materieller Wert steht immer im Vordergrund

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Ratschlag für mich, oder sogar eigene Erfahrungen gemacht! Es geht um folgendes: in der Familie meines Mannes steht der materielle Wert von Gegenständen und überhaupt das Thema Geld immer wieder im Vordergrund bzw. oftmals über allem anderen drüber. Das fängt damit an, wenn unsere Tochter was stinknormales neues, wie z.bsp. Hose oder Schuhe etc. hat, dann wollen meine Schwiegereltern immer wissen, woher das ist, wer das gekauft hat, was es gekostet hat. In jeder 2. Situation kommen si dann an, öffnen das Portemonaie, drücken uns oder unserem Kind das Geld in die Hand und sagen dann " so jetzt hat das Kind die Sachen wenigstens von uns bekommen". Treffen wir uns beispilesweise beim Einkaufen, kaufen sie unserer Tochter mindestens ein Überraschungsei und sagen ihr: " Damit Du dem Papa erzählen kannst, dass Oma und Opa Dir wenigstens eine Schokolade gekauft haben" Vor einigen Wochen war ich mit unserer Tochter in der Stadt, habe u. a. ein Geschenk für eine Silberhochzeit besorgt, wegen dem wir später dann noch bei meinen Schwiegereltern vorbeifahren mußten. Unsere Tochter hatte sich in der Stadt eine CD ausgesucht und hat diese Oma und Opa stolz zeigen wollen. Ich habe sie gelassen, weil ich nicht wirklich wußte, wie ich einer knapp 3-jährigen vermitteln sollte, dass das keine gute Idee ist Oma und Opa die CD zu zeigen. Natürlich hat Oma direkt das Portemonaie gezückt und unserer Tochter Geld in die Hand gedrückt( viel mehr, als die CD wirklich gekostet hat) und hat ihr gesagt:" so das Geld gibst Du jetzt Mama und sagst ihr, dass Du die CD von Oma und Opa bekommen hast".

Von dieser Art gibt es ganz viele Situationen. Jetzt könnte man vielleicht einfach über die ganze Thematik weggucken, sich über das Geld freuen, es einfach weiterhin in die spardose unserer Tochter stecken und gut ist. ABER nun war es am Donnerstag so, dass wir mit meinen Schwiegereltern Essen waren, was auch zunächst recht nett war. Dann aber meinte mein Schwiegervater er müßte mal wieder ganz dringend ein klärendes Gespräch mit uns, insbesondere mit mir führen. Er würde sich total beschissen fühlen, weil er nie, aber auch nie die Chance hätte unserer Tochter was zu kaufen. Er müßte sich immer mit irgendwelchen Kleinteilen zufrieden geben und alles andere würde über die Paten unserer Tochter laufen. Es wäre das aller, aller aller Schlimmste für ihn, dass die immer, aber auch immer mit riesen Paketen ankommen würden und von ihm würde die Kleine immer nur was Kleines kriegen. Er würde das nicht mehr mitmachen wollen, wie ich mir denn vorstelle was das Kind auf dauer von ihm denken soll, er ist der Opa und sie kriegt nichts Großes von ihm immer nur Minigeschenke.
Das stimmt so aber absolut nicht. Im letzten Jahr zum Geburstag sind meine Schwiegereltern zu mir gekommen und haben gesagt, dass das Kind Geld von ihnen bekommt, dass sei ja viel mehr Wert als jedes Paket. Das die Paten unserer Tochter dann einen Puppenwagen geschenkt haben, ist doch nichts Schlimmes, es war ja so abgesprochen. Weihnachten haben wir dann eine Küche geschenkt und ich habe das Zubehör zu gleichen Teilen auf alle verteilt und von Oma und Opa kam zusätzlich noch Geld. Lediglich zu Ostern hat die Patin sich nicht an unsere Vorgaben gehalten, wir wollten keine großen Geschenke, aber sie hat das Dreirad von der Baby Born gekauft. Aber da haben wir dann drüber gesprochen und sie hat versprochen das nicht nochmal zu machen. Was auch immer wieder ein Problem ist, ist das wir momentan immer noch sagen, "das ist vom Osterhasen" oder "das hat das Christkind gebracht" Meine Schwiegereltern haben aber bisher immer überall Zettel draufgeklebt, wo dann stand: "für Marina von Oma und Opa". Okay, sie kann noch nicht lesen, aber als is die Zettel immer abgemacht habe, weil wir sowas nicht wollen, hat es jedes Mal Theater gegeben, weil das Kind ja jetzt nicht weiß, was es von Oma und Opa bekommen hat. Aber genau das wollen wir nicht, wir wollen nicht, dass unsere Tochter irgendwann mal Leute nachdem beurteilt, was sie schenken bzw. wie viel. Wir haben schon ganz oft erklärt, dass es uns wichtig ist, dass man mit Menschen zusammen ist, weil man sie vom Charakter her gern hat und nicht weil sie das "dicke Geld" haben. Meine Schwiegereltern wollen das aber absolut nicht hören, sie sagen heute zählt nur was man hat. Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, vor allem nach den letzte Gespräch nicht, weil sie jetzt eine Lösung von uns erwarten! Aber welche denn bitte??? Mein Mann sagt, im Grunde ist das Ganze nicht unser Problem, wenn seine Eltern eben so wenig Selbstbewußtsein haben, dass sie sich auf materielle Werte beschränken müßen, müßen sie damit klar kommen und nicht wir, aber ich denke so einfach ist es dann doch nicht, oder??????
Sorry, dass es so ein roman geworden ist, aber vielleicht hat es ja jemand bis zum Ende gelesen und kann mir einen Rat geben!

Danke und liebe Grüße

Nadine

4

Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Ich schenke gerne und ich nehme auch gerne Geschenke an.

Hätte ich solche Schwiegereltern wie Du -und ich habe Eltern und Schwiegereltern, die gerne schenken-, würde ich mich immer artig bedanken und mich freuen, wenn die teuren oder großen Geschenke übernommen werden. Davon gibt es doch wirklich genug: Die Kinderküche, das Dreirad, das erste, zweite und dritte Fahrrad, Anziehsachen die mal teurer sind, der Schulranzen plus Schreibtisch,...

Kinder sind teuer und ich habe drei davon. Da ist es doch schön, wenn alle zusammenlegen und dann meinem Sohn zum Geburtstag ein sehr gutes Rad schenken, dass so für uns alleine nicht dringesessen wäre. Über Sigikid-Anziehsachen meiner Schwiemu freue ich mich auch immer sehr. Sie schenkt oft und gerne hochwertige Bekleidung. Meine Eltern schenken meinen Kindern oft Ausflüge und Bücher.

Und ich selber kaufe fast nur auf Babybasaren das was ich wirklich brauche.

Nehm' das Geld, bedanke Dich und leg es für die Kinder auf die hohe Kante. Sie werden es Dir mal danken wenn sie den Führerschein machen wollen oder ihre erste Wohnung einrichten wollen oder studieren gehen möchten.

Im übrigen ist es sonst meist andersrum hier bei Urbia - wie oft habe ich schon gelesen: Meine Schwiegereltern schenken nichts/schenken den anderen Enkeln mehr/beachten meine Kinder nicht.

Deine Schwiegereltern wollen Deinen Kindern so ihre Liebe und Zuneigung zeigen. Ich finde das toll von ihnen. Es ist eben ihre Art, und ich habe schon lange aufgegeben, Menschen ändern zu wollen. Ich kann leider nur mich ändern... ;-)

13

Hallo,

ja Du hast recht, andere kann man nicht ändern, nur sich selbst! Wenn es so wäre, dass meine Schwiegereltern aus Freude schenken würden, dann würde ich es ja toll finden, aber sie schenken etwas und dann rennen sie durch die Gegend und erzählen halt, wie toll sie sind, weil SIE es gekauft haben. Wenn sie mal mit anderen für ein großes Geschenk zusammenlegen würden, hätte ich ja auch nichts dagegen, aber bei ihnen heißt es immer, nein nicht mit anderen zusammen, dass Kind muß wissen dass das NUR von Oma und OPA ist und nicht von wem anders, was soll das Kind denn sonst von Oma und Opa halten.

Und mir persönlich ist es einfach zu wider seine Zuneigung durch Geld zeigen zu wollen. Wenn Zuneigung, dann bitte in dem mal ein Ausflug gemacht wird und insgesamt einfach viel schöne Zeit miteinander verbracht wird!

Es spricht auch nichts dagegen, große Anschaffungen zu unterstützen oder zu übernehmen, aber dann bitte weil man es gerne und von herzen für das Kind macht und nicht unter der Bedigung, dass ich jedem der in den Kinderwagen guckt bzw. den Kinderwagen sieht sagen muß, den haben Oma X und Opa Y gekauft. Das muß doch wohl nicht überall dran stehen. Auch möchte ich meiner Tochter nicht jedes Mal sagen, toll dass Du mit dem Spielzeug spielst, aber Du weißt eben was gut und teuer ist und das das Oma und Opa gekauft haben. Sie soll doch einfach gerne mit ihren Sachen spielen und nicht pausenlos darüber nachdenken müßen, dass das eben Oma und Opa gekauft haben.

Lg

Nadine

1

Hallo,

ich denke, das Du trotzdem Deiner Tochter vermitteln kannst, die Menschen nicht nach Geld zu bewerten. Mein Sohn (meine Tochter interessiert sich noch gar nicht was was kostet) wird z.B. von dem einen Onkel mit Geschenken überhäuft (einfach so unterm Jahr: ein gebrauchtes Laptop, Fernsehr, DVD-Player, hier mal schnell 3 Tage vor Ostern ein Spiel, usw. / und alles ohne Absprache mit uns). Der andere Onkel ist finanziell nicht so gut gestellt. Er geht mal mit den Kids ins Kino, an einen Fluss zum Steine werfen, auf den Spielplatz, Eis essen, zusammen eine DVD schauen, PS spielen und anschließend gibt´s ne Pizza oder Mc...... Zum Geburtstag gibt´s ca. 1/4 von dem, was der andere Onkel schenkt. Und trotzdem liebt gerade mein Sohn den Onkel, der mit ihm was unternimmt heißt und innig. Den anderen mag er auch, aber er schätzt das "mit ihm unternehmen" viiiel höher ein, als die vielen Geschenke. Letztes Jahr ging der Onkel, der besser gestellt ist, mit ihm das erste Mal in die Stadt, um sein Geburtstagsgeschenk(das wieder mal extrem großzügig ausfiel) zu kaufen. Anschließend Burger..... und noch PC spielen. Mein Sohn erzählte aber niemandem, vom Onkel.... hab ich für 100€ das und das bekommen. Nein! Ich war mit Onkel.......... in der Stadt und beim ...... und er hat den ganzen Tag mit mir was unternommen!

Es hört sich nicht so an, als ob Du Deine Schwiegis ändern könntest. Lass sie einfach! Nimm das Geld und spar es für Deine Tochter. Deiner Tochter kannst Du erklären, das große Geschenke oft weniger kosten, als kleine. Außerdem ist es nun mal wichtig wie gerne man etwas geschenkt bekommt. Meine Kinder (9 und seit heute 6 :-) ) verstehen das recht gut, sie machen bei den Wertgeschenken keine Unterschiede und freuen sich über den Besuch der Tante......, von der sie oft nur ne Kleinigkeit bekommen, weil sie´s halt nicht so dicke hat, genauso, wie über die, die mit riesigen Geschenken anrücken.

Man kann Menschen nicht "kaufen". Du hast ja die richtige Einstellung und wirst ihr das auch vermitteln können.

Lg
Miriam

10

Ich schreib mal,wie das bei uns ist,auch, wenn es mir in der Seele weh tut:

Meine Mutter ist immer diejenigen, deren Geburtstags-, Weihnachts- und Ostergeschenke für die Kinder am Größten ausfallen und die ihren zwei Enkelinnen auch zwischendurch immer was zusteckt. Meine Schwiegereltern dagegen haben sechs Enkelkinder und sind finanziell nicht in der Lage, Riesengeschenke zu machen. Dafür haben meine Kinder, als sie noch kleiner waren, bei ihnen regelmäßig schöne Ferientage verbracht, an denen sich Oma und Opa ganz viel Zeit für sie genommen haben. Und wenn wir Familientreffen haben, ist es auch immer so, dass meine Schwiegereltern echtes Interesse an den Kindern, ihren Freunden und ihren Hobbies zeigen und nachfragen. Meine Mutter dagegen fragt meine Kinder nie irgendetwas, spricht nicht mit ihnen (außer, ob sie noch ein Eis, noch Kuchen, noch was Süßes mögen), interessiert sich nicht für deren Leben und wenn sie mal aus der Spur laufen und quengeln, dann merkt man auch sehr schnell, dass sie ihr eigentlich lästig sind.

Nun rate mal, welche Oma meine Kinder lieber haben?
Und wenn du dann noch weißt, dass sie 11 und fast 10 sind, dann kannst du dir sicherlich auch denken, welche Einstellung durch die Haltung meiner Mutter nach und nach in ihnen gewachsen ist.

Schön ist das nicht, aber Liebe kann man halt nicht kaufen!

2

Hallo,

dann lasse deine Schwiegereltern doch eine Ausbildungsversicherung und/oderSparbuch mit monatlichem festem Geldbetrag für ihre Enkelin abschließen. Bei Fälligkeit/Volljährigkeit können die Großeltern dann sagen: DAS ist unser Geschenk an dich, damit du dir einen tollen Wunsch erfüllen kannst.

Ansonsten sag ihnen doch einfach: zum nächsten Geburtstag sollen sie doch bitte z.B. ein Puppenbett, Fahrrad oder ich-weiß-nicht-was kaufen. Dann haben sie auch ein großes Paket zum Schenken.

Ich habe auch je ein Sparbuch für meine Enkel und wenn große Wünsche/Anschaffungen anstehen, gibt es einen Betrag X von mir dazu. Zu Weihnachten waren es die großen Betten, jetzt die neuen Kindersitze. Ansonsten bekommen Beide von mir auch mal ein Ü-Ei oder eine CD. Da frage ich aber die Eltern vorher garnicht erst.

Mir ist es wichtig, dass meine Beiden gerne zu mir kommen weil ich dann Zeit für sie habe, ich will sie nicht "kaufen".

LG

11

Hallo,

danke für deine Antwort! Ein sogenanntes "Großeltern-Sparen" haben meine Schwiegereltern schon für Marina abgeschlossen. Das haben sie direkt nach der Taufe abgeschlossen, als sie mitbekommen haben, dass die Patin für Marina ein Sparbuch angelegt hat und es zur Feier in unsere Hände gegeben hat, damit wir Einzahlungen vornehmen können. Sie haben dann auf der Feier gesagt: " Ihr müßt nicht glauben, dass wir für dieses Buch was geben, wir machen was völlig eigenes, wo kommen wir denn hin, wenn Marina mal groß ist und sieht, dass in dem Buch steht von Tante J. und nicht von OMA und OPA.

Ich freue mich natürlich, wenn sie was für Marina machen und sie so mal irgendwann einen tollen Grundstock für das eigene Leben hat, aber mich stört die ganze Art und Weise, weil es bei meinen Schwiegereltern nicht wirklich um das Schenken aus Freude geht, sondern immer nur darum, dass SIE das alles machen.

Ich finde das sehr schade, vor allem auch, weil wenn wir dort sind, sie so viel Schönes mit Marina machen könnten, aber es geht zunächst immer nur darum ob und was gerade neu ist und dann geht es erstmal noch darum, was sie angeblich alles noch nicht gut kann und dann wird evetuell mal mit ihr gespielt. Wenn Marina den Opa dann fragt, ob er mit ihr nach draußen geht, hat er immer ne andere Ausrede um nicht mitgehen zu können!

Lg

Nadine

3

Du wirst sie nicht ändern können und deshalb würde ich es so hinnehmen.

Willst Du Dich jahrelang damit stressen und Dich immer aufregen? Ist es das wert?

Dein Kind wird irgendwann selbst merken wie es läuft, da kannst DU eh nichts dran machen.

Lass sie doch alles zahlen, rießen Geschenke machen und denk Dir Deinen Teil.
Kinder kann man lange kaufen und beeindrucken, aber auch das ist irgendwann vorbei.

Irgendwann ist deshalb die Oma/der Opa als Mensch nicht mehr wert als andere, die vielleicht keine oder wenige Geschenke machen.

12

Hallo,

danke für deine Antwort! Warscheinlich hast Du recht und das Ganze ist das Aufregen und Gedankenmachen gar nicht wert.

Ich finde es halt in erster Linie der ganzen Art und Weise wegen schlimm, denn es wird ja nicht der Freude wegen geschenkt. Und wenn unsere Maus dann bei ihnen ist, ist kaum Zeit um wirklich mit ihr zu spielen, weil dieses ganze Thema immer und immer wieder im Vordergrund steht.

Es ist ja eigentlich jetzt schon so, wenn ich mit ihr zum Spielplatz oder so gehe, dann fragt sie immer nach der anderen Oma oder nach ihrer Patin oder nach meiner Schwester und ihren Kindern und nicht nach meinen Schwiegereltern. Mein Schwiegervater geht eh nicht mit ihr nach draußen, wenn sie da ist und ihn fragt, hat er immer nen anderen Grund um nicht mit ihr rausgehen zu können!

Lg

Nadine

5

Ich verstehe Dein Problem auch nicht, bei uns verzichte ich/wir oft auf Geschenke und lassen die Omas Opas Paten machen, warum auch nicht.

LG

6

Ich nenne sowas Luxus Probleme:-[

Sei froh das Du überhaupt Schwiegereltern hast, die sich um Eure kleine kümmern.
Und sei doch froh wenn sie Eurer kleinen was kaufen.

Ich wäre so froh wenn ich Schwiegereltern hätte die sie um unseren Sohn kümmern und Ihm auch mal noch was kaufen würden.

Aber leider gibt es das nicht!#schmoll

7

Ich habe damit kein Problem, bei uns schenken alle gerne, die Wünsche der Kinder verteile ich auf die Omas und Co., verzichte dann selbst mal was zu kaufen, oder auch nicht #schein

Das Geld nehme ich gerne und kauf ihnen schöne Kleidung auch mal ein bischen teuerer und der Rest wird gespart, ich habe da kein Problem damit #hicks

Kümmern tun sich übrigens alle 4 Omas rührend, wenn es danach ginge hätte ich jedes Wochenende kindfrei #zitter

weitere Kommentare laden
9

Hallo

du findest es Schade das deine Schwiegereltern zu viel schenken und ich finde es Schade das meine Schwiegereltern trotz Geld nicht mal ein Ü Ei zum Geburtstag schenken.
Naja jeder Familie hat irgendwo Pros und Contras.

Wenn sie unbedingt Geld schenken wollen,Schlage Ihnen doch vor eine langfristige Investition (monatlich zum Beispiel) zu tätigen für später.So können sie sich mal schlau machen und eine Versicherung oder Bausparvertrag für sie machen was sie dann bei Studium oder Ausbildung bekommt um es zu finazieren.So ist es gut angelegt und sie hat später viel davon.Wir haben so eine Versicherung für beide Mädels und meine Mutter hat sowas auch gemacht,damit sie später erstmal einen gut gesicherten Start ins "eigene Leben" haben,wir wissen ja jetzt noch nicht was in der Zukunft noch kommt wegen Arbeit...

War für uns schon so,meine Oma und mein Opa haben auch für alle ihre Enkel (4 insgesammt) sowas gemacht und es hat super geholfen um Führerschein,Auto und Wohnung fertig zubekommen.

Falls sie wirklich weiter machen,kannst du deiner Tochter trotzdem beibringen was wirklich wichtig ist,das man mit Geld eben nicht alles haben kann.

Sonst nochmal zusammen setzen und reden,eine Lösung finden wie z.B. es dürfen 1-2 Kleinigkeiten im Monat geschenkt werden,was aber halt im Wert von 20 Euro ist.
Das sie lieber auf Kleinigkeiten verzichten sollen und mal einen Ausflug im Zoo,Indor Spielplatz machen können,kostet auch Geld und es freut die kleine bestimmt.

Was sagt dein Mann dazu?hat er mal mit seinen Eltern darüber gesprochen?

LG Denise

15

Hallo,

ändern wirst du sie nicht mehr, also spar dir deine Nerven.

Versuche deinem Kind einfach eure Einstellung zu vermitteln. Von meiner Schwiegermutter gibt es auch immer größere Geldbeträge, als wir wollen. Dann werden die großen Sachen einfach davon gekauft (Laufrad, hochwertige Spiele etc). Oder sie bekommen die Geschenke, die groß aussehen, damit ihrem Geltungsdrang genüge getan ist.

Für unseren Sohn sind bisher die Unternehmungen (Zoo, etc) und Kleinigkeiten viel interessanter als seine großen Geschenke.

Wobei ich darauf achte, dass alles im Rahmen liegt (selten Geschenke über 20,--, nur 1 Geschenk pro Familienteil). Klar gab es schon Zoff (ich habe mich geweigert ein Geschenk anzunehmen), aber mein Sturschädel hat sich durchgesetzt und seitdem ist Ruhe.

Die Idee mit dem Sparbuch zum 18. ist eigentlich optimal, vielleicht hast du ja ein paar Argument um das gut zu verkaufen.

LG

Steffi

16

Ich verstehe dich wirklich nicht. Seu doch einfach mal froh und dankbar dass deine Tochter Grosseltern hat die sie wahtnehmen.
Die Eltern meines Mannes interessieren sich einen alten Scheiss fuer unsere Kinder und meinen Mann , da wird nichz mal zum Geburtstag eine Karte geschickt oder angerufen, waehrend der Schwager und dessen Kinder alles in den A...llerwertesten geschoben bekommen.
Ueberdenke deine Lage und ueberlege ob du wirklich Grund zum Klagen hast , ich glaube eher nicht.

17

Hallo,

ich kann Dich wirklich ganz gut verstehen. Aber auch die andere Seite, dass Du froh sein kannst, dass Dein Töchterchen wahr genommen wird.

Ich denke genauso wie Du. Meine Töchter werden jedes Mal mit Kleinkram aus dem KIK vollgeramscht ;-) Mittlerweile ist mir das egal. Habs aufgegeben. Mein Mann und ich haben schon so oft gesagt, dass wir es nicht möchten, dass sie jedes Mal was geschenkt bekommen. Aber bei Dir ist es ja noch vieeeeel schlimmer.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich denen das Geld wieder zurückgeben. Also, einfach wieder ins Haus legen mit Zettel oder so. Machen wir ebenso. Meine Schwägerin schenkt immer Unsummen an Geld und das dann noch heimlich, so dass wir es nicht mitbekommen. Wir überweisen das denn zurück. Hatten die Bankdaten durch die Eltern bekommen.
Ich kann es selber gar nicht haben, wenn man es so macht. Mag ja alles ganz lieb und nett gemeint sein aber ich mags nicht. Manches ist einfach zuviel.

Ich habe schon Angst. Nächstes Jahr wird meine Tochter eingeschult. Und ich freue mich schon wie Bolle mit ihr die Schulmappe kaufen zu können :-) Das darf mir wirklich NIEMAND nehmen.

Ich weiß selber das Kinder Geld, viel Geld, kosten. Aber das wusste ich schon vor der Geburt. Dementsprechend werden größere Anschaffungen angespart oder wie auch immer.

Sonst sind meine Schwiegereltern aber nicht so übertrieben. Eher ich :-) Vieles was ich meinen Mädels zum Spielen gekauft habe, halten sie für übertrieben. Dann kommen immer nur Sprüche wie: "Früher ist man auch ohne dem groß geworden" usw.

LG, Steffi