"Na komm, Dicke!" Mutter- Tochter- Verhältnis

Guten Morgen zusammen,

ich wusste nicht so genau wohin ich es schreiben sollte, also ist es hier gelandet:-p

Und zwar beschäftigt mich seit einiger Zeit, wie eine Freundin ihre Tochter nennt. Und zwar nennt sie sie "meine Dicke". Das Kind wird demnächst 4 Jahre alt und ist sehr sehr schlank (etwa 13 Kilo leicht).
Die Mutter (meine Freundin) ist sehr auf ihr eigenes Äußeres und das ihrer Tochter bedacht. "Dicke" Menschen haben es bei ihr schwer. Wobei Dicksein bei ihr schon mit einer kleinen Speckrolle beginnt.

Irgendwie beschäftigt mich das. Ich finde es nicht gut, dass sie ihre Tochter so nennt, denn sie tut es nicht aus Spaß, sondern meint es recht ernst. Ich hab sie mal darauf angesprochen, ob sie denn keine Angst davor hätte, dass das Kind falsche Vorstellungen vom Dicksein bekäme, und sie meinte, das wäre schon nicht so wild. Seh ich allerdings nicht so. Gerade in unserer heutigen Zeit. Es lastet schon soviel Druck auf den jungen Menschen, den Schönheitsidealen zu entsprechen...und dann sowas?! Hmmm...wie seht ihr das?

Danke und Gruß
Jana

1

Guten Morgen,
eigentlich finde ich an der Bezeichnung "meine Dicke", "mein Dicker" nichts schlimmes, sag ich auch manchmal zu meinen beiden. Allerdings eher im Spaß und das wissen die beiden auch.
Als ich dein Post weiter gelesen habe, habe ich auch gezweifelt. Wenn sie ihre Tochter so betitelt (und zwar egal, ob sie schlank ist oder wirklich etwas mehr Speck auf den Rippen hat) und es ernst meint, finde ich das auch etwas bedenklich.

Bei einem Kind könnte das nämlich so angekommen, dass Mama sie weniger lieb hat, weil sie "dick" ist und dann könnte das Bedürfnis entstehen "nicht mehr dick" zu sein.

Insofern: ich teile deine Bedenken, wenn es von der Mutter wirklich ernst gemeint ist und beim Kind als Herabstufung ankommt.

LG
Nina

2

ich spendiere noch ein "en"... deinEN Post #hicks

19

nimms wieder weg,...dein Post ist völlig richtig...;-)

3

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung. meine Tochter 7 Jahre alt, 130 cm, 30kg ist normal gebaut. Durch ihr Hohlkreuz ist ihr Bauch nach vorne, wo man denken könnte, sie isst zu viel, was aber gar nicht so ist.

Nun war es so, das mein Ex unsere tochter an einem WE hatte und seine Freundin, als sie unsere Tochter sah...auch zu meiner Tochter sagte...du bist dick, siehst schwanger aus.
Als mein Ex sie wieder brachte, war meine Tochter total aufgelöst, weinte bitterlich als sie mir das erzählte.

Ich mein Ex angerufen, das für eine kranke Freundin (Borderlinerin, SS-Abbruch) er doch hatte.

Also behandelte sie dementsprechend meine Tochter mies. irgendwann wollte sie auch nicht mehr zum Papa.

Kürzlich war unsere Tochter bei den Großeltern väterlicherseits und da sagte der Opi...du bist zu dick.

Als meine Tochter wieder da war, erzählte sie es mir und wieder absolut geknickt, wo ich dann meine Tochter in den Arm nahm und sie tröstete und ihr sagte, so wie sie ist, ist sie vollkommen in Ordnung und sie ist nicht zu dick im gegenteil.

Damit will ich sagen...irgendwann kommt der Knackpunkt bei der Tochter deiner Freundin.

Als Eltern sollte man sowas gegenüber seinem Kind nicht äussern, schon gar nicht mit 4 Jahren.

Andere Frage...bekommt denn die Tochter deiner Freundin auch mal Süßes?
War deine Freundin mal dick gewesen und hat durch Disziplin abgenommen und sich selber gesagt...nie wieder dick sein? Denn irgendwoher muss deine Freundin das ja haben.

Sie soll nur aufpassen das sie keinen Mangel erleidet.

4

Sie bekommt schon Süßes, aber es wird, sagen wir mal, rationiert. Was ja ansich erstmal nicht verkehrt ist, aber es ist ein kleines Kind und die können nunmal Süßkram essen, bis sie umfallen.

Ich weiß nicht woher sie das hat. Sie war immer sehr schlank (bis auf die Schwangerschaft, in der sie sehr viel zu- aber auch schnell wieder abnahm). Sie ist einfach auf Äußerlichkeiten bedacht. Sie ist 34, ihr Freund (nicht der KV) ist 21. Da muss sie mithalten nehme ich an. Ich denke sie definiert sich durch ihr Äußeres und merkt wie die Männer darauf reagieren. Sie braucht das für sich. Aber doch bitte nicht für das Kind.

16

https://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm

Naja, deine Tochter ist nicht dick, aber schon an der Grenze des Normalgewichts. Auch wenn es unverschämt ist deiner Tochter das ins Gesicht zu sagen, solltest du es ernst nehmen und in Zukunft darauf achten, dass der BMI zumindest nicht steigt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder so nennen. Selbst im Spaß kann es bei entsprechender Stimmungslage der Kinder das I-Tüpfelchen sein und alles andere als lustig ankommen.

Bei einer noch nicht mal Vierjährigen finde ich das völlig indiskutabel. So wächst das Kind doch schon in dem Bewusstsein auf, 'die Dicke' zu sein und kann gar kein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper bekommen.

Vielleicht kannst du dich mal im Internet auf die Suche nach Erfahrungsberichten Magersüchtiger machen. Möglicherweise findest du einige Betroffene, die auch schon in ihrer Kindheit als 'dick' bezeichnet wurden. Könnte helfen, deiner Freundin begreiflich zu machen, dass damit nicht zu spaßen ist.

6

Da bin ich selbst der beste Ansprechpartner! ich hatte selbst ab meinem 16. Lebensjahr Essstörungen. Aber das war eher aus fehlender Liebe. Es ist doch wie, wenn eine Mutter ihr Kind schlägt. Da kommt der Spruch: hat uns doch auch nicht geschadet! Ich kann nicht genau sagen, ob man sie als Kind auch dick nannte (kann ich mir nicht vorstellen, da sie immer dünn war) aber sie hatte kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern...ich würde sagen sie ist drüberweg aber das heißt ja noch lange nicht, dass ihre Tochter das auch so sehen wird.

7

Hallo,

Ich habe auch solch eine Freundin, die Winde Tochter Dicke nannte.

Da ich früher eine Essstörung hatte, habe ich sie daraufhin angesprochen.
Sie verstand mich gut und hatte es einfach nicht so gesehen, wie ich oder andere.

Sie nennt ihre Tochter nun nicht mehr so.

Lg

8

Was hast du denn für eien Freundin die ihre Tochter so runtermacht! Dann soll sie sich nicht wundern wenn das Kind später magersüchtig oder sonst was wird. Ehrlich wenn das nicht nur Spaß ist würde ich mir überlegen was für Freunde ich habe.
Ela

14

Du hast bestimmt auch Freunde, die sich nicht immer korrekt verhalten...oder?

17

Ich glaube ganz ehrlich das hier keiner Freunde hat die immer 100%ig korrekt sind. also ich ganz sicher auch nicht. Aber solche Freunde die ihre Kinder "krank" machen oder so runterputzen weil sie ein Problem mit sich haben, hab ich nicht.
ela

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es sehr abwertend und schlicht falsch. Viel zu schnell kann sich bei so einem Kind manifestieren "ich bin dick" - und dann geht das Drama los - mit Eßstörungen usw.
Ich würde der Mutter aber sehr deutlich sagen, was ich von ihrem Wahn halte.
Du hast vollkommen Recht - bitte rede dieser Mutter ins Gewissen. Ich habe es bei Bekannten erlebt, was die Familie mitgemacht hat bei der Magersucht der Tochter.
Schrecklich - die Therapie dauerte Jahre.
Ich war ein dickes Kind - leider - und habe oft gelitten wie ein Hund. Meine Kinder hab ich schlank aufgezogen - sicher auch angehalten, sich gesund zu ernähren, aber ein zwei Pfund mehr waren nie ein Thema.
Etwas vollschlanker wurden sie erst, nachdem die Mutter nicht mehr soviel Einfluß hatte :-p

Ich käme NIE auf die Idee, zu einem Kind "Dicke" oder "Moppel" oder ähnliches zu sagen, nicht mal im Spaß - es tut einfach weh, will das die Mutter ? Frag sie mal direkt.
LG Moni

10

Huhu,

vor dem von dir geschilderten Hintergrund finde ich das auch schlimm muß ich sagen.

Aber naja...ich kenne jemanden der betitelt seine Tochter durchaus auch als "blöde Kuh", "doofe Kuh", "dumm Gans" und dergleichen mehr...seitdem wundert mich herzlich wenig, ich finde es grausam so mit Kindern zu reden.

"Komm Dicker" habe ich immer zu meinen Pflegepferd gesagt *lach* aber ganz bestimmt noch nie zu einem Kind.

lg

Andrea

11

Hallo,

ich finde das auch nicht in Ordnung, denn ich habe jemanden in der angeheirateten Verwandtschaft, welche auch immer "Dicke" genannt wird, wohl schon immer. Jetzt ist sie auch dick und hat sich da aufgegeben, weil sie ja schon immer die Dicke war. Gerade der Vater lässt manchmal solche Fiesigkeiten los, da blieb mir schlicht die Spucke weg. Ganz ehrlich, so geht man doch nicht innerhalb einer Familie miteinander um.

Meine Sis hat auch irgendwie so einen Gewichts- und Essensfimmel. Sie ist nämlich ein bisschen rundlicher geworden und das ist alles ein großes Thema für sie. Ihre Tochter war als Kleinkind auch eher stämmig, was ich mal als familiäre Veranlagung werten würde, das wurde dauernd thematisiert, dass sie keine Elfe ist. In den letzten Jahren ist meine Nichte total schwierig beim Essen geworden, gab kaum etwas, was sie aß. Dann haben wir mal zusammen gegrillt und das Kind (mittlerweile ziemlich dünn) hat dann endlich mal etwas gegessen, 3 Würste, ok ziemlich viel für eine Sechsjährige, aber meine Güte, wenn vorher wochenlang ungefähr ein Brokkoli Röschen pro Mahlzeit gegessen wurde, wird das Mädchen ja nicht gleich in die Adipositas gestürzt, so hat aber meine Schwester reagiert.

"Dick" ist ja nicht gerade positiv in dieser Gesellschaft belegt, daher werden solche Bezeichnungen spätestens verletzen, wenn die Kinder die Wertigkeit der Gesellschaft mitbekommen.

Unseren Kater nenn ich auch Dicki, aber er hat sehr viel Selbstwertgefühl, ihn stört es nicht ;P .

LG
Rufinchen

12

Hallo.

Es kommt wohl immer auf die Situation drauf an. Im Fall Deiner Freundin würde ich es wohl auch tunlichst vermeiden, mein Kind "Dicke" zu nennen.

Mein Stiefsohn wird von uns auch "Dicker" aus Spass genannt (jedoch schon von geburt an). Er ist sehr schmächtig (1,24m und 19,4kg). Er weiß, dass es nur Spass ist und es ist es für ihn auch.

LG
Franzi