Opa ist überfordert

Oma (meine Mama) und Opa (nicht mein Papa) sind nun beide mit 60 in Rente gegangen. Opa bekommt die völlige Panik etwas verpassen zu können. Nicht was die Familienmitglieder angeht, sondern was sein Leben angeht. Wir hatten gestern ein interessantes Gespräch: Ich bat um Hilfe, da mein Mann und ich beruflich, familiär und was die Arbeiten am Haus angehen, ziemlich überfordert sind. Opa sagte, er will aber noch in den Urlaub...Damit wir auch mal wieder ein Ehepaar sein können, wollte ich meinen Mann an unserem fünften Hochzeitstag in einen Freizeitpark einladen. Opa sagte, er will aber noch in den Urlaub...Im August wird mein Mann 30 Jahre alt, ich lud in seinem Namen zum Frühstück ein. Opa sagte, er will aber noch in den Urlaub...Und um Opa so richtig zu schocken bat ich Oma und Opa dann noch darum, die Kids am Abend zu nehmen, wenn Kollegen und Freunde kommen (wir feiern bei uns)...Opa will aber noch in den Urlaub...#gaehn

Das sind vier Termine in 10 Wochen, es geht um stundenweise Betreuung und eine Übernachtung und Opi bricht der Schweiß aus. Er sagte mir dann auch, dass er im Gegensatz zu meiner Mama(zwei Enkel) nicht der Mensch(sechs Enkel) ist, der sich um seine Enkel kümmert. Mit meiner Tochter allerdings, wollen sie in den Ferien auch noch verreisen. Im Übrigen wollen sie immer nur meine Tochter, weil Opa scheinbar nicht so belastbar ist. Nun bin ich genau so schlau wie vorher und muss wohl oder übel tiefer in die Geldbörse greifen, da ich keine Tagestickets für den Park bestellen kann.
Auf der einen Seite finde ich es absolut witzig, wie er sich verhält und das die Beiden bei ihren ganzen Reisen überhaupt noch durchsteigen. Ich kann mir mittlerweile nicht mehr merken, wann sie wo sind. Auf der anderen Seite nervt es total, keine Hilfe (die wäre am nötigsten) zu bekommen und nichts fest planen zu können...aber nehmen wir es mal mit Humor. Das ist wohl das typische stressige Leben eines Rentners ;-)

3

meine eltern haben sich mit renteneintritt meiner mutter ein wohnmobil gekauft und bereisen nun die Welt (nun ja, bisher europa- die welt haben sie vorher per flugreisen erkundet:)

ich kann also davon ausgehen, daß sie 80% des frühjahrs, sommers und herbstes unterwegs sind.
und ich freu mich für sie.
Reisen war schon immer eine große Leidenschaft von beiden.
jetzt mit viel zeit und einem hund, der überall mit hingenommen werden muß ist das für die beiden perfekt

um meine kinder muß ich mich kümmern.
sind meine eltern im lande und haben nichts anderes vor, unterstützen sie mich gerne.
aber primär leben sie ihr leben und ich meines

1

Guten Morgen,

lass sie erst mal ihr Rentnerdasein genießen, das kann ich total verstehen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das im Laufe der Zeit entspannt, wenn sie wieder mehr zu Hause sind. Ist ja nun für sie auch eine neue Situation, Zeit zu haben ohne Terminstress.
Ist jetzt für Dich zwar etwas ärgerlich, aber ich würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen.
Kannst Du die Kinder für die (überschaubaren) Termine nicht bei Freunden oder anderen Familienmitgliedern unterbringen?

Meine Schwiegereltern haben sich früher recht oft um unsere Kinder gekümmert, aber irgendwann hat meine Schwiegermutter ganz klar gesagt, dass sie nicht mehr für feste Termine zur Verfügung steht, da sie flexibler sein möchte in ihrer Urlaubsgestaltung und in ihrer Freizeit.

Jetzt machen wir es seit zwei Jahren so (meine Kinder sind schon 9 und fast 7), dass die Mädchen spontan mal anrufen, wenn es passt. Entweder Oma hat Zeit oder nicht.

Fürs Babysitten plane ich sie nicht mehr ein, da springt mein Vater gern mal ein.
Mein Tipp: Schraube Deine Erwartungshaltung runter, such Dir eine andere Betreuung und nimm die Sache gelassen - spart unglaublich Nerven :-).

Sweety

2

Ne du, an der Situation mit dem Urlaub wird sich nichts ändern. Es geht schon seit Jahren so ;-)
Eine andere Kinderbetreuung gibt es nicht, ausser ich bezahle einen Babysitter.
Aber wie gesagt nehme ich es mit Humor, denn ändern kann ich es ja eh nicht. Der Urlaub (falsch, die Urlaube) sei ihnen ja auch gegönnt.

4

Hallo,

klingt ein bißchen wie das Leben meiner Schwiegermutter, mit nur einem Unterschied, wenn sie mal hier ist, dann sollen immer alle parat stehen, damit sie Zeit mit ihren Enkeln verbringen kann.
Sie hat einen Lebensgefährten, der wohnt in Süddeutschland und die beiden pendeln einerseits immer ziwschen hier und dem Süden, dazwischen noch diverse Urlaube. Einplanen können wir da auch nichts, denn selbst wenn sie mal hier ist, hat sie noch ne Menge an Terminen.

Ist mir eigentlich auch alles egal, wir haben zum Glück ncoh die anderen Großeletern hier, aber alles können und sollen sie auch nciht abdecken.
Wir helfen uns im freundeskreis auch mal aus, mal ist unsere Tochter bei unseren Freunden, mal ist deren Kleine hier, so geht es ganz gut.

Was mich immer so ein bißchen stört, ist, dass meine Schwiegermutter dann meint, wenn sie hier ist, hat unsere Tochter nix besseres zu tun, als dann, wenn die Oma mal Zeit hat, auch parat zu stehen. Allerdings ist das nicht so, unsere Tochter entdecke gerade die Freuden des Verabredens und ist bei ihren Kigafreundinnen unterwegs. Dann ist meine Schwiegermutter eingeschnappt. Aber wenn sie erst anruft, wenn sie hier ist, dann sagt, sie ist aber nur 3 oder 4 Tage hier, und hat nur an Tag x Zeit, dann kann es schon mal sein, dass meine Tochter weg ist. Dann ist sie beleidigt.

Lass die Großeltern sich erst mal austoben, die zwei werden irgendwann ihren Weg finden.
Ich weiß, dass mein Vater auch gern mal mehr Ruhe vor den Enkeln hätte, meine Mutter sich aber immer wieder durchsetzt und die Enkel dann doch da rumturnen. Da müssen die beiden sich auch einigen.

LG Cindy

5

Wenn Oma und Opa nicht wollen - es ist IHR Leben und wenn sie das nicht möchte kann das vielleicht traurig sein, aber man muss es einfach akzeptieren.

Ich kann doch nicht "verlangen", dass sich die Großeltern babysitten - und sei es nur 4x im Jahr?

Es sind deine Kinder und du kannst nicht Oma, Tante, Cousine... verpflichten.

10

Wie du vielleicht mitbekommen hast, nehme ich es mit Humor.

Hier spricht zum Glück keiner vom Verlangen oder Verpflichtung...oder? ;-)

12

Na ganz so humorvoll hab ich das nicht aufgefasst - aber wenn dem so ist, ist ja alles in Butter #freu

weitere Kommentare laden
6

Ich hab aich schon total Schiss #rofl Meine Eltern gehen in 3 Jahren in Rente und mein Vater macht schon Listen wo er noch hin will! Dabei sind sie jetzt schon mind. 6 Wochen im Jahr im Urlaub ;-)
Ich goenn es Ihnen. Man weiss nicht mehr wie lange sie haben, es kann so schnell vorbei sein und zwischendrin werden sie ja auch weiterhin fuer uns da sein. Sie haben ihr ganzes Leben gearbeit und nun sollen sie es geniessen. Wie, ist Ihneen selbst ueberlassen.

LG

Biene

7

Ich finde, die machen das genau richtig, die Zwei haben ein Leben lang gearbeitet und reisen nun um die Welt.

Großeltern sind nicht für die Betreuungslücken verantwortlich, dafür seid ihr als Eltern da.

Hier sind alle Großeltern natürlich ausgenommen, die die Enkelbetreuung freiwillig und aus ganzem Herzen machen, ausgeschlossen.

Aber 'Oma und Opa' scheinen noch Lust am eigenen Leben zu haben. Wann sollen sie diese Reisen machen? Wenn deine Kinder groß sind, um das mal zu übertreiben?

Hilfe kannst du dir anders organisieren, notfalls musst du eben auch dafür zahlen oder vielleicht dich mit einer Freundin abwechseln, da gibt es bestimmt Lösungen für deine Probleme, aber dafür kann sich das Rad des Lebens für die Zwei weiter drehen.

8

Ich wäre überglücklich, wenn ich solche Urlaube planen könnte, wenn ich in 2 Jahren auch in Vorruhestand gehe, aber mein Mann ist einiges älter und krank, es geht garnicht.
Aber - stell Dir vor - obwohl ich meine Enkelmaus Leonie abgöttisch liebe, würde ich meine Urlaube garantiert nicht nach den Betreuungsmöglichkeiten ihrer Mutter planen.

Warum ? Weil ich meine Kinder groß habe und zwar gerne einspringe bei meiner Maus, mir aber die Zeiträume schon selber aussuche. Leonie ist meine Enkelin und hat Eltern, die müssten dann halt mal kreativ sein :-p Ich musste das auch sein.....viele Jahre !
LG Moni

9

Das ist genau die richtige Einstellung! Meine Mutter ist leider aus selbstverschuldeten gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, mit meinem Vater Reisen zu unternehmen. Das ist für ihn unglaublich schade, denn er hat sich sein Rentnerdasein sicher anders vorgestellt.
Von daher sollte man seine Zeit in jeder Hinsicht nutzen.

Sweety

11

Also liebe Mädels, herzlichen Dank für eure Antworten.

Zum Glück ist hier die Rede auch nicht davon, etwas zu verlangen, zu erwarten oder gar nicht zu gönnen ;-)

13

Hallo!

Ich versteh Dich jetzt nicht wirklich.

Warum ist der Opa überfordert? Der einzige Mensch der bei Euch überfordert ist bist Du.

Opa ist jetzt Rentner, 60Jahr alt und fit. Wann soll er dann in den Urlaub fahren. Wenn er nicht mehr richtig laufen kann, auf den Ohren taub und auf den Augen blind?

Wenn Du einen Babysitter für Deine Kinder brauchst, dann mußt Du wohl in die Tasche greifen und einen bezahlen.

Ich finde den Opa klasse, er will die Welt sehen und nicht auf kleine Kinder aufpassen. Denn es sind seine Enkel und da muß/soll es Spaß machen und wenn ihm ein kleines Kind zu stressig ist, dann kann er es ruhigen Gewissen sagen und nach seiner Nase handeln!

arielle

15

Hallo arielle,

Es macht nichts, dass du mich nicht verstehst!
Auch du überliest gekonnt, dass ich die Sache mit Humor, ohne Zwang, Forderung oder Erwartungen sehe.
Und ähm jaaaa, ich (wir) sind zur Zeit vollkommen überfordert und haben deshalb um Hilfe gebeten. Ich sehe da kein Problem drin, um Hilfe zu bitten.
Wenn dies dann zeitlich passt, ist es toll. Wenn dann aber ein Urlaub ansteht, ist es eben so.