Kontakt zu den Schwiegereltern wieder herstellen (meinem Mann zuliebe)?

Hallo! Haben nun seit etwas über einem Jahr keinen Kontakt mehr zu meinen Schwiegereltern... haben zuvor unter einem Dach gewohnt u. kamen sehr gut miteinander aus... als dann unsere Tochter geboren wurde, ich den ganzen Tag zu Hause war u. meine Schwiemu ständig auf der Matte stand u. sich überall einmischte, ist mir irgendwann der Kragen geplatzt... wollte nur noch weg u. meine Ruhe haben... sind dann zum Glück ausgezogen... nun ist absolute Funkstille... einerseits bin ich froh u. genieße endlich meine Eigenständigkeit u. Ruhe andererseits denkt man natürlich trotzdem ständig dran u. mein Mann vermisst sie schon sehr u. ist traurig dass sie auch keinen Kontakt zu unserer Tochter haben (bekommen bald auch wieder Nachwuchs)...

über die Tante meines Mannes erfahren wir immer wieder Neuigkeiten über die Schwiegereltern..
aber meist nur irgendwelche bissigen, giftigen Kommentare bez. uns - also keinerlei Anzeichen, dass sie wieder gerne Kontakt hätten... es ist sehr viel vorgefallen: viele böse Worte, meine Schwiemu hat meinen Mann schon vorzeitig enterbt usw. usw.
Würdet ihr einfach abwarten, ob sich irgendwann was ergibt, eine Geb.karte beim 2. Kind schicken, versuchen Kontakt aufzunehmen (u. wenn ja wie)? Andererseits hab ich noch so die Schnauze voll von dem ganzen Ärger u. Theater...
Mein Mann sagt, wenn er wüsste, dass er willkommen wäre, würde er sie gleich besuchen, hat aber keine Lust auf Vorhaltungen oder Streit...
dachten schon ob viell. die Tante vermitteln könnte - die stichelt das ganze aber glaub auch eher nur noch gerne an...
außerdem hab ich Angst, dass es wieder wie früher wird u. ich mir fast alles gefallen u. einmischen lassen muss (v.a. bez. unserer Tochter), damit es keinen Krach mehr gibt...
Oder soll ich alles einfach noch etwas ruhen lassen(wäre mir pers. am Liebsten)? Mir gehts hier eigtl. nur um meinen Mann...

1

Hallo!

Wenn die Eltern deines Mannes Kontakt haben wollen, würden sie sich melden.
Wenn dein Mann unbedingt Kontakt haben will, soll ER sich melden bei ihnen.
Nachdem du aber momentan immer noch die Schnauze voll hast (was ich total verstehe), würde ich an deiner Stelle nix unternehmen!

lg

sumsi, die selber genau weiß, wie schwierig es mit den Schwiegereltern sein kann ...

2

hallo,

wie lange ist es noch hin bis zur Geburt?

Wenn du gerne noch etwas warten magst dann tu das und schickt eine Geb. Karte wenn das Baby da ist.
Möchte dein Mann vorzeitig Kontakt kann er hinfahren.

Ich denke so oder so solltet ihr bei einem erneuten Kontakt tacheles reden.
Du wohnst nun nichtmehr dort und ihr habt ein wenig freiraum den ich auch klar beibehalten würde.
Deine Schwimu macht es so und du anders und das muss sie akzeptieren lernen,das musst du ihr sagen,damit sie es versteht.

Schade für die Kids wenn es Familienstreitigkeiten gibt,Großeltern sind doch was tolles.

Manchmal macht die Zeit Wunden und Ärger weicher,blasser,erträglicher.

l.G

3

Hallo,

wie weit wohnt ihr denn jetzt weg? Es gibt ja nicht nur ganz oder gar nicht. Wir sehen die Großeltern selten, selten genug, dass sich keiner einmischen oder nerven kann. Kontakt besteht aber und wir können uns jederzeit verabreden oder die Kinder können dort Urlaub machen, wenn wir das wollen.

Wenn ich wieder Kontakt haben wollte, würde ich es versuchen. Vielleicht mal ein aktuelles Foto vom Kind schicken und sie zu einem Treffen einladen. Aber entweder von Anfang an klar machen, dass ihr keine weitere Einmischung (oder was auch immer noch vorgefallen ist) duldet oder die die Ohren geduldig auf Durchzug schalten. Man kann ja durchaus eine neue Basis für eine Beziehung finden, wenn man es möchte. Wie schlimm für euch die Enterbung ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist es egal, ob meine Eltern ihr Geld verjubeln, verschenken oder jemanden vererben, den sie aussuchen. Wir haben unser Leben alleine aufgebaut und planen da nichts ein.

LG

4

Warum hat dein Mann kein Kontakt? Ich würde denen ein paar Fotos schicken, und erwaehnen im Brief, dass du das Vorgefallene sehr schade findest, aber dass dein Mann seine Eltern vermisst und wenigsten zu ihm und der Enkeltochter ja Kontakt sein könnte... Dann noch seine Handynummer und abwarten...

5

Hallo!

Du schreibst, dass ihr vor der Geburt Eurer Tochter sehr gut mit Deinen Schwiegereltern ausgekommen seit. Möglicherweise haben dann beide Seiten - also Deine Schwiegereltern aber auch Ihr - Anteil daran, dass es zu dieser jetzigen Situation gekommen ist.

Was spricht denn dagegen, dass Dein Mann seine Eltern besucht und ein guter und regelmäßiger Kontakt zwischen ihnen besteht?!?

Wenn beide Seiten Bedenken und innerlichen Groll haben, sich beim anderen zu melden, kann es auf Dauer aus meiner Sicht immer schwieriger werden. Daher bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur der Mut Deines Mannes, den Kontakt wieder herzustellen. Das heißt ja nicht, dass Du direkt mitgehen musst.

Vielleicht kann ja auch eine "neutrale" Person mit dabei sein. Es muss ja nicht die Tante Deines Mannes sein, wenn sie bisher eher bissige Kommentare geäußert hat. Sowieso...wer weiß denn, wie "objektiv" das ist, was sie Euch von Deinen Schwiegereltern erzählt. Und wer weiß, ob Deine Schwiegereltern nicht doch gerne wieder den Kontakt aufbauen würden und das nur nicht äußern.

Für Kinder kann es sehr belastend sein, wenn die Eltern keinen Kontakt zu den Großeltern haben. Klar...kleine Kinder merken das vielleicht noch nicht so. Aber das ändert sich, wenn sie älter werden. Meine Schwägerin hat den Kontakt zu ihren Eltern (meinen Schwiegereltern) aus mir unbekannten Gründen vor vielen Jahren abgebrochen. Die älteste Tochter meiner Schwägerin, die jetzt 25 Jahre alt ist, erzählte mir, dass es für sie nach wie vor schwer ist, dass sie früher keinen Kontakt zu den Großeltern haben durfte bzw. es von ihrer Mutter nicht gerne gesehen wurde, dass sie von sich aus den Kontakt gesucht hat.

LG Silvia

6

Die Eltern deines Mannes gehören zur Familie. Ganz egal, was auch vorgefallen ist, Familie sollte man niemals vorzeitig aufgeben, solange es noch eine Chance auf ein Miteinander gibt.

Ich weiß, dass es immer ein bisschen hart klingt. Aber stell dir folgende Frage: Was ist, wenn deine Schwiegereltern morgen Würdest dir wünschen, ihr hättet euch mit ihnen ausgesprochen?

Oder könntest du ruhigen Gewissens sagen, dass es dir leid tut, du aber nichts bereust?

Ist Letzteres der Fall, lass es so, wie es ist. Im Ersteren solltest du etwas ändern.

7

Ich würde immer mal Fotos von der Kleinen hinschicken, mit nem kurzen Brief dazu und vielleicht auch ein Bild, dass sie für die beiden gemalt hat. Muss ja nur drin stehen, wie sie sich so entwickelt, was sie Neues gelernt hat. Vielleicht auch mal, dass sie nach den beiden fragt- wenn das nicht in den falschen Hals rutscht!

Und dann natürlich auch eine Karte, wenn der Kleine da ist, denn ich finde, sie haben ein Recht darauf, es von euch persönlich zu erfahren und nicht von der Tante, die gern stichelt.

Ich würde auch zu jedem Geburtstag, Ostern und WEihnachten eine Karte in den Briefkasten stecken, dass ich meinen Willen zum Frieden zeige, vielleicht hilft es ja, dass ihr dann über kurz oder lang wieder miteinander ins Gespräch kommt. Manchmal muss man klare Grenzen ziehen und diese auch rigoros durchsetzen!

LG Steffi