frage bezüglich familienhilfe

hallo !

wir haben seit 3 wochen eine familienhilfe. ( von uns aus ) sie ist so eigentlich sehr nett und wir können uns gut unterhalten.
mein mann hat ein paar probleme was seine kinder aus erster ehe betrifft , mit nen laufenden rentenantrag , zudem auch schulden aus erster ehe weshalb wir uns für eine famlienhilfe entschieden. ...
ich habe keine schulden und komme mit dem geld recht gut hin..

sie frug letzte woche nach unseren finanzen und ich habe ihr auch schon gesagt dass ich keine schulden habe und gut mit meinem geld hinkomme.
nun bat sie uns darum unsere kontoauszüge alle raus zu suchen für montag.

ich meine ich habe kein problem im eigentlichen sinne damit ,habe ja nichts zu verbergen und kein dickes minus aufn konto , aber irgendwie verstehe ich das nicht warum nun unsere kontoauszüge?? .. und die schulden meines mannes stehen ja nun da auch nicht drauf....

darf sie das denn überhaupt?? verstehe das irgendwie nicht und ich meine es ist ja etwas privates .
meine finanzen gehen ja eigentlich nur mich und meinem mann etwas an...

wie seht ihr das? darf sie das fordern??

liebe grüße

caesarsfrau

1

Informier dich doch bei der Stelle mal ob sie das darf.

Und stell die Fragen doch der Familienhelferin mal. ;-)
Sie wird euch doch sicher gesagt haben was sie damit bezweckt oder etwa nicht? Dann würd ich da schon mal nachhaken.
Will sie vieleicht einen Finanzplan/Haushaltsplan für und mit euch erstellen?

Wegen was hab ihr denn eine Familienhilfe beantragt?

4

eigentlich damit sie mir hilft beim unterhalt einklagen und damit mein mann hilfe bezüglich schulden bekommt zudem damit wir mal einblick bekommen was bei seiner frau mit den kindern los ist, weil den kindern es da nicht so gut geht, das waren die gründe....aber sie dreht jetzt irgendwie was rum und kramt in unserer beziehung mit meinen kindern...was wir hier noch ändern könnten lol

5

Hallo,

die Familienhilfe ist aber nur für Euch zuständig, damit Ihr Euren Alltag bewältigen lernt/könnt (Begleitung bei Behördengängen, Förderungen für die Kinder, Wohnungssuche), nicht etwa für die Ex Deines Mannes und dessen Kinder. Und ich glaube auch nicht, dass sie Dich bei Unterhaltsforderungen unterstützt (zumindest nicht primär). Das wäre Sache einer Beistandschaft beim Jugendamt oder eines Anwalts.

Deswegen auch der Einblick in die Kontodaten. Sie will wissen, ob bei Euch alles ordnungsgemäß läuft und wo Ihr unter Umständen Unterstützung und Beratung braucht.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite auch in der Familienhilfe, aber Kontoauszüge haben mich (es sei denn ich wurde um Hilfe bei Finanzfragen gebeten) nie verlangt. Das machen meine Klienten freiwillig und meist aus eigener Motivation heraus.

LG

3

es geht sich um schulden meines mannes aus erster ehe was finanzielles betrifft.... sie frug uns wie wir mit unserem geld klar kämen und habe ihr unsere situation erklärt,wie wir alles handhaben,dass ich pro woche 100 eu für lebensmittel ausgebe,wir immer einen essensplan machen und am ende des monats meist 250 eu übrig habe was dann uns zu gute kommt ,wovon wir jetzt letzten monat den kindern ein trampolin für gekauft haben.... u daraufhin sagte sie dass sie unsere kontoauszüge sehen will.... verstehe das irgendwie nicht und habe sie gefragt weshalb,darauf meinte sie dass die schulden meines mannes aus erster ehe auch jetzt meine wären u sie mir ein haushaltsbuch geben will.... u das obwohl ich so sparsam bin #kratz