Absprache in der Familie bzgl. Geschenken (etwas lang)

Hallo,

es geht um folgendes:

Unser Neffe wird nächste Woche ein Jahr alt und mein Mann (Patenonkel) soll sich mit seiner Schwester kurz schließen, was wir dem Kleinen schenken können bzw. was sich noch für den Kleinen benötigt.
Mein Mann meint, dass sie am Besten Geld gebrauchen könnte, da sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hat und zurzeit mit ihrem Sohn bei deren Eltern Unterschlupf gefunden hat.
Finde es irgendwie nicht gut, wenn wir nächste Woche einen Umschlag mit Geld verschenken, weil wenn es mal da liegt, dann wird es schnell im Alltag mit ausgegeben.
Dann hat mein Mann mich gefragt, wieviel € wir geben sollen. Ich habe zu ihm gesagt, dass wir uns alle zusammen setzen müssen und dies einfach absprechen müssten.

Wir hatten schon das Problem mit dem Schenken zur Geburt, Taufe und Weihnachten! Zu Weihnachten haben wir für unseren Neffen nichts gekauft, weil meine Schwägerin einen Hochstuhl kaufen wollte. Haben dann Geld dazu gegeben (finde ich völlig i.O.).

Mein Mann wollte für sein Patenkind ein Konto anlegen und monatlich 5€ einzahlen.

Ich war dagegen! Jetzt ist es vielleicht noch nicht schlimm, bisher gibt es nur zwei Kinder( Neffe u. unser Sohn) bei uns in der Familie, aber es kommen bestimmt noch mind. 1-2 dazu. Dann müsste man für die Kinder (bzw. wenn man Pate wird) auch ein Konto anlegen, wegen der Gerechtigkeit.

Im Prinzip ist es so, dass mein Mann die Meinung vertritt, dass Geschenke od. Geld nach Bedarf gekauft werden und kein bestimmter Wert fest gelegt wird.
Ich finde es besser, wenn eine Regelung abgesprochen wird wie z.B.: egal welcher Anlass (Geburtstag, Weihnachten) gibt es ein Geschenk für 25€ und das für alle Kinder gleich.

Wie haltet es ihr bei euch in der Familie mit den Geschenken?

Sorry, dass es so lang geworden ist!

1

Hallo,
ich finde die Idee, vorher festzulegen, was ein Geschenk kosten "muss" ganz ganz furchtbar!

Man sollte dem Kind im Optimalfall schenken, was es sich wünscht, ansonsten, was es gut gebrauchen kann.

Ich finde die Idee deines Mannes (anlegen eines Kontos für sein Patenkind) total nett und sicher freut sich das Patenkind an seinem 18ten Geburtstag (oder beim abgeschlossenen Abitur / Studium) auch sehr darüber, dass sein Patenonkel eine hübsche Summe angespart hat.

Bei uns ist es so: die Kinder bekommen, was sie sich wünschen (egal, ob das Geschenk 5€ oder 50€ kostet). Zu besonderen Gelegenheiten (Kommunion, Taufe) darf es auch gern mal mehr sein...

Viele Grüße
Nina

11

Oder zum Führerschein.

Wenn ich sehe, was mein Kind schon an Spielzeug hat #schwitz Dabei hatten wir bisher keine Fluten zu Festtagen.

Da denke ich mir manchmal: lieber ein Geschenk weniger, dafür ein bisschen was aufs Konto und wenn sie sich mit 18 damit einen Teil des Führerscheins finanzieren kann, ist die Freude auch groß.

12

genau so sehe ich das auch! :-D

2

Hallo,

warum machst du so einen Stress?

Wenn dein Mann ein Konto anlegen will, warum denn nicht. Was hat das denn damit zu tun, ob vielleicht irgendwann mal noch Kinder dazu kommen.

Wir halten es so, dass jeder das schenken darf was er will. Es gibt nur eine Bedingung:

Es wird nichts gekauft, was wir schon haben.

Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, wer was für wieviel Geld schenkt.

Für mich ist es wichtiger, dass es von Herzen kommt und nicht, weil es abgesprochen war.

LG Heike

3

Tag,

<<<Ich habe zu ihm gesagt, dass wir uns alle zusammen setzen müssen und dies einfach absprechen müssten.>>>

Mit so jemanden wie dir, könnte ich nicht reden. Unfassbar!

vg

4

Ein Patenkind ist aber auch ein Patenkind und nicht "nur" Nichte oder Neffe. Ich finde es ok, wenn man für sein Patenkind ein Konto anlegen möchte und finde nicht, dass man es dann für alle Nichten und Neffen machen muss. Denn die haben ja sicherlich selber Paten. Ich finde aber nicht, dass man es machen MUSS, wer hat Geld nicht hat, hat es eben nicht. Paten sollten mehr als reine Goldesel sein.

Bei fremden Kindern, also z.B. eher weniger enge Kindergartenfreunde habe ich schon eine Grenze, die Geburtstagsgeschenke nicht überschreiten sollten.

In der eigenen Familie sehe ich das allerdings ein bisschen anders. Wenn meine Neffen oder Nichten sich etwas WIRKLICH wünschen, dann darf's auch mal ein bisschen mehr sein. Wenn es beim nächsten Mal keine großen Wünsche gibt und man nur ein schönes Buch o.ä. schenkt, gleicht sich das ja wieder aus. Wenn mal wirklich etwas sehr großes gewünscht wird, schenken eben alle zusammen.

Ich wüsste auch nicht, warum man sich mit allen an den Tisch setzen müsste, um ein Geldgeschenk abzusprechen? Ich weiß ja selbst, was ich mir grade leisten kann - oder auch nicht, mit meinem Mann würde ich über solche Sachen auch noch reden, aber die anderen geht das doch nichts an. Wenn du kein Geld verschenken möchtest, kannst du ja auch einen Gutschein besorgen, oder ihr spendiert etwas für die neue Wohnung, wovon der Kleine dann etwas hat (und sei es eine schöne Tapete).

lg

5

Hallo,

wenn ihr der Schwester deines Mannes finanziell helfen wollt, dann tut dies doch, aber dazu müsst ihr ja nicht den Geburtstag des Patenkindes als Vorwand nehmen. Ich finde es ziemlich blöd, der Schwester Geld zu schenken, wenn das Kind Geburtstag hat. Das würde ich streng trennen. Für den Kleinen werden ja wohl noch ein paar Euro übrig bleiben, auch wenn ihr der Schwester helfen wollt.

Ich finde die Idee mit dem Konto eigentlich nett und 5 Euro sind ein machbarer Betrag, denke ich. Mehr als ein Patenkind würde ich persönlich auch nicht nehmen, denn es ist doch schon eine Aufgabe, einem Kind gerecht zu werden. Zumindest sehe ich das so. Als Pate ist man ursprünglich für die religiöse Erziehung mitverantwortlich, heutzutage sollte man wohl eine besondere Ansprechperson oder Vertrauensperson sein, dafür muss man ja auch Zeit aufwenden. Ich sehe eine Patenschaft schon als etwas Besonderes im zwischenmenschlichen Bereich an. Und wenn ihr ein zweites Patenkind mit dir als Patin habt, dann wären es eben 10 Euro im Monat. Ihr müsst abwägen, ob euch dies wirklich weh tut.

Ganz ehrlich, ich würde es mit deinem Mann halten und nach Bedarf sowie Wünschen Geschenke kaufen. Auf solche Absprachen hätte ich keine Lust, da würde mir schon die Lust am Schenken vergehen.

Bei uns in der Familie wird nach dem möglichen finanziellen Rahmen geschenkt, es wird vor allem gerne geschenkt... manche können wirklich große Geschenke machen und manche machen eben kleinere Geschenke, ich habe aber noch jemanden nachrechnen sehen...
Ich persönlich finde einige Gaben aber völlig übertrieben, aber da rede ich keinem rein...

LG
Rufinchen

6

Hallo,

mein Mann und ich haben insgesamt 2 Neffen (14; 11) und 3 Nichten (25, 11, 6).

Wertmäßig versuchen wir ungefähr zu Anlässen die Große und die Kids gleich zu beschenken, was natürlich bei Sachgeschenken nicht immer genau gepasst hat.
Um 10 bzw. 20 Euro hatte ich mich da jetzt auch nicht so.

Mittlerweile ist es so, dass sich alle, auch die 6-jährige, Geld bzw. Gutscheine wünschen, um sich ihre Wünsche selbst erfüllen zu können.

Wir haben für jeden zu jedem Anlass (Geburtstag, Weihnachten) 50 € pro Kind eingeplant, für Einschulungen/Jugendweihen pro Nase 100 €. In diesem Jahr heiratet unsere "große" Nichte, da werden es sicher für das GEschenk so 150 - 200 € sein.
Was die anderen Tanten/Onkel schenken ist mir relativ egal, bei uns spricht sich da auch niemand ab.

Lediglich zum Geburtstag meines Schwiegervaters, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, werden sich die Geschwister meines Mannes und wir abstimmen, weil wir einen Reisegutschein schenken wollen.
Was jeder an GEld dazugeben wird, wird trotzdem jede Familie selbst entscheiden, weil halt die finanziellen Voraussetzunge auch unterschiedlich sind.

Liebe Grüße

Nici

7

Ich seh das etwas anders, als du.
Jeder hat ja andere finanzielle möglichkeiten,...und auch wenn ich meiner nichte ein nintendo ds schenke,..erwarte ich nicht von meiner schwester etwas im gleichen preisnivau zu schenken,..würde auch nicht meckern wenn es was selbstgemachtes wäre.

Patenschaften nehm ich nur an,..wie ich es mir leisten kann nicht nur finanziell auch zeitlich, denn ich hol mein patenkind ab für in in den park, schwimmbad, indoorspielplatz, zoo, eisessen usw, und geb meinen beitrag an kerwegeld, schulausflügen, anschaffungen wie neuer schulranzen etc dazu.

Wir fragen die kinder was sie sich wünschen,..ist der wunsch sehr teuer legt die familie zusammen,..jeder wie er eben kann und möchte.

lg

8

Hallo!

Finde es irgendwie etwas eigenartig, wenn man jetzt schon drüber nachdenkt, ob eventuell noch andere Paten dazu kommen könnten.

Davon ab scheint die Schenkerei bei euch sehr im Vordergrund zu stehen #kratz
Eine Patenschaft hat aber eigentlich einen anderen Sinn und man ist doch nicht verpflichtet, IMMER und überall was zu schenken. Geburtstag und vielleicht noch Weihnachten ist ja ok, aber dann auch noch zwischendurch bzw. so wie du schreibt evtl. nach Bedarf?

Natürlich muß das jeder selber wissen, aber wie gesagt hat eine Patenschaft eigentlich einen anderen Sinn.

Der Neffe von meinem Partner wird auch immer mit Geschenken überhäuft. Er hat 3 Paten und 4 oder 5 Konton! angelegt bekommen (er wird jetzt 2 Jahre). Die Leute wollen sich auch immer mit den Geschenken übertreffen. Wer hat das Größte oder das Teuerste? etc. So kommt es zumindest rüber. Was da abgeht an Schenkerei ist echt manchmal nicht mehr schön.

9

"Im Prinzip ist es so, dass mein Mann die Meinung vertritt, dass Geschenke od. Geld nach Bedarf gekauft werden und kein bestimmter Wert fest gelegt wird. Ich finde es besser, wenn eine Regelung abgesprochen wird wie z.B.: egal welcher Anlass (Geburtstag, Weihnachten) gibt es ein Geschenk für 25€ und das für alle Kinder gleich."

Hallo,

ich sehe es wie dein Mann.

Mein Kind ist 4 Jahre und hat die unterschiedlichsten Wünsche. Außerdem kaufe ich auch im Angebot.

Zum 3. Geburtstag wünschte sie sich: einen Kinderregenschirm, Kerzen zum Auspusten, 2,50 Euro (ihre Aussage)

Zum 4. Geburtstag wünschte sie sich: einen Fotoapparat, eine Kiste mit Wasser wie im Schwimmbad, ein Spielhaus und eine Schaukel.

Zum 5. Geburtstag wünscht sie sich wieder eine Feier, Kerzen, Kuchen (bisher).

Ich mache es dann so, dass ich mir für alle Feste zusammen ein Budget setze und auf Geburtstag, Ostern, Weihnachten verteile. Ja auch Ostern ist mal größer gewesen, weil es von der Entwicklung und dem Wetter gepasst hat.

Bei meinen Nichten und Neffen mache ich es auch so.

- ich frage, was sie sich wünschen:
a) es liegt im preislichen Rahmen, dann bekommen sie es
b) wenn ich es im Angebot gefunden habe, bekommen sie es auch. Eine Kleinigkeit dazu manchmal, aber nur wenn es passt!
c) wenn es etwas teureres ist, legen mehrere zusammen
d) wenn es was ganz einfaches ist (Regenschirm) wird der Herzenswunsch erfüllt. Wenn es arg "kostengünstig" war, noch ein paar Euro dazu.
e) Kind hat keine Wünsche, dann eine Kleinigkeit in die Hand (Naschen oder Zeitschrift) und das Geld zum Anlegen --> die großen Wünsche kommen bestimmt!

und bei meiner wird es auch so gemacht
sie wird gefragt, was sie sich wünscht oder wenn jemand eigene Ideen hat, ob sie das schon hat.

Zu Weihnachten hat sie ein Spiel bekommen. Vom Flohmarkt (ich war dabei, deswegen weiß ich es #schein) für 3 Euro. Originalpreis so um die 20 Euro. Sehr gut erhalten. Kind hat sich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig gefreut.
Nein, es gab nichts anderes dazu, weil Weihnachten war eh schon viel.

Falls sie sich zum Geburtstag doch noch was wünscht, werden die 17 Euro Preisspanne entweder dazugelegt oder auch nicht. Kind war glücklich und ob es vom Flohmarkt oder neu gekauft war, machte keinen Unterschied. War eh noch Originalverpackt :-p