Doch bei einem Kind belassen?

Hallo ihr Lieben,

so wie ich das hier lese haben wohl Einige Zweifel wg einem zweiten Kind.
Ich habe im Dez die Pille abgesetzt und nach einigen Bluttests steht jetzt fest dass es nur mit Clomi usw klappen wird.

Morgen soll ich mit der Einnahme beginnen und jetzt hab ich total Panik ob das die richtige Entscheidung ist und wir es nicht doch bei einem Kind belassen sollen#gruebel
Luis ist jetzt 3,5Jahre und wir genießen jetzt die "Freiheit" wieder so gut wie alles machen zu können und ihn auch mal abgeben zu können.
Ich arbeite auch seit er 1Jahr ist wieder halbtags und es bleibt schon jetzt mit einem Kind ab und zu was im Haushalt liegen.

Ich hab einfach Angst dass ich mit 2Kindern überfordert bin#zitter
Ich bin grad ernsthaft am Überlegen ob wir es bei einem Kind belassen sollen:-( obwohl ich den Gedanken traurig finde, besonders dass Luis dann allein aufwächst.
Ich weiß gerade gar nichts mehr:-(

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Vera

1

Das müßt Ihr doch letztendlich entscheiden.
Hast Du das mit Luis immer locker gewuppt oder war/ist es anstrengend mit ihm. Wie belastbar bist Du?

Ich wollte auch immer noch ein zweites, war aber über 10 Jahre älter als Du und irgendwann war mir klar, dass ich es nicht mehr schaffen würde Nacht für Nacht alle paar Stunden aufzustehen, dass es mir irgendwann auf die Nerven geht, wenn jeden Tag das Nachbarskind jeden Nachmittag hier ist und der Geräuschpegel nach oben schellt, geschrieen und gestritten wird usw. usf.

Daraufhin haben wir uns dageben entschieden und irgendwann war ich auch nicht mehr berührt, eine Mutter mit einem kleinen Kind oder Baby zu treffen.
Für uns ist es mit einem Kind richtig.

4

Also am Anfang war Luis sowas von pflegeleicht, ein ganz ruhiges, liebes Kind. Ich würde jetzt nicht sagen dass er wahnsinnig anstrengend ist aber er fordert einen natürlich schon.
Ich glaub ich muss mir einfach nochmal Gedanken machen:-( Mein Mann meinte nur dass er Angst hat dass der Abstand dann so groß ist bzw wir dann wahrsch. keins mehr bekommen. Das wäre momentan natürlich möglich...
Hätte nie gedacht dass mir eine Entscheidung mal so schwer fällt.

2

Hey,

mir geht es wie Bruchetta, ich wollte eigentlich immer zwei, kann mir das jetzt aber auch nicht mehr vorstellen.

Wenn Dich die Zeit nicht drängt, warum lasst ihr nicht einfach die Verhütung bleiben und wenn es dann trotzdem (also trotz der Clomi-Thematik) mal schnackelt, dann soll es so sein und wenn nicht, dann eben nicht?

Meine Freundin hatte damals auch eine ganz schlechte Diagnose für eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg und dann klappte es, als sie abgeschlossen hatten, von selbst.

Vielleicht ist es eine Option, den Dingen ihren Lauf zu lassen und es so zu akzeptieren, wie es dann kommt. Die Behandlung kannst Du dann ja jederzeit wieder aufnehmen, wenn der Wunsch dann doch größer ist.

LG

3

Klar bleibt mit einem zweiten Kind ein paar Jahre länger "auch mal was im Haushalt liegen", aber dafür hat Dein Kind, wenn es Glück hat, auch mit 80 noch ein "kleines Geschwisterchen".

Habe mich grade bei der Live-Übertragung der Bundesversammlung sehr amüsiert, wie H-J Vogel seinem Bruder in irgendeinem Punkt widersprach und auch in sehr fortgeschrittenem Alter noch damit argumentierte, er sei ja der Ältere :-)

5

Uns wurden auch Probleme beim Schwangerwerden prognostiziert und wir hätten keine Kinderwunschbehandlung gemacht.

6

Wir haben 2 Mädchen. Abstand knappe 2 Jahre. Schon allein die Schwangerschaft war anstrengend, da ich das größere Kind immer schleppen musste etc. Und wie gut man teils gelaunt ist, wenn man schwanger ist, ist ja bekannt... Naja. Seither bin ich auch recht oft krank. Stecke mich mit allem an. Inklusive einer OP anfang des Jahres. Die Nächte sind der Horror, da Nr. 2 um Welten schlechter schläft. Aber ich würde doch immer 2 haben wollen, obwohl ich mir insgeheim oft denke: Ach wie einfach wär das jetzt mit nur einem. Denn sie fangen nun an zusammen zu spielen und lieben sich. Allein die Freude, die die Kleine morgens zeigt, wenn die Große an ihr Bett kommt. Sie hält ihr Händchen, gibt ihr Küsschen und ruft mich immer, wenn die Kleine beim Spielen umfällt. Sie fährt stolz den Maxi Cosi-Wagen und verkündet im Kindergarten freudestrahlend den anderen Kindern, dass das ihre kleine Schwester ist. Ihre erste Frage ist morgens, wo ihre kleine Schwester ist. Und die Kleine himmelt sie an.

Was die Anstrenung angeht, wäre es bei dir ja schon weniger schlimm, da dein erstes Kind ja schon fast 5 wäre, wenn evtl. ein Baby käme. Da ist so ein Kind doch schon sehr vernünftig im Vergleich und selbstständig.

Ich erinnere mich gerne an meinen verstorbenen Opa, der mit insgesamt 5 Geschwistern aufwuchs. Sein Bruder war 8 Jahre jünger als er und er erzählte immer davon wie sein Bruder aus dem Krankenhaus mit der Mutter heim kam und er ihm das Fläschchen geben durfte. Recht amüsant, wenn man sie dann 72- und 80jährig vor sich sah! 75 Jahre verbrachten sie gemeinsam. Im Rentenalter täglich, da sie Nachbarn waren. Das finde ich sehr schön und ich hoffe, dass auch meine Mädels sich so gut verstehen werden, wenn sie älter sind.

8

Klingt idyllisch. MEINE beiden waren auch zwei Jahre auseinander, total anstrengen, und haben nichts wie gestritten und sich mit einader geprügelt.

9

Das ist aber auch das Einzige, womit wir keine Probleme haben. Sie schlafen schlecht (die Kleine insbesondere) und die Große bringt schätzungsweise monatlich eine Krankheit mit nach Hause, die uns regelmäßig alle (inklusive Baby neuerdings) dahin rafft. Anstrengend sind sie dennoch. Der Lärmpegel ist gewaltig. Die Große ist eine Heulsuse vor dem Herrn und die Kleine übt auch den ganzen Tag Schreitöne. Wenn die sich jetzt noch prügeln würden... #schock

weiteren Kommentar laden
7

hallo vera!

also wir sind froh dass wir 2 kinder haben. unsere erste tochter ist leider gestorben. eigentlich wollte ich danach kein kind mehr. mein mann schon. jetzt bin ich dankbar das wir doch noch zwei gesunde kinder bei uns haben. es ist schön wenn ein kind ein geschwisterchen hat. ich finde alleine aufwachsen ist einfach langweilig. unter kindern wird anders gespielt und sie brauchen wenn sie allein sind dann andere kinder zum spielen. unsere sind jetzt 6 und 4. es hat viele vorteile wenn man zwei hat.

ich gehe auch wieder 50'% arbeiten. haben haus und garten. man kriegt alles unter einen hut. mein mann hilft überall super mit. klar haben wir auch stressige tage aber wir möchten es nicht anders haben.
ich wünsch dir alles gute für deine entscheidung. die kann dir niemand abnehmen.
lg. g.

11

Meine Jungs sind bisschen mehr als 2 1/2J. auseinander.

Sie sind unser Glück und unser Stolz!#verliebt Natürlich ist es erstmal wieder "anders"! Und das war weiß Gott anstrengend da im ersten Lebensjahr meines 2.Sohnes mein 1.Sohn ständig krank war mit Spastiken, Allergie etc.! Aber, man schafft das!

Die 2 spielen so schön zusammen, sind echt gute Freunde und verbünden sich zusammen gegen uns wenn sie eine Sache versuchen durchzusetzen. ;-)

Wenn du dir vorstellst wieviele Kinder an deinem 80. Geburtstag neben dir sitzen sollen, wieviele sind es?

Man bereut nie das was man getan hat, sondern nur das was man nicht getan hat!

LG Nana

12

Vielen Dank für Eure Antworten!:-)
Wir haben uns noch nicht entschieden was wir machen aber ich denk dass wir doch noch ein Zweites bekommen...ob jetzt oder etwas später haben wir noch nicht entschieden.
Ist ja auch keine einfache Entscheidung, zumindest nicht für uns.
Ich hab einfach Angst dass ich das alles nicht schaffe:-(

13

Hallo!

Es ist ja auch noch Zeit, oder? Dass du die Behandlung beginnst, heißt ja nicht automatisch, dass du schwanger bist ;-)

Ich hab auch 2..2 Jungs #schwitz und ich wollte auch immer 2 Kinder haben. Ich war Einzelkind und hab mir immer ein Geschwisterkind gewünscht.

Ja es ist anstrengend.

Ja es gibt Streit bei Geschwistern.
Ja, ich denke auch manchmal, ach eins. Das ist ja soooo easy..so enspannt (hatten wir dieses WE..ein Kind schon Freitag bei Oma, das andere dann Samstag zur anderen)..

ABER

Wenn man sie zusammen sieht, wie sie sich lieb haben, vermissen, spielen, das wiegt wirklich ALLES auf. Ich komm auch oft an meine Grenzen (und wenns echt ein harter Tag ist, verbünden sich die beiden gegen Mama.. #schwitz#verliebt) und meine Jungs zeigen mir dann immer wieder, das alles gut ist, so wie es ist.
Trau dich ruhig, man wächst an seiner Aufgabe #blume

Ach nein, ich würde es nicht tauschen wollen..nur mit einem..

ein drittes wäre mir allerdings derzeit echt zu viel #schwitz

LG

14

Ma soll sich dies wirklich gut überlegen. Mit einem Kind läuft das Leben noch einigermaßen nach DEINEM Gusto. Es ist einfach, übersichtlich. Und jeder kann es genießen, wenn das Kind mal 3,5 Jahre ist.

Ja, da ist aber die andere Seite, die du nicht kennst. Ein Kind ist ein EINZELKIND.

Zwei Kinder sind eine GEMEINSCHAFT: Nicht ist besser als zwei Kinder. Bestimmte Werte kannst du den Kindern tausend mal vorleben aber wenn du Geschwisterkind hast, geschehen Sachen automatisch: teilen, gegenseitige Rücksicht.

Das allerschönste ist die Gemeinschaft. So viel Freude, die man sieht, wenn die beiden interagieren. Ein Traum.

Ich finde es sehr anstregend, weil wir gesundheitliche probleme haben. In Zeiten (wie jetzt) wo die beiden gesund ist, ist es für mich easy.

es wird mit Sicherheit besser sein, wenn der kleine ein Stück größer wird. An sich warte ich jeden Tag sehnlichst darauf.

Eins noch am Rande. das zweite kind erziehen geht aber von alleine, weil du schon alles kennst. Da ist die Belastung gleich null.

15

Ich finde nicht, dass der ausschlaggebende Grund für ein weiteres Kind der sein sollte, dass es nicht alleine aufwächst.
Denn du weißt nie, wie die Geschwister sich verstehen und auch die Vorstellung im Erwachsenenalter einen Bruder oder Schwester zu haben muss nicht positiv sein.
Ich habe eine Schwester, die drei Jahre jünger ist und ich mag sie nicht, seit sie auf der Welt ist.
Zusammen gespielt haben wir nie, ich habe sie geärgert und getriezt, wo ich nur konnnte und meine Eltern haben es oft bedauert, dass ich kein Einzelkind geblieben bin. Sie hatten auch so idealisierte Vorstellunge von Geschwisterliebe, zusammen spielen... nichts ist eingetroffen, wir haben nur nebeneinander her gelebt.
Heute können wir uns zumindest an einen Tisch setzen, aber wir meiden uns immer noch wo wir können, es kracht ständig zwischen uns.
Meine Schwester hat sich aus diesen negativen Kindheitserfahrungen heraus für ein Einzelkind entschieden.
Meine drei verstehen sich gut, aber viel miteinander anfangen können sie auch nicht. Jeder hat seine Spielkameraden in der Schule, quasi jeder sein eigenes Umfeld.
Sie lieben sich, aber sind sehr unterschiedlich.
Meinen Mutter hat 6 Geschwister und nur zu einer Schwester einen guten Draht.
Mein Mann hat einen Bruder, den er ab und an mal sieht, aber von enger Familienbande keine Spur.
Also, das Geschwisterargument ist in meinen Augen mit Vorsicht zu geniessen, das hat für mich nie eine Rolle gespielt, mehr als ein Kind zu kriegen.
Alleine mein Wunsch war aussschlaggebend und nicht, ob es besser ist ,Kinder gemeinsam aufwachsen zu lassen.
Ausserdem, was ist dann mit Geschwistern mit großem Altersabstand? Die spielen auch nicht mehr zusammen und wachsen quasi in zwei veschiedenen Welten auf. Gilt der Geschwisterbonus dann trotzdem noch? Denn ein Kind was 6, 8 oder 10 Jahre älter ist, ist einfach in einer anderen Lebensphase mit anderen Interessen als das jüngere Kind. Solche Kinder wachsen zwar nicht als Einzelkinder auf und können auch ein enges Verhältnis haben, aber der enge Spielkontakt ist zumindest am Anfang sicher nicht gegeben.