Tochter und Freund

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das Eure jugendlichen Töchter machen wenn sie einen neuen Freund haben - wann bringen sie ihn zum 1. Mal mit zu Euch nach Hause, ziemlich am Anfang der Beziehung oder erst, wenn sie etwas länger zusammen sind?

Danke + liebe Grüße, reiki71

1

Hallo,

ich habe zwei erwachsene Söhne (bald 20 und bald 18).

Der "Kleine" hat mir seine Freundin vorgestellt da waren sie so ca. 6 Wochen zusammen. Ihre Eltern haben meinen Sohn damals auch in diesem Zeitraum kennen gelernt.

Mein "Großer" hat mir seine Freundin nach 4 Wochen vorgestellt. Bei ihren Eltern waren sie zwei Tage vorher.

Ich denke die "Kinder" brauchen einfach die erste Zeit für sich. Ist mir lieber sie kommen wenn SIE sich wohl fühlen damit. Ohne Rumgedrängle der Eltern (also von uns). ;-)

LG

2

Hallo ephyriel,

danke für deine Antwort. :-)

Dieser Zeitraum wäre auch für mich völlig in Ordnung. Bei uns war es immer so, dass unsere Tochter ihren Freund immer gleich mitbringen wollte und mir geht das ehrlich gesagt zu schnell. Ich meine, in dem Alter wechseln die Freunde ja noch und jeden dann gleich ganz am Anfang der Beziehung zu uns nach Hause zu bringen, finde ich nicht so toll. Nach 4 oder auch 6 Wochen wäre es für mich auch völlig in Ordnung.
Darf ich dich noch fragen, ob du die Eltern der Freundinnen auch schon kennengelernt hast und wenn ja, nach welchem Zeitraum dann?

Liebe Grüße :-D

3

Wie viele Freunde hatte denn deine Tochter schon?!

Die Mädels die ich so kenne, naja, für die ist es nicht so normal öfter zu wechseln.

Allerdings ist es mir dafür egal ob/wann ich die Eltern der Freundin meines Sohnes kennenlerne, dies wäre mir wieder zu altmodisch wenn es erwartet würde.Das kommt schon von alleine wenn es so sein soll :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Tochter ist ja noch nicht so weit.

Aber wenn ich von mir ausgehe, nicht so schnell oder auch gar nicht.

Mit meinem 1. Freund hatte ich eine Beziehung, die fast 2 Jahre (mit vielen Höhen und Tiefen) andauerte. Den haben meine Eltern gar nicht kennengelernt. Ich seine auch nicht, da sie im Norden von Deutschland lebten.

Mein 2. Freund lebte im Ausland. Die Beziehung lief auch etwa 1 Jahr und auch den haben meine Eltern nie kennengelernt.

Erst meinen 3. Freund - meinen Ex - haben meine Eltern dann kennengelernt. Ich glaube, da kannte ich ihn so ungefähr einen Monat. Da war ich aber auch schon etwas älter.

GLG

11

Ich faende es seltsam bzw traurig wenn meine Kinder mir nicht ihre Partner mit denen sie eine feste Beziehung eingehen vorstellen wollten, besonders ueber so einen langen Zeitraum.

17

Hallo,

da ich wusste, dass es nicht für immer sein würde und meine Freunde auch nicht dem entsprachen, was meine Eltern für mich wollten, habe ich es gelassen.

GLG

5

Den Freund meiner ältesten Tochter lernte ich kennen, als er mich abholte, damit wir meine Tochter gemeinsam vom Flughafen abholen konnten. Sie kehrte von einem dreimonatigen Afrikaaufenthalt nach Hause, mit ihm kam sie eine Woche vor Abreise zusammen. Das war vor 4 Jahren, sie sind immer nochein Paar.

Meine zweitälteste Tochter lernte ihren Freund übers Internet kennen, sie trafen sich in seiner Stadt (2 Stunden von uns) und kamen am selben Tag zu uns nach Hause. Er blieb gleich über die Weihnachtsfeiertage ;-) Das ist 4,5 Jahre her, er wohnt unterdessen bei uns....

Da beide Töchter immer noch mit dem ersten Freund zusammen sind, verfüge ich noch nicht über mehr Erfahrungen. Mal schauen wie es dann bei meinen Söhnen mal sein wird.

6

Hallo,

der erste Junge, der auf mich stand... das war in der Grundschule (3./4. Klasse). Ich fand ihn nett, aber nicht mehr. Das habe ich meiner Mama ziemlich bald erzählt, weil ich nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte.

Mein erster "Freund" war mit 12 Jahren. Ich habe ihn in einem Ferienlager kennengelernt. Er war 16. Meinen Eltern habe ich von ihm erzählt, aber v.a. meine Mama war total dagegen. Kennengelernt haben sie ihn nie, weil er in Süddeutschland wohnte und wir in Norddeutschland. Haben uns aber auch danach nicht mehr getroffen (aufgrund der Distanz) und hatten nur Briefkontakt.

Mein erster Freund, der "mehr" für mich war: Gehörte zur "Clique" meiner Mama. Ich war 16, er 24. Ich war schon vorher in ihn verliebt (so ab 14 J.). Kamen dann zusammen, als ich 16 war. Habe es meinen Eltern nach 2 Wochen erzählt. Meine Mama war total dagegen, weil sie ihn kannte... Er ist quasi der böse Junge in meiner Vergangenheit. ;-) Das hielt aber auch nicht lange. 2 Wochen später hat er sich nicht mehr gemeldet und ich ihn kurz darauf mit einer anderen gesehen. (Böser Junge halt...)

Meine große Liebe habe ich mit 18 kennengelernt. Anfang April, übers Internet. Haben viel geschrieben, irgendwann telefoniert. Ende Mai haben wir uns getroffen. Schon vor dem Treffen hatten wir beide Gefühle für einander, haben aber nicht darüber gesprochen. Haben uns dann gesehen, in den Arm genommen, 2 Stunden später geknutscht... #verliebt und sind heute verheiratet. Ihn habe ich meinen Eltern nach ca. 2 Wochen vorgestellt. Meiner Mama ging es auch etwas schnell, aber für mich gehörte es vom Gefühl her einfach dazu... Ich wollte meiner Familie zeigen, wie glücklich ich bin! (Das ging uns aber beiden so! Er hat nach einer Woche seinen Eltern eine Urlaubskarte geschickt und ihnen mitgeteilt, dass er die Liebe seines Lebens getroffen hat. #verliebt)

Kleinere Schwärmereien, die es zwischendurch mal gab (aber nie was "richtiges"), habe ich nie erzählt. Meine Schwester kam mit dem Lehrling des Hotels zusammen, indem meine Mutter arbeitet (durch Ferienjob). Das hat sich schon vorher angebahnt, nach ca. 3-4 Wochen haben sie es offiziell gemacht. Beim zweiten Freund hat sie es auch relativ schnell erzählt, aber das erste Mal kennengelernt, haben wir ihn auch nach 3-4 Wochen. Im Moment hat sie einen, mit dem evtl. was läuft, was sie aber noch nicht so zugibt... da lässt sie sich mehr Zeit.

Mein Bruder hat auch so ca. 1 Monat gewartet, bis er von seiner jetzigen Freundin erzählt hat. Von einer vorigen wissen wir, aber vorgstellt hat er sie nie. Ob es noch andere gab ist unbekannt. ;-)

Ist deine Tochter 18? (lt. VK) Wenn sie in dem Alter häufiger noch Partnerwechsel hat, würde ich sie nicht immer sofort vorstellen. Wenn die Tochter jünger wäre (so 12-14), wäre es was anderes und ich würde mich über das Vertrauen der Teenietochter freuen. Hängt aber auch immer vom Eltern-Kind-Verhältnis und den betroffenen Charakteren ab. ;-)

LG

wewo mit Krümeline #verliebt inside

8

Hallo wewo,

ja meine Tochter ist 18. Sie hatte bis jetzt 3 Freunde. Dauerte alles nicht lange, aber immer hat sie sie mit angebracht. Ich möchte das nun nicht mehr so schnell. Sollten sie länger zusammen bleiben, hätte ich damit überhaupt kein Problem, versteht mich nicht falsch, aber eben nicht wieder gleich am Anfang.

Lg

12

Warum willst du sie nicht kennenlernen? Ich meine ob es nun Freunde im Sinne von Partner oder auch einfach nur Freundinnen und Freunde sind, ist es doch schoen wenn man weiss mit wem das Kind so Umgang hat.

Ich find's so furchtbar foermlich wenn man sich echt Gedanken machen muss wann man wen wo vorstellen kann. Bei meinen Eltern war immer Haus der offenen Tuer, da hat sich das einfach ergeben dass sie meine Freunde auch kennenlernten. Ich hoffe das bei meinen Kindern genauso machen zu koennen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

meine Tochter hatte erstmal einen "kumpelhaften" Probelauf:

Sie lud einen Klassenkameraden, der einfach nur nett war, zum Lernen ein.
Die Kleinen haben gelästert ("Habt ihr schon geküsst?" etc.), wir Erwachsenen haben die Kleinen eingenordet - und die Sache war klar: es ist normal, dass man Freunde mit heim bringt.

Ihren ersten richtigen Freund hat sie dann auch gleich, ganz selbstverständlich, mitgebracht.

Ich finde es so richtig und schön. Mir ist jeder Freund, ob Kumpel oder Beziehung, willkommen. Es ist schön, wenn sie uns gerne mit in ihr Leben, ihre Gefühlswelt einlädt.

Ich wäre froh gewesen, wenn meine Eltern eine solche Entwicklung als gut betrachtet hätten. Meine zwei Jugendfreunde habe ich aus Angst und Scham vor der Familie versteckt.

LG
emma

10

Meinen ersten "Freund" hat meine Mama eine Woche BEVOR wir zusammenkamen kennengelernt. ;-)
Er war an meinem 16. Geburtstag mit ein paar Freunden zum Geburtstagskaffee bei mir.
Dass wir zusammen sind hab ich meiner Mama ungefähr drei Stunden nach dem ersten Kuss gesagt. #schein

13

Hallo,

meine Tochter ist bald 19 und hat ihren 2. Freund.
Den ersten hatte sie knapp ein Jahr, wir lernten ihn nach 3 Wochen kennen. Er wurde damals einfach zum Weihnachtsessen eingeladen.
Ihre jetziger folgte dem ersten fast übergangslos :-D wir haben ihn nach etwa 6 Wochen kennengelernt und die beiden sind inzwischen 1,5 Jahre zusammen.
Finde ich sehr gut so, den kann sie gern behalten.

LG Petra

14

Hallo,
unterschiedlich, aber ich glaube ich habe die Freunde meiner Ältesten immer recht schnell kennen gelernt.
Mein Jüngste( 15 ) hat noch keinen Freund.

L.G.

15

Meinen 1.Freund haben meine Eltern gekannt, da waren wir noch nicht mal zusammen ;-) Ich war 14 und fand ihn so süß - er war in meinem Schwimmteam. Mein Vater meinte, er fragt mal nach seiner Nummer- das war mir dann doch zu peinlich und ich hab lieber selbst gefragt- nicht lange danach waren wir zusammen... Ach ja, wie schön #verliebt

Meine Kinder sind noch (lange) nicht so weit. Ich denke, ich wäre schon neugierig, aber würde auch nicht drängeln... Sie werden schon früher oder später anklopfen ;-)