3.Wochen Urlaub mit Papa und Großeltern ohne Mama?

Hallo,

ich möchte hier mal um ein paar Meinungen bitten. Meine große Tochter wird im Juli 3Jahre alt und meine kleine ist eineinhalb Jahre.

Mein Exmann würde gerne mit den Kindern für drei Wochen in den Urlaub fahren. Ich frage mich jetzt ob das nicht bisschen arg lange ist ohne Mama und ob und welche Folgen das haben könnte. Die zwei sind jedes Wochenende beim Papa und über Feiertage auch mal 3-4Tage. Wir haben uns erst letztes Jahr getrennt und der Urlaub wäre für die Kinder natürlich wunderschön zumal ich ihnen diesen die nächsten Jahre finanziell sicher nicht bieten kann. Das Verhältnis ist sehr eng zu den Großeltern und zum Papa.
Dennoch habe ich Angst kürzer geht es nicht da die Fahrzeit relativ lang ist und die Großeltern drei Wochen bleiben wollen, fahren mit einem Auto.

Puh.. ich hab Angst davor.

Liebe Grüße..

1

Hallo,

ich kann Deine Ängste zwar verstehen, aber, wenn das Verhältnis der Kinder zum Papa und zu den Großeltern sehr eng ist, dann lass sie fahren. Sie werden einen schönen Urlaub haben, sich erholen. Ist es möglich, dass die Kinder ab und zu mit Dir telefonieren, damit Du hörst, dass es ihnen gut geht?

Du könntest diese drei Wochen dazu nutzen, auch Urlaub zu machen. Und wenn es finanziell nicht drin ist, zu verreisen, dann mach Dir einfach eine schöne Zeit zu Hause. Mach all die Dinge, für die Du sonst keine Zeit und Ruhe hast.

Irgendwann müssen wir alle lernen, unsere Kinder "loszulassen".

LG, Cinderella

2

Naja, also ganz ehrlich: theoretisch sehe ich es so, wie meine Vorrednerin schreibt, vorallem wenn alle ein gutes Verhältnis haben.

Praktisch gesehen kann es da schon Probleme geben. Ich war z.B. als Kind auch immer 2 Wochen in den Sommerferien bei meiner Oma, die ich heiß und innig liebe. Deshalb sind trotzdem 2 Woch ganz schön lang für ein Kind ohne Mama und bei mir ist es ab und zu auch vorgekommen, dass ich sofort heim zu meiner Mama wollte. Damals ging das aber. Wir haben dann daheim angerufen und meine Mama kam nach Feierabend, oder wenn es nicht anders ging am Abend oder hat mir zumindest versprochen am Wochenende zu kommen und hat es dann auch getan. Das ging damals, weil mein Oma nur ca. 1,5 Std. Autofahrt weit weg gewohnt hat. Sie blieb dann meistens ein paar Stunden oder über nacht und ist dann wieder heim gefahren und dann war es für mich wieder ok bei der Oma zu bleiben.

3 Wochen ohne Mama für eine 1,5jährige (und auch eine 3jährige), die es gewohnt ist diese jeden Tag zu sehen und ohne Möglichkeit, dass die Mama mal eben für ein paar Stunden vorbei kommt... ich finde das ganz schön heftig und auch wenn die Kids jetzt sagen, dass sie mitwollen...wie sie das nach 2 Wochen ohne die Mama sehen ist eine andere Frage!

Meine Eltern sind auch getrennt und das erste Mal, dass ich 2 Wochen lang ohne Mama mit meinem Vater im Urlaub war ich 7 oder 8 Jahre alt und auch da gab es ein paar Tränchen zwischendurch, weil mir die Mama gefehlt hat.

Ich würde mir das gut überlegen!

LG Brijuni

3

Es wird für dich sicher eine schwere Zeit und ganz furchtbare drei Wochen ohne deine Kinder, die du wahrscheinlich schon am 2. Tag ziemlich vermissen wirst...

Aber ich gehe davon aus dass deine Kinder Spaß habenn werden.

:-)

4

Huhu,

ja...Magenschmerzen hätte ich auch, aber dennoch denke ich dass das kein Problem sein dürfte, denn offensichtlich herrscht ja ein gutes Verhältniss zwischen den Kindern und den mitreisenden Erwachsenen.

Es war natürlich eine andere Situation, denn ich hatte keine Trennung meiner Eltern zu verkraften, aber ich war z.B. früher ( mit 2 das erste Mal und mit 6 das letze Mal) jedes Jahr 3 Wochen mit meinem Großeltern in Urlaub und hatte nie Probleme. Ein einziges Mal hatte ich kurz Heimweh...aber da hatte mich ein Collie mitten ins Gesicht gebissen, kurz unterm Auge erwischt und diese Situation ( Schmerzen, Schreck, Krankenhaus, fremde Ärzte etc.) hat mich dann wohl doch verunsichert, aber auch das hat meine Oma hinbekommen.

lg

Andrea

5

Hallo,

Wenn alle ein enges Verhältnis haben, wuerde ich es machen.
Ach der Papa wird sich auf die Kinder freuen, er sieht ja weitaus seltener. Freu dich, das er dies mit seinen Kindern macht. Sonst meckern hier alle immer nur.

Sollte es wirklich schlimm werden, werden wohl alle etwas dafür tun, das die Kinder wieder zu Dir kommen.

Lg

6

meine Kinder sind jetzt die 3 Woche bei meinen Eltern. Jaaa, ich bin zwar hier aber wenn ich z.B. bei meiner Tochter nicht da wäre, würde nichts passieren. Die Beziehung zu den Großeltern ist so eng - der Wahnsinn.

Es ist eher dein Problem es mit deinem Herz und Verstand auszumachen#klee

7

Ich verstehe Deine Angst, die kids sind schon noch sehr klein und 3 Wochen sind echt lang. Wenn das Verhältnis aber wirklich eng ist, dann sollte das eigentlich gehen. Vielleicht könnt Ihr Euch überlegen, dass Ihr 2 Mal die Woche einen Skype-Termin ausmacht? Dann kannst Du die kids sehen und sie Dich auch? Bloss nicht abends skypen, das würde nur Heimweh produzieren.

8

"Puh.. ich hab Angst davor."

Also liegt das Problem bei dir?

LG, H.H.

9

möchte ehrlich sein

drei wochen finde ich bei den Alter deiner Zwerge ne bissel heftig-gerade die kleine kann ja noch nicht verstehen, warum du nicht mitkommst#schwitz

aber schön finde ich, das ihr trotz der trennung für die kinder ne gute lösung (wochenenden) gefunden habt-hut ab, das schafft nicht jeder

lg dany