1. Campingurlaub, wie Kühlen? /Kochen ????

Wir möchten in 2 Wochen Campen gehen und haben einen schönen Naturcampingplatz gefunden :-D.... allerdings habe ich keine Ahnung wie ich meine Lebensmittel kühlen soll und wie ich kochen soll!!! Hatte mir überlegt einen Campingküche mit Gaskocher / Flasche zu kaufen aber lohnt sich das? Stelle mir das Campen damit komfortabler vor, als mit "Minikocher" (den ich ja auch nicht habe) mit Zubereitung der Malzeit auf unserem Tisch (den ich auch noch nicht habe) und Kisten in denen ich alles verstaue (gerade mit Familie). Habe jedoch bisher weder einen Tisch/Stühler noch einen Kocher, lediglich das Zelt, Isomatten und Schlafsäcke.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben? vielleicht auch direkt für ein bestimmte Produkte (Kocher, Küche, Tisch, Stühle), welche auch nicht so teuer sind (gehen zum 1. mal campen und wissen ja noch nicht einmal ob uns das auch wirklich gefällt!!!!!)? Vielleicht gibt es ja auch was gebraucht irgendwo???
Und wie soll ich kühlen ohne Stromanschluss (Butter fürs Frühstück, Milch, Käse....)????

Ich danke Euch und freue mich über Eure Tipps!

Lg
Karmensita

1

Hallo,

wir waren gerade über das verlängerte Wochenende zum Zelten. Auch zum Testen, ob das mit Kindern geht. Fazit, für zwei gut machbar, für 5 logistisch mit unseren Möglichkeiten nicht machbar. Insgsamt hat man jede Menge Gerödel dabei. Unser Auto (Kombi) war total voll. Kinder samt Gepäck hätten wir nicht mehr untergebracht.

Wir hatten zwei kleine Klapptische (einer für die Mahlzeiten, einer für die Kochstelle) und klappbare Anglerstühle dabei. Dann Zelt, Luftmatratze, Isomatte, Schlafsack, bisschen Koch- Essgeschirr, paar Lebensmittel/Getränke zum Frühstück und eventuell fürs Abendessen. Spül- und Putzmittel, Handtücher. Kühlbox mit Stromanschluss und einen elektrischen Zweiplatten-Kocher. Lampe. Grill. Unser Gepäck. Und ein Schlauchboot ;-)

Du bekommst auf den Zeltplätzen auch einen Stromanschluss. Dafür musst du unbedingt ein möglichst langes Verlängerungkabel (mindestens 20m) mitnehmen, da die Stromverteiler nicht unmittelbar am Platz stehen und du brauchst einen CEE-Verbindungsstecker. Den kann man sich zum Teil an der Rezeption gegen eine Kaution ausleihen. Auf einigen Plätzen gibt es auch Gemeinschaftskochmöglichkeiten. Ruf doch einfach mal bei dem Platz an und frage nach diesen Dingen.

Wichtig: Hammer zum Einschlagen der Heringe nicht vergessen!

Viel Spaß und einigermaßen gutes Wetter! Wo soll's denn hingehen?

LG Litha

3

Hallo Litha,

vielen Dank für Deine Tipps :-D wir haben uns den Campingplatz Isarhorn ausgesucht. Die Sanitäranlagen scheinen zwar sehr veraltet zu sein, aber dort gibt es nicht diese "Parzellierungen" wie sonst überall und es sieht alles noch eher so aus wie ich mir "campen" vorstellen :-)...

Zu 5 Campen stelle ich mir auch sehr "anstrengend" vor, da man doch schon sehr genau überlegen muss, was man mitnimmt (platztechnisch). Wir sind zu 3 haben zwar auch einen Kombi aber der ist leider nicht soooo geräumig... bin ebenfalls sehr gespannt ob wir alles unterkriege #zitter

liebe Grüße
Karmensita

2

Hallo,

normalerweise gibt es auf jedem CP Stromanschluss z.B. für eine elektrische Kühlbox; auf größeren Plätzen kann man auch immer öfter Kühlfächer mieten.

Wir haben einen Wohnwagen. Gekocht wird im Vorzelt auf einem elektrischen Zwei-Platten-Kocher, der auf einem klappbaren Tisch steht. Ein zusätzlicher Klapptisch steht als Ablage daneben. Für die Vorräte und das Geschirr habe ich einen Küchenschrank aus Plastik, der zusammengesteckt wird. Ich nehme zum campen immer meinen Schnellkochtopf mit, was sich bisher sehr bewährt hat.

Es gibt im Net eine Liste für den ganzen Krempel, der bei einem Camp-Urlaub notwendig ist. Da kommt schon einiges zusammen. Wenn es in zwei Wochen schon losgehen soll, wird das eng werden, gebrauchte Sachen zu ergattern.

Campen ist eine tolle Sache; ich möchte NIE mit einem Hotelurlaub tauschen. Welchen CP hast du denn rausgesucht?

LG
Linda

4

Hallo Linda,

möchten zum Camping Isarhorn bei Mittenwald....
LG
Carmen

6

Dann seid ihr ja nicht allzu weit weg von uns. Die Gegend ist jedenfalls traumhaft. Den Platz selbst kenne ich nicht, werde aber gleich mal googeln.
Jedenfalls schon jetzt viel Spaß - das Wetter soll ab Sonntag ja auch recht sommerlich werden.

LG
Linda

weitere Kommentare laden
5

Zelt ist für MICH Nichts wenn dann WoWa oder WoMo mieten und los gehts.

11

Hallo Karmensita,

wir campen unheimlich gerne und meiden (soweit es geht) große Campingplätze mit diesen ganzen Superannehmlichkeiten.

Mittlerweile hat sich ganz schön viel Krempel angesammelt, den wir so mitschleppen. Letzte Woche waren wir aber mal wieder mit dem Basismaterial unterwegs. Also das was wir dafür halten ;)

Wir kühlen in einer stinknormalen Kühltasche. Selbst kleine Campingplätze haben meist einen Kühlschrank, in dem man Kühlakkus aufladen kann. Wir packen immer 3 davon in die Tasche (haben also sechs dabei) und das hält im Schatten locker zwei Tage. Wenn gar nichts ging haben wir auch schon Crushed Ice an der Tankstelle besorgt und in die Kühltasche gekippt, nen Beutel mit den Lebensmitteln obendrauf. Das ging auch.

Unser erster Kocher leistet noch immer gute Dienste: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=111516&k_id=1204&hot=0
Ist nicht ganz billig, hat aber ein super Packmaß, der Brenner ist klasse und Spiritus eigentlich überall verfügbar.

Luxus ist für mich hingegen dieses Ding: http://www.ebay.de/itm/Camping-Kocher-Gaskocher-inkl-Tragekoffer-u-4-Butan-Gaskartuschen-TOP-NEU-/280925232978?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item416872df52
Wir nutzen die Trangia-Töpfe darauf. Es kippelt nichts, er ist schnell, zuverlässig und jeder Depp kann das Ding bedienen und die Kartuschen einlegen. Selbst ich (und ich hab nen riesen Respekt vor Gas) :)

Das Schöne an diesen Varianten ist, dass man nie auf Strom angewiesen ist. Diese Annehmlichkeit war auch zu Hause bei Stromausfall sehr praktisch.

Als Tisch haben wir diesen auserkohren: http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Falttisch-von-GC-Campingtisch-Beistelltisch-kleines-Packmas-Rolltisch-/320859837921?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingm%C3%B6bel_sanit%C3%A4r&hash=item4ab4bc95e1
Der ist total stabil, superleicht und hat zusammengerollt die Größe einer Isomatte. Das System ist prima. Wir verleihen ihn regelmäßig auch an Freunde. Bislang hat er keine Macken.

Stühle sind wahrscheinlich Geschmackssache. Diese Anglerstühle sind zwar praktisch, aber ich finde man sitzt wie ein nasser Sack drin und irgendwann tun mir immer die Beine weh. Wir nehmen normale Klappstühle von Ikea mit.

Ach so, wenn ihr ein Zelt ohne Vorraum habt, ist ein günstiges Tarp ein echter Gewinn. Da kann man auch bei Nieselregen / praller Sonne noch drunter sitzen oder bei Bedarf einfach Umspannen und einen Windschutz draus bauen.

Ansonsten fällt mir noch eine größere Plastikschüssel ein. Die kann man für alles Mögliche, vor allem auch zum Spülen, nutzen.

Viel Spaß beim Campen! Ich bekomm auch grad wieder Lust...

(FlipFlops zum Duschen nicht vergessen :) )

12

Ob sich die Anschaffung lohnt kommt mit Sicherheit darauf an ob der Camping Urlaub ne einmalige Sache ist, oder oefter vorkommt. Wir haben ne Camping-Kueche und die ist schon praktisch. Solange die Kinder noch klein sind bedeutet Camping fuer uns eh Grosses 5-Mann Zelt, neben dem man parkt, da kann man auch so grosse schwere Gegenstaende dabei sind.

Vor den Kindern waren wir meist mit 2-Mann Zelt auf dem Ruecken wandern und wild zelten, dafuer waere ne Campingkueche dann nicht geeignet.

Was das Kuehlen angeht - nimm ne Kuehlbox, viele Campingplaetze lassen einen auch die Eis-Akkus wieder aufladen - wir machen es aber meist so, dass wir nur kleine Portionen frisch kaufen, aber dafuer taeglich, da ist Waerme dann kein Problem.

Wie gross ist dein Zelt? Tisch, Stuehle, Campingkueche (und die Gasflasche dazu!) sind, wenn du was vernuenftiges willst, was mehr als einen Urlaub haelt nicht billig.

13

hi,

also wenn du es irgendwo in der nähe hast dann schau doch mal bei decathlon vorbei. die haben echt alles, auch recht günstig. nur bestell es nicht mehr im internet denn die bauchen schon mal lange- ist halt nicht amazon :-)

wir haben letztes jahr auch ohne strom gecampt, da haben wir eben nur sachen gekauft die nicht so schnell kaputt gehen wie marmelade, salami am stück oder eber täglich frisch im campingladen zusammen mit den brötchen.

lg marci

14

Auf jedem Campingplatz gibt es eigentlich Stromanschluss... Wir haben eine große Kühlbox und einen 2-flammigen Kocher, das reicht ;-)

15

Hallo,
zwei Wochen sind schon ganz schön lang wenn das bier immer warm ist. Aber eine Stromanschluss hat man mittlerweile auf allen Campingplätzen. ich habe auch überlegt ob man eher mit Strom oder mit Gas kochen sollte. Bei Strom sind die Anschaffungen billiger und man kann auch kochen. Oft gibt es auch auf den Campingplätzen noch eine kleine Küche. Nicht mehr überall. Man muss dann allerdings so lange da bleiben bis die Nudeln fertig sind.

Meist gibt es doch auch kleine Läden wo man Käse und Wurst täglich frisch kaufen kann. Dann braucht man gar keine Kühlung. Da gibt es sogar kühles Bier.

Ich versteh auch wenn Du nicht gleich alles kaufen willst. Andererseits macht es auch keinen Spass wenn man zwei Wochen auf dem Fußboden sitzen muss. Finde ich zumindest. Möglicherwiese hast Du solche bekannten wie wir. Die die mittlerweile alles doppelt und dreifach haben und verleihen.

Ich wünsche Dir viel Freude

Grüße Lea