeige bei der Polizei. Klar ist das schwer, den eigenen Mann anzuzeigen, aber wer einmal schlägt, tut es auch wieder!

Boa, ist das schlimm, gleichzeitig vom Chef und Ehemann geschlagen (?, du hast es nicht genau spezifiziert) zu werden. Quasi eine doppelte Straftat!

Kann denn mal niemand mit dem Mann reden - oder flippt der dann sofort aus?

Können die Nachbarn nicht die Polizei holen, wenn er gewälttätig wird, allerdings muss trotzdem eine Anzeige folgen, damit was geschieht.

Beste Grüße
TTT

12

Ja ich weiss,dass wir hilflos zusehen müssen im moment.

Der Ehemann ist auch Chef. Also das heisst Der Ehemann ist der Arbeitgeber von meiner schwiegermutter. :-(

Mit dem Arsch reden tu ich lieber nicht. Er flippt gleich aus. Er darf nicht mal mein mann sehen,sonst ist was los. Er hatte nie ein gutes haar an meinem mann, obwohl er nix getan hatte.

Du hast recht wer einmal schlägt tut es wieder. Hab die erfahrung schon hinter mir,daher will ich so gut wie möglich für meine schwiedermutter da sein. Aber ich muss auch meine grenzen haben,sonst verlier ich die fassung.

13

Hallo,

ja, da kann sich deine Schwiegermutter nur selber helfen, dass Gewalt in der Ehe eine Straftat ist, weiß sie aber?!

Boa, das sind ja Zustände, scheint ein ausgewachsener Choleriker zu sein, der Mann!

Schade eigentlich ...

Alles Gute
TTT

weiteren Kommentar laden