10

Hallo,

ich bin eine Vollzeitmami und arbeite 40 Stunden die Woche. Meine Tochter (7 Jahre) geht morgens in den Frühhort, dann zur Schule und danach wieder in den Hort.
Ich würde auch lieber halbtags arbeiten, aber ich kann´s mir nicht leisten.
Wenn ein zweites Kind da ist, werde ich auch nur höchstens ein Jahr zu Hause bleiben.
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter. Aber ich weiß auch, dass sie dort gerne hingeht.
Ich musste das als Kind auch. Meine Eltern haben auch den ganzen Tag gearbeitet.

Liebe Grüsse
Annette

12

Wenn du zu deiner Entscheidung stehst, warum interessiert dich dann das Geschwätz anderer?
Es gibt Mamis die bewusst zu Hause bleiben und es gibt Mamis die bewusst arbeiten gehen.
Dieses Thema, was jetzt wie und wo besser ist, ist doch völlig ausgelutscht.
Gruß
Max

14

hallo,
wenn es finanziell möglich ist,würden sicher gern mehr zuhause bleiben.bei meinem 1. sohn war ich allein erziehend,sprich-ich musste arbeiten gehen,weil ich nichts vom staat wollte.nun bekomme ich mein 2. kind,bin verheiratet,und werde diese schwangerschaft und kleinkindzeit zuhause geniessen.
ich werde nämlich nie die augen meines sohnes vergessen-als ich von der frühschicht kam damals und er auf meinen arm sprang und er sagte-mama,ich dachte du kommst heute garnicht mehr nach hause...
er litt ganz schön,aber mir blieb nichts anderes übrig.nun ist er fünf und ist froh,das ich zuhause bin,wenn der kiga vorbei ist.
liebe grüsse,yvonne

15

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich für die vielen lieben Antworten danken.

Ich bin echt froh zu lesen, dass ich nicht allein bin. Ich selber bin einige Jahre mehr oder weniger bei der Oma gewesen (Scheidungskind) weil Mama arbeiten musste, ich hatte Probleme damit, auch später noch.

Ich möchte noch kurz sagen, dass ich keine Mama die arbeitet, angreifen möchte, dass muss jeder für sich entscheiden. Irgendwann möchte ich auch wieder arbeiten, aber am liebsten er dann, wenn die Kleine zur Schule (vielleicht auch, wenn sie in zwei Jahren in den Kindergarten kommt) geht, also eh den halben Tag außer Haus ist (und auch dann nur halbtags).

Und auch wenn es finanziell eng ist, genieße ich meine Zeit mit der Kleinen. Ich wollte dieses Kind und nun möchte ich es auch aufwachsen sehen (und kein anderer).

Vielen Dank noch einmal

17

Hallo ich will auch 3 jahre zu Hause bleiben. Vieleicht mal bei meiner Mama aushelfen für 3h.
Aber sonst will ich ganz für mein Kind da sein.
Das istviel wichtiger.
Außerdem habe ich in der SS viele Probleme mit meiner Chefin gehabt. Bin Rö-Assistentin im Kh. Sie wollte das ich ca.80kg schwere Pat. vom Bett auf den Tisch ziehe und ich sollte Rö. während alle anderen eine Besprechung hatten.(jeden Morgen)so weiter.
Zur Zeit will ich auf keinen Fall zurück.
Ich bekomme schon #schwitz wenn ich an diese Ziege denke.
Lieber helfe ich auf dem Markt.
Mein Kind und Familie sind mir viel wichtiger als jeder Job.

Gruß Mel#freu

18

Jede Mutter ist doch wohl Vollzeitmami.Egal, ob sie arbeitet oder nicht.

19

Hallo!
Ich bin auch Vollzeitmutter. Nachdem mein Sohn (sowie ich) sehr schlechte Erfahrungen mit dem KiGa gemachen mußte, hätte ich deutliche Schwierigkeiten meine Kinder in eine Fremdbetreuung zu geben (wobei es Horte o. ä. hier ohnehin nicht gibt).
Allerdings ist es sehr wichtig, den Kindern Kontakte zu anderen Kindern nicht nur zu ermöglichen, sondern auch zu fördern.
Obwohl meine Jungen keine 16 Monate auseinander sind, sie viel zusammen spielen, achte ich auch darauf, daß beide ihren eigenen Freundeskreis haben (und auch pflegen!) und daß beide Kinder unterschiedliche Interessen haben bzw. auch ausleben können.
Viele Grüße
Trollmama

20

ich bin auch eine Vollzeitzeitmami und bis es sehr gern. Bei 3 Kindern wirds mir auch ohne arbeiten zu gehen nie langweilig.
Ich finds einfach schön für die Kinder Zeit zu haben und nicht in Panik auszubrechen wenn im Kindergarten Ferien sind oder in der Schule Stunden ausfallen und die Kinder früher aus haben.
Wenn ihr finanziell nicht darauf angewiesen seid dass du dazu verdienst bleib nur zu Hause, denn für die Kinder ist es auf jedenfall am besten wenn die Mama den ganzen Tag für sie da sein kann.
Liebe Grüße
Sabine

21

Ich bin Vollzeitmama, und ich bin es verdammt gerne. Ich will meine Tochter weder ind ei Krippe, noch, bevor sie drei Jahre alt ist, in den Kindergarten geben. ich will nicht, dass sie vor oder nach der Schule in den Hort gehenn muss und ich will auch nicht, dass sie später ein Schlüsselkind ist. Wir schränken uns finanziell lieber etwas ein, damit wir uns das leisten können. ICH (und ich rede nur von mir) hätte ein schlechtes Gefühl, mein Kind so früh (sie ist fast 1 Jahr alt) oder lange (Kiga, HOrt etc.) abzugeben und fremdbetreuen zu lassen. ab und an mal ein babysitter oder oma passt auf ist für uns ok, aber nicht regelmässig.

Ich will niemanden provozieren, jede Familie muss und soll ihre eigene Lösung finden.

ICH möchte mein Kind selbst betreuen und das hat nix mit faulheit zu tun! Ich leiste Familienarbeit sehr gern und (wenn ich meiner famkilie glauben kann) auch sehr gut.

Luise

22

Hallo,
ich bin zwar erst 5 Monate lang Mami und war vorher nur Studentin, aber ich möchte auch noch ein paar Jahre zu Hause bleiben, zumal wir uns mindestens 3 Kinder wünschen. Ich denke auch dass es in der heutigen Zeit nicht gewürdigt wird - man gibt die Kinder viel zu leichtferitg weg und überlässt anderen die Erziehung. Klar, finanziell wird es bei uns erstmal nicht rosig aussehen, aber da ich direkt vom Studium komme und mein Mann auch erst seit nem reichlichen Jahr arbeitet, bin ich von den Finanzen nicht so verwöhnt und kann mit viel weniger auch glücklich sein. Da würde glaube ich mein Mann eher noch einen zusätzlichen Job annehmen anstatt mich arbeiten zu schicken, denn er möchte unbedingt, dass ich mich um das Kind und später um die Kinder kümmere. Ich denke: entweder Karriere oder Kind - beides ist für ein gesundes Familienleben nicht so gut. Früher wollte ich auch immer Karriere und rumreisen, aber ich finde glaub ich auf dauer darin nicht die Erfüllung.

LG Gitta und Yael Tabea (*12.10.2005)