Schwägerin .... Katastrophenalarm

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei euch Rat gesucht:
http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/3467106-schwaegerin-wird-scheinbar-von-mann-verpruegelt/22079463

Ja, inzwischen hat sie sich von ihrem Mann getrennt und die Scheidung eingereicht. Alles schön und gut.

Aber .... jetzt führt sie sich auf! Ich dachte ernsthaft mein Schwein pfeifft!

Ihre Kinder "parkt" sie ständig bei den Großeltern und ist unterwegs und verpulvert das Geld.

Die Kinder haben zum 10. nichts zu essen mehr im Kühlschrank. Dann schlägt sie bei ihren Eltern auf, lässt sie entweder da essen und futtert sich auch da durch oder sie leiht sich Geld, weil sie einkaufen muss. Aber dann nicht mal eben 20€ und sie gibts zurück, nein, 50€ alle zwei, drei Tage und zurückgeben, halt irgendwann! Dann kauft sie n Toast, ne Packung Kinderwurst und n Pott Magarine und für den Rest sich Klamotten, Schmuck, Schminke,.... Ich meine, ihr Vater bekommt nur ne kleine Rente und ihre Mutter arbeitet auf 400€ Basis in nem Imbiss.
Ihr Vater, also mein Schwiegervater meinte letztens zu mir, die schuldet denen schon Geld im 4stelligen Bereich. Ich war entsetzt. #schock

Wenn die dann bei den Eltern ist, dann flänzt sie sich aufm Sofa, lässt sich bedienen, qualmt eine nach der nächsten, telefoniert wie ne Irre mit ihren neuen Kerlen und lässt "Oma und Opa" hinter den Kindern her rennen. Die sind so gutmütig und lassens mit sich machen. Inzwischen kommt mein Schwiegervater schon zu uns wenn die da aufschlägt und geht erst wenn die weg ist. Ich versteh ihn voll und ganz und mach ihm gerne seinen Kaffee. ;-)

Als ich sie mir heute zur Brust nehmen wollte und ihr sagen wollte: "So geht das nicht! Denk mal dran das deine Eltern nicht mehr die Jüngsten sind. Kümmer dich mal n bisschen mehr um dein Leben." bekam ich nur zur hören: "Ach komm verp... und halt die Fre...." Mein Mann hats auch versucht, das selbe.

Hat wer nen Rat?

1

Geht's dich was an? Nein. Ist das Problem deiner Schwiegereltern, das sie halt auch selber lösen müssen.

10

Doch, in gewisser Weise schon. Eine Familie ist zum Helfen da, aber nicht zum Ausnutzen. Falls jemand das mit meiner Mutter machen würde, würde ich mich da auch einmischen.
Ich nehme an, daß Deine Schwägerin ihre Freiheit, aber auch Kosten ihrer Kinder und der Schwiegereltern. Allerdings müssen sie unbedingt was sagen. Zusammensetzen und Reden.

LG
Maria

18

ist ja schön platt ausgesrückt voin dir. nun sind sie aber eine familie und die kinder ihre nichten udn neffen.da hat man nun einmal eine moralische und emotionale verpflichtung. würde diese fehlen würde ich stark an der posterin zweifeln.
soll sie zuschauen, wie die kinder verlottern und verwahrlosen? wie soll die zukunft der kinder unter diesen umständen aussehen?

dafür ist man familie udn hat verantwortungsbewusstsein, dass man sich eben nicht einfach wegdreht udn so tut, als wäre nichts.

würden in meiner familie kinder derartig vernachlässigt werden, würde ich auch etwas dagegen tun wollen.

@posterin: im schlimmsten fall würde ich mich ans jugendamt wenden.

lg

2

Tja... auch wenn ich gegen gewalt bin... vielleicht hat sie ja auch echt Ihren Mann so zu weiss klut gebracht das er nich mehr anderst konnt.

Arme Kinder :-(

3

Kkkkinderwurst??? #zitter

... ansonsten: Halt dich besser raus. Es geht dich nur entfernt was an.
Wenn es deine Schwiegereltern størt, muessen sie das selbst regeln.

Wenn du denkst, dass die Kinder verwahrlost sind, wende dich direkt ans Jugendamt - ich denke, das ist alles, was du tun kønntest!

LG

4

Ich finde das ist eine Sache zwischen den Großeltern und der Schwägerin und das müssen sie auch alleine lösen.

Lass deine Schwägerin erstmal in Ruhe, sie hat sicherlich eine schwere Zeit hinter sich und lässt jetzt mal so richtig die Sau raus. Die Großeltern helfen mit den Kindern, das ist doch toll.

"Hat wer nen Rat? "
Vielleicht hilfst du einfach mal den Großeltern mit den Kindern. Deine Schwägerin wird sich schon wieder einbekommen.

LG Ella

5

Aus strenger Hand entlassen

Ich heiße das verhalten deiner Schwägerin nicht gut kann es aber nachvollziehen
Sie muss eine Lücke füllen die ihr Mann hinterlassen hat

Ihren weg muss sie selbst finden
Und wenn der im Moment selbstzerstörung heißt muss sie da durch

Ich finds großartig von ihren Eltern das sie die Tochter auffangen

Sie wird sich wieder einkriegen
Und ihren weg gehen

Liebe Grüße

6

Hallo Rikku24,

ehrlich gesagt verwundern mich die bisherigen Antworten schon sehr.

Schwiegerfamilie ist auch FAMILIE und wie es scheint verteht ihr euch gut und du sorgst sich (zu Recht übrigens) um sie! Eben so dein Mann.

Ich kann ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen wie man da sagen kann: "Geht dich nix an..." #gruebel
Familie geht einen also nix an...Aha...#aerger
Tolle Einstellungen haben manche hier.

Abegesehen davon das der Schwiegerpapa ja wohl schon die Flucht ergreift und bei der TE "Unterschlupf" sucht wenn die Tochter mit Enkelkindern aufschlägt bei ihm zu Hause...

Mein Rat wäre ganz klar den Schwiegereltern sagen das sie SO der Tochter nicht helfen, sich selber ruinieren und das sich nix ändern wird, vor allem für die Kinder, wenn alles so weiter läuft wie bisher.

Setzt euch mal zusammen, deine Schwiegereltern, dein Mann und Du und beredet mal in Ruhe was man wie ändern könnte so das deiner Schwägerin (die wohl echt psychische Probleme hat und auch in diesem Punkt hilfe braucht) und ihren Kindern langfristig WIRKLICH helfen kann.

LG

Epyhriel

7

Danke für deinen Beitrag, genau das wollte ich auch schreiben.

Ich kann dieses "das geht dich nix an" hier oftmals auch nicht verstehen. Innerhalb einer Familie sollte man sich unterstützen und die Schwiegereltern schaffen es ja offensichtlich nicht, allein mit der Situation klarzukommen.

LG juju

8

Naja, wie mein Onkel sein Kinder erzieht, geht mich doch nun wirklich genauso wenig an, wie es ihn angeht, wie das Liebesleben zwichen meinem Mann und mir ist, als Beispiel.

weitere Kommentare laden
15

Und wie dich das was Angeht.

Ich finde das du auch schnellst möglich mit deinen Schwiegies Reden solltest.
Öffne denen die Augen das sie ihrer Tochter mit der Überfluteten Unterstützung keinen Gefallen tuen.
Ich Denke das diese Situation sehr Brisant ist. Vor allem das die Kinder darunter Leiden geht einfach gar nicht,
Man hat sich als MAMA zusammen zu Reissen und für die Kinder da zu sein.
Nur Toast, Magharine und Kinderwurst ist wahrlich kein vernünftiges Essen für sie.

Wende dich ans Jugendamt. Die Schicken jemanden zu ihr und werden sie Unterstützen das sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt

Ich finde es ist in der Verantwortung jedes Familien Mitgliedes zu schauen das es den kleinen Gut geht. Dazu gehört jedes Familien Mitglied auch die Schwägerinnen und Schwager.

Das sie wie manche Schreiben so ist weil sie ihren Mann nicht mehr hat nun dafür gibt es ja Gründe und das haben die Kinder nicht zu verantworten.

Mache ihr doch den Vorschlag damit sie mal ein Wenig Zeit für sich hat das du die Kinder einmal die Woche nimmst. Dann kann sie sich etwas aus Toben, Raus gehen und sich dann ggf. um ihre Sache Kümmern.

LG Maria

19

... nen Rat nicht, aber meine Zweifel daran, dass ihr Mann der Täter und sie das Opfer ist. Aber vielleicht habe ich auch nur die falsche Vorstellung, wie sich eine verprügelte Frau nach der Trennung benimmt.

LG

20

So leid es mir tut aber du wirst sie nicht ändern können. Ein wenig sind aber auch die eltern von ihr selbst schuld wenn sie dieses Spiel mitspielen statt Grenzen zu setzen. sie lassen es doch mit sich machen.
ela