Immer wieder dieser Kinderwunsch...

Hallo

Ich verstehe mich selbst schon lang nicht mehr... Meine 3 Süßen sind jetzt aus dem gröbsten raus und das Leben mit den Kindern und allem drum herum ist erheblich leichter geworden und entspannter. Ich habe einen Minijob den ich von zu Hause erledige, damit wir uns etwas, wenn auch wenig dazu verdienen können zum Gehalt meines Mannes. Ich könnte auch wieder in meinem Beruf arbeiten, wenn ich die Kinderbetreuung verlängern würde. Ich fühle mich wohl so wie es jetzt ist, uns gehts gut. Und doch habe ich ständig diesen Kinderwunsch, das Gefühl das wir noch nicht komplett sind. Anders wiederum denke ich dann auch wieder, das es verantwortungsbewußter wäre, wenn es bei unseren 3 Kindern bleiben würde. Aber ich versteh nicht warum immer wieder von Zeit zu Zeit dieser Wunsch in mir auflebt. Geht es euch auch so? Auf was hört ihr? Eurem Kopf oder eurem Herz? Und wenn ich auf meinen Kopf höre, werde ich dann immer das Gefühl haben, darauf verzichtet zu haben?

Ich hoffe es hält mich jetzt hier keiner für verrückt ;-)

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich habe 2 Kinder, kenne den Wunsch allerdings auch zu genüge :-).
Meine Töchter sind 8 und 6 und somit auch schon ziemlich selbstständig.
Ich arbeite allerdings seit 2 Jahren schon wieder Vollzeit, so dass ich beruflich auch ziemlich eingespannt bin und das möchte ich auch nicht unbedingt aufgeben, weil wir ein für uns optimales Familienmodell gewählt haben, das uns ohne Fremdbetreuung auskommen lässt.
Allerdings hatte ich glaube ich gestern mein Schlüsselerlebnis, das mich "kuriert" hat: Ich war mit meinen Töchtern auf einem Ziegenhof und zwanzig Kinder zwischen 1 und 3 buddelten im Sand, stritten sich, schrien und hauten sich mit dem Sandspielzeug auf den Kopf. DAS vermisse ich nicht, bin eigentlich um die jetzige Selbstständigkeit froh.
Es wird sicher nicht leichter, nur anders mit den Kindern. Aber ich habe für mich gestern festgestellt, dass wir zu Viert ein super Team sind und ich eigentlich auf sooo kleine Kinder nicht mehr dauerhaft Lust habe.
Mal schauen, wie lange das anhält :-)-

Sweety

3

Das ist ja auch immer mein Problem. Es gibt immer wieder Momente wo ich mir denke, das wir 5 ein tolles Team sind und das das so bleiben kann. Diese Momente habe ich, wenn ich müde Mamas im Kindergarten sehe, die ihr kleines Baby dabei haben. Dann denke ich mir, diese Mamas fahren jetzt wieder nach Hause und haben doch keine ruhige Minute. Wenn ich meine Kinder in den Kiga gebracht habe fahre ich wieder nach Hause und frühstücke erstmal in Ruhe ganz alleine bevor ich mich an die Arbeit mache. Ich schaffe auch meistens alles im Vormittag, weil keiner mich daran hintert. Und trotzdem kann ich diesen Gedanken an ein weiteres Kind nicht abstellen, er taucht immer wieder auf. Dann versuche ich mir ganz schnell bewußt zu machen wie leicht es jetzt schon geworden ist. Aber warum habe ich immer wieder diesen Wunsch danach. Liegt das rein in unserer Natur, also der Fortpflanzungs trieb? Die meisten Männer scheinen dieses Gefühl, nach einer bestimmten Kinderanzahl nicht mehr zu kennen ;-)

2

Hallo,

mir gehts mit unseren Zweien genauso. Obwohl so gut wie alles dagegen spricht (Kopf) und auch mein Gefühl eher Angst kriegt bei der Vorstellung bzgl. drittem Kind - gibts da auch den Anteil, der sich das sooo sehr wünscht.
Vielleicht ist das ja alles biologisch bei uns Mamas verankert, denn sonst würden wir uns vielleicht zu wenig vermehren?

Bis zu meinem 30. Lebensjahr hatte ich noch gar keinen Kinderwunsch. Bei mir kommt noch dazu, daß ich nicht mehr lang überhaupt die Chance hab, den Wunsch zu verwirklichen, meine biologische Uhr läuft bald ab - Du hättest ja noch gut 10 Jahre Zeit... (aber ich weiß, das nützt Dir jetzt auch nix, weil der Wunsch ja jetzt aktuell ist).

Bei mir gibts übrigens auch immer wieder Tage-Wochen (zb. wenn alle krank oder grad besonders stressig), da bin ich 100 % gegen ein weiteres Kind (also auch mein Gefühl), aber schon nen Tag später kann es sein, daß mein Gefühl gaaanz anders aussieht und sämtliche Bedenken quasi wegspült.

Ich glaub wir sind nicht verrückt, aber manchmal fühlt es sich schon so an, oder?

Die Frage mit dem später bereuen, stell ich mir auch oft - aber halt auch andersherum (mach ich mir dann Vorwürfe, wenn es mit dreien schwierig wird...).

LG
Bianka#blume

5

Aber eigendlich ist es doch so: Die Kinder für die man sich schon entschieden hat sie zu bekommen, egal ob geplant oder ungeplant, das man so bald sie da sind nicht mehr missen möchte. Dann stellt man sich die Frage: Warum habe ich mir damals so viele Gedanken gemacht? Es läuft und funktioniert irgendwie.

Ich habe auch das Gefühl, das das ein Biologisches Ding ist.

Das Problem ist das wir Frauen heutzutage, immer Sicherheiten wollen. Doch diese Sicherheit gibt es nicht. Also sagen wir uns, es ist gut so wie es ist und wer weiß was alles so passieren kann im Leben. Kann ich mich dann noch gut um meine Kinder kümmern?

4

Hallo Denise

Mir geht es genauso. Ich habe zwei Söhne (6 und fast 9) und finde es eigentlich sehr angenehm, dass die Beiden nun schon so selbständig sind und ich wieder mehr Freiheiten habe. Ausserdem leide ich seit Jahren an schlimmen Panikattacken und bin alleine schon deshalb sehr froh, dass sie aus dem Gröbsten raus sind. Die Ängste waren noch viel schlimmer als sie Babies waren.

Dennoch, da ist immer wieder dieser Wunsch nach einem dritten Kind. Dieses Gefühl, dass wir irgendwie noch nicht komplett sind. Vom Kopf her weiss ich, dass es völlig unvernünftig wäre, rein finanziell und eben auch gesundheitlich. Aber dann denke ich wieder, du hast es doch zweimal geschafft, also würdest Du es auch ein drittes Mal packen. Und da ist auch immer diese Angst in mir, dass es bald zu spät sein könnte und ich es dann für immer bereuen werde...

Aber ich lass mir jetzt einfach noch ein paar Jahre Zeit. Sollte der Wunsch dann immer noch da sein, werde ich noch mal ernsthaft darüber nachdenken ;-) Vielleicht verschwindet er ja auch ganz von selbst.

Wie auch immer, ich versteh Dich sehr gut. Und manchmal glaube ich, es geht fast allen Mamas zeitweise so wie uns.

Liebe Grüsse

6

Meinen Zeitweise Kinderwunsch habe ich jetzt schon seit 2 Jahren und er verschwindet einfach nicht. Das ist ja das, was ich nicht verstehen kann. Wenn die vernunft da ist, das Leben schon entspannter mit Kindern ist, warum verschwindet dann der Wunsch nicht?

Wir Mütter sind schon manchmal seltsam ;-)

7

Mir gehts so, dass ich weiß, dass an unseren Tisch eigentlich noch ein Drittes gehört....

8

:-) Schön! Ist das eine Entscheidung rein aus dem Bauch heraus?

An unserem Tisch ist auch für ein 6. Familienmitglied Platz, bzw der 6 Stuhl wäre noch frei.

9

Oh, Platz wäre noch viel mehr da, wir haben einen Tisch für zehn Personen ;-)

Nein, es ist wirklich ein Gefühl odre von meiner Seite aus sogar eine Gewissheit, dass da noch jemand ist, der zu uns stoßen möchte... Nur mein Mann sieht es (noch?) nicht so....

Aber mir läuft auch langsam die Zeit weg, da wir immer ne Kidnerwunschklinik brauchen udn ich in diesem Jahr 40 werde......

weitere Kommentare laden
16

Wir haben unserem Bauchgefühl nachgegeben, von daher haben wir jetzt fünf Kinder! Insofern verstehe ich Dich sehr gut. Jetzt fühlen wir uns erst richtig vollständig.
Man muss allerdings dazusagen, dass bei uns die äußeren Bedingungen für die Großfamilie passen (finanziell, genug Platz, aktive Großeltern in der Nähe, relativ unkomplizierte Kinder) und dass ich mir mit meinem Mann immer einig war was ein weiteres Kind anging. Wie siht denn dein Mann das ganze? Wir haben die Wahrscheinlichkeit dass wir es später bereuen uns gegen ein weiteres Kind entschieden zu haben immer als viel höher gesehen als dass wir uns später ärgern, dass wir uns dafür entschieden haben. Vor dem fünften Kind haben wir lange überlegt, aber es ist gut, dass wir uns dafür entschieden haben. Jetzt sind wir komplett!

23

Mein Mann ist zufrieden so wie es ist. Er möchte ungern von vorne Anfangen. Allerdings ist er kein Mensch der mir ein weiteres Kind verwehren würde, nur weil er nicht einverstanden ist damit. Ich habe bei seinen Träumen und Zielen hinter ihm gestanden und das gleiche würde er auch für mich tun.

Mein problem ist einfach mein Bauch - Kopf gefühl. Der Bauch sagt ja, der Kopf sagt nein. Und ich höre mehr auf meinen Kopf, weil ich kein spontaner Mensch bin, sondern sehr Kopf lastig. Es ist rein dieses Kinderwunsch Gefühl, das einfach nicht verschwindet. Ich versuche das zu verstehen, aber das gelingt mir nicht.

18

Hi,

der Wunsch ist völlig normal. Das liegt an den Hormonen gebärfähiger Frauen. Ohne diese wäre die Menschheit warscheinlich schon ausgestorben, weil sich kein vernünftig denkender Mensch dem Stress und den Entbehrungen aussetzen würde.;-) Diese Hormone lassen alles in rosaroten Licht erglänzen und uns dahinfließen wenn ein kleines Bündel Mensch einen anlächelt.

Ich denke man sollte sich auch vernünftig an die Familienplanung machen und sich folgende Fragen stellen.

- Kann man sich ein weiteres Kind leisten?
- Kommt man mit noch einem Kind zurecht und möchte man sich auf die erneuten Einschränkungen einlassen?
- Wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus und kann man diese im Fall der Fälle verändern?
- Wie sieht es bei erweiterter Familienplanung mit der "Karriere" aus?

Wenn das alles ok ist, dann wäre ein weiteres Kind kein Problem.

20

Hallo, si sehe ich es auch.
Ich gehöre definitiv nicht zu den Frauen, die bei sowas allein ihr Herz entscheiden lassen könnten. Und ich finde auch, dass man mit einer guten Portion Ratio an die Familienplanung gehen sollte. Das Gefühl immer über die Vernunft zu stellen, halte ich für sehr ungünstig.
Denn wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind da ist, muss man sich trotzdem die Frage stellen, ob die Randparameter stimmen: reicht die Kraft?
Schaffe oder will ich nochmal schlaflose Nächte und Trotzanfälle? Wie sieht es finanziell aus? Was ist mit anderen Wünschen und Lebenszielen, dem Beruf, der Partnerschaft?
Gibt man nicht zuviele andere Wünsche auf, nur um noch ein Kind zu kriegen?
Wir haben drei Kinder und manchmal frage ich mich, ob diese Entscheidung so gut war.
Wir waren auch schon aus dem Gröbsten raus und haben noch mal von vorne angefangen.
Damals fand ich die Vorstellung sehr schön und geradezu verlockend, aber die Träumereien von damals sind in der Realität schnell verloren gegangen und ich finde es einfach oft nur megastressig und frage mich: warum hast du dir das nochmal angetan?
Die Kleine ist süss, aufgeweckt, ein Sonnenschein, aber ist es das wert?
Man merkt halt erst, wenn das Kind auf der Welt ist, was es nochmal bedeutet, von vorn anzufangen und ich muss sagen, es ist viel schwerer, als ich mir das in meinen rosaroten Träumen vorgestellt habe. Die Realität hat mich wieder.

22

Ich denke sehr Ratio bei der Familienplanung. Würde ich das nicht tun, dann hätten wir schon das vierte Kind. Allerdings denke ich mehr über das finanzielle nach, weil Kinder einfach leider viel kosten und unser Leben auch. Ich brauche die Sicherheit und die ist in der heutigen Zeit finanziell nicht gegeben, leider. Mein Mann ist selbstständig und erfüllt sich seinen Traum damit, aber Selbstständig sein bedeutet auch das jeder Monat anders ist. Mal gut, mal weniger gut.

Wir haben ein Haus, das abbezahlt ist und trotzdem fressen die Energie kosten ein großes Loch in die Haushaltskasse, obwohl wir sehr sparsam sind mit allem. Das Haus ist groß und der Platz ist da, diese Bedingung wäre optimal.
Wir leben mitten auf dem Land mit viel Wiese rund ums Haus. Bullerbü eben. Auch das ist optimal.
Wir haben die Großeltern meines Mannes mit im Haus, die zwar schon ein stattliches Alter haben, aber trotzdem ein paar Minuten auf die Kinder auf passen, wenn ich zum Beispiel in den Keller zum Wäsche waschen muss.
Trotzdem habe ich angst, das wir das finanzell nicht schaffen könnten mit 4 Kindern. Wir leisten uns nicht viel, eher garnichts. Und doch ist es jeden Monat knapp, aber das geht ja vielen anderen Familien genauso. Manchmal denke ich, Familien die noch mehr Kinder haben schaffen es doch auch.
Und der Stress die Trotzanfälle usw. die nimmt man mit, das gehört dazu. Auch wenn es nervt und die Nerven manchmal nicht so gut sind, weiß ich doch das ich es bei meinen 3 Kindern geschafft habe ohne jedes Kind zu bereuen. Und heute bin ich stolz auf alle 3. Und wenn ich die Kinder so zusammen sehe, denke ich mir manchmal: So viel haben wir nicht falsch gemacht.
Von dem von vorne anfangen hab auch ich angst. Weil es jetzt schon so einfach und entspannt ist und die letzten Jahre anstrengend gewesen sind.
Und trotzdem keimt immer wieder dieser Kinderwunsch in mir auf. Und ich habe angst, das ich es irgendwann bereue, wenn ich diesen nicht erfülle. Das man da alles durch die Rosarote Brille sieht stimmt.

Meine Vernunft sagt: Such dir einen Job, verdiene etwas und warte noch 1-2 Jahre. Wenn dann der Kinderwunsch noch immer da ist, kann ich nochmal drüber nach denken.
Mein Bauch sagt: Los jetzt, worauf wartest du?

Liebe Grüße

19

Nein, das kannte ich nur nach dem ersten Kind. Und der Wunsch taucht hoffentlich nie wieder auf... Ich würde es nicht packen. Zwei sind genug.

21

Mich begleitet der Kinderwunsch auch ständig. Bei uns steht auch fest, dass wir ein drittes evtl auch viertes haben werden, aber die Rahmenbedingungen stimmen noch nicht. Daran arbeiten wir erstmal. Dann wird am Baby gebastelt.

Würde ich nicht noch ein Kind bekommen, würde ich es bereuen. Zutrauen tue ich es mir allemal. Zwei Kinder finde ich persönlich nicht viel Arbeit.

24

Hallo,

ich habe 2 Kinder (Junge 4 Jahre, Tochter 6 Monate) eigentlich dachte ich immer so wäre es Ideal (wahrscheinlich, weil ich auch einen Bruder habe...)

jetzt ist meine Maus erst ein halbes Jahr alt, der Gedanke an weitere Kinder verfolgt mich jeden Tag... i-wie kann ich es mir nicht vorstellen keine Kinder mehr zu bekommen... und vor ein Paar Tagen bin ich richtig erschrocken so groß war der KINDERWUNSCH plötzlich... und das jetzt schon#schock dabei möchte ich jetzt auf gar kein Fall ein weiteres KInd, weil ich erst mal die UNi fertig machen möchte udn dann ne Festanstellung ergattern, bevor ich wieder SS werde, aber dass sollte in max. 2-3 Jahren der Fallsein ... und ich freue mich jetzt schon drauf!!! :)

ich bin aber auch schon drauf gespannt, ob ich dann das Gefühl der Vollständigkeit haben werde... ich hoffe es!!! :-D

GLG

MIA mit Marlon und Marlies

PS. ab und zu wünsche ich mir sogar Zwillinge ;-) :-p