suche Pilotenfrauen!?

huhu #winke

mein suche hört sich wahrscheinlich etwas komisch an :-D

ich suche (ehe)frauen von piloten oder pilotinnen/piloten zum erfahrungsaustausch wie sich beruf und familien vereinbaren lassen.....

würd mich sehr freuen wenn meine suche erfolgreich wäre und sich wer melden würde

liebe grüße

kiki

1

Hallo, Kiki,

was für Piloten meinst du? Linienflieger?

Mein Mann ist Helikopterpilot, aber das ist sicher nicht das, was du meinst, oder? Das ist in seinem Fall ein Beruf wie jeder andere auch, abgesehen davon, dass er ca. 15 Wochen im Jahr auf Dienstreise ist und ab und an Bereitschaft und Wochenendeinsätze hat, das aber wirklich eher selten.

LG Nico

2

Hallo....

Ich bin auch eine "Pilotenehefrau" :-)

Mein Mann fliegt nicht mehr auf der Linie, sondern im Business-Jet-Bereich.

Bei uns klappt alles ganz gut. Ich muss mich halt "nur" organisieren wie eine Alleinerziehende. Er hat zwar einen Dienstplan mit Diensttagen, nur wissen wir nie, ob er fliegen muss oder nicht. Dann kann mal ganz spontan was kommen, er kommt später, gar nicht oder früher nach Hause. Das weiss man nie so genau. Das Schöne ist, er muss wenig am WE arbeiten. Da er fast nur Geschäftsreisende fliegt...die arbeiten am WE auch nicht. :-)

Und? Wie ist es bei Dir?

LG, Anja

3

Huhu,

hört sich ja lustig an, so ähnlich wie "Zahnarztfrau"....was möchtest Du denn konkret wissen?? Bin zwar in dem Sinne keine "Pilotenfrau"sondern ehemalige Flugbegleiterin, weiss aber aus 11jähriger Langstreckenerfahrung zu berichten, dass Dienstpläne gleich gehalten wurden. Und als jetzige "Arztfrau" kann ich Dir heute einiges erzählen, z. B. dass bei meinem Mann und mir die Arbeitszeiten in Bezug auf Familie definitiv NICHT zusammen gepasst haben, also musste ich in den sauren Apfel beissen und mein Fliegerleben an den Nagel hängen.

LG, Nicole

4

Hallo,

ich bin auch eine "Pilotenehefrau" und bei uns lässt sich Familie und Beruf bisher ganz gut unter einen Hut bringen. Ab Juli muss ich aber auch wieder arbeiten, ich glaube das wird richtig schwierig. Mein Mann fliegt Linie in Europa, ist aber trotzdem viel weg, da er auch noch in der Leitungsebene des Unternehmens aktiv ist und somit viel Zeit im Büro in einer anderen Stadt verbringen muss.

Am übeslten fand ich die ersten 8 Wochen mit Baby, mein Mann war gleich mal 4 Tage am Stück weg als wir gerade eine Woche zuhause waren....unschön, das würde ich beim zweiten Kind anders regeln.

Wo siehst Du die Herausforderung?

Viele Grüße

5

Huhu

Ich bin auch eine :-)
Wir stehen noch ganz am Anfang! Er hat erst am 1.2. bei der Ailine begonnen. Vorher hat er im Büro gearbeitet. Ich bin gespannt wie es werden wird. Wir haben zwei Kids (6Jahre und 11Monate) und ich arbeite selber 100% in der Schule.

Liebe Grüsse

6

Hallo Kiki,
super, dass du diese Frage gestartet hast. Da mein Freund in ein paar Monaten anfängt auf Linie zu fliegen, interessiert es mich auch sehr, wie andere Partner/innen die Situation erleben.
Ich kenne hauptsächlich Singles und geschiedene Piloten, lasse mich aber allzu gerne eines besseren belehren. ;-)
Für mich stelle ich es mir besonders schwierig vor, voll zu arbeiten, Kinder, Hobbys und Freunde zu haben und dennoch Zeit füreinander zu finden, wie schafft ihr Pilotenfrauen das?
Und habt ihr kein Problem damit, dass euer Partner ständig unterwegs ist und kaum mal ein Wochenenden mit euch gemeinsam hat? Ich stelle mir das sehr, sehr schwierig vor.
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

7

oh, da war ich ne weile nicht online und dann so viele antworten :)
erstmal danke dafür, hoffe mir nimmts keiner übel das ich mich erst jetzt melde, aber seit dem ist viel passiert....

mein mann steht noch ganz am anfang seiner ausbildung und hat vor zwei wochen seine ersten prüfungen bestanden, noch ca zwei flüge mit dem fluglehrer stehen ihm bevor und dann darf er alleine abheben.... und ich bleib zurück am boden mit einem komischen gefühl im bauch.

bis jetzt war ich einmal mit auf dem flugplatz und bin fast gestorben vor angst (man muß wissen, ich hab so leichte flugangst #zitter), der fluglehrer überzog die flugstunde und ich machte mir wirklich schon langsam sorgen, da auch noch das wetter umschlug. als ich ihn dann endlich im landeanflug erspäht hatte, wurd mir ganz flau aber er hat das super gemacht und auch vom lehrer später ein dickes lob bekommen.
na ja so viel dazu....

ich werte eure antworten eher positiv. bis jetzt hab ich immer nur extrem-negatives gehört über das "piloten-frauen-leben".

ich mein das es sicher nicht einfach werden wird, ist mir auch klar aber wir hatten auch schon vorher schwierig kombinierbare arbeitszeiten. ich hoffe einfach das wir das als familie gut hinbekommen....

wie sah es bei euren männern mit dem berufseinstieg aus?
wie gut sind die chancen auf einen guten job in deutschland?
wie ist es wenn man doch ins ausland muß?
mir schwirren so viele fragen durch den kopf #hicks ich hoffe ich nerve nicht....