Großer Bruder gönnt dem Kleinen nix, ist sehr schnell genervt - Tipps? lang...

Hallo,

meine beiden Jungs sind 3 und knapp 6 Jahre alt und beide typische Jungs, so richtige Lausbuben eben. Leider will mein Großer von dem Kleinen so gar nichts wissen und lässt ihn das auch oft spüren, z.B. indem er ihm die Tür vorder Nase zuschlägt (Kinderzimmer)oder ihm Spielzeug aus der Hand reißt, welches seiner Meinung nach ihm gehört. Das Problem ist dabei die Kommunikation, er spricht nur wenig mit seinem Bruder, außer, um ihn zu ärgern und ignoriert ihn teilweise einfach, was wiederum dazu führt, dass der Kleine ihn so lange löchert (Jonathan, ich habe Dich was gefraaaagt....!), bis der total genervt ist und ihn wegschubst, anschreit o.ä. Andererseits bemüht er sich gerade in letzter Zeit auch, andere Seiten zu zeigen und pustet z.B., wenn der Kleine sich wehgetan hat...manchmal will der jedoch nur zu Mama und dann ist Jonathan total beleidigt, zieht sich zurück und reagiert sehr agressiv, wenn man mit ihm darüber sprechen möchte.

Gestern ist nun Konstantin drei Jahre alt geworden und wir haben auch gefeiert. Er hat einen Kuchen und Gechenke bekommen und der Große hatte unentwegt schlechte Laune. "Was, nur so weinig Geshcenke kriegt der? Ist ja ein Babygeburtstag....Jetzt hatten wir 2 kleine Feunde un den großen Bruder eines Gastkindes eingeladen (der im Kindergarten in der Gruppe meines großen sohnes ist und sein Feund, aber auch gern mit Konstantin spielt) und das hat auch gut geklappt. Konstantin hat überwiegend mit den Kleinen gespielt und Jonathan mit dem großen Gastkind, aber irgendwie hatte ich den ganzen Nachmittag das Gefühl, auf einem Pulverfass zu sitzen, dass vielleicht gliech hochgeht...:-(
Abends wollte Jonathan mit den Geshcenken von seinem kleinen Bruder spielen aber der wollte das nicht...worauf mein Großer sehr verärgert war (was ich auch irgendwo verstehen kann) und die geshchenkten Autos versteckte bzw. wegwarf (was meiner Meinung gar nicht geht -habe ich ihm auch beides gesagt).

Nächste Woche wird Jonathan 6 aber mit der Aussicht auf seine Geburtstagsfeier, wo er dann im Mittelpunkt steht und auch über seine Geschenke bestimmen darf, wurde es für ihn auch nicht besser...

Ich weiß, dass es für ihn -immer noch- schwierig ist, zu akzeptieren, dass sein kleiner Bruder mittlerweile auch eigene Interessen hat, diese vertritt und auch mal im Mittelpunkt steht aber ist es zu viel verlangt, zu erwarten, dass er seinen Missmut nicht so agressiv zeigt?
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass es gerade schwer für ihn ist - er kommt im Sommer in die Schule, ist im Kindergarten jetzt der Große mit Rechten (aber auch Pflichten) und dann kommt auch noch der Kleine daher und nimmt seinen Kindergarten für sich ein (Konstantin ist seit einem Monat im gleichen Kindergarten, jedoch in einer anderen Gruppe) und ist auch bei Jonathans Freunden beliebt als Spielpartner. Ich denke jetzt shcon mit leichtem Unbehagen daran, wnn sich Konstantin mit einem Freund von Jonathan zum spielen verabreden will...#schwitz...

Was sagt ihr dazu? Jemand Tipps oder eigene Erfahrungsberichte für mich? Wird das auch wieder besser?#schein

Im Moment kann ich kaum den Raum verlassen und dann zoffen sich die beiden schon...das zehrt an den Nerven...ich bin nur am schlichten, am Erklären, am Ablenken und versuche, das beide irgendwie zu ihrem Recht kommen, was aber nicht immer klappen mag...:-(

LG und danke schonmal für´s durchhalten beim Lesen;-)

andrea, deren Jungs gerade im Kindergarten sind

1

Im Moment kann ich kaum den Raum verlassen und dann zoffen sich die beiden schon...das zehrt an den Nerven...ich bin nur am schlichten, am Erklären, am Ablenken
-------------------

Solange nicht die Fäuste fliegen, würde ich mich raushalten.

Je mehr du mitmischt, desto schlimmer wird es, denn dann wissen die Beiden dass ihnen DEINE Aufmerksamkeit sicher ist.

2

Lieder passiert aber oft genau das - sonst gebe ich Dir Recht.

3

Ich würde versuchen vielleicht auch hier zu diffrenzieren.
Bißchen geschubse oder gehts richtig zu Sache?
Jungs gehen meistens ruppiger miteinander um.
Empfinden es aber nicht so schlimm, wie ihr Umfeld.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kann dem ganzen von meiner Vorschreiberin nur beipflichten.. Ich hab auch 2 Jungs.. Der Kleine wird am Freitag 3.. Der Große im Oktober nun 7... Also fast das gleiche Alter wie bei dir..

Hier fliegen morgens schon die Fetzen.. Ich gehe nur aus dem Raum, dann geht es schon los.. Ich habe nun auch lernen müssen, dass ich ruhig bleiben muss und mich vor allem raushalten muss.. Genau das mache ich so weit es eben geht..

Achja.. Ich habe auch so 2 vorzeige Kinder.. Unterwegs habe ich Kinder die ganz lieb sind.. Sich vertragen, gegenseitig helfen.. etc.. Aber wehe wir sind zu Hause und noch dazu alleine...

Auch diese Eifersucht unter den Kindern kenne ich.. Leider..

Ich kann verstehen dass das an den Neven zerrt.. Mir geht es genauso.. Aber wir müssen da woh einfach durch..

LG Fusselchen (die sich oft morgens schon auf den Abend freut, wenn die Kids im Bett sind)

8

...bei uns ist es genau umgekehrt!
wenn wir daheim sind, klappt alles wunderbar und die beiden spielen zusammen, sind friedlich und ausgeglichen.
kaum sind andere kinder dabei (bei uns oder auswärts), bekommt das ganze eine andere dynamik und das geschreie und geärgere geht los......
das ist auch super anstrengend!

wie du sagst, da muss man wohl durch.......

alles gute und grüsse
angela