2 Kind gewollt - nun werden es drei - fix und fertig

Hallo Ihr lieben,

eigentlich wollten wir noch ein 2 Kind, bin dann auch schwanger geworden, und dann der Schock, es werden Zwillinge!! Ich habe mittlerweile richtig Panik und weiß nicht was ich machen soll. Ich glaube nicht das ich es schaffe mit 3 kleinen Kindern, ich glaube nicht das ich meinen Job nach der Elternzeit mit drei Kindern ausführen kann, und ohne meinen Job siehts finanziell nicht so dolle aus, wobei ich der Meinung bin, das wir 3 Kinder finanziell eh sehr schwierig stemmen können. Und nun??

1

Du bist nun schwanger und es werden 2. Was willst Du daran ändern? Willst Du eines behalten und das 2. abtreiben oder zur Adoption freigeben? Könntest Du sowas mit Deinem Gewissen vereinbaren?

Ich an Deiner Stelle würde die Situation nun annehmen, wie sie ist. Man wächst mit seinen Aufgaben! Such Dir Hilfe, besprich Deine Sorgen mit Deinem Arzt... Haushaltshilfe, Tagesmutti, Familienmitglieder etc. Da werden sich doch sicher Lösungen finden!

Muffensausen ist doch ganz normal!!! Und dann Kopf hoch und die Situation anpacken!

2

Seit wann weißt du das denn?

Komm erstmal zur Ruhe und geh vielleicht mal zu einer Schwangerenberatung. Die können dir Hilfen aufzeigen.

Frag doch auch mal im Mehrlingsforum. Da gibt es sicher zig Tipps, wie du dir den Alltag erleichtern kannst.

3

Daß das im ersten Moment ein Schock war,glaub ich gerne.
Aber nun bist du schwanger und ihr habt dann 3 statt 2 Kindern.

Wie schon gesagt,geht mal zu einer Beratungsstelle und informiert euch über Hilfen ,finanziell und auch sonstige.

Ganz alleine werdet ihr ja nicht stehen gelassen.
Kopf hoch und freu dich auf dein Doppelpack.

4

Hallo,

also bei mir war es ähnlich, ich habe einen Sohn der ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate und mein 2. Sohn ist 10 Monate alt. Als die beiden auf der Welt waren beschlossen wir dass wir keine weiteren Kinder mehr möchten. Doch bereits nach 3 Monaten war ich wieder schwanger (zum Glück jedoch nur 1 Kind, mein Mann hat selber einen Zwillingsbruder, die Möglichkeit wäre gegeben gewesen). Die ersten 4 Wochen hatte ich wirklich damit zu kämpfen, ich habe mir auch Gedanken gemacht ob ich das schaffe und überhaupt. Doch mit der Zeit habe ich mich an den Gedanken gewöhnt (Abtreibung kam für mich nie in Frage). Also hatte ich eh keine andere Wahl. Ich habe natürlich immer noch ein bisschen Bammel davor wie es wird, der Große kommt erst im September in den Kindergarten und das Baby (diesmal ein Mädchen) kommt im Juli auf die Welt.

Aber wie gesagt, ich möchte das Kind auf jeden Fall und freue mich inzwischen sehr drauf. Und es gibt wie schon erwähnt wurde natürlich auch eine ganze Menge Hilfen die Du in Anspruch nehmen kannst, wie z.B. eine Haushaltshilfe oder so, möglicherweise werden sogar die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Frag doch einfach mal dort nach! Und es gibt sogar in vielen Geschäften Rabatt für Mehrlingseltern (wobei man ja möglicherweise eh schon das meiste daheim hat vom ersten Kind)
Also mein Rat an Dich: Mach Dich nicht verrückt, komm erstmal zur Ruhe und gewöhn Dich langsam an den Gedanken - es wird alles gut! Und es gibt auch mit einem Kind immer mal Tage wo alles schief läuft und genauso mit 3 oder 4 Kindern Tage wo man nur froh ist über jedes einzelne das man hat! Verdau erstmal den Schock - Du schaffst das schon! Und nimm Hilfe an wenn Du sie brauchst - das ist Dein gutes Recht!

Also ich wünsch Dir alles Gute!

Gruß Steffi

5

Hi !

Ach - das kenne ich. Bei uns war es ebenso - mein erster Satz war "ach Du Scheiße" - nicht unbedingt das, was man sagen sollte ;-)

INzwischen ist der Große fast 6 und die Zwillinge 2,5 Jahre alt.

Klar - es ist sehr stressig, weil irgendwie jeder seine Aufmerksamkeit haben möchte und das meistens gleichzeitig.

Aber ich bin auch sehr stolz auf die 3 und auch, das ich es packe, wo doch manche mit nur einem Kinder schon stöhnen.

Ich gehe übrigens auch schon wieder seit einem jahr arbeiten - 30 h Woche.

Dadurch das mein Mann Schichten arbeitet, bleibt Vieles an mir alleine hängen, wie das Bringen und Abholen der Kinder. Zum Verschnaufen ist da keine Zeit.

Trotzdem - ich würde keines mehr missen wollen, weil sie inzwischen auch untereinander schön spielen, vor allem die beiden Jungs.

Also Kopf hoch - das klappt schon.

Bei uns im Kindergarten gibt es übrigens eine Mama, deren "Großer" ist so ca. 3 Jahre alt und sie hat vor etwa einem 3/4 Jahr Drillinge bekommen. Also DAS fände ich dann wirklich krass.

Ines

6

Ich hatte in beiden Schwangerschaften Angst, es könnten Zwillinge werden. Denn meine beiden Omas sind Zwillingskinder. Und das soll ja immer eine Generation überspringen. Du glaubst gar nicht, wie ich Blut und Wasser geschwitzt habe... Hmm. Bei dir ist es nun also so. Du wirst es schaffen. Wie viele andere vor dir auch. Ich würde erst mal beruflich einen Gang runterschalten. Dass die Zwillinge halbwegs termingerecht geboren werden, muss jetzt das wichtigste Ziel sein. Es wird sicher eine anstrengende Zeit. Aber was soll man machen? Ändern kann man es ja nicht. Auf sich zukommen lassen. Auf pflegeleichte Kinder und gute Nerven und viel Hilfe hoffen!

7

Hallo!

Fühl dich erst einmal gedrückt und dann ganz langsam...
Es ist doch völlig normal, dass man nach der Nachricht erst einmal total geschockt ist! Das müsst Ihr erst einmal verdauen und besonders Du.
Aber ich bin mir sicher, dass Du nach dem ersten Schock bald ganz anders darüber denkst. Was mit zwei Kindern klappt, klappt auch mit drei Kindern. Klar wird die erste Zeit schwer werden, aber die Dinge werden sich einspielen. Du wirst schon sehen!

Einer sehr guten Freundin von mir ging es genau so. Es hat eine ganze Weile gebraucht bis sie den ersten Schock überwinden konnte. Und während der Schwangerschaft kamen immer wieder mal die Gedanken, dass sie es nicht schaffen wird. Aber im Endeffekt ist alles gut. Die zwei Kleinen sind wirklich zuckersüß. Und nun, da sie älter sind, sind sie auch viel mehr mit sich selber beschäftigt. Meine Freundin meinte sogar, wenn sie das vorher gewusst hätte, dann hätte sie sich schon das erste als Zwilling gewünscht :-)

Ich wünsche Dir alles Gute!
Neddie

8

Das schaffst du, sonst hätte es der liebe Gott (falls es ihn gibt,hehe) nicht so für deine Familie rausgesucht.
Du bist ein Mensch, wie jeder andere, der mit seinen Aufgaben wachsen kann und wird.
Ich wäre bestimmt auch kurz erschrocken, aber so ein Wunder muß man einfach annehmen!
Bei uns in der Kita, ging es auch einer Familie so, alle Kinder gehen in die Kita, sie macht trotzdem wieder ihren Job und geht zum Sport etc, also sie lebt! Genau wie du es stemmst! Tschakaaaa:)

9

huhu!

nun erst mla gaaanz langsam.

klar kann man jetzt leicht sagen: das kann imer passieren. wir haben es immer mit eingeplant, deshalb auch mit dem dritten versuch mehr als 2 jahre gewartet. denn 2, 4 und zwillinge hätte mich umgehauen. zwillis sind ja immer schierig, aber da wächst man auch rein!

und bis die elternzeit rum ist hast du ja noch zeit... wer weiß was bis dahin ist! da kannst du dir dann immernoch den kopf drüber zerbrechen!

"und nun?" nun suchst du dir erstmal eine hebi, die vor und nachsorge unterstützt bzw macht, und fragst die, was es bei euch regional da gibt. es gibts ja zig elterngruppen, bei denen du dich informieren und beruhigen lassen kannst. außerdem holst du dir ganz viel infos ein, wie es laufen KANN, wenn man weiß was einen erwartet verliert vieles seinen schrecken. und dann bist du ganz froh, dass du schon ein kind hast, also das ganze baby-handling ist ja nichts neues. nur mus es jetzt eben doppelt passieren. und zur entlastung bekommst du haushaltshilfe o.ä. und dann wird das schon laufen!

lg gussy