Ändert sich der Kinderwunsch noch mal?

Hallo,

kurz mal ein paar Randdaten: Mein Mann und ich sind seit 2009 verheiratet und im Oktober 2011 kam dann endlich unser kleiner Sonnenschein zur Welt. Wir sind so weit eigentlich ganz glücklich. Wir waren uns eigentlich von Anfang an einig, dass wir 2 Kinder wollen. Wir haben ein Haus gebaut mit 2 Kinderzimmer, von denen das eine nun ja noch leer steht.

Ich liebe unsere Tochter über alles und möchte sie auf keinen Fall missen. Aber seit sie da ist, kann ich mir überhaupt nicht daran denken noch ein Kind zu bekommen. Die Schwangerschaft war nicht sehr schön, ich hatte viele Probleme mit Übelkeit und Kreislauf und zu Beginn hieß es sogar, dass unsere Kleine gar nicht leben würde. Wie sich herausgestellt hat, brauchte sie nur ein klein wenig länger um sich zu zeigen und ihr Herz schlagen zu lassen und so war dann doch alles gut.

Und dann die Geburt: Ein Alptraum! 3 Tage Wehen und schlussendlich doch noch ein Kaiserschnitt mit der Feststellung "Das wäre anders gar nicht gegangen" Ich konnte sie auch nur kurz sehen bevor ich dann endgültig in Vollnakose gelegt wurde und mein Mann war auch nicht dabei weil er das irgend wie nicht konnte.

Lisa ist zum Glück ein sehr ausgelassenes Kind und hat recht schnell durchgeschlafen. Um ihre Gesundheit brauchte ich mir bis jetzt auch keine Sorge machen.

Dann sagt mein Mann mir gestern "Wann wollen wir das Kind kriegen?" Am liebsten hätte ich gar nicht gesagt. Erst mal habe ich ihm gesagt, dass der Arzt sagte, dass ich ein Jahr nach dem Kaiserschnitt warten soll. Das scheint auch okay für ihn zu sein. Ich weiß nur nicht, ob sich das bei mir noch ändert. Ich habe wirklich angst.

Hat jemand von euch auch so gefühlt und dann wurde es wieder anders? Oder bereut ihr es später das zweite Kind nicht bekommen zu haben?

Ich danke euch schon mal!

Gruß

Karin und Lisa (die schon seit einer Stunde schläft#verliebt)

1

So kurz nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich keinen Gedanken an ein zweites Kind verschwendet, ist doch viel zu früh, sich da festzulegen.

2

hallo :) bin mir im moment auch sehr unsicher ,unser sohn ist 13 monate alt,ich wollte immer zwei oder mehr kinder aber mein gefühl sagt mir im moment auch das ich kein kind mehr möchte ....das ich eigentlich kein baby mehr möchte erschreckt mich manchmal selber .....mein mann sieht das ähnlich ...unser kleiner schatz ist wirklich pflegeleicht wenn auch sehr lebhaft ...er ist kerngesund ...ich weiss auch nicht warum ich mich oder wir im moment so dagegen sind ....ich bin sehr gerne mama aber ein zweites kind kann ich mir im moment einfach nicht vorstellen .....komisch ,oder ????

3

Hallo,

ich habe nach der Geburt meines Großen auch gesagt das ich nieee wieder ein Kind bekomme.
Die Schwangerschaft war super...die Geburt dafür umso schlimmer#schmoll.

Nach 9 Monaten hab ich dann gesagt das ich noch ein zweites möchte und nach 3 Monaten war ich auch schon wieder schwanger.

Genieße erstmal die Zeit mit deiner Kleinen.Du wirst schon merken wann du bereit bist für ein zweites Kind.

lg

4

Warte mal ab!
Dann kann sich noch ändern. Es reicht doch auch, wenn Du in 2-3 Jahren nochmal ein Kind möchtest. Und wenn nicht, dann nicht.

5

ohhh ja... bis meine Kleine ein gutes Jahr alt war.. war meine Tendenz eher NEIN zu einem 2ten Kind.

JETZT erst, das sie schon über 2 ist (27 Mon) bin ICH mir sicher, ich will noch eines.

Mein Mann allerdings noch nicht.#schmoll
Wie auch immer. Wenn, dann werden wir wohl ende des Jahres mit "üben" anfangen... ;-) So lange verhüte ich noch mit Stäbchen.

Aber ja, es ändert sich noch, bzw. kann sich noch ändern. ;-)

LG Cordu

6

Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Sie wollte immer zwei Kinder mit kurzem Abstand. Dann war das erste da und plötzlich konnte sie sich ein zweites gar nicht mehr vorstellen. Sie hat dann eine ganze Weile mit sich gerungen, ihr Mann war auch enttäuscht, das hat es nicht leichter gemacht. Aber es passte einfach nicht für sie.

Schließlich kam irgendwann der Tag, wo sie sich doch wieder bereit fühlte und dann bekamen sie doch noch ein zweites Kind. Der Abstand zwischen beiden Kindern beträgt jetzt über vier Jahre, aber für meine Freundin läuft gerade alles perfekt.

Was ich Dir damit sagen will: Deine Kleine ist erst fünf Monate alt, also noch sehr klein, Schwangerschaft und Geburt sind noch sehr nah an Dir dran. Lass noch ein paar Monate oder Jahre ins Land gehen und warte ab. Entweder Du bekommst noch mal einen Kinderwunsch oder eben nicht, dann bleibt es eben bei einem Kind. Gib Dir Zeit!

7

Hi,

also nach der Geburt meines Sohnes stand erstmal für mich fest das ich mir sowas NIE wieder antun werden. Das blieb dann auch ein gutes Jahr so obwohl ich eigentlich immer von einem kleinen Abstand zu seinem Geschwisterchen gewünscht habe. Tatsächlich sah es aber so aus das ich wirklich genug mit meinem Sohn zu tun hatte. Er hatte KISS, brauchte eine Helmtherapie und war ein wirklich sehr unzufriedenes Baby. Er schlief zwar auch früh durch aber die Tage waren dafür umso länger...
Erst als er ca. 17 Monate alt war, schlich so langsam der Gedanke an ein Geschwisterchen ein. Vorher habe ich daran nicht einen Gedanken verschwendet.

LG

8

#winke

So kurz nach der Geburt meines Sohnes hätte ich auch keins mehr gewollt.

Inzwischen ist Söhnchen 14 Monate alt und ich weiß: Ich will unbedingt noch ein Kind...aber kein Baby mehr #rofl

Nein ehrlich:
Ich persönlich habe die Babyzeit nur als anstrengend erlebt. Söhnchen war ständig unzufrieden, hat viel geweint, wenig gelacht, schlecht gegessen, mies geschlafen...es war die ersten 8 Monate wirklich grauenhaft. Viele Freundinnen von mir (alles selber Mütter) haben damals gemeint..."also mit dem seid ihr wirklich ausgelastet, so ein anstrengender Kerl!".

Ab dem 8ten Monat ging es dann stätig aufwärts. Inzwischen ist es so schön...ich kann es gar nicht sagen #huepf

Heute weiß ich...ich bin einfach keine Babymama#rofl

Weil ich aber eine Kindermama bin...werde ich wohl nochmals zur Babymama werden (ohne gehts ja leider nicht)und irgendwie freu ich mich schon drauf. Ist ja nicht jedes Kind so anspruchsvoll wie Söhnchen. Vielleicht wirds ja ein zufriedeneres Kind.

Im Herbst gehts los...dann wird geübt;-)

LG
Eichkatzerl

13

Hallo,

genau das gleiche dachte meine Freundin auch immer von sich. Vor 13 Monaten kam dann aber ihr 2. Sohn zur Welt und sie fand diesmal die Babyzeit super schön. Auch wenn er Nachts nicht durchschlief etc., sie hatte mehr Vertrauen in sich und konnte diesmal besser sagen was sie will und hatte auh mehr Unterstützung.

VG Nana

14

Am Vertrauen in mich und an Unterstützung lags bei mir definitv nicht.

Im Gegenteil...ich habe mehr Unterstützung als viele andere, denn meine Mutter wohnt bei uns im Haus, mein Mann verbringt jede freie Minute mit uns und macht auch Hausarbeit...usw.

Ne, ich bin einfach ne Mama für größere Kinder. Liegt vielleicht auch an meinem Beruf.
Ich fühle mich erst wohl, wenn man mit den lieben Kleinen was machen kann z.b. basteln, toben, was richtiges spielen, Geschichten erzählen.
Das Pflegerische usw. was ein Baby erfordert, sowie das rumgehätschle, das sie brauchen...liegt mir nicht so.

Ich brauch ein handfestes Kind, mit dem ich toben kann...ohne dass ich Angst haben muss, das ich es zerbreche :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Karin,

mach Dir erstmal keinen Kopf deswegen. Den Körper braucht Zeit, um sich von der Schwangerschaft zu erholen. Eure Maus ist noch sehr klein. Von daher überstürze nichts.

Manche Mütter bringen ihre Kinder zur Welt und wissen sofort "NOCHMAAAAL". Für manche Mütter ist es so ein einschneidendes Erlebnis, dass sie sagen "Nie wieder." Und bei anderen dauert es länger, bis sich der Kinderwunsch wieder einstellt. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich mir etwas später gesagt: "Noch ein Kind, aber nicht sofort". Und so war es dann auch. Meine Tochter kam knapp 30 Monate nach meinem Sohn zur Welt. Für mich ist es so in Ordnung. Für mich ist meine Tochter nun das letzte Kind, da es neben meinem Sohn noch zwei Stiefsöhne gibt. Das reicht. Auch, wenn mein Freund gern noch ein Kind haben würde.

Sprich mit Deinem Mann darüber. Ganz offen. Sag ihm, dass Du momentan nicht bereit bist für ein zweites Kind. Er soll dir Zeit geben. Du wirst sicher auf Deinen Mann zukommen, wenn sich Dein Kinderwunsch irgendwann doch einstellen sollte. Bist ja mit 27 Jahren auch nicht zu alt, um noch ein paar Monate/Jahre zu warten.

Wenn Du den Kinderwunsch verspürst, aber Angst vor Schwangerschaft und Geburt hast, dann ruf Dir immer wieder ins Gedächtnis: Jede Schwangerschaft kann anders verlaufen. Vielleicht ist die nächste eine Traumschwangerschaft mit Traumgeburt. :-) Immer positiv rangehen. :-)

LG
Franzi