Kleingärten und kinderlärm in der Mittagszeit

Hallo, wie ist das eigentlich mit Lärm in der Mittagszeit was gilt als Lärmbelästigung und was nicht, ich meine in bezug auf Kinder und Kleingärten.

Unser lieber Nachbar ist der Meinung wir müssen die Kinder mittags still stellen die haben aber nun mal keine Ausschalter ;-) oder ich habe den noch nicht gefunden :-p
Auf jedenfall kommen wir unter der Woche nicht in den Garten, wegen Arbeit und so, also müssen wir Samstag bis Mittag Rasenmähen.....

Das nutzen wir natürlich also wird auch erst nach 13:00 Uhr gegessen und dann Mittagsruhe.

Ist essen jetzt Verboten natürlich macht man da auch Geräusche.

Wenn meine Kinder im Sandkasten lieb spielen und sich unterhalten ist das zu laut. Wenn ich meine Kinder aber versuche da noch ruhiger zu stellen gibt es nur stress und es wird noch lauter. Er meint wir sollen in der Mittagszeit mit unseren Kindern spazieren gehen so haben sie das Früher mit ihren Kindern gemacht.
Wie seht ihr das?
Das Problem ist auch beide Terrassen liegen fast nebeneinander nur mit Trennwand.

Ach ja der ärmste muss sich erholen weil er so viel arbeitet. #kratz
Tuen wir auch haben noch Hund ebenso wie er Haushalt und Garten + 2 Kinder und nummer 3 #schwanger ist unterwegs.

Danke für eure Antworten

1

Hi!

Habt ihr mal versucht von 12.00-13.00 Uhr einfach mal keinen Lärm zu machen? Kein Singen, kein Rufen, kein Schreien, kein Quietschen, keine Rülpskonzerte, kein lautes Geplapper, kein Feuerwerk, kein lautstarkes Fluchen, kein Rasenmäher, keine Motorsägen oder sonstige Maschinen anwerfen?

Erholungszeiten und Ruhezeiten sind für Menschen tatsächlich wichtig und schaden auch Kindern nicht.

Die Kinder, die ich kenne, wissen auch was Mittagsruhe bedeutet und sind in der Lage sie tatsächlich einzuhalten. Seltsam aber wahr.

Grüsse

serdes

Ach ja...man kann die Mittagsruhe nicht einfach verschieben...wenn das jeder tun würde, gäbe es keine mehr. Stell dir mal vor, dein Nachbar würde die Nachtruhe auf 4.00-12.00 Uhr verschieben...wäre für dich dann wohl auch keine lustige Nacht;-)

6

Hallo, die Mittagsruhe beginnt bei uns erst 13:00 Uhr laut Gartenvorschrift also dürfen wir bist 13:00 Uhr laut sein. (Das konntest du aber nicht wissen hatte ich nicht klar reingeschrieben.)
Ich habe auch keine Kleinkinder mehr die Mittagsschlaf brauchen daher denke ich mal das Unterhalten auf der Terrasse ok ist oder leises spiel in einer anderen Ecke vom Garten.
#winke

9

Normales Unterhalten und leises Spiel ist logischerweise auch in der Mittagsruhe völlig in Ordnung. An deiner Stelle würde ich dann einfach dem Nachbarn sagen, dass ihr dran denken und darauf achten werdet...(natürlich mit einem Lächeln, Freundlichkeit kommt meistens gut an:-))

Grüsse

serdes

2

Ich denk, es ist ok so wie ihr das handhabt.

Vielleicht würde ich versuchen, mit dem Rasenmähen schon um 12.30 Uhr fertig zu sein, aber mehr auch nicht.

Kinder haben nun mal keinen Ausschalter, und wenn ich dich richtig verstanden habe, verhalten sie sich mittags schon ruhig (kreischen nicht, schreien nicht, toben nicht).

Die Geräusche von klapperndem Geschirr in der eigenen Wohnung würde ich mir ebenso wenig verbieten lassen.

3

Kinderlärm zählt seit geraumer Zeit zu den hinnehmbaren Geräuschen und eben NICHT MEHR als Lärmbelästigung. egal, zu welcher Uhrzeit.

5

Das spielt doch eigentlich keine Rolle.

Es ist eine Frage des Anstands, dass man im sozialen Zusammenleben eben ein bisschen Rücksicht nimmt.

Und für die Ohren bleibt Lärm eben Lärm...Ohren lesen normalerweise nicht im Gesetzbuch. Wenn man ein Gesetz schaffen würde, das den Lärm eines Presslufthammers nicht mehr als Lärm bezeichnet, damit der Bauherr sich die teuren Gehörschütze für die Arbeiter sparen kann...würdest du dann auch sagen, es handle sich nun tatsächlich nicht mehr um Lärm?

Grüsse

serdes

7

Mal davon abgesehen, dass es offiziell auch keine Mittagsruhe mehr gibt, es sind KINDEER. Und kinder machen nunmalö Lärm, dafür sind es Kinder. Ich finde es vermessen, von Kindern zu verlangen, dass sie draußen (!!!) gefälligst ruhig sein sollen. Und das noch in einem garten, der zum Spielen da ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

<<<<Ach ja der ärmste muss sich erholen weil er so viel arbeitet.<<<<<<

Nun, stell dir vor: Deine Kinder sind groß, dein Mann und du geht Vollzeit arbeiten. Wärt ihr dann nicht auch froh, etwas Ruhe in eurem Garten genießen zu können am Wochenende?

Rechtlich gibt es ja keine Ruhezeiten mehr. Aber ist es denn so schlimm, mal für 2 Stunden ruhig zu sein? Um des Frieden-Willens?

So können die Kiddies auch lernen, sich an Regeln zu halten und nicht nur "Highlife" zu haben.

11

Es geht doch nicht um Highlife das das nicht geht sehe ich ein.
Es geht um die Unterhaltung und das essen auf der eigenen Terrasse, das stille spielen in einer anderen Ecke vom Garten soll ich meine Kindern ein Pflaser auf den Mund kleben für 2 Stunden.

Wenn wir mal allein im Garten sind also Kinder bei Oma und wir uns von dem Nachbarn gestört fühle nehmen wir unsere Liege und Sonnenschirm und gehe in eine andere Ecke vom Garten.
Abgesehen davon ist nebenan im anderen Garten der Vorstand und den stört das nicht.

Ich und mein Mann gehen auch arbeiten und machen nicht so einen Aufstand.

14

<<<<Ich und mein Mann gehen auch arbeiten und machen nicht so einen Aufstand.<<<

Ihr seid ja auch (Kinder-)Lärm gewöhnt. Ihr seid jung, euer Nervenkostüm ist noch strapazierbar ;-).

In 20 Jahren sieht es bei euch vielleicht auch ganz anders aus.

Ich versteh dich schon, es gibt halt Leute, die jeden Pieps stören. Man sollte sich dann vielleicht auf dem Mittelweg treffen.

8

...sich unterhalten ist es zu laut...

Jetzt mal Butter bei den Fischen, da wird es doch eher lauter zu gehen oder?
Und wo ist das Problem, das die Kinder - auch wenn es keine Ruhezeiten mehr gibt - lernen Rücksicht zu nehmen? Auch Eltern sollten lernen Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen.

Ich habe selber zwei Kinder und das kann mehr als laut werden.

Kinderlärm ist kein Lärm....aber ich mag es selber nicht, wenn meine Kinder zu laut im Garten sind. Und dieses Gesetz kam doch nur Zustande, weil viele Eltern nicht mehr lernen, das man mit Kindern auch Rücksicht auf andere nehmen muss. Sei es zu Hause, auf Spielplätzen, etc.

Rasenmähen könnt ihr übrigens auch am Nachmittag, das muss ja nicht bis Mittag erledigt sein#kratz

Grüsse
lisa

16

Oben habe ich noch hinzugefügt das die Mittagszeit in unserer Gartenvorschrift ab 13:00 Uhr beginnt. Ab dann darf im Garten nicht mehr gearbeitet werden auch nicht Nachmittags.
Es ging eigentlich auch darum was ist zu laut, nicht das ich will das meine Kinder in dieser zeit toben. Es ging um die Unterhaltung auf der eigene Terrasse und das stille spielen in einer anderen Eck im Garten

31

Wenn meine Kinder im Sandkasten lieb spielen und sich unterhalten ist das zu laut. Wenn ich meine Kinder aber versuche da noch ruhiger zu stellen gibt es nur stress und es wird noch lauter.

...warum musst Du sie noch ruhiger stellen, wenn sie schon ruhig spielen?
Vielleicht solltet Ihr mal " ruhig " definieren?

Wenn ich mit Freunden TV schaue, schauen die fast doppelt so laut wie ich und finden es als normale Lautstärke....

Geh doch mal rüber zum Nachbarn und höre zu, wie laut es bei ihm rüber kommt und er soll zu Euch zum Kaffee kommen...ihr unterhaltet Euch, die Kinder spielen ruhig und dann soll er sagen, ob es zu laut ist....vielleicht merkt er es dann gar nicht, das die Kids anwesend sind.

Entweder ihr kommt Euch beiden entgegen oder es gibt auf Dauer Stress...und dann noch mit einem dritten Kind wird es auch nicht leiser.

Lisa

18

Weißt du, so richtig kann ich nicht verstehen, wo das Problem ist. Ich habe nämlich nicht die Meinung des Nachbarn gehört.
Aber du sagst, in eurer Satzung, ist es erlaubt, bis 13.00 zu arbeiten. Ich stelle mir gerade vor, wie ihr euren Rasenmäher Punkt 13.00 Uhr ausstellt. Und dann - klappernderweise, auch gern etwas lauter sprechend, Besteck auch mal fallenlassend - esst. Danach schickt ihr die Kinder in eine andere Ecke des Gartens. Nur, wenn sie euch mal was zeigen wollen, brüllen sie durch den ganzen Garten. Und dass sie ruhig 1 Stunde ein Buch lesen/anschauen, glaube ich ehrlich nicht. Kinder sitzen einfach nicht ruhig im Garten. Ehrlich gesagt, genau so klingt dein Thread. So, als willst du ihm beweisen, wie toll du als beinahe 3-fache Mutter + Hund + Garten + Haushalt doch bist. Und dass er das alles nicht mehr kann. SUPER!!! Du weißt schon, dass auch du älter wirst?

34

Meine Frage ging wirklich ausschließlich darum was ist zu laut und was nicht?

Ich wollte mich nicht als supertoll darstellen ich bin mir auch sicher das ich im Alter nicht mehr so fit sein werde. Dennoch habe ich im Vergleich zu ihm kaum Ruhe und bekomme das auch hin.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen denen alle egal sind und die keine Rücksicht nehmen können oder ihre Kinder nie um Ruhe bitten.

Er kommt von der Nachtschicht und legt sich im Garten schlafen und erwartet von allen Nachbargärten das sie ruhig sein sollen, auch unter der Woche hatten wir auch schon.
Auseinandergesetzt habe ich mich auch mit ihm allerdings wurde ich nicht freundlich gebeten sondern angemotzt.
Ja und ehrlich ich stelle meinen Arbeitslärm tatsächlich manchmal erst 13:00 Uhr ein wie alle anderen auch und die klappern dann auch mit dem Geschirr. Ich fühle mich also nicht als extrawurst und will dafür auch keine anerkennung ich verhalte mich wie alle anderen.
Er schafft es ja auch das Radio mittags laut aufzudrehen und wir müssen das aushalten.

Du schreibst als würdest du mich kennen und zu wissen wie ich mit meinen Kindern umgehe. Es ging wirklich auch um leises unterhalten und so.

38

Hier wird immer geschrieben das die TS auch mal älter wird. Das stimmt so, aber heißt es dann zwingend, dass ich vergesse wie es mit Kindern ist?

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Der Nachbar nimmt sich einen Kleingarten, wo zwangsläufig die unterschiedlichsten Menschen aufeinander treffen. Und da sollen alle auf ihn Rücksicht nehmen?

Da dürfte der gute Mann in unserem Dorf nicht wohnen. Er würde eine Kriese kriegen, denn wenn es warm draußen ist, sind alle Kinder draußen.

Und ich erwarte von keinem einzigen das es Rücksicht auf mein Mittagsschlaf machenden kleinen Sohn nimmt.

DIe Kinder laufen ja nicht mit einem Schlagzeug durch den Garten.

Ich würde ein Gespräch suchen und ihn einfach mal fragen, wie er sich das Miteinander vorstellt.

53

Danke! Es gibt nämlich auch ältere Leute, die sich noch an Kindern freuen können! Meine Oma, 86 Jahre alt, fühlt sich nach eigener Aussage "immer ganz verlassen" wenn ihre Nachbarn mit den drei Kindern nicht da sind. Wir selbst wohnen mit fünf Kindern zwar auch nur fünf Häuser weiter, aber ihre direkten Nachbarn hört sie halt immer. "Das ist halt einfach schön, wenn Leben in der Nachbarschaft ist". Und ja, auch meine Oma braucht ihre Mittagsruhe, lässt sich die aber nicht von spielenden Kindern verderben, im Gegenteil!

39

Hi !

Sorry, aber wie kommt man darauf, ausgerechnet im spießigsten Kleinod der Deutschen, der Kleingärtnerkolonie, sein Wochenende zu verbringen. Und dann auch noch mit Kindern...Was zur Hölle habt ihr euch dabei bloß gedacht ?

Gruß,

vam-pir-ella

41

Vielleicht wohnen sie in einer Mietwohnung und wollen trotzdem nicht auf einen Garten verzichten?

42

Kann ja sein.
Aber wenn ich Natur möchte, dann muss ich mir so etwas trotzdem nicht antun. Möglichkeiten gibts da viele.
Ich finde es auch etwas befremdlich, dass die Kinder, der scheinbar weitläufigen Meinung nach, dort die Klappe zu halten haben.
Gerade wenn sie in einer Mietwohnung leben, sollten sie doch die Möglichkeit haben, am Wochenende draußen in der Natur "die Sau" rauslassen zu können. Daheim müssen sie dann doch bestimmt schon genug Rücksicht in Form von "lauf leise, schrei nicht, trampel nicht..."nehmen.

weitere Kommentare laden
44

ich wohne eigentlich in einer relativ ruhigen gegend. eigentlich...

alle nachbarn in der straße (immerhin 5 stück) sind am wochenende am rasen mähen oder holz machen mit der kreissäge oder motorsäge. Mein freund rennt am liebsten auch am wochenende mit krachmachendem männerspielzeug rum und mäht den ganzen tag, sägt bäume ab oder stutzt irgendwas mit der elektrischen sense. ABER zwischen 12 und 14 uhr ist hier ruhe. kaum schlägt die kirchenuhr lassen alle ihren kram fallen. und ich finde das gut so. die mittagsruhe hat schon einen sinn, egal ob abgeschafft oder nicht.
auch mein sohn hat in der zeit ruhiger zu spielen wenn er draussen ist, will er lärmen muss er das eben drin machen
und auch andre kinder hört man hier nicht in der zeit