vielleicht doch noch ein zweites Kind ??

Jetzt muss ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Irgendwie lässt mich in letzter Zeit der Gedanke nicht los, dass ich doch gerne noch ein zweites Kind hätte.....Allerdings ist meine Tochter schon 7 und was viel schlimmer ist---ich werde im nächsten Jahr schon 40. Ist man dann vielleicht doch einfach schon zu alt für eine Schwangerschaft ?? Klar weiß ish, dass das in der Theorie kein Problem ist :-) ---- aber ich meine moralisch...
Wie seht ihr das ???

1

Hm, ich würde mal einen längere Zeit in mich hineinhören. Wie steht dein Partner dazu?
Moralisch wäre es natürlich nicht verwerflich. ;-)

Es ist für mich schon häufige Realität!

Du würdest die schöne anstrengende Zeit jetzt nochmal mitmachen. Meine Freundin hat mit 40 ihr Kind bekommen. Die andere Freundin im gleichen Alter stöhnte damals, dass sie nun keinesfalls nochmal anfangen würde. Sie hatte zu der Zeit schon 3 Kinder über 15 Jahre. Die Menschen sind sehr unterschiedlich.

Ich finde eine 2. Kind schön und würde die ermutigen!

LG

2

Hallo!

Ich sehe da moralisch gar kein Problem. Ganz im Gegenteil ist eine Schwangerschaft um die 40 heutzutage doch keine Seltenheit mehr.
Als unsere Püppi unterwegs war, habe ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen und war dort mit 29 die jüngste Teilnemnerin. Alle anderen waren ab 36 aufwärts bis 43 und erstgebährend.

Wenn ihr fühlt dass ihr noch nicht komplett seid, solltet ihr den Gedanken nicht einfach wegwischen. , sondern nochmal in die Denke gehen. 40 ist ja eh das neue 20! #blume

Liebe Grüße!

3

Hallo,

ich bin genau so alt wie du und meine Tochter ist ebenfalls 7 Jahre alt.

Für mich käme kein 2. Kind mehr in Frage...weil

ich keine Lust habe nochmal von vorne an zu fangen, wo meine Tochter doch schon so selbstständig ist.

Meiner Tochter könnte ich nicht mehr die volle Aufmerksamkeit geben wie sie es gewohnt ist und das möchte ich ihr nicht zumuten.

Ich ihre Wünsche in dem Umfang nicht mehr bieten kann, wenn da ein Geschwisterchen wäre.

Ich einfach die Nerven nicht mehr habe.

Meine Tochter selber möchte aber auch kein Geschwisterchen haben, sie sagt, sie möchte mich alleine für sich haben.

Sie sieht es bei ihrer Cousine und Cousin, wie es da manchmal abgeht..klar die Geschwister lieben sich aber streiten doch auch oft und das will sie dann nicht.

Jedoch musst du es für dich entscheiden und das auch mit deinem Mann/Partner besprechen was er dazu meint.

6

"Meiner Tochter könnte ich nicht mehr die volle Aufmerksamkeit geben wie sie es gewohnt ist und das möchte ich ihr nicht zumuten."

Hallo,

(ein) Geschwister zu haben, ist keine ZUMUTUNG, sondern eine BEREICHERUNG.

"Meine Tochter selber möchte aber auch kein Geschwisterchen haben, sie sagt, sie möchte mich alleine für sich haben."

Was sollte sie auch Anderes sagen? Das ist genau das, was Du hören möchtest- sie will es Dir recht machen/Dir gefallen. Und hat ja außerdem keinen Vergleich.

"Ich ihre Wünsche in dem Umfang nicht mehr bieten kann, wenn da ein Geschwisterchen wäre."

Welcher Art sind denn die "Wünsche"? Materiell, emotional, zeitlich? So oder so wird das oft überbewertet bezüglich der potentiellen "Abstriche" und "gravierenden Nachteile" für das erste/einzige Kind.

"Sie sieht es bei ihrer Cousine und Cousin, wie es da manchmal abgeht..klar die Geschwister lieben sich aber streiten doch auch oft und das will sie dann nicht."

Es geht bei Geschwister-Beziehungen weniger darum, ob man im Kindesalter öfter mal streitet oder sich super versteht, sondern vielmehr darum, sich (auch langfristig) "gegenseitig zu haben". Meine Eltern sind beide früh verstorben und ich war damals absolut froh und dankbar, meine Geschwister zu haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert, wir stehen uns sehr nahe. Ich bin mit Abstand die Jüngste und in dieser Hinsicht auch ein bisschen als Einzelkind, zumindest jedoch als "Nesthäkchen", aufgewachsen. Als Kind habe ich nichts vermisst, hatte immer viele Freunde und damit Jemandem zum Spielen. Trotzdem war eben bereits die Bindung zu meinen Geschwistern da- nach dem Tod meiner Mutter (ich war gerade 16 Jahre alt, mein Vater verstarb bereits 13 Jahre vorher) hätte ich nicht gewusst, was ich ohne sie getan hätte #herzlich.

Wie Du selbst schreibst, muss/sollte das jedes Paar für sich entscheiden. Deine Argumente, bzw. die, die Ihr Eurer Tochter suggeriert (wie viele enorme Nachteile ein Geschwister doch hätte), wirken jedoch oberflächlich bzw. "vorgeschoben".

Viele Grüße,

Kathrin

7

Was sind denn das für Argumente? Ich hoffe wirklich inständig für dein Kind, dass das nicht die Werte sind, die du ihm vermittelst.

Für mich klingt das egoistisch und bequem.

Auseinandersetzungen unter Geschwistern mögen vielleicht anstrengend wirken, aber doch sind sie auch eine Schule fürs Leben.

Und ganz ehrlich weiß ich nicht was die AUssage bedeutet das Deine Tochter nicht die volle Aufmerksamkeit bekäme, das geht nämlich ganz wunderbar mit mehreren Kindern.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, vielleicht wäre Deine ENtscheidung oder Überlegung ja auch eine andere wenn da ein Partner wäre. (Wenn deine VK aktuell ist).

4

An erster Stelle ist es die Entscheidung von deinem Mann und dir.
Das deine Tochter schon 7 ist soll kein Problem sein. Ich war 9 als mein Bruder kam und 13 als meine Schwester kam. Und es ist schön so ;-)

Was moralisch ein Problem ist sollte euch beide nicht wirklich stören...
Für mich persönlich sollte die Kinderplanung mit 40 schon abgeschlossen sein. Ich finde da ist man etwas alt dafür um nochmal "neu" anzufangen. Aber vielleicht auch nur, weil eine Bekannte mit 46 ein Baby bekommen hat und jetzt, 2 Jahre später, eine Tagesmutter für die Kleine braucht, weil sie einfach keine Nerven und Kraft hat. Wer weiß ob es am Alter liegt. Für mich steht aber fest das ich ab 40 keine kinder mehr bekomme...ich habe noch 11 jahre dafür Zeit...gut 10 jahre #hicks
Jaaaa guuuuuuuuuuuuuut....bin schon 90...#hicks

5

Warum nicht ?

Meine Kollegin ist gerade wieder Mutter geworden mit 43. Sie hat noch ein Kind ( 16 Jahre).

Warum soll es schlecht sein, wenn der Körper noch schwanger werden kann. Ich denke, dass es so gewollt ist, dass man eben bis zu einem bestimmten Alter Kinder kriegen kann und dann irgendwann nicht mehr. Daher nutze die Zeit ... :-)

Liebe Gruesse

Chris

8

Meine beiden sind jetzt fast fünf und fast zwei, Nächste Woche werde ich 40. Meine Zeitvorgabe ist: Wnen cih mit 40 nochmal schwangerw erde, selbst wenn das Baby erst nahc meinem 41 kommt, dann ist es für mich ok.

9

Hallo,

die Frage ist doch ob ihr das möchtet, abgesehen von deinem Alter. Klar ist es noch möglich mit 40. ein Baby zu haben. Warum nicht wenn es euer Wunsch ist.
Die Frage ist doch eher ob es euch glücklich machen würde.
Deine Tochter ist mit sieben ja wie du schon selber siehst relativ selbstständig und das ist super ( meiner ist 8 Jahre die Kleine 4 Jahre ).

Wenn du jetzt nochmal ein Baby bekommst, fängst du noch mal komplett von vorne an, Schwangerschaft, schlaflose Nächte, die ersten Kinderkrankheiten und wieder schlaflose Nächte und natürlich nebenher noch deine große Tochter die ja auch Bedürfnisse hat.

Habe das ja schon durch und es ist natürlich schön, aber auch anstrengend und stressig. Und du musst dir halt im klaren sein das du dann wieder sehr gebunden bist mit Baby und die Zeit bis deine Kinder groß und selbstständig sind wieder um Jahre nach hinten rückt. Überlege dir gut ob es dir das wert ist oder ob du auch glücklich sein kannst mit einem Kind!

Wir lieben unsere Kids sehr und möchten keins missen, freuen uns aber auch sehr darauf wenn sie größer werden und wir wieder mehr Zeit für andere Dinge zusammen haben. Das wird dann sein wenn wir Mitte 40. sind und da haben wir dann einiges vor :-).

Also überlegt es euch gut, Kinder berreichern, sind aber auch ne große Verantwortung und bei dann gerechneten 8 Jahren Altersunterschied hast du nachher eh zwei Einzelkinder!

Grüssle Mialena

10

Hallo,

ich werde nächstes Jahr auch 40. Ich möchte, habe Zwillinge, noch ein drittes. Wir üben eigentlich auch fleißig und hoffen, dass es bald was wird. Noch sind wir ja keine 40.

Liebe Grüße

11

ach so, habe ich vergessen, meine Mädels sind 8.

12

Meine Mama war 19 und 26 als sie uns bekommen hat mit dem Ergebnis das meine Schwester gern einen 2 Jahres Altersunterschied gewollt hätte es aber dann ein 4 Jahres Altersunterschied wurde.

Und ich wollte immer 3 J. dazwischen aber das erste Baby war sooooooooooooooo lang ersehnt und trotz das es auch anstrengend war wollte ich schnell noch Nr. 2 die dann 15 Monate später auf die Welt kam. Danach hab ich dann einen Altersunterschied von genau 3 J. und 5 Tagen eingehalten :D

Sprich wir die 7 J. auseinander waren, wollten diesen Altersunterschied nicht für unsere Kinder (jedenfalls bis jetzt - in die Zukunft kann ich nicht sehen)

Wir fühlten uns oft als Einzelkinder, aber das sind meine Erfahrungen ich kann dir nicht sagen wie es für dich ist.

Moralisch ist doch alles drin, da solltest du auf dein Herz hören!!!