hattet ihr irgendwann das gefühl, das die Familie komplett ist?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die letzten Wochen echt am grübeln was die Familienplanung angeht.

Kurz zu uns: Ich bin 28 und mein Mann 30, wir haben zwei Kinder (Leon 03.03.2010 und Lena 09.09.2011) und wohnen in unserem 2008 gebauten Haus. Mein Mann ist selbstständiger Handwerker und ich mach neben Haushalt und Kinder sein Büro. Da unsere Kids momentan noch recht klein sind und noch nicht im Kindergarten sind, ist mein Tagesablauf an den meisten Tagen echt purer Stress. Unsere Abende und somit ein großteil unseres Privatlebens läuft im Büro ab. Mein großer kommt zwar jetzt im September in den Kindergarten, ich denke aber nicht dass das viel an meinem Tagesablauf ändern wird, da ich ja meine Kleine auch noch hab. ;-)
Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinen Kindern und der Papa ist, soweit es der Job zulässt, auch sehr oft bei uns! Das ist als Selbständiger halt nicht immer einfach.

Für mich war es schon immer klar, das ich meine Kinder in recht kurzem Abstand bekommen möchte, was uns mit 18 Monaten Abstand ja auch gut gelungen ist. ;-) Und ich hab auch schon immer gesagt, das ein 3. Kind für mich nicht ausgeschlossen wäre, für meinen Mann wäre die Familie zwar komplett, aber über ein 3. Kind würde sich schon noch reden lassen.

Da ich aber die letzten 3 Jahre aber entweder Schwanger war oder gestillt habe und meine Nächte alles anders als gut waren, bin ich momentan körperlich einfach nur am Ende. Ich habe extreme Schlafprobleme, bin daher nicht sehr belastbar und ständig schlapp und müde. Ich schlepp mich grad von einer Infektion in die nächste und irgendwie find ich aus dem Loch in dem ich grad stecke keinen richtigen ausweg!

Jetzt hab ich diese Woche wieder mal Klamotten aussortiert und da kam mir dann die Frage, ob ich überhaupt noch was aufheben soll? Zur Zeit wäre ein 3. Kind für mich körperlich sowie psychisch nicht machbar. Und ganz ehrlich, ob ich in ein paar Jahres nochmal von vorne anfangen will, weiß ich nicht.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob man irgendwann spürt das die Familie komplett ist?

Wie war das bei euch? Und wann habt ihr euch von den Babysachen getrennt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG stinchen mit Leon 03.03.2010 und Lena 09.09.2011

1

Hallo!

Wir haben 2 Kinder mit einem Abstand von 5 Jahren - für uns war es so perfekt. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und im Moment habe ich das Gefühl, dass wir vollständig sind. In den nächsten Jahren möchte ich beruflich weiterkommen, wieder meine stetig mehr werdenden Freiheiten genießen, die Kinder auch mal zu Oma und Opa geben und mit meinem Mann wiedermal nur Paar und nicht nur Eltern sein. Klingt egoistisch, aber so bin ich ausgeglichen und kann auch meinen Kindern eine gute Mutter sein. Deswegen gebe ich gerade die Kindersachen weg - auch mit einem weinenden Auge, weil ich dabei an viele schöne Momente denken muss.

Vielleicht möchte ich in ein paar Jahren nochmal ein Kind (da wäre ich dann aber Ende 30), ausschließen würde ich es nicht. Aber besser werden die Sachen auch nicht, wenn sie jahrelang im Keller liegen. So kann ich noch einiges verkaufen.

Ich kann dir nur raten erstmal wieder an dich zu denken. Und evtl. willst du später noch ein Kind, aber dass musst du doch nicht jetzt entscheiden. Es muss nicht immer ein geringer Altersabstand sein.

LG yulunga
PS: Sind die Geburtstage Zufall?

2

Ja die Geburtstage sind Zufall und ein drittes Mal würden wir das bestimmt nicht hinbekommen! ;-)

Danke für deine Antwort!

Du hast schon recht! Man kann ja dann wieder alles kaufen, macht ja auch spaß! ;-)

LG stinchen

21

hallo,

die chancen stehen doch gut mit dem 06.06. oder 12.12.

3

Hi.
Nachdem zweiten waren wir eigentlich fertig - ich schreibe "eigentlich", weil ich meinen Mann immer geneckt habe, dass ich gerne noch eine Prinzessin bekommen würde, so mit Ende dreissig, wenn die Großen mit der Grundschule fertig sind...
Bekannte von uns haben das gemacht (war mein Tageskind) und ich fand's ganz schön...
Aber so richtig vorgestellt hatte ich mir das eigentlich nicht!
Sollte nur ein Witz sein...
Tjaaa, lange Rede, kurzer Sinn: Irgendjemand mit viel Sinn für Humor hörte das, nahm es ernst und ich wurde mit Zwillingen schwanger...
Meine Prinzessin hat also freundlicherweise noch einen Bruder mitgebracht;-)
Und jetzt sind wir definitiv fertig!
Diesmal ganz sicher.
Ehrlich.
GlG, Locke
P.S. Aber anders als wie jetzt würde ich auch nicht mehr haben wollen!

4

Als unser Mädl (unser 2. Kind) noch ganz klein war, hätte ich mir auch ein drittes vorstellen können. Bei uns war aber klar, dass zwei Kinder genug sind, einfach weils vernünftiger war und das habe ich natürlich akzeptiert.
Dieses komplette Familiengefühl kam dann über die Jahre und jetzt, wo unsere Kleine auch schön langsam groß wird, kann ich mir ein weiteres Baby überhaupt nicht mehr vorstellen. Irgendwie hätte ein drittes keinen Platz mehr...und zwar nicht nur räumlich.

An deiner Stelle würde ich die Babysachen einfach wegpacken und ein paar Jahre auf den Speicher stellen. Verkaufen oder Verschenken kannst du sie im Zweifelsfall immer noch.

Solltest du das nicht wollen bzw keinen Platz haben, kannst du die Sachen auch gleich weggeben. Die Entscheidung drittes Kind ja/ nein hängt nicht davon ab, ob der Kinderwagen noch im Keller steht oder nicht;-).
Lass dir Zeit, jetzt bzw die nächsten paar Jahre musst du das noch gar nicht entscheiden!

5

hallo,

ohne deinen text zu lesen, sondern nur nach der überschrift nach zu antworten: ja, ich wusste wann der zeitpunkt gekommen war.

ich war nach zwei jahren sohnemanndazugehörigkeit vor 14jahren, 5 jahre allein erziehend gewesen. lernte irgendwann wieder einen sehr lieben mann kennen und ich wurde ungeplant schwanger - war für uns beide trotzdem das glück auf erden gewesen.

während der schwangerschaft verließ er uns dennoch, also stand ich mit einem schulkind und dicker murmel alleine da.

als die motte dann 4jahre alt war lernte ich meinen heutigen partner kennen. er brachte eine tochter im zarten alter von 8monaten mit in die beziehung die recht oft bei uns ist im monat.

als wir uns kennen lernten kam auch das thema kinder auf den tisch der gesprächsthemen und ICH wusste, was er ebenfalls begrüßte, das ich keine weiteren kinder in die welt setzen werde.

- ich mag arbeiten gehen, nicht nur mutter sein

- ich mag ungern irgendwann einmal mit drei kindern alleine da stehen

- zwei kinder bekomme ich auch ohne unterstützung von einem kindesvater alleine durch

- bei einem weiteren kind und einer partnertrennung würde ich es nicht übers herz bringen mein kind beim vater zu lassen (nicht weil väter keine besseren mütter sein können)

- und ich nicht mehr von vorn beginnen möchte

wie du siehst, ich habe einige gründe die für MICH dagegen sprechen und ich wusste nach der zweiten geburt das wir nun komplett sind.

alles liebe #klee

6

Hallo,
ich habe drei Kinder - 11 Jahre und zweimal 7 Jahre. Wir sind definitiv komplett...
Ich liebe meine Kinder über alles, aber ich stosse / stiess oft an meine Grenzen, denn eine hat immer was. Außerdem ist vieles nicht ganz so einfach mit 3.
Alltag:
Oft gibts Nachlass für 2 Kinder aber für 3 ?

Auto:
Wir benötigten ein neues Auto - haben uns dann nach Ankündigung der Zwillinge ein Auto gekauft - in dem 3 Kindersitze nebeneinander passen.
Urlaub:

Überall mit 2 Kindern
Mein Rat: Geniesse doch diese Zeit, die du hast! Und ein drittes kannst Du doch immer noch in Betracht ziehen. Ausserdem geringer Altersabstand ist zwar einerseits gut aber dennoch auch mit viel Stress verbunden. Wenn das Jüngste dann 5 Jahre wäre - ginge doch auch noch... - dann sind die Kinder doch eher in einem Alter, wo Mami sich auch mal hinlegen kann und / oder sich dem Baby widmen kann.
Ist nur meine Meinung - also bitte keine Steine.
Gruß
Sabbi

7

Wir haben 2 Kinder im Abstand von etwas über 4 Jahren.
Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen.
Wir sind beide Anf. 40 ,ich hatte 4 FG ...wir sind wirkl. froh ,dass

wir 2 Kinder bekommen durften....durch meine Gerinnungsstörung sah

es einige Zeit nicht so aus.

Ich habe kaum Sachen schon nach d.1.Kind aufgehoben.Habe

d. Anziehsachen sowieso gleich immer verkauft ,man müllt sich

sonst echt ein.
Da wir Ju + Mä haben ,ist's eh mit dem vererben von Anziehsachen
schwierig.

Inzwischen sind d.Kinder 5 u. 9 J. alt...
Sie sind somit schon recht selbständig ,was auch echt toll ist.

Wir arbeiten beide in Schichten.
Das macht es mit 2 Kindern schon nicht soooo einfach.

LG Loonis

8

Hallo,

meine Kinder sind jetzt 15 Monate und 5 Jahre! Ich weiß das ich nur 2 Kindern komplett gerecht werden kann. Ein drittes wäre mir zu viel.

Abgesehen davon möchte ich in spätestens zehn Jahren meine Träume verwirklichen, weil dann die beiden aus dem gröbsten raus sind und ich mich darauf konzentrieren kann.

Ich wollte immer ein Mädchen und einen Jungen. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt (natürlich an erster Stelle die Gesundheit) und somit bin ich glücklich und zufrieden.

Das reicht mir!;-)

9

Hi,

also mir war eigentlich schon vor meiner Tochter klar, das ich kein 3. Kind haben möchte. Das hat einfach ganz viele persönliche und praktische Gründe.

1. wären 3 Kinder mir zu stressig

2. waren meine Schwangerschaften immer sehr risikoreich und schwer
3. wollte ich definitiv mit 30 meine Familienplanung abgeschlossen haben

4. sollen meine Kinder ein eigenes Zimmer haben und mit Nr. 3 hätte das Büro und Gästezimmer wegfallen müssen, man hätte ein neues Auto gebraucht...
5. ist es toll wenn man weiß das man auch mal wieder mehr Zeit für sich hat
6. würden bei uns Opa und Oma niemals 3 Kinder nehmen
7. finanziell wäre es zwar ohne weiteres möglich aber man müsste doch gewisse Annehmlichkeiten wie Urlaube etc. einschränken.

Und da wir uns da beide sehr sicher waren war nach der Geburt meiner Tochter auch die Vasektomie meines Mannes fällig. Ich habe also schon gar keinen Grund mehr darüber nachzudenken wie es wohl mit 3 Kindern wäre.;-)

LG

10

Hallo Stinchen,

ja, ich wusste nach dem zweiten Kind: komplett, fertig - reicht :-)

Zweites Kind war immer klar, 6 Jahre nach unserer Tochter kam dann unser Sohn - und ich hatte noch alle Klamotten von ihr #pro

Aber mehr möchte ich nicht, sind nicht geplant - weder von mir noch von meinem Mann.

Unser Leben ist schön, genau so wie es jetzt ist. Es stimmt alles, es ist (fast) perfekt.

Ich habe definitiv nicht nochmal den Wunsch, mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, Windeln zu wechseln...

Ich habe fertig :-p

Gruß

Karen