Umfrage: Warum habt ihr ein Einzelkind bekommen?

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir seit Wochen (eher Monaten) den Kopf darüber, ob mein Mann und ich irgendwann noch ein zweites Kind bekommen sollen oder nicht und kann einfach keinen Entschluß fassen. Mich würden mal andere Meinungen interessieren, vor allem von Eltern, die nur 1 Kind haben bzw. selbst ein Einzelkind sind.
Was hat euch dazu bewogen, nur ein Kind zu bekommen? Bereut ihr die Entscheidung? Oder seid ihr froh darüber, nur 1 Kind zu haben? Vermißt man etwas als Einzelkind? Ist es anstrengender oder leichter?

Unsere Situation: mein Mann und ich sind beruflich ziemlich stark eingespannt und haben keinerlei Unterstützung durch Eltern/Schwiegereltern etc. Und unsere Tochter ist fast 3, der Altersabstand wäre also eh größer, selbst wenn wir noch ein 2. Kind bekommen sollten - was momentan aus beruflichen Gründen ausgeschlossen ist, wenn dann höchstens so in ca. 2 Jahren. -> wenn man schon ein Kind von 5 oder 6 Jahren hat, will man dann wirklich nochmal mit nem Baby anfangen????

Ach, Fragen über Fragen...
Würde mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen

16

Mein Mann ist einzelkind, ich habe einen Bruder und 2 Stiefbrüder und wenn ich so sehe wie mein Mann so ist und andere EInzelkinder die ich kenne weiss ich zu 100% das ICH kein Einzelkindbekommen werde

23

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber wie sind sie denn so, die Einzelkinder, deiner Meinung nach?#gruebel

24

Irgendwas "fehlt" meiner Meinung nach.
Diesen Zusammenhalt, den man nur unter geschwinstern kennenlernt.
Diese nähe, auch mal den Steit, den Zusammenhalt und auch mal heimlichtuerei.

Freunde haben mal keine ZEit, sind im Urlaub oder ziehen weg, Geschwister hat man ein Lebenlang.

Und auch vom Verhalten später her, mein Mann ist total Mutterfixiert, nichts geht ohne Mami und daran sehe ich noch einen sehr großen Nachteil.

Sie als Mutter ist NUR auf ihn Fixiert, wenn die nicht 30 Mal am Tag anruft ist die nicht zufrieden, sie versucht ALLES um ihren geliebten Sohn zum einziehen bei ihr zu bringen.
Hätte er geschwister könnte die die anderen auch mal nerven und nicht nur ihn.

Er und auch andere einzelkinder hier sind so betüddelt und verwöhnt das sie absolut unselbstständig sind und auch gut Deutsch weder wissen wie der Kühlschrank aufgeht noch wie man Wasser zum Kochen bringt.

Ich habe nur schlechte Erfahrung damit gesammelt und werde daher meiner Tochter später ein Geschwisterchen gebären.

weitere Kommentare laden
1

hallo,

ich bin selbst einzelkind und habe nie etwas vermisst. auch meine tochter ist ein einzelkind, allerdings hätte sie gerne geschwister. erst neulich hat sie mich gefragt ob ich nicht noch ein baby bekommen könnte. meine tochter ist 9 wird im september 10, ich war bei ihrer geburt 21. ich glaube rückblickend hätte ich lieber 2 kinder. damit meine tochter nicht immer alleine ist, und weil ich doch noch einen kinderwunsch habe.

nochetwas: meine schwiegermutter ist auch einzelkind und hat 4 jahre ihre mutter gepflegt. sie hätte auch gerne geschwister gehabt mit denen man sich diese aufgabe, ängste und sorgen teilen kann. auch der letzte ihrer familie zu sein macht ihr jetzt zu schaffen.

lg marci

3

Einzelkinder "bekommt" man nicht.

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen erst.

Die Einzelkindmütter finden das toll und würden es nicht anders machen.

Die Mehrfachmütter finden das toll und würden es nicht anders machen.

4

Die Antwort war für die TE bestimmt... #sorry

weitere Kommentare laden
2

Hi,

unser Sohn (9) war absolut ungeplant - aber herzlich willkommen #verliebt, obwohl mein Mann und ich erst 14 Tage zusammen waren, als ich schwanger wurde und 4 Wochen, als wir sicher wussten, wir werden Eltern.

Fabian ist ein Einzelkind, weil wir beide bei der Geburt fast gestorben wären und ich ein Wiederholungsrisiko von mind. 30% eher 70% für die Komplikationen habe. Nochmal wollten wir unser Glück (weder Fabian noch ich haben bleibende Schäden davongetragen) nicht herausfordern.

Zwischendurch (da war Fabian etwa 3) kam mal der Gedanke "ein zweites wäre nett", aber mangels Möglichkeit (ich hatte mich sterilisieren lassen) schnell wieder verworfen. Außerdem war es schön, dass wir wieder mehr "Freiheit" hatten. wir genießen wirklich jeden Schritt mehr Selbständigkeit von unserem Sohn sehr - auch wenn es manchmal "traurig" ist, wie schnell sie groß werden :-( - Tüddeln hat schon was ;-).

Ein weiterer Grund ist, dass wir einem Kind wirklich etwas bieten können - sei es ein neues Rad, mehr Spiele, mehr Unternehmungen, mehr Zeit. Bei zwei Kindern ginge das nicht in dem Rahmen, den wir jetzt haben.

Unser Sohn vermisst auch keine Geschwister (das Thema hatten wir am Wochenende ;-)), da er viele Freunde hat.

Ich bin selbst Einzelkind und habe Geschwister ebenfalls nie vermisst. Ich hatte, genau wie mein Sohn, viele Freunde und Freundinnen - meine beste Freundin aus Kindertagen ist es auch heute, nach fast 40 Jahren immer noch! Mein Mann hat zwar einen kleinen Bruder (20), aber beide sind aufgrund des Altersunterschiedes wie einzelkinder aufgewachsen und haben auch kein wirklich geschwisterliches Verhältnis. Mein Mann war immer schon - mangels Vater - eher Respektsperson.

Gruß
Kim

5

Meine Mutter ist Einzelkind und hat schon immer darunter gelitten und leidet auch heute noch! Daher kamen für mich nur 2 Kinder in frage und damit sie etwas miteinander anfangen können, auch mit kurzem Abstand. Ich hab nun 2 Töchter, die jetzt fast 4 und 19 Monate alt sind und bin megaglücklich damit!!!

Vorteile:
Sie lieben sich und spielen mittlerweile schon super miteinander.
Sie sind zu Zweit und haben immer jemanden.
Sie sehen aus wie Zwillinge, aber sind total verschieden und mir macht es sooo viel Spaß und Freude sie mit all ihren Gemeinsamkeiten und "Unterschieden" aufwachsen zu sehen. Sie sind beide soooooo toll.
Ich bin froh, dass ich 2x dieses vollkommene Glück erleben durfte.

Nachteile:
Es ist nicht nur schöner, sondern durchaus anstrengender 2 kleinen Zwergen gerecht zu werden. Klar, das heißt weniger Zeit für mich, mehr Kosten, größerer logistischer Aufwand etc... Muss aber sagen, ich mache das total gern, für mich sind das keine "wirklichen" Nachteile für das doppelte Glück! #verliebt

6

"Sie lieben sich und spielen mittlerweile schon super miteinander. Sie sind zu Zweit und haben immer jemanden."

Was meine Schwester und mich betrifft kann ich das nicht bestätigen.
Wir haben einen Altersunterschied von 5 Jahren und 8 Monaten.
Dies käme dann mit den Kindern der TE etwa gleich.
Und nein wir haben uns nicht immer geliebt und erst recht nicht miteinander gespielt.

Und ich habe zwei Cousinen die einen Altersunterschied von genau 5 1/2 Jahren haben und da spielte sich in etwa das Gleiche ab.
Auch da wurde nur wenn es unumgänglich war oder keine Freundin Zeit hatte, wurde mit der kleinen Schwester gespielt und auch die beiden haben sich nicht immer geliebt.

Was mein Kind betrifft so sehe ich sie als ein Einzelkind weil der eine Bruder fast 18 ist und sie den anderen (12 Jahre) gar nicht kennt - ich auch nicht.
Manchmal hätte ich schon gerne ein zweites Kind (gehabt).
Dann denke ich mir... so eine unkomplizierte Schwangerschaft und so ein pflegeleichtes Baby - so viel Glück hat niemand. Außerdem ist da noch unser Alter. Bei Geburt eines weiteren Kindes wäre ich 37 und der Papa 39 - nein, muss auch nicht mehr sein.
Und jetzt, wo mein Kind sagen kann ob sie Hunger hat, ihr was weh tut oder sonstiges und ich weiß was mit ihr los ist und noch dazu in der extremen Trotz- und Testphase ist noch ein Würmchen - nein. Damit wäre selbst ich (die eigentlich ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch ist) überfordert.

Was uns betrifft denke ich: es ist gut so wie es ist.

LG

8

Naja 5 Jahre Altersabstand ist ja auch fast so als haette man 2 Einzelkinder, weil die Entwicklungsmaessig so weit auseinander stehen. Unsere Kinder haben einen Abstand von 29 Monaten und die beiden lieben sich heiss und innig und spielen auch miteinander.

Ich glaub nach 5 Jahren koennte ich auch nicht nochmal von vorne anfangen.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben bewusst ein Einzelkind weil:

a)der Weg zum Kind nicht ganz einfach war.
b)ich nicht zum Schwanger sein gemacht bin#schein.
c)mein Mann sehr viel arbeitet,ich meist alleine mit den Kindern wäre und meine Nerven dafür nicht gemacht sind:-p.

Wir hätten genügend Platz und finanziell wäre es auch kein Problem aber wir sind glücklich zu 3#verliebt.
Ausserdem haben wir einmal unheimliches Glück gehabt und man muss es ja nicht übertreiben#schein#verliebt#rofl

Ich finde im übrigen einen größeren Altersunterschied besser;-)

#winke
Adameva

9

Hallo!

Wir haben (bis jetzt?) auch ein Einzelkind, das wir beide sehr lieben.
Aus gesundheitlichen Gründen (ja, manchmal hat er auch einfach keine Lust!) meines Lebensgefährten bleibt allerdings vieles allein an mir hängen. Da unsere Tochter ein richtiger Wirbelwind ist, habe ich zur Zeit genug mit ihr zu tun.

Obwohl ich gern noch ein Kind möchte, ist im Moment einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür, zumal ich auch in einigen Wochen wieder arbeiten gehen werde.
Für uns kommt also auch nur ein größerer Altersabstand in Frage.

Ich habe eine Schwester, die 1 Jahr älter als ich ist. Wir verstehen uns eigentlich ganz gut, können aber nicht besonders viel miteinander anfangen. Das war schon immer so. Dafür habe ich eine Cousine, mit der ich dicke bin.
Mein Lebensgefährte ist Einzelkind und vermisst keine Geschwister.

Also: Wir sehen später mal weiter. Ich habe kein Problem damit, nach ein paar Jahren nochmal mit einem Baby anzufangen. Die Zeit mit unserer Tochter ist so schön, dass ich alles gern noch einmal von vorne mit Nr. 2 erleben möchte.

Viele Grüße!

10

Ich denke, das ergibt sich zum Teil einfach von selbst.

##
Was hat euch dazu bewogen, nur ein Kind zu bekommen?

##
Es kamen keine Zwillinge ;-)

Nee, Scherz beiseite.
Es ergab sich so. Durch Studium usw. war ich keine 20 mehr und dann hatte ich eine sehr frühe FG, danach wurde ich eben nicht wieder sofort schwanger.
Und als ich es dann war, gehörte ich auch schon zu den "Spätgebärenden".
Und dann ganz schnell noch ein zweites Kind dazu wollten wir aus verschiedenen Gründen auch nicht, also hatte sich das dann einfach erledigt.

##
Bereut ihr die Entscheidung?

##
Nein

##
Oder seid ihr froh darüber, nur 1 Kind zu haben?

##
Weder ja noch nein, ich bin jedenfalls nicht unglücklich, aber das wäre ich auch nicht, wenn ich zwei Kinder hätte. Das kann man einfach nicht so beantworten.
Jedenfalls hatte ich nach dem ersten keinen unerfüllten Kinderwunsch mehr, der mich jetzt unglücklich gemacht hätte.

##
Vermißt man etwas als Einzelkind?

##
Die Eltern oder das Kind?
Also ich vermisse nichts.
Aber ich selber finde es schön, Geschwister zu haben und das hat meine Tochter eben nicht und wird es ja auch als Erwachsene dann nicht.

##
Ist es anstrengender oder leichter?
##
Ich glaube, das kann man nicht sagen.
Manche Geschwister vertragen sich sehr gut, andere ganz und gar nicht und das wirkt auch auch auf die Eltern aus.

##
Unsere Situation: mein Mann und ich sind beruflich ziemlich stark eingespannt und haben keinerlei Unterstützung durch Eltern/Schwiegereltern etc. Und unsere Tochter ist fast 3, der Altersabstand wäre also eh größer, selbst wenn wir noch ein 2. Kind bekommen sollten - was momentan aus beruflichen Gründen ausgeschlossen ist, wenn dann höchstens so in ca. 2 Jahren.

##
Ja, das kann ich gut verstehen mir war das dann auch alles echt zu spät.

##
-> wenn man schon ein Kind von 5 oder 6 Jahren hat, will man dann wirklich nochmal mit nem Baby anfangen????
##
Manche machen es aber, und sie sind glücklich so.
Ich persönlich würde nicht gern nochmal anfangen.
Gerade jetzt, wo ich es auch genieße, daß meine Tochter größer ist und wir andere Sachen zusammen machen können und diese einschränkungen, die ein Baby so mit sich bringt, wegfallen, würde ich es nicht wollen.
Aber wie gesagt, manche stört es nicht.

13

Danke schonmal für eure Antworten!!!
Es ist eher so, dass mir, wenn ich egoistisch denke, auch nur 1 Kind reichen würde.
Aber ich fühle mich dann irgendwie schuldig, weil ich meinem Kind ein Geschwisterkind "verwehre". Ich selbst habe Geschwister und das würde meine Tochter dann also nie kennen lernen!? Ist das nicht zu viel Egoismus der Mutter??? :-(

14

Den Gedanken kann ich verstehen.
Aber Paare bekommen ja ihre Kinder nicht für ihre Kinder (oder irgendwelchen anderen Menschen), sondern für sich.
Ich finde nicht, daß man eine Geschwisterpflicht den Kindern gegenüber hat.

Außerdem weißt du auch nicht, wie es sein würde.
Vllt würden sich die Kinder überhaupt nicht verstehen und deine Tochter dann völlig genervt sein von ihrem Geschwisterchen, weil es dauernd ankommt, wenn sie selbst schon in der Pubertät ist und ganz andere Dinge im Kopf hat.

Man wird es eben nie vorher wissen.

15

Noch etwas.

Ich persönlich war z.B. auch immer froh, daß ich keine kleine Schwester habe.
Alle kleinen Schwestern von Freundinnen waren einfach nur nervtötend, fand ich damals.
Die Brüder verzogen sich wenigstens und machten ihr eigenes Ding, größere sowieso.
Aber kleine Geschwister können auch echt lästig sein.

weitere Kommentare laden
17

Hi,

unsere Tochter ist 20 Monate alt. Ich werde keine Kinder mehr mit meinem Mann bekommen, weil er aus erster Ehe schon 3 Kinder hat und ihm 4 reichen. Seine drei wohnen zwar inzwischen bei uns, somit ist unsere Tochter kein Einzelkind. Wir haben auch keine Unterstützung von Eltern etc..
Mich macht die Entscheidung meines Mannes trotzdem traurig, weil ich gern noch ein eigenes gehabt hätte...