nervt eure Mama/Oma auch so?

hallo,

mein sohn ist jetzt 5 monate alt und auf meine mutter ist wirklich verlass wenn man sie braucht ABER sie nervt und weiß alles besser. zb. warum stillst du noch, der kleine ist doch schon 5 monate alt?#schwitz oder wenn du jetzt am übersiedeln bist wird dir sicher die milch ausgehen durch diesen stress:-(, oder als ich ihr erklärt habe wie man kontrolliert dass der babybrei nicht zu heiß gegeben wird, nur auf zimmertemperatur meinte sie " dann kannst du ihm diesen auch gleich kalt geben#gaehn.

Ich frag mich ist das wirklich das alter? sie meint es nicht böse aber das ist echt anstrengend.

wie ist das bei euch?

lg
malena

1

Meine Mutter ist super! Hilft wo sie kann und egal wann ich sie brauche, sie ist immer für mich da. Meckert nicht, nörgerlt nicht, jammert nicht und klugscheißen tut sie auch nicht.
Mein Vater ist da etwas anders aber wir verstehen uns trotzdem super und mir ist es auch latte wenn er etwas sagt. Das stört mich gar nicht.
Meine Mutter ist spitze!

LG Z.

2

Hallo,

Du solltest Dich nicht zu sehr darüber aufregen.

Das ist meistens so, da unsere Mütter/Schwiegermütter in diesen Bereichen schon die Erfahrung haben.
Auch wenn früher alles anders war :-)

Meine Schwiema z.B. hat nie groß rumgeterzt, aber sie brubbelt manchmal auch ein wenig vor sich hin, wenn wir manche Dinge anders machen, als sie es früher gemacht hat.

Aber im großen und Ganzen regen wir uns darüber auch nicht auf und drücken auch mal ein Auge zu, wenn unsere Kleine (14 Monate) auch mal bei ihr am Eisbecher naschen darf oder ausser der Reihe was Süßes kriegt.

Sei froh, dass Deine Mama Dich unterstützt und dass Du Dich so auf sie verlassen kannst.
Lass sie reden, sag "ja klar" oder "ok", fertig.

LG

3

Mir wurde im Februar gesagt, dass ich nicht Schnee schippen soll, davon wuerde die Milch sauer werden...#schock #bla

Wenn es so ist, dann mag Elena auch saure Milch! #freu
#rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl

Einfach auf Durchzug schalten manchmal!

7

Den kannte ich noch nicht, der ist erstaunlich kreativ #schock#kratz#rofl

4

nö, das alter gewiss nicht... meine schwiemu ist mit ihren über 70 immer angenehmer gewesen als meine mutter mit 40. also das ist auch viel tysache. die einen sind da eben besserwisser und andere bene nicht. die einen können sich gut still halten, und andere meinen dich ständig vor "schlimmen" fehlern bewahren zu müssen. (ich wette ich werde auch so eine oma die immer tips geben will #schwitz ich hoffe ich schaffe es dann im rechten moment die klappe zu halten und meine kinder mit meinen enkeln nicht völlig zu vergraueln #schein)

gut, wenn ihr euch menschlich gern habt, dann könnt ihr drüber reden und beide sind nicht gleich beleidigt wenn mal ein "nein danke" kommt...

wünsche gute nerven #herzlich
gussy

5

Und warte mal ab, bis der Kleine Größer ist...Es wird wirklich von Tag zu Tag schlimmer, besonders wenn das Trotzalter bei den Kleinen einsetzt, oh was hat meine Mutter da für tolle Ratschläge #augen

Besonders, weil unsere Kinder das ja von der Seite meines Mannes geerbt haben müssen, denn mein Bruder und ich waren nie so frech und trotzig als Kinder... Meine Mutter wird grade mal 55 und gibt tägl. son Quatsch von sich...

LG und Ohren auf Durchzug stellen!

6

Hallo malena,

da must du durch. Ich habe zwei so tolle Exemplare. Beide beteiligen sich nicht gerade viel bei der Betreuung ihrer Enkel zwecks anderer wichtigen Dinge :-(.
Aber mit guten bezw. nervigen leider auch veralteten Ratschlägen sind sie schnell bei der Hand. Da heißt es ihr seid zu streng, das nächste mal sind wir zu locker und und und.....,
Nun ist es ja leider so das ihre Erziehungserfahrungen schon gut und gerne über 30 Jahre her sind und sich seit dem doch viel verändert hat, weiß ich, sie leider nicht!

Daher immer locker bleiben, sich freuen wenn sie Interesse zeigen und sich beteiligen möchten und bei allem was sagen wir mal doch etwas komisch klingt einfach nicken und dann so machen wie man es selber für richtig hält. Meistens wollen sie einfach helfen und sich einbringen und da reicht es manchmal schon wenn man zuhört und einfach nur nickt :-).

Denn ich glaube auch das es einfach am Alter liegt, und dabei ist es egal ob sie fünfzig oder Sechzig oder sogar schon siebzig sind. Die Zeit wo ihre Kinder klein waren liegt nunmal schon Jahrzehnte zurück und meistens erinnern sie sich auch nicht mehr so richtig an alles. Wollen aber halt trotzdem ihre Erfahrungen mit einbringen und das kann dann halt leider schnell nervig werden.

Also ertrags, du scheinst ja eine sehr liebe Mama zu haben die immer für dich und ihr Enkelchen da ist und das ist Gold wert, glaube mir!

LG Mialena

8

vielen dank für eure beiträge. musste mich teilweise voll amüsieren. da sind wohl alle omas und opas gleich#winke